Bildabbruch und kein Neuverbinden

    • Phantom 3 Advanced

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Bildabbruch und kein Neuverbinden

      Hallo ihr,

      ich bin am letzten Samstag bei schönem, sonnigen Wetter ein wenig mit der P3A geflogen.

      Die Umgebung war ein Park an einem See mit ein paar Bäumen am Rand ohne Blätter.

      Die Drohne war laut DJI GO App (Android) in ca. 42m Höhe und ca. 60m von mir entfernt (also deutlicher Sichtkontakt). Der Akkustand war bei ungefähr 55%.

      Plötzlich gab es innerhalb weniger Sekunden Störungen im Bild, dann leichte Bildaussetzer und dann war kein Bild mehr da und der Status stand auf "Disconnected".

      Die Steuerung reagierte noch und ich holte die Drohne näher zu mir in der Hoffnung, dass das Bild wiederkommt, aber es kam nichts.
      Die App zeigt an, dass das Signal "Poor" ist und es starke Interferenzen gibt "Strong interferences, be cautious in long distance flights".


      Ich landete die Drohne, stellte die Motoren ab. Startete mein Handy neu, startete die Fernbedienung neu, startete die Drohne neu (alles einzeln für sich). Keine Bildverbindung.

      Dann stellte ich die Fernbedienung und die Drohne gleichzeitig aus und macht sie zusammen wieder an. Jetzt war die Bildverbindung wieder da und es wurde maximaler Empfang angezeigt.
      Danach konnte ich mit der Drohne völlig problemlos wieder fliegen (den Akku bin ich dann zu Ende geflogen und dann noch einen weiteren Akku, also ungefähr noch 25 Minuten). Keinerlei Verbindungsprobleme mehr.


      Hattet ihr so etwas merkwürdiges auch schonmal? Ich hätte eigentlich gedacht, dass die Bildverbindung versucht wird wiederherzustellen, aber selbst als die Drohne wieder am Boden direkt vor mir war, kam keine Verbindung zu Stande.
      Ich dachte sogar schon daran, ob es vielleicht ein Bug der App ist.

      Habt ihr Tipps und Ideen, woran dies liegen könnte, bzw. wie man versuchen kann, so etwas zu vermeiden?

      Grüße,
      Sebastian

      Edit:
      Das war das vierte Mal, dass ich mit der Drohne geflogen bin. Die drei mal davor, gab es keinerlei Probleme. Auch bei Entfernungen von 200m nicht.
    • Das hatte ich auch schon zweimal. Meines Wissens ist der Bug bekannt. Worin nun die genauen Ursachen dieser Vorfälle zu suchen sind, entzieht sich aber meiner Kenntnis. Interessant wäre auch, ob auch P3P oder sogar P3S/4k betroffen sind...
    • Vom DJI Support gab es übrigens nur diese Antwort:

      Hello
      Vermutlich gab es etwas in Umgebung, der die Drohne interferenz hat. Meistens ist das ein magnetisches Interferenz. Stellen Sie bitte sicher, dass es kein solches Interfereny gab und machen Sie bitte die IMU Kalibrazion.
      Best regards
      Technical support
      DJI GmbH
    • Hallo

      Mit der P3S hatte ich das auch schon. Ich hatte aber den Eindruck, daß sich der Kopter auch nicht mehr steuern lies. Das Bild wurde schwarz/weiß und fror ein. Im RTH Mode (vermute ich) kam der Kopter dann langsam näher. ich habe dann die Funke kurz aus und wieder an gemacht. Es dauerte dann noch ein paar Minuten, bis wieder ein Lifebild da war. Der Kopter war bis dahin noch nicht wieder am Boden. Dann konnte ich wieder weiterfliegen, als ob nichts gewesen wäre.

      Gruß Ulf
    • ich hatte das problem am sonntag auch. selbst, als er wieder in sichtweite und wenig später in meiner nähe war, kam kein livebild mehr, nur pixel-murks. nach landung und neustart war es wieder i. o.

      am sonntag war definitiv nichts interferenzierendes in der nähe.

      bin am montag noch einmal geflogen, ohne jegliche probleme...


      //EDIT

      die steuerung des kopters funktionierte bei mir zu jeder zeit. es war nur die app, die keine verbindung (livebild & telemetrie) mehr bekam bzw. nur für sekundenbruchteile...
      I-LL FLY WITH YOU

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von *B4LL4* ()

    • Ich hatte dieses Problem jetzt 3 mal direkt nacheinander hier in Florida.

      Drohne kaum 10m entfernt, Bild weg und "no signal". Steuerung problemlos - eben nur die Verbindung zum Handy war weg.
      Jetzt waren immer Hotels in der Nähe (WLAN), einmal eine Radio-Station, es kam auch immer die Meldung "strong interference". Ich werde die Tage nochmal an einem einsamen Strand fliegen, ich hoffe dann läuft der Phantom mal wie er soll.

      (In Deutschland bei rund 15 Flügen noch nie dieses Problem gehabt, bzw. nicht nach der kurzen Entfernung)

      Bei der P3S erfolgt die Übertragung des Bildes ja über WLAN, daher hatte ich die Hoffnung, dass die großen Modelle mit Lightbridge dieses Problem nicht haben!? Sieht aber nicht so aus. :(
    • Tiefflieger7 schrieb:

      ...Bei der P3S erfolgt die Übertragung des Bildes ja über WLAN, daher hatte ich die Hoffnung, dass die großen Modelle mit Lightbridge dieses Problem nicht haben!? Sieht aber nicht so aus. :(
      Leider doch und ich werde das Gefühl nicht los, dass es mit Beeinflussungen jedweder Art gar nichts zu tun hat. Ich war beispielsweise im Sommer in Norwegen etwa 120km nordöstlich von Trondheim in der allertiefsten Pampa,, die man sich vorstellen kann, und auch dort hatte ich das Problem. Livebild komplett weg und Steuerung funktionierte einwandfrei. Aber iwann wird DJI hoffentlich reagieren.
    • Gerade eben bei der Standard nochmal das Problem gehabt. Kaum 10 Meter entfernt und Bildstörungen, Bild friert ein, No-Signal. Wieder nur auf das Bild bezogen, kein Problem bei der Steuerung.
      Dann erst App neu gestartet und FB, keine Veränderung. Dann App, FB und Kopter neu gestartet und siehe da - kein Problem mehr. Bis 600 Meter völlig problemlos geflogen.

      Also wenn das Problem auftritt, alles neustarten und fertig. Ggf. auch zweimal, wie beim Threadstarter hier.
    • Ihr dürft einen P3 Standard und P3 Adv/Pro nicht in einen Topf werfen.

      Die Übertragung dieser Systeme könnten kaum unterschiedlicher sein.

      Beim Standard kommen solche Probleme oft durch das WLAN in Kombination von bescheidener Reichweite, war schon beim Phantom 2 ein Dauerthema, WLAN ist für solche Anforderungen einfach nicht ideal.

      Beide P3 Adv/Pro kommen solche Bildabbrüche meist durch die Kombi zwischen DJI App und ungeeigneten Tablet.
      Ich verspreche euch, mit z.b. einem Nvidia Shield Tablet und Android 6 habt ihr keinen einzigen Ausfall mehr.

      Hätte ich nur einen einzigen Ausfall oder auch nur ein minimales zucken, mein Tablet wäre schnell bei ebay gelandet, solche Probleme gehen einfach nicht.
    • Mh... Ich bin nach dem Verbindungsabbruchphänomen mit demselben Tablet (Galaxy Tab S2) noch so 4-5 weitere Mal geflogen. Wäre das Wetter nicht, wären es bestimmt ein paar Mal mehr ^^

      Bisher ist das Problem aber nicht mehr aufgetreten... Toi toi toi...
    • Hatte heute das gleiche Problem wie oben beschrieben mitten im Flug ..P3 war ca. 100 m weg erfolgte der Bildabbruch.... nichts störendes in der Nähe ---frei Sicht
      auch ein Neustart der App brachte nichts. Die Fernsteuerung funktionierte aber ohne Probleme. Hab dann die P3P mit der Fernsteuerung zurück geholt kurz vor der Landung kam der Bildschirm nochmal mit der Meldung ganz oben im orangen Fenster---No FLY Zones--- gibt's aber bei uns im Umkreis von 100 km nicht. Also App aus ,Tablet aus , P3P aus . Alles neu gestartet---- und dann ging der P3 zwar an konnte aber nicht vom Boden abheben.. nahm das "Gas" vom Steuerknüppel nicht an. Wieder alles aus ---- dann wieder alles an..... jetzt Kompass kalibriert ----------und seid dem geht's wieder ..... sonderbarer Tag heute. ?(