Viele Fragen und fundiertes Halbwissen...;-)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Man soll aber der werten kontrolieren beim einstellen via der assistant damit mann auch der mitte vom bereich trifft und nicht ein klick am rande ist.
      Bei Der MX20 ist es meistens 86 %

      Und Manuel auf der 3wege schalter lassen , nur so kan mann ein kopter retten wenn der baro mal spinnt.

      RTH auf ein extra schalter legen durch ein mixer.

      Traditionel verkabelt ?

      Mfg Johan
      Strobo,s bastler und Modellflieger
    • Ah, wieder ebbes glernt!

      Übrigens war das wohl das Problem bei Mir, dieser failsafe. Ich habe bei dem kleinen Multikopter die RadioLink-Billigfunke drangehängt, weil die eben vom Chinesen im Umtausch wieder zurückkam (dieser kleine Vierwegeknüppel für die Navigation im Menü hatte einen kaputten Mikroschalter, sehr nervig, weil der Cursor deswegen ein Eigenleben hatte...), natürlich standen alle Schalterpositionen auf Failsafe oder im Abseits rechts... Bei der Billigfunke lassen sich alle drei Positionen separat einstellen, also ging da dann plötzlich alles wie es soll. Bei dem größeren Flieger mit Graupner MX 20 war es dann eher ein Drama, irgendwann Habich zumindest für dieses Wochenende aufgegeben und mich damit zufrieden gegeben, wenigstens GPS und ATTI zu haben. Da ließen sich die Motoren dann auch starten. Also Dir und allen anderen Tatgebern erstmal ganz herzlichen Dank. Sobald ich mal einen Meter geflogen bin, sage ich Bescheid! Zur Zeit ist ja ehernem Wetter.,,
      Wozu Signatur?
    • plotterwelt schrieb:

      Ein MX ist doch in einer halbe stunde einprogrammiert auf einer naza , komplet mit alle kali,s.

      Mfg Johan
      Das gilt aber nur für Leute, die sowas schon mal gemacht haben, nicht für noobs wie mich... Ich versuche mal gegen später mein Glück. Meiner einer kennt halt noch die Dinger mit 35 mHz, mit denen er Verbrennerbuggys auf leeren Supermarktparkplätzen herumgeschlichen hat... Da war nicht viel mit Mixer oder Kalibrieren... aber ich bin ja noch lernfähig.
      Wozu Signatur?
    • Heute Abend riskiere ich es mal, zum allerersten Mal vielleicht ein, zwei Meter hoch auf der Riesenwiese hinter meinem unter-der-Woche-Domizil zu steigen, nur um zu sehen, ob das Ding tatsächlich abhebt... Dann melde ich mich und wir sehen weiter...
      Wozu Signatur?
    • So... Nun ist das Ding tatsächlich geflogen. Also ich hatte ganz schön Bammel, dass alles gut geht, kein Wegfliegen, Absturz oder dergleichen. Toi, toi, toi... Alles gut gegangen. Natürlich habe ich jetzt viele Fragen. Wie z.B. landet man richtig? Ich hatte den Eindruck, nur mit Gas wegnehmen will das Ding keine Höhe verlieren... Ich hatte viel Platz und bin dann Abwärtskreise geflogen, so aus 5-6 Metern Höhe konnte ich dann langsam zu Boden schweben. Ich hatte die Limits sicherheitshalber sehr klein eingestellt, trotzdem hat mich alles sehr beeindruckt. Mit dem Lenken war es auch nicht so leicht. Aber ich habe dann auch erst hinterher das Failsafe auf einen zweiten Schalter programmiert und dieses IOS eingestellt (meine Generation denkt bei der Abkürzung noch an Bernie Cornfeld). Heute Abend versuche ich es vielleicht nochmal... Aber noch eine Frage: meine Motoren haben solche asymmetrischen Achsen mit Abflachungen, ca. 8x7mm, wo bekommt man dafür 12" Propeller? Ich habe 10" mitbekommen aber wenn ich das ganze jetzt von dem 550er Gittermastrahmen in den 690er Carbonrahmen bauen will, möchte ich etwas größere Propeller versuchen. Laut ecalc müsstecdas gehen, weil das Gewicht nicht größer wird.
      Wozu Signatur?
    • Photograph schrieb:

      dann harter wohl genug Satelliten
      Also bei der Schreibe hab ich mir spontan gedacht:

