H3-2D testen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • RC-Role schrieb:

      Hast du den Stecker bei X3 richtig rum drin (braun oben)?
      Ja, hab ich nun geprüft... heute hab ich mal wieder ein paar Stunden Zeit.
      Ich werde jetzt mal durch das Video gucken, ggf ist irgendwas falsch rum, oder vertauscht,, X1 und X2 kommen vom Empfänger, x3 kommt von der Hauptplatine...

      daher haut auch das Video von OldFart nicht ganz hin,


      Old fart schrieb:

      Ne PMU und GCU brauchst dann nicht, Kannst aber auch nix mehr anschliessen. Ein DJI Mini osd oder andere DJI Dinge können nicht mehr angeschlossen werden, Bei den Fliegern mit Standard Platine nebst PMU, Miniosd, und GCU kannst ja noch mehr anschliessen....


      Update: (Nur weil man's hier grad gut sieht: Hab grad noch eine kalte und murksige Lötstelle vom Vorbesitzer gefunden.. seht ihr die Lötverbindung von "V" auf dem zweiten Bild.. ja, genau, ich hab das einmal angefasst, da hatte ich es auch schon in der Hand... gut das ich's nochmal offen hatte...)

      Dann hab mich nun mal dran gemacht, was passiert wenn..

      Also, ziehe ich den Stecker auf X1 ab, lässt sich der Kopter scharfschalten, das scheint also für's fliegen nicht wichtig zu sein, ist also vermutlich der Gimbal... zieh ich x2 ab, kommt gelbes Dauerblinklicht, ist also die Datenleitung Empfänger -> Naza V2

      die Anleitung auf

      globe-flight.de/DJI-Naza-V2-Multicopter-Steuerung-MC

      bringt mich nicht weiter, wenn ich das richtig sehe, ist im PDF unter "Anleitung" verlinkte eine V1 (weil Rotes label) nicht die Gelbe V2.. suuuper
      "Little Geek" und "Big Geek", immer der richtige Kopter zum fliegen :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von SmilingDevil ()

    • ...aber ich hab da eine NAZA M V2 drin (orangener Aufkleber oben drauf, nicht Rot...)... ich werde das Gefühl nicht los, das mein Problem irgendwo da liegt, denn ich habe da einen Empfänger (auf dem zweiten Bild) der aus irgend einem Grund Zwei Flachstecker hat, nicht nur einen... Dazu fand ich das Bild hier




      soweit also alles richtig.... vielleicht ist meine Hauptplatine einfach murks?

      Ich brauche mal jemanden, der meinen H3 2D Gimbal an seinen bekannt funktionierenden Kopter hängt, ich zahl das Porto... also in BEIDE Richtungen versteht sich!


      Diet schrieb:

      Ok :)
      Was macht das Gimbal denn, wenn Du es nur mit Spannung versorgst und nicht über den FC ansteuerst? Dann sollte es doch eigentlich sauber stabilisieren.
      den Hinweis hab ich bisher übersehen.. sicher das er das Sollte? ich dachte, die Sensoren den Kopters sind irgendwie für den Gimbal von Bedeutung..? Wenn ich das tun wollte, hast Du einen Belegungsplan für die Zuleitung?

      Gruß, Axel
      "Little Geek" und "Big Geek", immer der richtige Kopter zum fliegen :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von SmilingDevil ()

    • um Licht in die Sache zu bringen, überlege ich mich an DJI zu wenden um den Gimbal zu testen. im Helpchat wurde ich an Holland verwiesen, mal sehen was die dafür aufrufen....

      DJI Help chat schrieb:


      In order to provide you with the fastest and most effective service, our Support Teams in GmbH and
      Netherlands are taking charge of the after-sales service for customers from Europe. If you need any support concerning the product, please feel free to contact our GmbH or Netherlands regional office for help.
      The contacts of our GmbH regional office are as follow:
      Email: support.eu@dji.com
      Phone:+49(0)97479304200
      Monday to Friday, 9:00AM-5:00PM (German Time GMT+1:00)
      Online Support:
      Monday to Friday, 11:00AM-6:00PM (Netherlands Time UTC/GMT +1)
      "Little Geek" und "Big Geek", immer der richtige Kopter zum fliegen :)
    • SmilingDevil schrieb:

      den Hinweis hab ich bisher übersehen.. sicher das er das Sollte? ich dachte, die Sensoren den Kopters sind irgendwie für den Gimbal von Bedeutung..? Wenn ich das tun wollte, hast Du einen Belegungsplan für die Zuleitung?
      War mein Fehler. Ich hatte nicht bedacht, daß dieser Gimbal nur über eine integrierte Leitung versorgt wird. Üblicherweise hat man Spannungsversorgung und Fernsteuerkommandos getrennt.
      Ich war bisher der Meinung, daß der Gimbal eine eigene Steuerplatine und Sensorik hat. Kann sein, daß ich mich da täusche.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern