Geeignete Kamera für Luftaufnahmen

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • The Falcon schrieb:

    Inspire oder P3P sind doch nicht wesentlich besser als eine Hero 3+ oder?

    Doch, gegenüber einer Hero3 auf jeden Fall wesentlich besser. Grundsätzlich und rein technisch unterscheiden sie sich nicht viel von einer Hero4 BE, aber dennoch stark in dem, was letztlich raus fällt, und das liegt vor allem am stark verzeichnenden Objektiv der GoPros (ich habe jetzt nicht gesucht, aber da wird es sicher auch Threads hier dazu geben). Jedenfalls geht jede Menge der aufgrund der geringen Bitraten und der starken Kompression eh schon spärlichen Bildinformation (und damit vor allem Schärfe) verloren, wenn man in der Postproduktion die Verzeichnung korrigiert.
  • Michael Stenger schrieb:

    Skywalker schrieb:

    Michael Stenger schrieb:

    ...aber auch wenn das Dröhnchen erfolgreich gegen die Anziehungskraft des Planenten kämpft, wird das nix mehr mit einem geraden Bild und längerer Belichtungszeit.
    Bei heftigstem Gewackel sind Belichtungszeiten mind 1/1000 nötig, und dazu brauchst Du vieeel Licht (bei großer Blende für Tiefenschärfe)
    Daher sag ich das wird nix vernünftiges.
    Das Dröhnchen fliegt wohl noch...irgendwie....das mag durchaus sein, stimmt.
    :) die fliegt noch verdammt gut und man kann auch noch bildchen machen stell dir vor...du musst es ja wissen :) hast se ja schon in aktion gesehen :P
    ..wir bleiben aber bitte bei unter 5kg Gesprächen !! :P
    oh ja :) 2,3kg :) nee is kein panzer...
  • @skyscope: Könntst du das mit der Verzeichnung mal etwas erläutern? Den Fisheye Effekt wirst du ja nicht damit meinen können, das ist wie schon oben beschrieben, keine Verzeichung, sondner eine andere Art der Projektion. Ich habe vor einiger Zeit an einer meiner GoPros das Objektiv getauscht. Da war die Überlegung, eine defekt GoPro zu kaufen, um eine echtes Originaleobjektiv zu haben, oder ein Objektiv einzeln zu kaufen. Da habe ich nichts wirklich brauchbares zum Thema Verzeichnung bei den Objektiven gefunden.
  • The Falcon schrieb:

    wusste garni das die gopro so extrem komprimiert? 10min film sind bei mir fast 2GB material...was haut den dann ein Inspire oder P3P an Dateibrocken raus...mal abgesehen von einer Großen CAM

    Technisch sind sich Gopro 4 und X3 wie gesagt ähnlich, haben also ähnliche Bitraten, Kompression und damit auch Datenmengen.


    balloonix schrieb:

    @skyscope: Könntst du das mit der Verzeichnung mal etwas erläutern? Den Fisheye Effekt wirst du ja nicht damit meinen können, das ist wie schon oben beschrieben, keine Verzeichung, sondner eine andere Art der Projektion.

    Doch, das meinte ich eigentlich. Grundsätzlich hast Du hinsichtlich der Terminologie bei einem Fisheye-Objektiv natürlich recht. Hier ist eine Verzerrung erstens durchaus gewünscht und zweitens auch keine Verzeichnung in dem Sinne, dass "Verzeichnung" ja häufig mit Abbildungsfehlern von Objektiven gleichgesetzt wird (wenn sie nicht gewünscht ist, wie ja bspw. bei Anamorphoten).

    Bei den Actioncams geht es Herstellern wie Anwendern ja aber doch wohl eher darum, einen möglichst großen Bildwinkel zu erfassen. Der Fisheye-Effekt und damit die Projektion wird hier nur billigend in Kauf genommen, einfach weil verzerrungsfreie Weitwinkeobjektive die Kosten eklatant nach oben schnellen lassen. Daher habe ich "Verzeichnung" verwendet, besser wäre aber natürlich es in dem Zusammenhang "Verzerrung" zu nennen.

    Im Übrigen kommen den Gopros bei uns trotz oder eben gerade wegen ihrer Projektion (Fisheye-Effekts) gerade neue Bedeutung zu, da wir sie im Rig mit 4 gleichzeitigen Kameras gerade für 36ß°-Aufnahmen testen.
  • dabei betrachte man den exponentiellen Kostenanstieg von schlecht nach irre geil :D
    Demokratisierung bedeutet nicht, dass alles alles ohne Mehrkosten bekommen...;-) Bildqualität hat eben ihren Preis und wen ich TCO rechne, muss ich auch berücksichtigen, dass die Postproduktion mit bessern Ausgangsmaterial billiger wird.
    Wozu Signatur?
  • Photograph schrieb:

    dabei betrachte man den exponentiellen Kostenanstieg von schlecht nach irre geil :D
    Demokratisierung bedeutet nicht, dass alles alles ohne Mehrkosten bekommen...;-) Bildqualität hat eben ihren Preis und wen ich TCO rechne, muss ich auch berücksichtigen, dass die Postproduktion mit bessern Ausgangsmaterial billiger wird.
    logisch...aber fürs hobby ab eine bestimmten Punkt nicht mehr machbar XD

    ich hab auch grad meinen Frame umgerüstet um nach dem ich genügent taler gesammelt habe motoren regler und akkus zu upgraden...in der zukunft soll nämlich auch eine canon den kopter schmücken
    Grüße The Falcon
  • The Falcon schrieb:

    wusste garni das die gopro so extrem komprimiert? 10min film sind bei mir fast 2GB material...was haut den dann ein Inspire oder P3P an Dateibrocken raus...mal abgesehen von einer Großen CAM
    Zum Vergleich: RAW (NEF) bei bei D800 24 Mp = acht. 45 MB/Bild, unkomprimiert .jpg davon: 12 MB/Bild. Entsprechende Höhe und gute Morgenlichtverhältnisse (Sonnenstand 5-10° über dem Horizont) mit 135er auf 5.6 abgeblendet geht da 1/2000 noch bei 200-400 ISO. Nachmachen, GoPro... Wo die kleinen Dinger Leier echt Versagen, ist der Weißabgleich bei natürlich höher Dynamik. Und natürlich das Unvermögen, die Raws zu bekommen.
    Wozu Signatur?
  • Naja, billig und leicht, der Rest ist eine Ansammlung von schlechten Kompromissen. Aber nachdem der Stellenwert von optischer Wualität inzwischen an Handybilschirmen gemessen wird, reicht es für das Fußvolk aus.
    Wozu Signatur?
  • Dynamikumfang, Farbraum und Auflösung sind Fakten. Da sind die kleinen Bildschirme eben nicht so anspruchsvoll. Heißt ja nicht umsonst Gorillagkas = Primaten-tauglich. Mal eben 60x70 auf Kodakpapief ausbelichten, dann sprechen wir weiter...
    Wozu Signatur?