Welche Versicherung ist die richtige ?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Welche Versicherung ist die richtige ?

      Hallo
      Ich bin ganz neu auf dem Gebiet, hab mir gestern eine gebrauchte Phantom Vision + gekauft , und bin nun auf der Suche nach einer passenden Versicherung. Es gibt ja einiges an Versicherungen, doch immer lese ich was von Einschränkungen wie zB das nicht gefilmt werden darf, oder nur auf Flüggelände für Modelle geflogen werden darf. Ich würde gerne nach einiger Probezeit auf Feldern auch mal über unser Haus fliegen. Was habt Ihr den so für Erfahrungen und welche könnt ihr mir empfehlen?

      Gruß Kai
    • Hallo Kai und Willkommen hier im Forum. Ich habe mal Deinen Thread in ein anderes Unterforum verschoben, da es kein Phantom 2 Vision Thema ist. Zum Thema Versicherungen gibt es jetzt auch schon mehrfach Themen hier im Forum. Hier mal die 4 aktuellsten Threads dazu.

      Welche Haftpflicht bei überwiegend privatem, freizeitlichen Einsatz und ab und zu "gewerblich"
      Versicherung
      Versicherung eines Phantoms
      Versicherungsfrage - privates und gewerbliches Fliegen?

      Da bekommst Du bereits einen ersten Überblick. Die Suchfunktion oben rechts bringt dann nochmal den einen oder anderen zu Tage.

      Jedenfalls wünsche ich Dir viel Spaß hier im Forum.
    • Ich habe eine ganz normale allgem. Haftpflicht bei der Gothaer. Als ich mir die P3P kaufte, hab ich denen die Details zugeschickt und gesagt, das ich das Dingen versichert wissen will und gefragt, ob die Drohne in meiner alten, bestehenden, allgem. Haftpflicht mit eingeschlossen wäre. Da haben die gesagt, die alten Verträge würden nur bis 50gr gelten. Die neuen Verträge würden bis 5kg gehen. Also lediglich mit dem neuen Vertrag den alten abgelöst und fertig. Ich zahle ca. 56€ im Jahr. Keine gewerbliche Nutzung.
    • Den Beitrag Versicherung finde ich sehr ergiebig.

      Ich selbst bin beim DMFV versichert. Dieser Verband leistet ständig sehr wichtige Lobby-Arbeit, wie beispielsweise dieser Artikel zeigt. Auch zum "Flug mit Kamera" gibt es ein interessantes Statement.
      Für den Grund-Beitrag ist man auf Modellflug-Geländen sowie im Grünen (dort bis 1kg Abfluggewicht) versichert. Dazu gibt es Zusatzpakete mit 2, 3 und 4 Mio € Versicherungssumme. Ich habe das kleinste davon und bin damit auch beim sogenannten "Wildfliegen" versichert. Außerdem ist der DMFV meines Wissens derzeit der einzige Versicherer, bei dem man automatisch auch auf US- und kanadischem Territorium versichert ist, sobald man mindestens das Zusatzpaket Form II abgeschlossen hat.
      Zusätzlich gibts noch eine interessante Modellbau-Zeitschrift, die zwar eine Menge Werbung aber auch gut recherchierte Beiträge enthält. Ich entdecke da immer wieder was Neues drin.

      Es gibt kritische Stimmen, die z.B. die FPV-Vorschriften beim DMFV bemängeln (nur mit Lehrer/Schüler-Fernsteuerung, der Spotter ohne Brille muß jederzeit übernehmen können). Ich denke, das sind einfach Sicherheitsüberlegungen, die uns auch in Zukunft die Möglichkeit geben, Dinge wie FPV-Flug überhaupt noch ausüben zu dürfen. Aber das ist meine persönliche Meinung und viele sehen das anders.

      Ich kann den DMFV guten Gewissens empfehlen!
      Es gibt sogar einige Flieger-Kollegen, die nicht beim DMFV versichert sind, weil sie bei ihrer privaten Haftpflicht möglicherweise bessere Bedingungen haben, aber den DMFV trotzdem als Fördermitglied unterstützen. Finde ich super!
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Hallo,

      kann mich Diet nur anschließen, ich habe ebenfalls nach lesen der wichtigsten Infos bei DMFV versichert (Zusatz II) - obwohl ich privat schon seit Jahren bei der Gothaer alle Versicherungen habe.
      Finde aber das Gesamtkonzept und den Einsatz für Modellflieger einfach TOP und die knapp 60€ sehr gut investiertes Geld.

      Außerdem ist die Mitgliedskarte mit dem Versicherungshinweis ideal zum mitführen - kann auch mal nass werden und fliegt bei etwas Wind nicht gleich weg :D

      grüße
      steffen
    • Hallo
      Vielen Dank für die Antworten, ich hab mich jetzt erst mal bei dem MFSD zur Probe angemeldet, sehr freundlich am Telefon. Ich werde mal sehen wie die Leistungen sind, hab ja schon einige Videos gesehen wo ein Drone einfach so vom Himmel fällt. Ich hoffe mit meiner erster Drone dem Phantom Vision Plus passiert nichts.
      Gruß Kai
    • Ich finde das was quadle und diet gepostet haben sehr wichtig. Es gibt zur Zeit sehr wenige sogenannte Haushaltsversicherungen am Markt, in denen unser Risiko entsprechend mit versichert ist. Schaut man genau in die Bedingungen, was jeder tun sollte, dann gibt es oft mehr Fragen als Antworten. Gehst du dann zum Vertreter deiner Wahl, dann bist du davon abhängig, ob er sich mit unserem Thema überhaupt schon mal beschäftigt hat, und, oder, seine Gesellschaft dieses Risiko, überhaupt möchte. Es sind ja sehr unterschiedliche Dinge auf die man achten sollte, zum Bsp. in der Haftpflichtversicherung, nur ein Punkt herausgegriffen," Wie wird bezogen auf uns, der Begriff, "Grobe Fahrlässigkeit" definiert?, wird die Einrede deswegen ausgeschlossen, oder nicht. Grobe Fahrlässigkeit kann vieles sein, wenn man es nicht genau beschrieben hat,... Zum Beispiel, entgegen der Betriebsempfehlung von DJI, unter 0 Grad zu fliegen... Deshalb ist der Ausschluss der Einrede wegen grober Fahrlässigkeit schon ein gewichtiges Unterscheidungsmerkmal...
      Ich möchte jedem den Rat geben, was den Versicherungsschutz betrifft, sehr gründlich die Angebote und ihre Vertreter zu hinterfragen, was zugegeben nicht einfach ist....