GEO FENCE und NOFLYZONE

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • GEO FENCE und NOFLYZONE

      Sicherheit fur allgemeines in der luft ist sehr wichtig...meisten wissen nicht dass der luftfahrt betrieb eines geregeltes aber wie im einem grosstad oder wie auf dem autobahn sehr voll ist..
      Dass beweist diesen app und websites und ist live mit zu erleben:

      Es kommt von der app und website: http://www.liveatc.n...arch/?icao=eham

      http://www.liveatc.n...m_gnd&icao=eham

      Es is im Deuitschland verboten aber im andere Landern/Staten ist es zugelassen. Ist gratis aber fur dem app store/android und fur windows phone (auch windows 7-8-10) teilweise zu zahlen.....aber alles live mit zu erleben.
      Viel spass.
      Ps. Wenn dein Deutsche IP adresse blockiert wirt dann versuch durch VPN (cyberghost 5) um ein IP adresse im andere Staten/Landern freizu schalten (teilweise frei aber mit abbo ist alles zugelassen) google oder youtube gibts info's daruber...
    • Es ist auch echt...Fruher gab es electronic (scanners) um funkverkehr an zu horen....Jetzt durch digitaliserung (scrammble) ist es im manchen Landern/Staten verboten oder unmoglich bestimmte frequenzen ab zu horen...aber im einige darfst du es tun mit bestimmte equipment/apparatur..Du kannst googlen oder youtube uber dass thema viel im internet finden..

      Viel Spass..
    • Was grundsätzliches zur Rechtslage: In Deutschland darf eine Funkaussendung nur von den Stationen gehört werden, für die die Sendung bestimmt ist. Wer so einen Dienst nutzt und mal indirekt übers Internet in den Flugfunk rein hört, schadet keinem, macht sich aber in Deutschland strafbar.

      Technisch ist vieles möglich. Es gibt Scanner zu kaufen, die von Langwelle bis in den Ghz Bereich alles empfangen können. Diese Geräte darf man in Deutschland kaufen, besitzten und benutzten. Als Beispiele sei da mal der AOR AR-8200 genannt, für den gibt es sogar Decoder für ein paar Veschlüsselungsverfahren. Oder den Icom PCR 1000 bzw. Nachfolger 1500/1550. Der ist PC-gesteuert (der AR-8200 kann per Adapterkabel auch vom PC gesteuert werden) und per Software ist dann vieles möglich, aber vieles auch nicht legal.

      Wer mal reinschauen will, was im Luftraum so los ist, der kann mal bei Flightradar24 rein schauen. Da weden Transpondersignale ausgewertet und dargestellt. Da sind nur Flüge erfaßt, die dieses System nutzen. Also in der Regel die Verkehrsflugzeuge sowie einige private Flüge. Die Sportflieger, Segelflieger und Luftsportler tuchen da nicht auf. Aber es ist schon beeidrucken, wie voll das da schon ist.
    • skyscope schrieb:

      Flightradar habe ich auch seit langem als iOS-App, kann auch ganz nützlich sein, um die Umgebung auf mögliche Rettungs- und Polizeihubschrauberflüge zu prüfen.


      Da habe ich aber mal ganz ernsthafte Zweifel dran. Flightradar24 wertet ein Transpondersignal aus, was noch lange nicht jeder Flieger hat. Und um das Signal zu erfassen, muß eine an das System angekoppelte Empfangsstation in Funkreichweite sein. Selbst wenn ein tief fliegender Rettungsheli das Signal abstrahlt, ist es sehr unwahrscheinlich, das es von einer n Flightradar24 angeschlossenen Station auch erfaßt wird.
    • Ich will auch nicht behaupten, dass es zuverlässig ist und kann sowieso nur davon abraten, sich einzig darauf zu verlassen, bei mir hat es im Sauerland im letzten Herbst bei 2 privaten Hubschraubern auf etwa 300 Metern Höhe funktioniert.
      Wie das technisch realisiert wird, weiss ich nicht und ist mir eigentlich auch egal, aber letztlich werden auch landende Flugzeuge bis auf unter 100m überwiegend korrekt wenn auch mit leichter Zeitverzögerung angezeigt, was ich selbst gut nachvollziehen kann, da ich 2KM von DUS entfernt wohne.
    • Wie es technisch funktioniert, braucht man nicht zu wissen, aber es liefert Hinweise, warum das eine angezeigt wird und das andere nicht. Flightradar24 versucht natürlich die Empfangsstationen zu bekommen, wo es interessant ist. Das ist in der Nähe der Flughäfen, weil nur dort bekommt man die tief anfliegenden Flieger dann auch auf den Schirm. In Stuttgart und Frankfurt sieht man sogar, wie der Flieger nach der Landung zur Parkposition rollt. Weil da eben Empfangsstationen direkt in Flughafennähe sind. Es gibt aber genau so Gebiete, da sieht man die Flieger nicht einmal, wenn sie in 10.000m Höhe unterwegs sind. Es sind nur wenige Gebiete in Deutschland, in denen man einen tief fliegenden Heli auf Flightradar sieht. Und deswegen meine ussage: Sieht mn dort einen Heli, dann wird er auch da sein. Sieht man keinen Heli, dann besagt das gar nichts! Es ist gnz nett, just for fun. Aber um zu prüfen, ob da was unterwegs ist oder nicht ist es absolut nicht geeignet!
    • Beim Fliegen hab ich den Blick garantiert nicht auf so'ner App.
      Ich schaue nach dem Kopter sowie umgebenden Luftraum und auch auf den FPF-Monitor - evtl. noch meine Umgebung um Passanten, Kinder oder Hunde rechtzeitig zu erkennen.
      Die Ohren hab ich auf Koptergeräusche sowie eventuelle Flugzeuggeräusche konzentriert - und bei Flügen in einer CTR auf den Speziellen Klingelton vergeben nur an eine Ops, zwei Tower und eine Einsatzleitstelle, für welche ich während des Flug's in deren jeweiligen Bereichen immer erreichbar sein muss (andere Anrufer werden ignoriert).
      Luftfahrzeugfernführer:
      ARD2 "Little Sister" D-LDS-03A
      P1 "Little Brother" D-LDS-05
      Webseite, Yotube & Instagram sind in meinem Profil aufgeführt