Akku Nachbau Phantom 3

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • speedy100280 schrieb:

      Ihr habt ja Recht irgendwo.. ;) Nur die Dji Zellen sollen ja auch nicht so der Hit sein gegenüber anderen Lipo's!! Und nur weil der Hersteller das Monopol hat ist der Preis lang nicht gerechtfertigt.. ;) Naja mal abwarten.. SLS hat ja für den P2 auch nen Nachbau angeboten.. Vielleicht kommt das ja noch..
      LiPo-Zellen sind immer so gut oder schlecht wie man sie behandelt. Ich habe zwar "nur" einen zwei Jahre alten P2, aber dessen beiden Akkus der ersten Stunde fliegen immer noch, obwohl jeder ca. 100 Zyklen drauf hat. So schlecht wie das manche meinen sind die DJI-Akkus nicht, da kenne ich ganz andere Akkus. Ja sogar SLS-Akkus habe ich schon mit dicken Backen vorgefunden, trotz guter Behandlung.

      Ich würde das Risiko mit absoluten Noname-Akkus im Phantom keinesfalls eingehen. Nicht nur die Qualität der Zellen ist ein Glücksspiel, genauso ist es mit der eingebauten Elektronik. Wer garantiert Dir wirklich volle Kompatibilität zum Original? Was ist wenn das nächste Software-Update auch die Akkus updaten will und sie dadurch unbrauchbar macht? DJI hat weder die Schaltpläne noch die Software im Akku offengelegt. Die Noname-Akkus sind also nur nach dem System Try & Error entwickelt.
      Wenn Dein Phantom dann wegen eines Akkufehlers die Motoren abstellt und runter fällt, dann darfst Du bei DJI jedenfalls keine Kulanz mehr erwarten.

      Gruß Gerd
    • Sudhop schrieb:

      Diesen Accu kann ich nur empfehlen. Es ist zwar ein Nachbau, aber der Hersteller hat diesen mehrfach verbessert und er passt wirklich wie das original.

      Und als dieser wird er auch erkannt. Keine Kompatibilitätsprobleme.

      Ich hab ne P3Pro mit aktueller Firmware
      Mann, Mann, als wenn das Passen das Wichtigste wäre. Man geht davon aus, dass ein Akku passt. Immerhin schön, dass er das tut.

      Eine Empfehlung kann ich dann aussprechen, wenn ich über genügend Erfahrung mit einem Akku verfüge. Das ist nach fünf bis zehn Zyklen der Fall. Dann kann man zwar noch nichts über das Langzeitverhalten aussagen, aber man darf als Käufer aufgrund einer Empfehlung davon ausgehen, dass man sich wahrscheinlich nicht den Kopter ruiniert.

      Bis dahin gilt: 40 Euro gespart, aber der Kopter selbst kostete ja schließlich einmal um die 1000 Euro!

      Etwas gelassener gehe ich einen Kauf auf Empfehlung an, wenn die ein qualifizierter Vielposter aus dem Forum ausgesprochen hat.

      Nicht böse sein, aber so isses - D.K.
    • Tja, das mit dem "Datenaustausch" der Drohne ist in der Tat ein Problem...die Frage ist, wie DJI damit umgeht...
      Ich habe mir diesen "Nachbau" für knapp90.-€ geholt, der Original-Akku ist mir zu teuer!
      Link zum Amazon-Produkt

      Ich fliege beide Akkus, (Original und diesen Nachbau) immer abwechselnd. Kann überhaupt keine Unterschied feststellen, einzig die
      LED-Beleuchtung des Nachbaus leuchtet so schwach, dass ein Erkennen im Sonnenlicht nicht möglich ist.
      Bin bisher ca. 10x mit dem Nachbau-Akku geflogen...alles OK!

      Grüße Marian
    • D.K. schrieb:

      Etwas gelassener gehe ich einen Kauf auf Empfehlung an, wenn die ein qualifizierter Vielposter aus dem Forum ausgesprochen hat.
      Was hat denn die Anzahl der (un-sinnigen) Posts mit der Qualifikation zu tun?

      Gerade höre ich auf 1LiveDigi, dass sich mehr als 100.000 Abbonenten Bilder einer Frau ansehen (Instagr.), die ihr Gesicht auf Brotsorten rollt!
      Spricht das für Kompetenz?
    • Es ist ein schwieriges Thema, und alles was fliegt sollte 100% sicher sein.
      Da gebe ich Dir absolut Recht!

      Andererseits finde ich, dass das "Hobby" Drohne teuer genug ist...
      Ich habe mir die Phantom 3 Advanced gebraucht bei Ebay geholt, war wie neu mit Rucksack.
      Dann kommen noch mindestens 1 Zusatz Akku, Filter, u.s.w. dazu.
      Versicherung natürlich auch noch.
      Ich möchte damit meine Filme bereichern, mehr nicht. Es soll nicht meine neue Lebenserfüllung werden.
      Ich nehme das Thema sehr ernst, will die Drohne auch richtig beherrschen können.
      Daher fliege ich nun fast täglich, immer schwerere Aufgaben stelle ich mir dabei:
      Im Kreis um mich herumfliegen, Kamera bleibt auf mich gerichtet, mit der Drohne "spazieren" gehen, was auch immer...

      Das mit dem "Nachbau-Akku" war mehr ein Test - bis jetzt ein erfolgreicher.
      Dieses Thema hier soll doch gerade Klarheit schaffen, lohnt die Anschaffung eines Nachbau-Akkus, oder nicht?
      Wer hatte Pech damit, also Abstürze oder sonst was schlimmes...

      Ich bin und bleibe aufgeschlossen. Dann war der Nachbau-Akku eben nur fürs Üben auf einem unbesiedelten Feld.

      Grüße Marian