Was für ein Gimbal ist das ?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Was für ein Gimbal ist das ?

      Hallo zusammen,


      ich habe von einen Bekannten einen Gimbal bekommen. Im spezielen geht es darum, wie die Steckerbelegung ist.


      Über Freundliche Hinweise wäre ich dankbar.


      mfg thomas
      Bilder
      • tmp_31469-post-16516-0-58136100-1454886651497709169.jpg

        149,96 kB, 1.024×768, 357 mal angesehen
      • tmp_31469-post-16516-0-32874700-1454886736-1156543990.jpg

        126,73 kB, 1.024×768, 425 mal angesehen
    • Schmeiß weg das Ding. Vermutlich wirst du sowieso keinen Spaß dran haben. Ist nur ein 2-Achser. Kauf dir einen schönen 3-Achser für 150 euro. Da haste mehr von und bessere Aufnahmen. Das schreibe ich dir aus eigener Erfahrung. Und dann würde ich auch bedenken, dass Freizeit unbezahlbar ist, besonders wenn man sie umsonst investiert. Und damit fängst du gerade an.
      Vielleicht kriegste dafür noch 20 Euro bei ebay. Gibt immer welche, die gerne basteln und dann nix bei rauskommt. ;)

      Auf den Bildern ist fast nichts zu erkennen, aber kann es sein, dass der etwas größer ist? Nimmt der eine richtige Knipse auf? Eigentlich sollten ja wenigstens + und - auszumachen sein. Da hängste 12 V ran und dann müsste der sich zumindest justieren. Muss aber ein Apparat dran.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bebobbel ()

    • Der Gimbal ist etwa 110mm in der Höhe ..

      Die Auflagefläche für die Kamera ist 80 x 35 mm

      Und leider nein, + - ist nicht zu erkennen .. habe die hintere Klappe abgeschraubt.
      Bilder
      • 20160206_000806.jpg

        131,16 kB, 1.024×768, 231 mal angesehen
      • 20160208_000132.jpg

        95,14 kB, 576×768, 245 mal angesehen
      • 20160208_000159.jpg

        102,06 kB, 576×768, 247 mal angesehen
      • 20160206_001003.jpg

        142,29 kB, 1.024×768, 245 mal angesehen
    • Tja, wenn da alles fertig verdrahtet ist, dann käme nur noch der Stecker als Spannungsanschluss infrage. Und auf der Platine steht auch nix drauf? Kein klitzekleines + oder -?
      Hab was gefunden -



      Alles weitere kannste selber machen. ;)

      Nun hab ich doch geschaut. Offenbar fehlt dir ein bestimmtes V-Kabel.
      http://www.goodluckbuy.com/mastor-g-brushless-gimbal-camera-mount-for-ptz-aerial-photpgraphy-gopro-1-2-3.html

      Schmeiß bloß nicht weg, das kostbare Teil. :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Bebobbel ()

    • Auweia ... neimals ein Gimbal ohne Kamera betreiben.
      Ich sehe nur, dass die Schaukel schief hängt. Wieso schließt du jetzt daraus, dass es nicht die Lagesensoren sind? Leg mal eine Kamera rein und probier nochmal.

      Bin bald weg. :(
    • Ich hatte mal einen Gimbal, bei dem war es möglich die Schaukel um 360 Grad zu drehen, bis dann die Kabel straff gezogen waren. Das zuckte dann auch so. Wieder zurück gedreht war alles wieder gut. Dann gibts welche, die einen mech. Anschlag haben, wo das endlose Drehen nicht möglich ist. Was ist denn bei dir?

      Wenns meiner wäre, würde ich den kleinen Kasten an der Schaukel mal abschrauben und mit dem Ding in der Hand prüfen, ob es überhaupt eine Stellung gibt, in der die Schaukel ruhig und gerade steht. Ob du jetzt die Schaukel mit den Sensoren drehst oder nur die abgeschraubten Sensoren, dürfte das selbe sein. Wenns aber in allen Lagen zittert, weiß ich auch nicht weiter.
      Ich könnte mir vorstellen, dass die Schaukel zwar gerade stehen kann, aber du dafür die Sensoren in der Hand schief hältst. Was dann? Weiß ich auch nicht.
      Schäden vom Vorgänger kann man ja auch nicht ausschließen.
    • Nun frag mich nicht warum .. aber ich habe mal den Sensor abgebaut und wieder neu angeschraubt ..
      mit der Assistenssoftware verbunden und die Roll Output und Pitch Output von 35 imd 30 auf 10 gesetzt und das ganze Refres ..

      Und siehe da .. der Gimbal vibriert nicht mehr und es geht in die Waagerechte und bleibt dort . Kamera wird je nach bewegung Neu ausgerichtet .

      Will aber die Nacht nicht vor dem Tage loben und hoffe das ich die Tage die Dämmer bekomme damit ich den Gimbal unter den FY690S Bauen kann.
    • Ist doch aber schonmal ein Erfolg. Dann wird wohl nichts Ernstes kaputt sein. Mit der Schaukel ist es aber so, dass die nicht zurückkommen oder sich bewegen, sondern einfach nur die Waage halten soll. Oder was meinst du mit "neu ausgerichtet"? Da darf eigentlich nicht die klitzekleinste Bewegung zu sehen sein.

      Ab morgen bin ich weg. Dann muss ein anderer sich um dich kümmern, falls noch notwendig. Viel Glück noch.
    • Der bewegt sich viel zu langsam und scheint auch anzuschlagen. Liegt vielleicht an den veränderten Werten. Das Rucken scheint die Grenze des Bewegungsbereichs zu sein. Der ist aber zu klein. Der Kopter wird später mehr Schräglage haben als du das mit deiner Hand simulierst. Probier mal noch ein wenig rum.