Alle möglichen rechtlichen Fragen für Deutschland und im asiatischen Ländern

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Alle möglichen rechtlichen Fragen für Deutschland und im asiatischen Ländern

      Hallo zusammen,
      da ich sehr gerne filme, mit meiner Spiegelreflex und mit meiner neuen GoPro 4 Black Edition, aber bisher nur auf dem Boden, möchte ich jetzt endlich mal abheben. :P
      Ich habe mir bisher schon viel durchgelesen, aber noch ist mir nicht alles klar.
      Beispiel bei mir:
      Ich betreibe eine Homepage mit sozialen, künstlerischen, spirituellen Themen die ich filmisch aufbereite, schneide etc. innerhalb und außerhalb von Deutschland. Ich verkaufe sie aber nicht. Ich stelle sie bei Youtube ein, Fotos bei Flickr mit einem Logo.
      Der Sitz ist in Kathmandu, Nepal. Ich lebe aber "noch" in Deutschland.
      Jedenfalls möchte ich zukünftig als Beispiel über heidnische Orte in Deutschland kleinere Filme u.a. mit der Drohne filmen und ein wenig darüber erzählen und diese veröffentlichen. Kann das sein, dass das bereits ins gewerbliche hinein fällt?
      Wie sieht es aus, wenn ich z.B. in irgendeinem Wald ein Video mit der Drohne aufnehme, natürlich ohne fremde Menschen?
      Wa darf man veröffentlichen und was nicht? Was passiert, wenn man keine Genehmigung hatte, aber das Video trotzdem veröffentlicht? Was ist, wenn ich das Video mehr oder wneiger unkenntlich mache, z.B. einen Comicstil darüber lege, so dass man das Original nicht mehr eindeutig erkennen kann?
      Wohin muss ich mich gegebenfalls für eine Genehmigung in Nordrhein Westphalen oder Rheinland Pfalz wenden? Und wie viel kostet das?
      Was ich, wenn ich z.B. von einer "religiösen Gemeinde", z.B. einem hinduistischen Tempel eingeladen worden bin von Außen, vom Gebäude ein Video zu machen? Muss ich dafür auch eine Aufstiegsgenehmigung erteilt bekommen oder kann ich so filmen?
      Wer hat Erfahrungen in Indien und Nepal gemacht?
      Wer kann mir Auskunft über den DMFV geben?
      Danke für Eure Unterstützung. :)
    • Ähm, wenn ich einen Wald filme und ihn dann unkenntliuch mache, wo liegt dann der Sinn der Aufnahme ?

      Meiner Vermutung nach nach könnte das schon gewerbl. bewertet werden. Muss aber nicht, Gibt viele Leute die Heimatgeschichte ins privat Netz setzen.
      Wenn die Orte von relig. Bedeutung sind, wenn die Orte Denkmalgeschütz sind, dann wird e in D-Land eng.
      Im Ausland sieht man vieles lockerer, aber oft auch nicht wenn man deren Sitten, Gewohnheiten oder Religion missachtet. Da kann der Schuss mal mächtig nach hinten gehen.

      Irgendwelche Wälder ? Ich glaube nicht das es ein Recht am Bild einer normalen Waldfläche gibt. Anders ist diue Erlaubnis dort zu starten und landen.
      Da musst du die Erlaubnis des Grundbesitzers haben. Wobei man Sperrzonen, Naturschutz, Flugschneisen und Landeplätze, lokale Kleinflugplätze und Krankenhäuser mit Heliport beachten muss.

      Auskunft über DMFV bekommst du am besten beim DMFV.
    • Wenn du keine Gewinne erzielst oder erzielen möchtest, ist das nicht gewerblich. Aber das ist nicht das Kriterium, ob du eine AE brauchst. Die brauchst du immer dann, wenn du nicht zu Zwecken von Sport und Freizeitgestaltung fliegst. Wenn du für Andere was filmst, dann dürfte das spätestens nicht mehr unter reizeitgestaltung fallen.

      Ein paar Dinge, die du beachten solltest:

      1,5km Umkreis um Flugplätze ist tabu. Dazu zählen auch Hubschrauberlandeplätze am Krankenhaus, etc. maps.openaip.net/ hilft da erst mal weiter, du solltest dich so weit in das Thema einarbeiten, das du diese Karten lesen kannst

      Struktur des Luftraumes: Es gibt Flugverbotszonen, in denen nicht geflogen werden darf, es gibt RMZ (Radio Mandantory Zone), in denen du beim Fliegen Funkkontakt haben mußt, also ohne Flugfunk nicht fliegen darfst und es gibt kontrollierten Luftraum, in den du ohne Luftverkehrskontrollfreigabe nicht einfliegen darfst. Besonders interessant ist für uns Luftraum Klasse CTR, das ist kontrollierter Luftraum, der ab Bodenhöhe beginnt. Auch hier solltest du dir das KArtenmalterial besorgen, Für deen Luftraum Class CTR bei vielen Verkehrsflughäfen gibt es allgemeine Freigaben mit Auflagen.

