Motoren am Flamewheel F550

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Motoren am Flamewheel F550

      Hi Leute,

      ich hatte mir ja einen gebrauchten F550 gekauft, den ich noch fertig bauen muss. Dazu eine gebrauchte Naza V2 mit GPS. Gesteuert durch eine Taranis Dx9 Plus mit X8R Empfänger.
      Jetzt meine Frage: Motoren 1, 3,5 drehen links, 2.4.6 drehen rechts.
      Bei dem Motorcheck mit der Software DJI NAZAM Assistent kann ich ja die Motoren prüfen. Alle reagieren sofort auf Tastendruck. Nur Ne. 3 ruckt nur ein wenig an (viel weniger als alle anderen). Soll ich das Ganze jetzt noch mal mit aufgeschraubten Probs testen oder wie würdert Ihr vorgehen? Ich habe Angst das der Motor nicht richtig läuft und der F550 beim ersten Flug abschmiert.

      Habe noch einen neuen Ersatzmotor DJI 2212 920 KV rumliegen. Die Motore drehen doch alle in eine Richtung und werden nur durch entsprechenden Anschluß an die Steuerung zu links oder rechts drehenden Motoren? Oder liege ich da flasch???
      Zweiter zu sein heißt erster Verlierer zu sein
    • Evtl. hast du keinen originalen DJI Flamewheel, sondern nur einen selbst zusammengestellten oder einen Nachbau. Sogenannte Flamewheels habe ich auch schon im www gesehen. Was da so aussah wie DJI, war höchstens der Frame. Mehr nicht. Aber die wurden auch von Händlern angeboten.
      Auf den schwarzen Platten sollte eigentlich DJI draufstehen.
      Manchmal verkaufen Leute auch einen F550 und der Käufer denkt es wäre einer von DJI. Aber F550 wird eben auch bei Angeboten verwendet, die garnicht von DJI sind. Das führt natürlich zu Irrtümern. das müsstest du selbst mal klären. Hast du nur einen F550 gekauft oder explziet einen Flamewheel F550?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bebobbel ()

    • Na dann ist doch alles schön, was die Props angeht.
      In der letzten Antwort hatte ich ja beschrieben wie die Props befestigt werden.
      Ja, aber die kam etwas spät.

      Wenn du über den Assistant die Motoren prüfst, zucken die nur. Mit Props werden die nichts anderes machen. Wenn dir das nichts bringt, dann wechsle doch einfach die Motoren. Hast ja noch 5 andere.
    • Beim DJI 550 Kit sind 3CW un 3CCW Motoren dabei. Man kann die gleichen Propeller wie beim P2 drauf machen oder welche mit Hutmutter nehmen. Die Probs mit Hutmutter kann man auch genau so gut am Phantom montieren. Der Vorteil der Phantom Propeller ist ,daß man sie schnel wechseln kann. Das ist von Vorteil, wenn man den Kopter ohne Props transportiert. Die Propeller mit Hutmutter sind dafür billiger.

      Wenn man nur Propeller mit Hutmutter benutzt, kann man mit 6 gleichen Motoren fliegen.
    • - Rechtsgewinde auf den BL-Motoren ist Standard und völlig normal.
      Falls man auf CCW-Gewinde steht, kann man das bei bei einigen Motoren nachträglich ändern indem man die Propelleraufnahme entsprechend austauscht.
      Die CW/CCW-Info steht nur auf BL-Motoren bei denen ein Tausch der Propelleraufnahme aufgrund geringer Baugröße nicht möglich ist oder es sich
      um Wühltisschware handelt.

      - ebenso ist es normal, dass Propeller ohne Gewinde "spack" auf die Welle aufgeschoben werden.

      - ob (manche) Motoren CW oder CCW Gewinde haben, hat mit dem verwendeten Rahmen überhaupt nichts zu tun.

      - die Drehrichtung des BL-Motors wird einfach über ein Vertauschen von zwei der drei Anschlusskabel geändert.

      - Alle Motoren sollten im "Trockentest" (also ohne montierte Propeller, Gas über die Funke) gleichmässig anlaufen.
      Danach kann man den Kopter in die Hand nehmen und kontrolieren ob beim kippen die "richtigen" Motoren die Drehzahl erhöhen

      - Um zu verhindern, dass der Propeller ggf. auf der Achse durchrutscht, gibt man einen "Hauch" UHU auf die Unterseite des Propellers.
      Die Muttern sollten alle mit Schraubensicherungslack "blau" angezogen werden. Da wird sich auch in gegenläufiger Drehrichtung des Motors
      ohne Werkzeugeinsatz niemals etwas lockern.

      - Die ursprünglichen DJI Motörchen (die Roten) hatten alle CW Gewinde und eine Art Langloch-Aufnahme um den Propeller gegen Durchrutschen zu sichern.
      Darum konnten ursprünglich nur DJI-Propeller (oder Nachbauten) verwendet. Aus dem Grund hab ich diese Motoen sofort ausgetauscht und in die Tonne getreten.
      Irgendwann ist man bei DJI dann auf die CW/CCW Gewinde übergegangen.

      - Vorteil der CCWs liegt, wie Balloonix schon angemerkt hat, im schnelleren Wechsel/Austausch, da keine Schraubensicherungslack nötig ist.
      ....wobei...*hüstel*...wenn ich bei einem normalen Hexa die Propeller aus Transportgründen demontieren muss, habw ich grundsätzlich ein
      Problem das eher woanders liegt ;)
    • Der Vorteil vom R/L-Gewinde ist wohl eher, dass die Props sich selbst festziehen. Der schnelle Wechsel ist nur eine angenehme Nebenerscheinung, aber war bestimmt nicht das Ziel der Bemühungen.
    • Wie es bei den BL Motoren üblich ist, ist eine Sache. Entscheidend ist, wie es bei dem Material, was man hat, realisiert wurde. Bei den DJI 2212 Motoren kann man das Gewinde nihht ändern, der Läufer und Gewindezapfen sind ein Teil. Man kann natürlich den CW Läufer abnehmen und einen CCW Läufer drauf setzten. Aber dann kann man auch den kompletten Motor tauschen.
      Die DJI 2212 Motoren haben einen Zapfen mit Flächen und am Ende des Zapfens dann das Gewinde. Man kann Propeller mit Flächen verwenden, die können sich dann nicht auf der Welle drehen. Da kommt dann eine Hutmuter drauf. Zum Abnehmen und zum Montieren braucht man einen Schlüssel. Wenn man häufig fliegt und die Propeller zum Tranport abnehmen muß, ist das etwas lästig. Da sind die Propeller mit fest eingegossenem Gewindestück handlicher. Die kann man einfach mit der Hand drauf drehen, fest ziehen und fliegen. Und nach dem Fliegen kann man sie in der Regel ohne Werkzeug wieder abnehmen. Das geht viel schneller. Aber dann muß man Motoren mit Gewinde für die Laufrichtung passend haben. Denn das Gewinde der Propeller ist dann auch entsprechend der Laufrichtung. Einen kleinen Vorteil gibt es noch: Man kann dann keinen Propeller mit falscher Laufrichtng montieren. Dafür sind die Propeller in der Regel etwas teuerer.


      Bebobbel schrieb:

      Der Vorteil vom R/L-Gewinde ist wohl eher, dass die Props sich selbst festziehen. Der schnelle Wechsel ist nur eine angenehme Nebenerscheinung, aber war bestimmt nicht das Ziel der Bemühungen.
      Letztlich bedingt das Eine das Andere. Das passende Gewinde ist nicht Vorteil, sonder Notwendigkeit bei den aufgeschraubten Propellern. Der Grund, warum man dem Phantom Propeller mit Gewinde gegeben hat, obwohl die Motoren ja auch den Flächenzapfen haben, dürfte die einfachere Handhabung sein. Der F550 Pilot ist es gewohnt, Werkzeug in dei Hand zu nehmen. Bei den Phantom Piloten wird es viele geben, die kein Werkzeug in dei Hand nehmen wollen, und deswegen jau auch kein F550 sondern ein Phantom fliegen. Mann kan ja bei mPhantom auch Propeller zum Aufstecken nehmen und eine Mutter drauf setzten.

      Welche Propeller ich drauf habe, ist bei mir eine Frage des Autos. Bin ich mit dem PKW unterwegs, bei dem der Platz knapp ist, nehme ich die Propeller ab und machr zum Fliegen welche mit Gewinde drauf. Bin ich mit dem Kleintransporter unterwegs. dteht der F550 oft mit aufgesteckten Propellen im Auto.