Wieviel Wind verträgt ein Phantom 3

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Also ich würde sagen. ab ca. 18-20kn wird es schwierig, sie noch präziese zu steuern. Kommt auch immer darauf an, wie böig der Wind ist. Am Meer wird es sicherlich einfacher sein, als zwischen Häuserschluchten, Waldern oder Felswänden, denn so gut besser schnell korrigiert das GPS/Flugsteuerung dann auch wieder nicht.

      Die Landung ist dann dein nächstes Problem...aber du wolltest ja nur fliegen :D .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fly_high ()

    • ich bin meinem auch schon mal bei Böen um die 60 km/h nachgerannt und hab ihn notgelandet, weil er sich trotz aktiviertem RTH weiter entfernte. Wichtig dabei: Je höher Du steigst, desto stärker ist der Wind. 30 - 40 km/h sind aber noch ok für mich.
    • duke-f schrieb:

      ich bin meinem auch schon mal bei Böen um die 60 km/h nachgerannt und hab ihn notgelandet, weil er sich trotz aktiviertem RTH weiter entfernte. Wichtig dabei: Je höher Du steigst, desto stärker ist der Wind. 30 - 40 km/h sind aber noch ok für mich.
      Ich hatte mal gelesen, dass der Phantom 3 bei RTH nicht Vollgas gibt und daher bei Gegendwind schonmal nicht voran kommen kann oder sogar weiter weggetrieben wird.

      Ich bin meine Phantom 3 letzte Woche bei ziemlich viel Wind geflogen. Erst hatte ich Angst (erst mein zweiter Flug), aber ich wollte es doch mal ausprobieren wie sie sich verhält.
      Die Phantom 3 stand ziemlich schief im Wind, wegen dem automatischen Entgegenwirken, aber sie lies sich noch sehr gut bedienen und war immernoch sehr präzise.
      Sie stand so schief im Wind, dass der Gimbal es nicht mehr ganz ausgleichen konnte, der Horizont auf den Videos war also auch schief. Ich weiß leider nicht, welche Windstärken da geherrscht haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von slaindevil ()

    • Ich kann Dir nur vom Phantom 2 berichten, da liegt die Grenze bei ca. 5 Bft oder bei ca. 12m/s. Der Phantom 3 dürfte da nicht viel anders sein.
      Wichtig ist jedoch zu wissen, dass die Höchstgeschwindigkeit im GPS-Modus begrenzt ist und es dann durchaus vorkommen kann, dass der Kopter nicht mehr gegen den Wind ankommt. Insbesondere auch wegen der Tatsache, dass der Wind in der Höhe meist deutlich stärker ist als am Boden.

      Bevor man also seinem abtreibenden Kopter hinterher laufen muss, sollte man wissen was in einem solchen Fall zu tun ist und entsprechend üben.
      Die erste Maßnahme ist, auf ATTI-Mode umzuschalten. Hier ist der Kopter ein ganzes Stück schneller als im GPS-Modus und kommt eventuell wieder gegen den Wind voran, wenn auch langsam. Also, unbedingt Fliegen im ATTI-Mode üben und diesen im Fall des P3 auch schon vorher in der App freischalten!!!
      Die zweite Maßnahme ist, auf die minimal mögliche Höhe runter zu kommen.
      Wenn beides immer noch nicht hilft, dann sollte man sich eine einprägsame Stelle aussuchen und dort notlanden.

      Gruß Gerd
    • Der Hersteller DJI gibt im Manual eine Empfehlung bis 10m/s. Das sind knapp 20 Knoten. 19,xx kn.

      Max. Fluggeschwindigkeit soll bei 16m/s liegen. Ich nehme an, das ist im ATTI Mode erreichbar.

      Also Grundwind plus Böen bis 20 Knoten auf offenem Gelände sollte relativ sicher auch im GPS Modus noch zu beherrschen sein.
    • sage ich doch max. 20kn und da huelen bei jeder Böe die Motoren schon etwas gequält auf...Aber mit dem ATTI-Modus ist ein guter Tipp, da sollte man sich den Schalter hierfür schon vorangeschaut haben....
      Ach und daran denken, bei solchen Bedingungen geht die Flugzeit rapide in den Keller!
    • wolf55 schrieb:

      Danke für die vielen Antworten.

      Laut Info gleicht er zwar bei Stillstand am Platz den Wind aus, ich nehme allerdings an, dass er in Bewegung nicht mehr automatisch ausgleichen kann und die Korrekturen von mir aus erfolgen müssen.
      Also bei Seitenwind gegenhalten, ist das so richtig ?
      Nur im ATTI-Modus. Im GPS-Modus wird Wind immer automatisch ausgeglichen, solange er im Limit bleibt.

      Gruß Gerd
    • Spielt Regen dabei eine Rolle? Ich hab meine Phantom jetzt eine Woche und trau mich nicht wirklich bei dem Wind und dann noch Wasser von oben zu starten. Naja und auch heil zu landen.

      Gruß 2pio
    • Aktuell 'Dauergarage' angesagt bei uns in der Gegend.

      2pio schrieb:

      Spielt Regen dabei eine Rolle? Ich hab meine Phantom jetzt eine Woche und trau mich nicht wirklich bei dem Wind und dann noch Wasser von oben zu starten. Naja und auch heil zu landen.

      Gruß 2pio

      Hol dir so einen kleinen Windmesser. Solange noch 30% Luft sind zur Max zulässigen, brauchst du dir keine Gedanken zu machen solang du dich im Sichtweitenbereich befindest.