      Schuster, bleib bei deinen Leisten!
      Oder: Fotograf, bleib am Boden! :)

      Klar bedeuten die Blinkcodes etwas, die sind sogar äußerst wichtig und sind nicht irgendwie chinesisch lustig.
      Und Graupner ist dir wiederum "zu Deutsch".
      Bitte entnimm die Bedeutung der Blinkcodes der Anleitung!

      PS: Ah, ich war zu langsam, du bist ja bereits erfolgreich geflogen! Gratulation!

      ich habe dann auch erst hinterher das Failsafe auf einen zweiten Schalter programmiert
      Das Failsafe ist sehr wichtig, nimm es ernst!
    • Ich hatte ja ursprünglich den Dreiwegeschalter mit GOS, ATTI und Manual belegt, dabei waren sich die Ratgeber hier nicht einig, ob man lieber Manual oder failsafe einstellen sollte. Im ziemlich selbsterklärenden Untermenü meiner Billigfunke konnte ich dann einen zweiten Schalter belegen, der dann jetzt failsafe einschaltet. Ich habe aber nicht begriffen, wieso man das ein- und ausschalten muss... Muss das nicht einfach immer an sein, damit das Ding bei Störungen der Fernbedienung zurück fliegt? Kann man eigentlich über dieses Zenmuse Teil die Kamera auch auslösen? Oder muss man sie vordem Abflug auf Intervallbild stellen und dann dauernd Bilder machen?
      Wozu Signatur?
    • Photograph schrieb:

      Muss das nicht einfach immer an sein, damit das Ding bei Störungen der Fernbedienung zurück fliegt?
      Ja, aber man kann auch absichtlich wollen, dass das Ding zurückfliegt, ganz ohne Funkstörung.
      Wenn du versehentlich gegen die Sonne fliegst in großer Entfernung, kannst du die Orientierung verlieren. Dann bist du froh, wenn das Ding auf Wunsch von selber heimkommt.

      Failsafe ist bei DJI nichts anderes, als eine bestimmte Signalfolge auf einem bestimmten Empfänger-Kanal. Diese wird automatisch geschalten bei Senderausfall (weil im Empfänger hinterlegt) oder aber auch auf Wunsch manuell durch den User per Schalter ausgelöst. In letzterem Fall ist der Begriff "Failsafe" natürlich widersinnig.

      Bei einem Hubschrauber würde im Failsafe-Fall einfach der Motor abgeschaltet werden. Das bedingt dann ein paar Bastelstunden.
    • Photograph schrieb:

      Im ziemlich selbsterklärenden Untermenü meiner Billigfunke konnte ich dann einen zweiten Schalter belegen, der dann jetzt failsafe einschaltet. Ich habe aber nicht begriffen, wieso man das ein- und ausschalten muss... Muss das nicht einfach immer an sein, damit das Ding bei Störungen der Fernbedienung zurück fliegt?
      Das ist ein altes Verständnis- bzw. Verwechslungsproblem mit dem Failsafe:
      RTH (return to home) wird auch gerne als Failsafe bezeichnet. Das kannst Du entweder manuell über einen Schalter auslösen, oder es wird automatisch ausgelöst, sobald die Funkverbindung zwischen Sender und Kopter abbricht.
      Letzteres muß am Empfänger (bzw. über den Fernsteuersender) korrekt programmiert worden sein, damit es dann im Ernstfall auch richtig funktioniert.

