Kompassproblem

    • Phantom 3 Advanced

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kompassproblem

      Hallo,

      mein P3A hatte letztens einen Crash (kein Kommentar… ;( ). Dabei hat das Gehäuse offenbar einen Aufprall mittig in die Steuerbordseite erlitten, denn die Steckverbindung zum Kompassmodul ist gebrochen und sitzt schief auf der Hauptplatine (Foto A). Andere Schäden am Kopter sind nicht erkennbar, auch das Gehäuse selbst ist dank des zähen Kunststoffs nicht gebrochen. Die Kompassplatine im Fuß sieht auch vollkommen unbeeinträchtigt aus, ebenso das vieradrige Kabel dorthin (Foto B). Auch das Moosgummi-Pad am Fuß ist heil geblieben.

      Beim Versuch, den Kopter wieder in Betrieb zu nehmen, gibt es die Meldung, dass der Kompass kalibriert werden müsse. Das ist aber ohne Erfolg, und die vier Messwerte des Sensors sind nach wie vor allesamt 0.00 (Damit würde ich eine Fehl-Magnetisierung ausschließen). Eine Neukalibrierung der IMU bringt auch keine Änderung; deren eigene Sensorwerte sind auch alle in Ordnung (vor wie nach der Kalibrierung).

      Ich habe die Leiterbahn zu Pin 5 (SDA → graue Ader am Kabel) vorsichtig nachgelötet (Foto C), die anderen Anschlüsse scheinen mir in Ordnung zu sein, auch Pin 4. Zwischen jedem Kontakt am Steckverbinder und einem entsprechenden nahegelegenen Punkt auf der Platine habe ich Durchgang (Foto D). Für Pin 4 und 5 kann ich auch den Durchgang bis zu den Anschlüssen auf der Kompassplatine messen, die anderen beiden dort sind unter Silikonmasse verborgen. Zwischen den fünf Pins habe ich nicht gecheckt, dass keine leitende Verbindung besteht, um die Elektronik nicht zu gefährden.

      Hat jemand eine Idee, wie ich weiter komme? Ich finde den Fehler nicht, aber es ist offensichtlich, dass da etwas nicht stimmt. Bevor ich ein Ersatz-Kompassmodul besorge, hoffe ich auf Eure Vorschläge. Elektronik-Equipment steht zur Verfügung.

      Danke für sachdienliche Hinweise. :)
      Bilder
      • A.jpg

        143,21 kB, 1.024×768, 632 mal angesehen
      • B.jpg

        112,58 kB, 1.024×768, 587 mal angesehen
      • C.jpg

        138,35 kB, 1.024×768, 506 mal angesehen
      • D.jpg

        283,07 kB, 414×736, 628 mal angesehen
    • …hat denn niemand eine Idee, einen Tip[p] oder einen Erfahrungsbericht…? ;(

      Das Kompassmodul habe ich nun als Ersatzteil bestellt.Der Austausch macht wie befürchtet keinen Unterschied, d.h. am Modul scheint es nicht zu liegen.

      Wenn ich die Signalleitungen beobachte, erkenne ich, dass nach dem Einschalten SCL und SDA von Low auf High gehen, nach kurzer Zeit (1 bis 2 s, unterschiedlich) geht die Clockleitung kurz auf L und nach 4 ms sofort wieder auf H. Danach tut sich nichts mehr.
    • Hi,

      das sieht in der Tat nicht gut aus. Leider sieht man nicht unter den Stecker drunter, ob sich da noch irgendwo eine Leiterbahn "verabschiedet" hat. Das dürfte aber höchstwahrscheinlich der Fall sein.
      Die von Dir nachgelötete Leiterbahn ist ja nur ein kurzes Stück zum Testpad und dürfte sich auf den Betrieb nicht auswirken. Ich gehe davon aus, daß genau diese Leiterbahn direkt unter dem Stecker abgerissen ist und daher das Signal nicht weitergeleitet werden kann.

      Wie weit hatte sich der Steckverbinder denn von der Leiterbahn gelöst?

      Die sauberste Lösung dürfte sein, den Steckverbinder komplett abzulöten. Ohne ein Heißluft-Entlötgerät und viel Übung damit dürfte das allerdings ziemlich schwierig werden. Nur dann kann man schauen, was darunter passiert ist. Anschließend die Pins wieder sauber hinbiegen und versuchen, es wieder ordentlich anzulöten.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • So, er fliegt wieder! :)

      Die Platine ist wohl Multilayer, d.h. die Massefläche auf der Unterseite war nicht relevant, aber offenbar ist noch (mind.) ein innenliegender Layer beteiligt, was dann auch die Durchkontaktierungen erklärt. Jedenfalls stellte sich heraus, dass unter dem (ohnehin zerbrochenen) Steckverbinder noch eine Bahn vom SDA-Pad abging, die ebenfalls abgerissen war (rote Markierung im Foto) — Diets Vermutung hat sich also exakt bestätigt.

      Nun habe ich die fehlenden Verbindungen sehr vorsichtig nachgelötet und mit dem Anschlusskabel des originalen Kompassmoduls verbunden. Das ganze habe ich dann hoffentlich gut und robust fixiert.

      Beim ersten Test zeigte sich sofort regelmäßiger Datenaustausch auf SDA und SCL, und auch die Kompassmesswerte waren in der DJI-App direkt wieder ok, Kalibrierung nicht erforderlich. Die ersten Probeflüge hat der Kopter nun auch schon erfolgreich absolviert.
      Bilder
      • IMG_1199.jpg

        114,86 kB, 1.024×768, 448 mal angesehen
      • IMG_1200.jpg

        188,24 kB, 1.024×768, 472 mal angesehen
      • IMG_1209.jpg

        195,62 kB, 1.024×768, 445 mal angesehen
      • IMG_1215.jpg

        156,46 kB, 1.024×768, 470 mal angesehen
    • @Kater_S: gratuliere!
      Und freut mich, daß meine Vermutung richtig war ;)

      Seppmeier schrieb:

      weisst Du, wie diese Steckverbinder heissen? Meiner ist kaputt gegangen, das Männchen, und ich muss einen neuen besorgen.
      Die sehen extrem speziell aus - hab ich vorher noch nicht gesehen.
      Da müßte man sich mal durch die Herstellerseiten wühlen und optisch vergleichen, was es da so gibt. Oder die Google-Bildersuche drauf loslassen.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern