Objektschutz mit Phantom 3

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Objektschutz mit Phantom 3

      Hallo in die Runde,

      wer hätte ein Idee?
      Mitte März soll für 14 Tage ein Objekt/ Haus nennen wir es ein Schloss von oben bewacht werden. Grundstück ist 200 x 500 Meter, es sollen immer 2 Drohnen in der Luft sein.
      Um das Anwesen ist sonst nichts, alles sehr gut einsehbar. Wiesen und Äcker.

      Bedienpersonal ist reichlich vorhanden, eine Einweisung ist bereits erfolgt. Die DJI Phantom 3 haben alle gut im Griff.
      Es sind 8 DJI Phantom 3 mit ausreichend Akkus vorhanden.
      Wie gesagt, zwei sollen immer in der Luft sein.

      Die Überwachung gegen Störer ist nur am Tag, für die Nacht gibt es andere Vorkehrungen.
      Das Problem ist das Wetter, wie starker Regen.

      Kann man eine DLI Phantom 3 irgendwie wetterfest verpacken?
      Passende Hülle?
      Folienmantel?

      Bei sehr starken Sturm wird die Grundstücksgrenze durch Personenschützer abgedeckt.
      Die Drohnen sollten nur eine zusätzliche Sicherheit bieten.
      Alle 15 Minuten wird der Akku und Drohne getauscht.

      Oder gibt es für diesen Zweck noch ein besseres Drohnen Modell?
      Der Preis ist eher Nebensache, wichtig ist eine zuverlässige Nutzung.
      Wetterfest? Sturmfest? Minusgrade?

      Danke für Tipps.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von richymuc ()

    • Danke für den Tipp, werde ich gleich mal nachforschen.

      Als zusätzliche Ergänzung zu den Phantom 3 evtl. noch eine alternative.

      Ich kann mir vorstellen, je größer die Spannweite der Drohne, desto mehr ist sie anfällig für Wind.

      Ein hohes Eigengewicht ist sicher bei Wind von Vorteil.

      Mit der DJI Phantom 3 haben wir bereits auch bei starken Wind gute Erfahrungen gemacht, aber irgendwo sind auch Grenzen vorhanden.

      Mit der Null Grad Grenze gab es keine Probleme, aber auch Mitte März kann es noch sehr kalt sein.
    • Der einzige wirklich wetterfeste (weil komplett wasserdichte) Kopter ist derzeit die Mariner II / SplashDrone. Sichere Flugzeit ca. 10 Minuten.

      Der geplante Einsatz wäre aber eher etwas für die MD4-1000 der Siegener Firma Microdrones. Diese wurde z.B. für die DHL-Versuche zur ostfriesischen Insel Juist eingesetzt und bietet auch bis zu einer Stunde und mehr Flugdauer pro Akku.
      Kostet natürlich auch eine Kleinigkeit und ist mit unseren Hobbykoptern daher nicht direkt vergleichbar.

      Gruß Gerd
    • Hallo @richymuc und Willkommen hier im Forum. Euer Vorhaben ist schon recht Ambitioniert und ich glaube das wird nicht ganz so funktionier wie Ihr es Euch vorstellt. Vor allem im Hinblick auf Regen werdet Ihr mit dem Phantom 3 aber auch dem Inspire 1 an die Grenzen kommen.

      Evtl. gibt es da den Mariner Unterwasserdrohne Mariner ?? Meinungen ? Klappt das ? der Wassergeschützt aufgebaut ist. Ob das aber was für Deinen Objektschutz ist kann hier meines Wissens nur @GerdSt beantworten, der einen Mariner sein Eigen nennt.

      Wie bereits von @DJIPHV+ vorgeschlage Inspire 1 steht bei Wind dann doch noch etwas stabiler in der Luft als der Phantom 3. Für alle genannten Kopter heißt es aber, dass diese als Quadrokopter keine Redundanzen haben und Ihr in jedem Fall vom fliegen über Personen etc. absolut absehen solltet.

      Da Ihr das nicht zum "Zweck der Sport- und Freizeitgestalltung" macht, ist Euch klar, dass Ihr für dieses Vorhaben eine Aufstiegserlaubnis und einen entsprechenden Haftpflichversicherungsschutz haben müsst. Ich würde das ganze in jedem Fall mit dem Zuständigen Luftamt/Regierungspräsidium (je nach Bundesland) absprechen.

      Zum Fliegen bei Minusgraden, gibt es hier bereits aussagekräftige Threads
      Bis zu welchen Minusgraden fliegt ihr?
      Heizkoffereinsatz für Phantom 3 Akkus

      oder auch Infos die DJI hierzu heraus gegeben hat
      Sicheres Fliegen im Winter
      Heiße Tipps für kalte Tage

      Wichtig beim Inspire 1 sowie beim Phantom 3 ist, das aktuellste FW-Update instaliert zu haben.

      In jedem Fall ist es interessant zu hören, was aus der ganzen Sache geworden ist, wäre also nett wenn Du darüber berichten würdest.
    • Mal abgesehen von den fliegerischen Aspekten macht es mir leichte Bauchschmerzen, wenn lese, dass dort eine private Sicherheitsfirma offenbar den Auftrag hat, ein privates Objekt äußerst massiv zu bewachen. Da frage ich mich schon, um was für eine Art von Veranstaltung es sich handelt und warum dort offenbar mit massiven Störungen gerechnet wird. Ich vermute aber, dass der Anfragende uns dazu keine Auskunft geben wird. Möglicherweise soll der Einsatz ja auch gar nicht in Deutschland stattfinden. Aus meiner Sicht verträgt sich der Einsatz von acht Drohnen zur Sicherung der Außengrenzen eines Privatgeländes jedenfalls nicht mit meiner Vorstellung einer freiheitlichen Bürgergesellschaft, wo man an sich ohne solche Spielereien auskommt.

      Matthias
    • Herzlichen Dank für die zahlreichen Infos.
      Das hilft mir schon sehr weiter.

      Dem gehe ich gerne nach.
      Mariner sehe ich mir genauer an.
      Das hört sich schon mal sehr gut an.


      Alle möglichen Genehmigungen sind reichlich vorhanden, da ein besonderer Sonderstatus gegeben ist.

      Auch Polizei und ein Hubschrauber sind vor Ort.
      Das Objekt ist abgelegen und hat keine direkten Nachbarn, die Bürgerrechte bleiben unberührt.

      Bitte keine Verschwörungstheorien, es ist eine Person, die besonders geschützt werden muss.
      Es geht hier nicht um Demonstranten, die evtl. erscheinen.
      Eher um Einzelpersonen die nichts Gutes im Sinn haben.

      Danke nochmal für die Infos.
      Alle Drohnen werden später (April) wieder mehr als wie günstig verkauft.
      Ich kann sie ja hier als erstes anbieten, eine Hand wäscht bekanntlich die andere :)
    • Wenn es tatsächlich um eine so wichtige Person geht und sogar Polizei und Hubschrauber involviert sind, dann dürfte der Preis eher eine untergeordnete Rolle spielen. In diesem Falle würde ich tatsächlich zu Profi-Equipment greifen und einen wetterfesten Kopter einsetzen.
      Die bereits erwähnten Fluggeräte von Microdrones sähe ich als die geeignetsten an. In diesem Falle dürfte eine md4-200 eigentlich schon ausreichen. Auch diese ist wetterfest und bei Schnee und Regen problemlos einzusetzen.
      Zitat von der Webseite:
      • Temperatur: -10 bis 40° C
      • Luftfeuchtigkeit: max. 90% r.H.
      Die md4-1000 ist noch etwas leistungsfähiger - und natürlich etwas teurer ;) Vor allem die langen Flugzeiten wären hier sehr interessant:

      "Die md4-1000-Flugplattform besteht aus einer Kohlefaser-Karosserie, verfügt über eine durchschnittliche Flugzeit von 45 Minuten und eine maximale Flugzeit von bis zu 90 Minuten bei Einsatz einer speziellen High-Endurance-Konfiguration. Die md4-1000 kann eine Nutzlast von 1.200 g tragen.
      Regen, Schnee und Staub stellen für die microdrones-Flugplattformen keine Besonderheiten dar."
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Diet ()

    • Vielen Dank, alles sehr gute Vorschläge.

      Die jeweiligen Anbieter werden bereits geprüft.

      Der "Boden" ist sicher. Dort kommen verschiedene Geräte zum Einsatz.

      Die Luftüberwachung soll auch vor allzu neugierigen Reporten schützen.

      Auch an Gegen- Drohnen ist umfangreich gedacht.

      Bereits mit 500 Gramm an Bord, -wenn es sich um den richtigen Explosions Stoff handelt, kann man sehr viel Unheil anrichten.
      Fremde Drohnen in 500 Meter Höhe und Sturzflug sind nicht zu unterschätzen.

      Nochmals vielen Dank für die zahlreiche Unterstützung, das hat mir alles sehr geholfen.

      Wir werden das Richtige finden bzw. ergänzen.
    • Guten Morgen,

      nein es werden vermutlich keine festen Punkte abgeflogen. Eher spontane Wegstrecken.
      Nichts ist gefährlicher als geplante, absehbare Abläufe.

      Die MD$-1000 / MD4- 200 hört sich sehr gut an, werde gleich am Montag mal mit dem Händler in Kontakt treten, als Ergänzung ist diese Drohne sicher sehr sinnvoll.
      Die Daten können sich sehen lassen.

      Tatsächlich stellen Fremd Drohnen in z.B. 500 Metern Höhe eine Gefahr dar.
      Auch ein geübter Scharfschütze wird damit seine Probleme haben, sofern er die Drohne überhaupt erkennt.
      Schrotladungen sind auf diese Entfernung auch relativ unbrauchbar.

      In falschen Händen, können diese Flug Teile tatsächlich richtig Schaden anrichten. :)
      99,9% haben sicher nichts böses vor, aber gerade die möglichen 0,1% sollte man nicht aus dem Auge lassen.
      Die betrifft auch große Veranstaltungen wie Fußballspiel und ähnliches.

      Wie gesagt, es kommt immer darauf an, was noch für "Gepäck" mitgeführt wird.
      Mit der heutigen Funk- und Auslösetechnik ist schon sehr viel möglich.
      Früher musste man nur den Boden im Auge behalten, das hat sich inzwischen geändert.
      Nicht alles Gute kommt von oben :)

      Wünsche ein schönes Wochenende und guten Flug.
    • Neulich wollte einer 40 Dronen für eine Baufirma kaufen.......ähmmm wo ist der geblieben ?

      Nun wird VIP Schutz per Kaufhausdrone gewünscht.....


      Ähmmmm....der 1.April ist noch weit weg, aber Fasching haben wir.....

      Na dann mal weiter....

      Meine Sensoren zeigen Spam-Alarm.....
    • Am Tag könnte ich mir vorstellen ein Gelände mit mehreren P3 zu überwachen. Ab 100 m ist es aber schon sehr schwer zu erkennen was am Boden abgeht (am i-Pad Air). Man braucht einen HDMI Ausgang an der Fernbedienung und einen 24" Monitor. Dann könnte ich mir vorstellen etwas zu erkennen. Eine andere Drohne von oben sehe ich so aber nicht. Die P3 kann 500 m Höhe - was dann aber am Boden passiert (schleicht da jemand durch das Gebüsch?) sieht keiner mehr. Als nachträgliche Dokumentation kann man die Aufnahmen aber gebrauchen.....
      Ein paar Ferngläser wären billiger und effizienter.....
    • Pehaha schrieb:

      Neulich wollte einer 40 Dronen für eine Baufirma kaufen.......ähmmm wo ist der geblieben ?

      Nun wird VIP Schutz per Kaufhausdrone gewünscht.....
      Ähmmmm....der 1.April ist noch weit weg, aber Fasching haben wir.....
      Na dann mal weiter....
      Meine Sensoren zeigen Spam-Alarm.....

      _____________________________________________________________
      Hallo Herr Pehaha,


      wir schreiben heute den 6.2.16 und der erste April ist noch weit entfernt.
      Wo ist bitte das Problem?
      Es war die Bitte um ein paar Infos.


      Die Überwachungshöhe wird keine 500 Meter Höhe sein, bei den 500 Metern ging es um Fremd Drohnen, die vermutlich nicht zu erkennen sind.
      Unsere "Arbeitshöhe" wird um die 50-70 Meter betragen.


      Uns gibt es wirklich.
      Unser Team kann auf Anfrage gerne gebucht werden.- Weltweit.
      img5.fotos-hochladen.net/uploads/img0038br03hyavwc.jpg
      img5.fotos-hochladen.net/uploads/img00284z3oyalrp5.jpg


      Wünsche ein schönes Wochenende


      nix Spam Alarm :)
      img5.fotos-hochladen.net/uploads/img0029fpnry0gcdl.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von richymuc ()

    • Diet schrieb:

      Die bereits erwähnten Fluggeräte von Microdrones sähe ich als die geeignetsten an. In diesem Falle dürfte eine md4-200 eigentlich schon ausreichen. Auch diese ist wetterfest und bei Schnee und Regen problemlos einzusetzen.Zitat von der Webseite:
      • Temperatur: -10 bis 40° C
      • Luftfeuchtigkeit: max. 90% r.H.

      Die MD4-200 kenne ich wie meine Westentasche da ich sie seit über 7 Jahren fliege.
      Und nein, die würde ich nicht einsetzen, da sie mit max. 12 Minuten sicherer Flugdauer bei diesen Temperaturen am Anschlag ist und vor allem, weil sie max. 8m/s Wind verträgt. Ihr Hauptvorteil gegenüber Phantom & Co ist die Regenfestigkeit und der sehr niedrige Geräuschpegel aufgrund niedriger Propellerdrehzahl, was aber gleichzeitig eben den Nachteil geringerer Windresistenz hat.

      Wie schon gesagt, ich würde an Stelle des TE zur MD4-1000 greifen und idealerweise ein Tagsicht- plus Wärmebildkamera drauf packen, umschaltbar oder gleichzeitig übertragen.
      Eventuell ist auch eine Leihstellung seitens Microdrones oder der Einsatz von Werkspiloten eine Alternative zum Kauf für ein einmaliges Ereignis.

      Gruß Gerd
    • GerdSt schrieb:

      Wie schon gesagt, ich würde an Stelle des TE zur MD4-1000 greifen und idealerweise ein Tagsicht- plus Wärmebildkamera drauf packen, umschaltbar oder gleichzeitig übertragen.
      Eventuell ist auch eine Leihstellung seitens Microdrones oder der Einsatz von Werkspiloten eine Alternative zum Kauf für ein einmaliges Ereignis.

      Eben Dienstleister beauftragen und gut is ;)