fliegen im regen oder schnee?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • fliegen im regen oder schnee?

      ich frage mich ob es moglich ist im regen oder schnee zu fliegen? Ich habe die offnungen mit klebeband (auch de cgo3) zugemacht aber was bedeutet dass weitere? Wirt es zu warm/heiss oder kriegt den copter und er kamera kein luft...Es gibt naturlich wasserfeste Ol aber dar wirt sicherlich staub an fast kleben.
      Wer hat erfahrung und was konnte man noch daraus machen?

      Fliegen im regen oder schnee hat seinem reitz aber naturlich nicht mit risico!

      =O ;) :thumbdown:
    • Hi,

      und herzlich willkommen im Forum!

      Die Suche beißt nicht ;) Und die Suchbegriffe "regen schnee" spucken beispielsweise diesen Thread aus: Fliegen wenn es schneit

      Davon abgesehen: könnte einer der Mods den Thread bitte in ein allgemeineres Unterforum verschieben. Hat ja eigentlich nicht nur mit dem Q500 zu tun. Danke!
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Alles klar. Kein Problem ;) Wobei ich nicht glaube, daß da viel anders ist, als bei anderen Koptern:
      - die Motoren sind oben offen, können also Schnee und Regen "ansaugen"
      - es gibt offene Lüftungsschlitze, die man abdecken müßte. -> Kühlungsprobleme?
      - Vereisungsgefahr der Rotoren bei kalten Temperaturen, gepaart mit hoher Luftfeuchtigkeit
      - die Kamera-Scheibe könnte vereisen bzw. das Bild durch Wassertropfen beeinträchtigt werden
      - allgemeine Elektronik-Probleme durch Feuchtigkeit
      - verringerte Akku-Leistung durch Kälte

      Aber mal abwarten, was es noch Q500-spezifisches zu lesen gibt :)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Martin Lahia schrieb:

      Fliegen im Regen oder Schnee hat seinem Reiz aber natürlich nicht mit Risiko!
      In der Anfangsphase war der Kompass beim Q500 unten am Fuß angebracht. Der Kompass war sehr empfindlich gegen Wasser oder Schnee, so dass sich Yuneec genötigt sah, darauf aufmerksam zu machen. Später wurde der Kompass in den vorderen Teil des Gehäuses verlegt. Als Abhilfe wurde aber in sehr vielen Foren das Silikon Sprühfett (z.B. CARAMBA) erwähnt. Dieses konnte auf alle Teile (auch elektronische) aufgebracht werden. Wenn ich mir also eine Dusche des kompletten Q500 vorstelle, müsste das Korrosionsproblem und auch die ev. Kurzschlüsse auf den Platinen oder im Motor vermieden werden. Es war damals als Wundermittel aufgeführt. Ich selbst habe meinen Kompass damit ordentlich versorgt.
      ciao
      gerd (Android 11)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GeRe ()

    • Ich denke leichter Regen und ein wenig Schnee machen bei einem 4-6 min Flug nix aus.
      Den Motoren eh nicht, die laufen sogar unter Wasser, der Rest ist recht gut gekapselt, sodaß man von "Spritzwassgeschützt" reden könnte.
      Einzig die Kamera ist doch recht offen (Schlitze), aber wieviel Regen durch die Verwirbelung der Rotoren wirklich dran kommt ist fragelich..oder sogar mehr.
      Ich würde jetzt keine Panik bekommen wenn es während des Fluges leicht anfängt zu Regnen/Schneien, aber trotzdem langsam zur Landung übergehen.
      Meine Meinung...
    • Hallo Zusammen,
      als risikobereiter Neuling als Kopter-Pilot, habe ich es bei Nieselregen und schlechter Sicht gewagt aufzusteigen. Da Ergebnis war recht bescheiden. Bei 50-60 Meter war die Sicht weg, also was soll man da? Beim Abstieg war dann das Ergebnis auch nicht so dolle. So Flüge durch die verschneite Waldlandschaft dann doch eher. Ich warte dann lieber auf schöneres Flugwetter. Die Drohne und Kamera haben es überstanden, waren nur sehr feucht. Also abputzen und einpacken.
      Viel Spaß allen, Kapp(i)
      PS.: Wenn ich weiß, wie man Videos hochlädt könnte ich das Ergebnis zeigen.
      Naja, Neuling halt.
      2015/10 Angefangen mit Spielzeug-Kopter (FX6), Virus ist gesetzt. 2016/02 Yuneec Q500+; Neukauf 2016/03 nach Totalschaden; Neukauf Q500 4k 2016/07 nach Totalschaden. Alle guten Dinge sind Drei. Neukauf nach nochmaligen Totalschaden 2017/08. Systemwechsel auf DJI Mavic Mini 2020/03, 2021 Mini2, 2022 Mini3. Videos in meinem YouTube Kanal.
    • Kappi schrieb:

      ...
      PS.: Wenn ich weiß, wie man Videos hochlädt könnte ich das Ergebnis zeigen.
      Naja, Neuling halt.
      Na ja, so wirklich erquickend ist das Ergebnis mit Hilfe des FAQ nicht. Warum? Die Anleitung ist O.K., aber man Videos hier nicht direkt hochladen. Du musst bei YouTube oder Vimeo einen Account eröffnen und dein Video dort hochladen und als ("Gelistet" (kann jeder Finden) oder "nicht Gelistet" (kann nur finden wer den Link hat) Online stellen. Daraufhin erhältst Du einen Link den Du hier in Deinen Beitrag einbindest. Sobald Du Deinen Beitrag dann absendest, wird das Video eingebunden.
    • Hallo Martin

      aus der "Sicht" des HF Fachmanns ergibt sich folgendes "Bild"

      Die Signalübertragung auf der Strecke TX/RX wird bei hoher Luftfeuchtigkeit, Regen, Schnee sehr stark beeinträchtigt, insbesondere wenn die Tröpfchengrösse in der Luft in die Nähe der Arbeitsfrequenz bzw. eines resonanten Teils davon, gerät.
      Das äussert sich in sehr kurzer Reichweite
      Hinzu kommt etwas sehr Wichtiges: wenn der Antennenfußpunkt feucht wird oder durch Nebeltropfen während des Fluges durch Nebelwolken nass wird, bricht die Antennenleistung gegen Null zusammen. Mit etwas Glück passiert das schleichend, kann aber auch schlagartig zum völligen Signalverlust führen
      Ist die Antenne wieder trocken, ist alles in Ordnung
      Es ist daher jedem Piloten zu empfehlen, für gute Versiegelung des Antennenfußpunktes zu sorgen. Leider ist 10sec Bipp, Heisskleber, Plastidipp überhaupt nicht zu empfehlen, das ruiniert die Antenneneigenschaften. Uhu hat schon geholfen und der kundige Antennenbauer nimmt HF taugliches Epoxy

      "weiter"
      Guten Flug
      PeteR
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis