Eigenbau Hexacopter

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Eigenbau Hexacopter

      Hallo liebe Copterfreunde,
      ich bin dabei mir einen Hexacopter, nach Angaben von Christian Rattat "Multicopter selber bauen", herzustellen. In diesen Copter kommen unter anderem die Motoren "EMAX MT 3506-KV650" und ein "Naza-M V2 Flight Controller mit GPS". Jetzt meine Frage: Ich habe von meiner Phantom 2 noch zwei "DJI Regler P330 red & green", kann ich diese in den hexacopter einbauen? 1. brauche ich dann nur noch 4 dazu kaufen und 2. haben diese Regler auch eine entsprechende Beleuchtung. Dann habe ich noch eine Frage: Bei Hobby King bekomme ich einen Akku "Multi Star 4S 14,8V 16.000mAh 10/20C für 71,68 €, während ich in Deutschland um die 200,-€ für einen Akku mit den gleichen Kapazitäten bezahle, ist dieser Akku empfehlenswert?
    • Empfohlener Regler fü den o.g. Motor: Mindestens 20A

      Ob die Regler rot, grün oder rosa sind ist völlig "Hupe".
      Wenn die Drehrichtung nicht stimmt, werden einfach zwei der Motoranschlüsse getauscht...egal welche Farbe der ESC hat. DJI kocht auch nur mit Wasser.
      Ich habe auf die Schnelle keine Ampere Angaben zu den Dinger finden können.
      Die Phantomösen ESCs haben eine Beleuchtung? Wozu? Die liegen doch innen in dem Plastikeimer?!

      Bei den HK Lipos werden die C Raten oft "aufgehübscht".

      10C x 16.000mAh = 160.000mAh oder 160A Dauerentladestrom....abzüglich 20% Sicherheit = 128A
      Ein Motor zieht bei 4S und einer 13 x 4 Zoll Latte bei vollem Schub ca. 14A.
      14A x 6 Motoren = 84A. Somit sollte der Akku locker passen.

      Mehr und ausführliche Infos zum LiPo gibt es z.B. hier: wiki.mikrokopter.de/LiPo-Grundlagen
    • Fafnir schrieb:

      Mehr und ausführliche Infos zum LiPo gibt es z.B. hier: wiki.mikrokopter.de/LiPo-Grundlagen
      Oder auch Hier: stefansliposhop.de/liposhop/LiPoFAQV15c.pdf
      Bedenke: wenn du mit solch großen Lipos fliegst, trägt du das Eigengewicht des Lipos mit. Das macht den Kopter schwer und träge und der Stromverbrauch ist hoch.
      Über leg mal, ob du lieber zB. mit 2Stück 8 000ern statt mit dem 16 000er nacheinander mit kurzer Zwischenlandung fliegen willst. Der Kopter ist so leichter und agiler.
      Die Flugzeit ist auch weit mehr als doppelt, weil der Kopter leichter ist. Falls du doch mal eine längere Flugzeit benötigst, kannst du die beiden 8 000er paralell schalten.
      Dabei ist zu beachten, dass beide Lipos vom gleichen Typ sind und den gleichen Ladezustand haben.
      Hast du schon einen Rahmen?
    • Ich danke dir Pixhai für die gute Antwort, du hast recht mit deiner Überlegung, sie kommt allerdings zu spät für mich, ich habe in der Nacht den 16000er Akku bestellt. Ich werde allerdings noch einen 8000er kaufen so das ich beide Optionen offen habe. Den Rahmen habe ich aus 10x10 Carbonrohr und 2 Centerplatten von "Fräßkante" hergestellt. Im Schraubenbohr-Bereich habe ich das Carbonrohr mit Epoxydharz verstärkt.
      Gruß Heinz
    • Heinzje schrieb:

      Den Rahmen habe ich aus 10x10 Carbonrohr und 2 Centerplatten von "Fräßkante" hergestellt. Im Schraubenbohr-Bereich habe ich das Carbonrohr mit Epoxydharz verstärkt.
      10x10 Carbonrohr? quadratisch? und dann noch gebohrt? Nicht dass du da eine Sollbruchstelle produziert hast. Stell mal ein Foto rein.

      Ich hatte selbst mal einen 70er Hexa mit ähnlichen Motoren, 13" Latten und 21mm Carbonrohrrahmen (nicht gebohrt sondern mit Schellen montiert)
      Das Monster hatte ein Abfluggewicht mit 5000er Lipo von HK und Lumix-Kamera von 3,8Kg und eine bescheidene Flugzeit von 7,5 min.
      Mit einem 12 000 er SLS-Lipo kam ich auf 4,2 Kg und auf eine Flugzeit von 18.5 min.
      Bei Vollgas nach oben zog der schon mal 100 Ah.
    • Ich habe 12 Stücke von 6cm länge von einem 8x8 Carbonrohr geschnitten, die mit Harz ausgefüllt und an die Endstellen des 10er Vierkantrohr's eingeklebt so das an den Bohrstellen vollmaterial ist. Dieser komplette Rahmen wie im Bild mit Schrauben ist jetzt 80cm lang und wiegt 301g. Ich spare dadurch sämtliche Schellen und minimum die Hälfte an Schrauben, außerdem lassen sich die Motoren auf quadratischen Rahmen besser anbringen. Ohne Akku, Gimbal und GoPro, bleibe ich bei meinem Hexa unter 1000g.
      Bilder
      • P1020555.jpg

        101,57 kB, 1.024×768, 515 mal angesehen
      • P1020556.jpg

        119,57 kB, 1.024×768, 551 mal angesehen
      • P1020557.jpg

        104,32 kB, 1.024×768, 322 mal angesehen
    • Heinzje schrieb:

      Ich spare dadurch sämtliche Schellen und minimum die Hälfte an Schrauben, außerdem lassen sich die Motoren auf quadratischen Rahmen besser anbringen.
      Das ist schon Richtig, ich perönlich hätte bei pultrudierten Rohren kein gutes Gefühl.
      Solche Rohre sind nicht Ideal, da es bei einem evtl. Crash splittert, und dass dann über die gesamte Länge.
      Da bei pultrudierten Rohren das Profil längsgezogen/laminiert wird, gehen die Materialfasern eben in der Längsrichtung. Und bei einem Riss/Bruch splittern diese dann von Anfang bis Ende.
      Besser sind auf jeden Fall gekreutz lamieniert, wie es auch bei Rundrohren üblich ist. Die sind aber Schweineteuer. Klick
      Warum nimmst du keine Aluvierkantrohre wie sie zB Mikrokopter verbaut. Die gibt es in 1 und 1,5mm Wandstärke. Die verbiegen sich zwar bei einem Crash, sind aber schnell und preiswert ersetzt.
      Die Centerplatte sieht auf jeden Fall mal solide aus. Dort sind Bohrungen vorgesehen wo man das Vierkantrohr mit 2 Schrauben klemmen kann. Was vorzuziehen wäre, das hast du keine Sollbruchstelle.
      Bei Mikrokopter geht die innere Schraube durch das Rohr, die äußere Befestigung wird mit 2 Schrauben geklemmt.
      Bedenke die Hebelwirkung an der äußeren Schraube. Das Gewicht hängt in der Mitte und ist träge. Bei einem Manöver mit Vollgas, ziehen die Motoren das Ganze ruckartig nach oben. Je länger die Ausleger sind, umso ruhiger steht der Kopter in der Luft, aber die Hebelwirkung ist dann nicht zu unterschätzen.
      Poste mal, wenn der Kopter fetig ist, ob du die 1000g einhalten konntest.
    • Hallo Andreas,
      ich habe nun meinen Hexacopter soweit fertig das er fliegen könnte...., wenn da nicht einige weitere kleine Probleme aufgetaucht wären. Ich nutze eine Futaba F10J. Für die Phantom habe ich eine optimale Einstellung, aber als ich jetzt ein neues Modell eingerichtet habe und die FB auch mit dem neuen Empfänger gebunden habe liefen die Motoren nicht. Alle möglichen Schalterstellungen habe ich probiert, aber nichts ging. Durch Zufall habe ich sie nun zu laufen bekommen und zwar habe ich die beiden Hebel zum Starten nicht nach unten zur Mitte gezogen sondern nach oben zur Mitte, und schon sind sie angesprungen. Aber nun muß ich zum Schub nach unten Gas geben, also läuft alles anders rum. Was habe ich verkehrt gemacht?
      Das mit dem Gewicht hat nicht hingehauen, ich habe nun ein Gewicht von 1800 gr. ohne Akku, aber mit Gimbal und Gopro. Ich habe auch Füsse zum einschwenken angebaut (180r.) und die Motoren waren auch gut 200 gr. schwerer als eingeplant.

      Gruß Heinz
      Bilder
      • P1020877.jpg

        152,4 kB, 1.024×768, 370 mal angesehen
      • P1020880.jpg

        169,92 kB, 1.024×768, 425 mal angesehen
      • P1020878.jpg

        166,93 kB, 1.024×768, 358 mal angesehen
    • RC-Role schrieb:

      Da musst du deine Fernsteuerung andersrum halten.
      (...) Anleitung S.18, Kapitel 7.5

      Böööööös @RC-Role :)

      Heinzje schrieb:

      (...). Ich nutze eine Futaba F10J. Für die Phantom habe ich eine optimale Einstellung, aber als ich jetzt ein neues Modell eingerichtet habe und die FB auch mit dem neuen Empfänger gebunden habe liefen die Motoren nicht. (...) Aber nun muß ich zum Schub nach unten Gas geben, also läuft alles anders rum.

      Scheint als hättest Du aus irgend einem Grund den Gashebel bei dem neu angelegten Modell "andersrum", kann sein das beim neu anlegen die Servorichtung einfach automatisch umgekehrt zu dem ist was die NAZA da erwartet.. wäre müßig das rauszufinden wo es eine sehr einfach Lösung gibt: Es gibt mehrere Stellen an denen man den Servoweg umkehren kann (in der NAZA konfiguration z.B., je nachdem wo due die NAZA her hast, hatte der Vorbesitzer das ggf. mal getauscht).. das einfachste wird sein an deinem Sender den Servoweg umzudrehen, steht bestimmt da in der Anleitung wo RC-Role sagt...

      Du hättest Sicher das Profil von deinem Phantom in der Funke kopieren und unter neuem namen ablegen können, und es so als "Vorlage" nurnoch angepasst (sofern überhauptnötig) das Profil komplett neu aufzusetzen halte ich für deutlich mehr Arbeit...

      Gruß und viel Spaß!
      "Little Geek" und "Big Geek", immer der richtige Kopter zum fliegen :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SmilingDevil ()

    • Hallo ihr beiden,
      danke für die schnelle Antworten, es hat mir sehr geholfen. Das mit der FB anders herum halten war zwar die schnellste Lösung, allerdings waren auf einmal alle anderen Hebel und Schalter verkehrt herum. Also war die 2. Lösung, gezielt in der Bedienungsanleitung auf Seite 18, Kapitel 7.5 nachzuschauen, die Bessere. Ich werde morgen den Jungfernflug machen und sehen ob sie morgen Abend noch so aussieht wie jetzt.
      Ich habe die Naza M V2 neu bei DJI gekauft, warum diese Einstellung so war weis ich auch nicht. Den Gimbal werde ich erst später mit der Kamera installieren und werde auf Deinen Ratschlag, mit den Oropax, bei starkem Vibrieren zurück greifen.
      Einen schönen Sonntag
      Heinz