      Schutzgebiete: Hier ist das Fliegen oft verboten, entscheidend ist i.d.R. was in der Verordnung zu dem Gebiet steht. Also hier: geodienste.bfn.de/schutzgebiet…?scale=5000000?layers=524 schauen, ob es ein Schutzgebiet ist, dann nach der Verordnung suchen, dann prüfen, ob es ein Verbot für Modellflug gibt, dann ggfs. mit der Behörde abklären, ob ein Flug mit AE (das ist fast das gleche, aber eben kein Modellflug) möglich ist.

      Und nicht vergessen: Versicherung ist für Flüge im Freien (auch über eigenem Grundstück) Pflicht.

      Aufstiegserlaubnis: Ein wenig googlen, und du findest die Behörde,die in dem jeweiligen Bundesland zuständig ist. In Bayern und Thüringen gibt es eine Allgemeingenehmigung, da brauchst du keine AE zu beantragen, Aber es gibt einiges zu beachten. Also erst mal die Genehmigung herunter laden, lesen, die Auflagen erfüllen (Flugbuch, Text der Verordnung ist mitzuführen, Datenschutzerklärung ist mitzuführen, vor dem ersten Flug ist eine Erklärung an die zuständige Behörde zu senden, etc.)


      Jetzt hast du erst mal ein paar Punkte und einige Stichwörter mit denen du die Suche füttern kannst. Das Thema ist leider so umfangreich, daß du ein paar Tage damit beschäftigt sein wirst, die rechtlichen Rahmenbedingungen zu prüen.


      Was passiert, wenn du dich nciht daran hältst? Vieles von dem was du machst, kann man genau so als Modellflieger machen. Es kann dich keiner daran hindern, deine ursprünglich geplanten Zwecke hinten an zu stellen und erst mal das Hobby Modellflug zu betreiben. Aber auch da gelten einige Regeln. Verstöße werden mit 4-stelligen Bußgeldern geahndet. Aber es sind meistens Odnungswidrigkeiten, die verjähren relativ schnell.


      Mein Tip: EIne Phantom oder ähnliches ist sehr leicht in die Luft zu bekommen. Nach 5 Minuten Übung kommt schon das große AHA-Erlebnis und man hat sein erstes Foto oder kurzes Video. Und es wird nicht lange dauern, bis die Baumgruppe in 20m Entfernung plötzlich doch viel zu nahe ist, weil was falsch eingeschätzt hat, ein Windstoß kam, das GPS Abweichungen hat, ... Und dann kommt die Panik, die Drohne fliegt auf einen zu, es wäre also alles spiegelverkehrt, man steuert in die falsche Richtung und hat den ersten Crash. Und der kostet bei einer Phantom gerne >500,-- EUR. Ein Cheerson C10 kostet keine 20 EUR. Der fliegt sich wie ein großer Kopter ohne GPS und da gehen nur ein paar Propeler für ein paar Cent kauputt. Hol dir so ein Ding, damit kannst du in der Wohnung üben. Dann fliege ein paar Akkuladungen bis du absturzfrei fliegen und ihn sicher auf dem Tisch landen kannst. Dann fliege ihn so, daß du ihn nicht vorwärts, rückwärts und seitwärts manöverierst, sondern so daß er nur vorwärts fliegt und du ihn zur Richtungsänderung drehst. Er also immer mit der Nase nach vorne fliegt. Wenn du das kannst, kannst du deien Phantom draußen auch einigermaßen sicher fliegen und dir werden die ersten teueren Abstürze erspart bleiben.
    • In Indien und Nepal kann es zu Problemen mit dem/den mitgeführten Akkus kommen.
      Grade bei Inlandsflügen hat man nicht immer die hellsten Kerzen im Leuchter bzw.
      bestand eine massive Unsicherheit, was LiPos betraf. Stand 2013.
      Die Dinger werden u.U. ohne langes Palaver eingezogen.
    • Pehaha schrieb:

      Ähm, wenn ich einen Wald filme und ihn dann unkenntliuch mache, wo liegt dann der Sinn der Aufnahme ?

      Meiner Vermutung nach nach könnte das schon gewerbl. bewertet werden. Muss aber nicht, Gibt viele Leute die Heimatgeschichte ins privat Netz setzen.
      Wenn die Orte von relig. Bedeutung sind, wenn die Orte Denkmalgeschütz sind, dann wird e in D-Land eng.
      Im Ausland sieht man vieles lockerer, aber oft auch nicht wenn man deren Sitten, Gewohnheiten oder Religion missachtet. Da kann der Schuss mal mächtig nach hinten gehen.

      Irgendwelche Wälder ? Ich glaube nicht das es ein Recht am Bild einer normalen Waldfläche gibt. Anders ist diue Erlaubnis dort zu starten und landen.
      Da musst du die Erlaubnis des Grundbesitzers haben. Wobei man Sperrzonen, Naturschutz, Flugschneisen und Landeplätze, lokale Kleinflugplätze und Krankenhäuser mit Heliport beachten muss.

      Auskunft über DMFV bekommst du am besten beim DMFV.
      Mit unkenntlich machen, meine ich wenn man auf den Film einen Filter legt, z.B. als Comic.
    • Fafnir schrieb:

      In Indien und Nepal kann es zu Problemen mit dem/den mitgeführten Akkus kommen.
      Grade bei Inlandsflügen hat man nicht immer die hellsten Kerzen im Leuchter bzw.
      bestand eine massive Unsicherheit, was LiPos betraf. Stand 2013.
      Die Dinger werden u.U. ohne langes Palaver eingezogen.
      Ich war jetzt schon öfters in Nepal und Indien gewesen und hatte im Hadngepäch immer diverse Akkus für diverse Kameras dabei, wie z.B. für meine DSLR?
      Wurden Dir denn immer grundsätzlich alle Akkus, egal ob im Handgepäck oder normalen Gepäck abgenommen?
      Wie machen es dann die anderen Menschen ihre Akkus dorthin zu bringen? Vorher als Paket ins Land schicken lassen? Denn "Drohnenflüge" in Nepal oder Indien habe ich bereits gesehen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Renata ()

    • Renata schrieb:

      damit die Person weiß, wem ich antworte.
      Das sieht der eine so, der andere so. Ich mache es gerne so, dass ich einen kleinen Abschnitt mit dem mir wesentlich erscheinenden zitiere. Dann wurde mir schon vorgeworfen, ich würde aus dem Zusammenhang reißen. Nimm's etwas locker - nur sehr lange Passagen blasen das ganze auf und machen es so auf die Schnelle in der Mittagspause schwer zu überblicken.
    • duke-f schrieb:

      *B4LL4* schrieb:

      hübsche karte und schön bunt, aber was bedeuten die markierungen? gibt es da eine legende irgendwo?
      Versuch mal openaip.net - da kannst Du zu den einzelnen markierten Punkten nähere Infos bekommen.
      da hatte ich schon geschaut, allerdings keine erklärung zu den markierungen auf der map finden können, weder auf openaip.net, noch auf maps.openaip.net.

      wenn ich in der map auf eine markierung klicke, passiert auch nichts... oO
      I-LL FLY WITH YOU
    • Nein, es passiert nichts. Oder erwartest Du, dass an der Stelle des Klicks ein Lock in den Boden gesprengt wird? ;)

      Ich behelfe mir halt immer mit der Seite und den unter der Karte liegenden Tabelle und deren Erläuterung. Es gibt irgendwo auch ein PDF mit Erläuterungen, aber ehrlich gesagt empfand ich dies eigentlich zwar schon als recht ausgiebig, aber nicht so ganz einfach zu verstehen. Im Moment kenne ich auch keinen Link dazu. Finde ich ihn, werde ich es hier ergänzen.
    • @'Renata
      wenn du zB. auf einem Smartphone so etwas öffnest scrollst du dir einen Wolf, um an einen Einzeiler zu kommen.
      Man kann ein Zitat auch auch das Wesentliche minimieren :D

      Zu deinem Fragen. Selbst wenn du etwas darfst, heißt das noch nicht man dir wohlgesonnen ist.
      Das erlebt man auch hierzulande.

      Das muss man selber entscheiden, ob man in solchen Ländern den Ordnungshüter vorher fragt.
      Wir haben einige Kollegen die Tempelanlagen umflogen haben.
      Welche Vorkehrungen der traf ist mir nicht bekannt.
      In solch fernen Ländern hätte ich mehr Bedenken vor Willkür als vor echten Bestimmungen.
    • @ Renata...sorry für die verspätete Anwort:

      Mit den Akkus für Laptop oder DSLR hatte ich nie Probleme.
      Zwei LiPos 4S/4500 für den TBS Disco wurden einmal aus dem Handgepäck "konfisziert".
      Inlandsflug von Dehli nach Kullu. Die schriftliche Unbedenklichkeit von Air India interessierte
      das Sicherheits-Fachpersonal in dem Fall leider nicht.