P3 Standard zu P3 Professional umbauen ???

    • Phantom 3 Standard

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • P3 Standard zu P3 Professional umbauen ???

      Würde das funtionieren?
      Motoren, Akku und Gehäuse sind doch identisch. Man müsste eigentlich nur die abweichenden Komponenten von der Prof in die Stand bauen und eine Prof Funke nehmen? Oder bin ich zu blaublütig? Von den Kosten her einmal abgesehen. Aber da das Gehäuse gleich ist sollte das Gelumpe von der Prof doch rein passen und das Zeugs von der Stand austauschbar sein.

      Bitte kein hitzigen Anmachen sondern einfach mal emotionslos auf geh oder geht nicht, pro und contra abchecken. :thumbup:
      Zweiter zu sein heißt erster Verlierer zu sein
    • Naja - außer Motoren, Akku und Gehäuse gibt es nicht mehr sehr viele Einzel-Komponenten im Phantom 3:



      Du kannst Dir das Mainboard vom Professional kaufen, was sich nicht lohnen dürfte, und in den Standard basteln.

      Wobei: ich bin nicht mal sicher, wo genau die Unterschiede zwischen Standard, Advanced und Professional beim inneren Aufbau stecken. Der Standard hat z.B. ein reines Navstar-GPS-Modul, die beiden anderen haben Navstar/Glonass kombiniert. Dann fehlt das VPS und die Lightbridge. Ob man diese Komponenten einfach so ans Board anschließen und eine andere Firmware draufladen kann, weiß ich nicht. Ich bezweifle es aber. Da wird irgendeine ID einprogrammiert sein, die das verhindert.

      Edit: ich sehe gerade, daß es die Ersatzteile hier gibt. Da kannst Du ja mal zusammenrechnen ;)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Diet ()

    • Geh mal auf die Herstellerseite und vergleiche die beiden Modelle miteinander
      Link zur DJI Webseite
      Link zur DJI Webseite

      Was nachgerüstet werden müsste und mir so spontan einfällt:
      1. Lightbridge (sehr teuer einzeln nachzurüsten)
      2. Glonass-Funktionalität
      3. Fernsteuerung (ebenfalls kostspielig)
      Gibt mit Sicherheit noch einige Sachen, die mir gerade so spontan nicht einfallen, wie gesagt geh einfach mal auf die Herstellerseite und vergleiche miteinander ;)

      Mein persönliches Fazit:
      Ich persönlich würde direkt zum Pro greifen und versuchen den Standard zu verkaufen.
      Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!

      Grüße
      Knobi
    • sind die gehäuße wirklich gleich?

      [OT]
      ich frage nur, weil es den P3-rucksack von MC Cases einmal explizit für P3A/ P3P und einen separaten rucksack nur für P3S gibt. mir gefällt der für die P3S gar nicht, aber wenn das gehäuse unterschiedlich sein sollte (habe mal gelesen, die landegestelle sind nicht gleich), dann nützt mir der rucksack für P3A/ P3P auch nichts... :/
      [/OT]
      I-LL FLY WITH YOU
    • @*B4LL4*: Der Unterschied beim Rucksack dürfte sich hauptsächlich auf das Unterbringen der Fernsteuerung beziehen. Diese ist ja eher die des Phantom 2 Vision+ ähnlich. Von demher dürfte da auch schon der Rucksack für diesen Kopter auch für den Phantom 3 Standard passen.

      Beim Landegestell dürfte es auch Unterscheidungen geben, jedenfalls können die neuen leichten Landebeinchen von @Carsten72 für den Phantom 3 Adv./Pro. nicht am Standard befestigt werden. Dafür hat er eigens eine Klemmung entwickelt. Jedoch glaube ich, dass die Grundform des Gestelles dasselbe ist. Die Unterscheidung wird in der Verkleidung des Gestells liegen, wo in der Adv./Pro.-Variante die Antennen der LightBridge untergebracht sind.
    • quadle schrieb:

      @*B4LL4*: Der Unterschied beim Rucksack dürfte sich hauptsächlich auf das Unterbringen der Fernsteuerung beziehen. Diese ist ja eher die des Phantom 2 Vision+ ähnlich. Von demher dürfte da auch schon der Rucksack für diesen Kopter auch für den Phantom 3 Standard passen.
      klingt plausibel, da ich eh die Inspire 1 halterung für das tablet habe, kommt mir das eher noch mehr entgegen. ich hatte nur bedenken bzgl. der passform des kopters selbst.

      B2T ;)
      I-LL FLY WITH YOU
    • quadle schrieb:

      @*B4LL4*: Der Unterschied beim Rucksack dürfte sich hauptsächlich auf das Unterbringen der Fernsteuerung beziehen. Diese ist ja eher die des Phantom 2 Vision+ ähnlich. Von demher dürfte da auch schon der Rucksack für diesen Kopter auch für den Phantom 3 Standard passen.

      Beim Landegestell dürfte es auch Unterscheidungen geben, jedenfalls können die neuen leichten Landebeinchen von @Carsten72 für den Phantom 3 Adv./Pro. nicht am Standard befestigt werden. Dafür hat er eigens eine Klemmung entwickelt. Jedoch glaube ich, dass die Grundform des Gestelles dasselbe ist. Die Unterscheidung wird in der Verkleidung des Gestells liegen, wo in der Adv./Pro.-Variante die Antennen der LightBridge untergebracht sind.
      Das ist soweit alles richtig. Das Landegestell des Standard ist noch 6mm Höher als das des A und P. Gemessen von der Schraubbefestigung bis Unterkante der Moosgummiaufnahme.
      Wie sich das angeschraubt verhält, kann ich nicht sagen. Evtl. Ist ja das Gehäuse des S auch flacher, dass dann hinterher die gleiche Gesamthöhe rauskommt?
      LG Carsten
      Man wird nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer :-)