Deutsche Anleitung für absolute Anfänger - DFD F183

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Deutsche Anleitung für absolute Anfänger - DFD F183

      Hallo,
      wir wohnen in Spanien und haben für unsere Tochter in einem Laden diesen Quadcopter gekauft. Laut Verpackung ein DFD F183?
      Die spanische Anleitung ist allerdings sehr dürftig und wir kommen absolut nicht damit klar)-:
      Beim Start schert das Teil sofort in irgendeine Richtung aus und so wie ich das verstehe, muss man die Steuerung erst justieren? Muss man das jedes mal tun und kann mir das jemand erklären oder kennt eine gute Anleitung dafür. Wir kriegen das einfach nicht eingestellt, so dass wir nicht mal gefahrlos hoch fliegen können.
      Gruß aus Spanien
      Frank
    • Hm, im Video fliegt der ja eigentlich nur. Bei uns geht er wie gesagt hoch und zieht sofort in eine Richtung, da ist irgendwie auch nicht viel Zeit zu reagieren. Irgendwie kann man das wohl justieren, aber das haben wir einfach nicht verstanden. Unsere spanische Anleitung ha in etwa den Wert wie dieses be Dokument)-:
    • Normalerweise kann man mit den Trimm-Schaltern auf der Fernsteuerung (neben/unter den Knüppeln) das "Abhauen" einschränken. Aber nur, wenn es nicht zu extrem ist. Dann haben die meisten Mini-Kopter noch eine Kalibrier-Funktion, die durch eine bestimmte Knüppel-Stellung ausgelöst werden kann. Die kenne ich bei diesem Modell allerdings nicht.

      Hier gibts noch ein deutsches Video. Vielleicht hilft das weiter?

      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Ich las hier irgendwo, dass jemand nichtmal wusste, dass sein Kopter falsch rum vor ihm stand und erzählte der würde immer in die falsche Richtung fliegen. Steht dein Kopter denn mit dem Heck zu dir?
      Betätigst du auch zum Steigen den richtigen Hebel? Meist steigt man mit dem linken Knüppel und fliegt mit dem rechten in die üblichen Richtungen.

      Also wir müssten schon wissen, ob das als Grundsatz erstmall alles richtig ist, bevor wir dir Ratschläge geben.
    • Danke für die vielen Posts, die Videos schaue ich mir gleich noch an.
      In der Anleitung stehen zumindest schon mal die Bedienungen erklärt.

      Ok, nehmen wir mal an, dass der QC vor mir steht (richtig herum, also mit dem Hintern zu mir):
      Ich starte und hebe ab (nur linker Hebel hoch) und er schert sagen wir mal hart nach rechts vorne aus, ein wenig vorne und viel rechts. Bei Tests im eigenen Grundstück kann ich da schon keine 3 Meter hochgehen und habe auch nicht viel Zeit, aber bevor ich ins Gelände gehe, will ich ja zumindest starten können.
      Ich habe da also jetzt diese Balken im Display und das rechte Tastenkreuz, damit kann ich ihn trimmen / einstellen ? Ich denke so soll das irgendwie gehen, aber irgendwie kriege ich das nicht hin, wie macht man das?

      Gruß
      Frank
    • Hallo Frank,

      wenn das mit dem Trimmen nicht klappt, dann könnte auch was anderes faul sein. So extrem darf die Abweichung eigentlich nicht sein.
      Drehen denn alle Rotoren halbwegs gleichmäßig hoch, wenn Du Gas gibst? Nicht daß da irgendwas nicht paßt.

      Wenn er nach rechts und vorne wegzieht, dann müßtest Du eigentlich die Trimmung ein wenig nach hinten und viel nach links stellen, um das zu kompensieren.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Habe eben das Video geschaut. Gutes Video.
      Also gut ... den Kopter musst du nicht in der Luft trimmen. Auf dem Display sollte ein iedriger Wert stehen und alle Marker für die Trimmungen müssen mittig stehen. Wenn du jetzt den linken Hebel nach vorne drückst (Mode 2), dann sollte das Ding senkrecht abheben.
      Wenn er wieder wegkippt, müsstet du mal die Leichtgängigkeit der Propeller prüfen. Vielleicht ist da doch einer, der zu weit auf den Motor gedrückt wurde und gehemmt läuft. Da muss alles leicht gehen. Und prüfe auch die Propeller auf ihre Arbeitsrichtung. Vielleicht ist einer falsch montiert. Wie man sehen kann, drehen die von außen nach innen. Also muss die Nasenkante der Props in Drehrichtung nach oben zeigen. Auf alle Fälle dürfen niemals 2 die selben Props nebeneinander liegen.
      Wenn alles nichts bringt, hat das Ding ne Macke. Der muss aus dem Karton sofort flugfähig sein.

      Der sieht mir aus wie ein etwas kräftigerer X5C und könnte deshalb auch eine andere Kamera tragen. Aber nach unten hin offene Getriebe ist natürlich nicht so der Brüller.