      Photograph schrieb:

      Kann man eigentlich über dieses Zenmuse Teil die Kamera auch auslösen? Oder muss man sie vordem Abflug auf Intervallbild stellen und dann dauernd Bilder machen?
      Soviel mir bekannt ist, kann man keine Bilder/Videos über die Fernsteuerung auslösen. Zumindest nicht bei einer GoPro.
      Bei einer anderen (System-)Kamera kann das natürlich klappen - ggf. mit einer zusätzlichen Schaltung, die auf einen weiteren Empfängerkanal reagiert.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Vielen Dank, ich war da zugegebenermaßen schon verwirrt angesichts der vielen Begriffe und Abkürzungen, die zuweilen so und zuweilen anders benutzt werden. Aber am Ende ist es wahrscheinlich beherrschbar. Gestern beim ersten Versuch, zu landen oder besser zu sinken, hätte ich auch schon ein AHA-Erlebnis, als ich das Gas zu weit runter gedrückt hatte und die Motoren ganz ausgingen. Das Ding fiel wie ein Stein und trudelte weg, ich habe den Hebel auf Vollgas geschoben (mehr fiel mir einfach nicht ein) und das Gerät hat sich tatsächlich wieder gefangen und stand dann 10 m über dem Boden, als wäre nichts geschehen. Da war zwar rundherum nur ein, zwei Kilometer Wiese und Brachland aber ich bin trotzdem zu Tode erschrocken...

      An meinen anderen Flieger baue ich eh nicht mehr diese Zenmuse-GoPro-Kombination an, da löse ich die Nikon dann über Infrarot aus (die V1 hat leider keinen Kabelauslöseranschluss). Dazu habe ich einen Infrarothandsender aus China zerlegt und mit einem Patchkabel verlötet, das funktioniert und wiegt praktisch nix. Schade nur, dass ich dieses große Gimbal wohl nicht dazu bekommen kann, Schwankungen selbsttätig zu kompensieren, weil es mit Servos und Zahnriemen angetrieben wird und nicht mit Brushless-Motoren. Aber irgendwas ist ja immer. Ich werde da eh so eine kleine FPV-Kamera auf den Blitzschuh setzen quasi als Zielfernrohr, damit sehe ich ja dann auf dem Monitor, worauf die Kamera gerade zeigt. Das wird alles noch interessant...
      Wozu Signatur?
    • Photograph schrieb:

      Schade nur, dass ich dieses große Gimbal wohl nicht dazu bekommen kann, Schwankungen selbsttätig zu kompensieren, weil es mit Servos und Zahnriemen angetrieben wird und nicht mit Brushless-Motoren.
      Genau das kann z.B. die Naza. Dazu den Servo für Horizontale Ausrichtung in F1 und den Servo für Vertikale Ausrichtung in F2 einstecken.
      Das ganze kann bei den Naza-Gimbaleinstellungen am PC konfiguriert werden. Dann kannst du auch mit der Fernsteuerung das Gimbal zusätzlich schwenken.
    • Ich hatte ja vorher drei Flüge à 5 Minuten ohne Kamera und Gimbal gemacht... Da ist sowas nicht passiert. Vielleicht hat das Ding ja wegen des zusätzlichen Gewichts sich beim Sinken so komisch benommen... Aber ich gehe davon aus, dass ich so oder so noch viel lernen muss. Der Flug, den RC-Role da am Ulmer Münster gemacht hat, hat mich zwar gestört aber rein vom fliegerischen Können hat er dafür meine volle Bewunderung... Von dergleichen trenne mich Welten...
      Wozu Signatur?
    • Photograph schrieb:

      Ich hatte ja vorher drei Flüge à 5 Minuten ohne Kamera und Gimbal gemacht... Da ist sowas nicht passiert. Vielleicht hat das Ding ja wegen des zusätzlichen Gewichts sich beim Sinken so komisch benommen... Aber ich gehe davon aus, dass ich so oder so noch viel lernen muss. Der Flug, den RC-Role da am Ulmer Münster gemacht hat, hat mich zwar gestört aber rein vom fliegerischen Können hat er dafür meine volle Bewunderung... Von dergleichen trenne mich Welten...
      Danke. Mein fliegerisches Können kann man aber noch nicht vergleichen, da dein System noch nicht richtig eingestellt ist.
      Komisches Sinken bei mehr Gewicht kann durch das Erhöhen des Vertical Gain Wertes abgefangen werden:

      Stell den mal auf 150-180, wenn du die Kamera dran hast, dann sackt deine Drohne nicht mehr so durch: