FPV via WiFi

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • FPV via WiFi

      Hallöle zusammen,

      kurze Frage an die FPV Profis hier. ;)

      Ich suche eine Cam, welche ich via WiFi an meinem zukünftigen Race Copter betreiben kann. Ich habe bereits eine VR Brille für´s Handy und sehe deswegen keinen Sinn darin, nochmals eine neue Videobrille oder Monitor zu kaufen.

      Welche mir bisher ganz gut gefällt ist die hier:
      Link zu Banggood

      Leider beträgt aber nur die WiFi Reichweite 10 Meter und das ist schon etwas mau. Hat jemand noch eine andere Cam auf dem Schirm, welche evtl eine höhere Reichweite hat?

      Vg
      Endric
    • Hi Endric,

      mit WiFi mußt Du sehr vorsichtig sein. Üblicherweise senden die Kameras auf dem gleichen Frequenzband, auf dem Dein Fernsteuer-Empfänger des Race-Kopters empfängt: 2,4GHz. Das bedeutet, daß Dir die Kamera schon bei recht geringen Entfernungen die Fernsteuerverbindung stören oder gar komplett unterbrechen kann. Je größer die Reichweite der Kamera, desto größer ist diese Gefahr!
      Wenn Du sicherstellen könntest, daß Deine Videoverbindung der Cam auf 5,8GHz läuft, bestünde dieses Risiko nicht.

      Ein anderes Thema sind die eingebauten Antennen bei Kamera und VR-Brille. Die lassen keine besonders weitreichenden Verbindungen zu. Deshalb haben üblicherweise die Race-Kopter sowie die Videobrillen externe Antennenanschlüsse und Stab- bzw. CL/SPW-Antennen.

      Du wirst mit WiFi-Videoübertragung definitiv nicht glücklich werden! Mal ganz abgesehen von der Latenz von rund 300ms, die einen sinnvollen FPV-Flug fast unmöglich macht!
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Hallo Diet,

      danke für die ausführliche und ehrliche Antwort.
      Ich hatte bzgl. der GHz schon darüber nachgedacht, einen Grabber dazwischen zu schalten und das ganze per Kabel zu verbinden. Diese Idee habe ich ganz schnell wieder verworfen, weil ich dann irgendwann das Equipment mit einem Sprinter vorfahren müsste. ;)

      Als Plan B hatte ich diese Brille im Visier
      Link zu Banggood

      Aber bei ganz neuen Produkten und ohne Rezessionen bin ich immer sehr vorsichtig.
    • Brille hört sich gut an, alleine die Auflösung ist leider unterirdisch!
      <X
      Screen resolution : 480x272

      Dann kaufe dir lieber von Hobbyking ne Quanum. UNd wie Didi schon schrub, ist bei nem Racer die Latenzzeit eine nicht zu unterschätzende Sache. Wenn du den Baum in der Brille in ca 15 Meter siehst siehst und gleichzeitig aber schon den Aufschlag hörst, ists halt irgendwie doof..... :D

      Dann die Antennen......Vergesse alle Stababtennen. die bringen nicht die Reichweite. Da bringen auch keine 10 KW-Sender etwas, vor allem, wenn nur 25mW erlaubt sind in Toitschland. ;)
      Irgendwie fange ich auch jeden Scheiß an!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Trilobit ()

    • Wifi am Kopter?

      No.
      Nnno.
      Nnnoooooooooo!

      Das ist in etwa genauso eine gute Idee wie mit einer Packung Streichhölzer in der Hand in einem Öltank nachzuschauen wie voll er noch ist.
      Du nicht nehmen Kerze!
    • Anstatt China Pilzen oder Stängel haben passende RaceKopter Antennen ein biegsames formstabiles Kabel, das im (beim Antennenbauer) beliebten Crashfall umbiegt, ohne den Antennenanschluss am TX abzureissen und das den Antennenkopf heil lässt: ergo sind Verlängerungskabel und dgl. Krücken unnötig
      Gerade richten und weiterfliegen...wenn der Rest noch zu brauchen ist...und für 20.- pro PräzisionsAntenne kann man ja auch nicht sooo viel falschmachen
      Guten Flug
      Bilder
      • CL 5G8 RHCP LHCP RG4.jpg

        130,11 kB, 778×584, 446 mal angesehen
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis