Q500 4K Waypoint, Spotlight Mode

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Q500 4K Waypoint, Spotlight Mode

      Hallo, weis jemand, ob der Q500(4K) noch irgendwann einen Waypoint Modus bekommen wird oder ein ausgewähltes Objekt selbstständig umkreisen kann (nicht mich selbst oder die Fernbedienung). Die P3 kann dass und und ich benötige diese Modi. Die Phantom H wird es ja auch können, aber 1700 ist mir dann zu happig.
    • Dann müsste der Händler aber eine Glaskugel haben. Interessant ist dann vielleicht noch, woher er die Karte (Maps) für die WayPoints herbekommen will.

      @TheLostPlaces
      Ist das ein Schreibfehler oder meinst du tatsächlich den "Phantom H".
      ciao
      gerd (Android 11)
    • Die FB der Q500 hat meiner Meinung nach noch viel Potenzial. Sie hat eigenes GPS. Andere Software und das Ding könnte eine Karte aufs Display zaubern. Der Rest ist Programmierung. Also ich glaube schon das Waypoints irgendwann möglich sein könnten. Denk mal an Navigationssysteme. Karten könnten z.B. von Google Earth kommen. Ich bin kein Techniker aber die Entwicklung bei Drohnen und deren Möglichkeiten überaschen mich immer wieder, auch gesehen auf die Preise.

      Gruß Globi
    • Globi schrieb:

      Denk mal an Navigationssysteme. Karten könnten z.B. von Google Earth kommen.
      Dann braucht die ST10+ aber noch einen Einschub für eine SIM-Card. Google Earth kommt leider nicht so einfach geflogen. Man könnte vielleicht zu Hause über WLAN eine Offlinekarte auf die ST10+ bekommen, aber ich glaube nicht mehr an eine große Zukunft für den Q500. Dazu müsste das Android auch noch mehr ausgepowert werden. Möglich ist alles, aber es ist vielleicht auch zuviel verlangt. Kleien Updates werden wohl noch kommen, aber so einschneidende wie Internet Anschluss wird es nicht mehr geben. Wenn man natürlich eine ST16 o.ä. benutzt, mag das möglich sein. Dann würde ich aber schon zum "H" mehr greifen. Aber die Zukunft wird uns das ja zeigen.
      ciao
      gerd (Android 11)
    • GeRe schrieb:

      Globi schrieb:

      Denk mal an Navigationssysteme. Karten könnten z.B. von Google Earth kommen.
      Dann braucht die ST10+ aber noch einen Einschub für eine SIM-Card. Google Earth kommt leider nicht so einfach geflogen. Man könnte vielleicht zu Hause über WLAN eine Offlinekarte auf die ST10+ bekommen, aber ich glaube nicht mehr an eine große Zukunft für den Q500. Dazu müsste das Android auch noch mehr ausgepowert werden. Möglich ist alles, aber es ist vielleicht auch zuviel verlangt. Kleien Updates werden wohl noch kommen, aber so einschneidende wie Internet Anschluss wird es nicht mehr geben. Wenn man natürlich eine ST16 o.ä. benutzt, mag das möglich sein. Dann würde ich aber schon zum "H" mehr greifen. Aber die Zukunft wird uns das ja zeigen.
      Wofür SIM Kart ?????

      Handy daneben, HotSpot ein,,, und los geht´s.
      Zu Hause das gleiche, einfach über W-Lan. Die ST 16 IST ein Laptob (weis nur keiner ;) )
    • Noch ein Gerät mehr. ;)
      Ich habe mir extra den Yuneec Q500 3 K gekauft, damit das Smartphone nicht benutzt werden muss. Das habe ich als größtes negatives Moment beim DJI empfunden. Das kommt bei mir nicht mehr in Frage. Und was die Fernsteuerung ST16 alles kann, interessiert mich erst dann, wenn sie in greifbare Nähe kommt. Aber einen "H" werde ich mir vorerst mit Sicherheit nicht kaufen. Wenn aber die ST16 etwas mehr für den Q500 bringen sollte, so werde ich darüber nachdenken. Da gibt es Ärger zu Hause. Die bisher ausgegebene Summe für das Kopter Hobby überschreitet langsam das Budget. :D
      ciao
      gerd (Android 11)
    • TheLostPlaces schrieb:

      Hallo, weis jemand, ob der Q500(4K) noch irgendwann einen Waypoint Modus bekommen wird oder ein ausgewähltes Objekt selbstständig umkreisen kann (nicht mich selbst oder die Fernbedienung). Die P3 kann dass und und ich benötige diese Modi. Die Phantom H wird es ja auch können, aber 1700 ist mir dann zu happig.
      Also Watch me kann Sie (ausgewähltes Objekt .......... umkreisen...) Allerdings nicht auf Knopfdruck. Muß man schon ein bischen den rechten Hebel nach links oder rechts schieben.
    • Gerd,
      wofür braucht einer eine Karte beim Drohnenfliegen?
      Ich sicherlich nicht, wei seigentlich wo ich bin. Und Du wirst nicht gewzungen eine Karte zu nutzen, und Du kannst Dir Deine Karte ja schon zu Hause aufspeilen über Dein Homenetz.
      Dann brauchst Du ach das so "störende" zus. Gerät nicht. :P ;)
    • Der Threadstarter wollte doch WayPoints anfliegen und das ist natürlich mit einer Karte deutlich besser.

      Und die Idee mit der Karte zu Hause habe ich ja in meinem Beitrag #7

      "Google Earth kommt leider nicht so einfach geflogen. Man könnte vielleicht zu Hause über WLAN eine Offlinekarte auf die ST10+ bekommen, aber ich glaube nicht mehr an eine große Zukunft für den Q500"

      schon mal beschrieben. :D :D :D :D
      ciao
      gerd (Android 11)
    • Klar, man könnte die Karten vorher vom jeweiligen Gebiet offline auf die ST schaufeln ... das wäre zwar umständlich aber immerhin eine gute Lösung!
      Ja, auch das POI-umkreisen wäre genial.

      Beides 2 Dinge, die gut softwaremäßig nachgereicht werden könnten ..... wenn man wollte :-/

      Leider ist es ja oft so: kommt ein neues Modell heraus, wird das alte sofort komplett vernachlässigt - extremst schade für uns Kunden .... ||

      Glaubt ihr wirklich, dass noch eine V 1.08 für den Q500 rauskommt ??
    • Als ich mir das Modell gekauft habe, wußte ich genau was es kann und was nicht. Die Bemerkung mit dem update auf Waypoints kam vom Händler. Also wenn es da mal was gibt, ok, wenn nicht, auch gut. Diese ganze Diskussion hört sich so an, als ob man sich einen Golf kauft und wissen will ob das Teil ihrgendwann mal zum Porsche upgedatet wird. Ich denke mal das ist so wie im Leben, haben wir Glück geht es irgendwie über Software, bei Pech (wenn es dann kommen sollte) muß du Tunning machen. soll heißen kostet Geld, ist vielleicht nicht so toll wie das Original.

      Moin Moin Globi
    • .....Leute,
      Waypoints machen ja Sinn für die komplette Konzentration auf das Filmen / Bild.
      Wie bitte sollte der Q500 bzw. die Kamera den Zielpunkt halten, während Er die Wypoints abfliegt?????

      Wypoints machen erst überhaupt Sinn, wenn die Kamera sich frei 360° bewegen läßt. Dann erst kann der Copter seine Points abfliegen wie Er will und ich kann die Kamera auf das halten was ich will, und wie ich es will.
      Das geht ja dann beim H, und das sogar ohne Popeller im Bild ;)
    • MST schrieb:

      .....Leute,
      Waypoints machen ja Sinn für die komplette Konzentration auf das Filmen / Bild.
      Wie bitte sollte der Q500 bzw. die Kamera den Zielpunkt halten, während Er die Wypoints abfliegt?????

      Wypoints machen erst überhaupt Sinn, wenn die Kamera sich frei 360° bewegen läßt. Dann erst kann der Copter seine Points abfliegen wie Er will und ich kann die Kamera auf das halten was ich will, und wie ich es will.
      Das geht ja dann beim H, und das sogar ohne Popeller im Bild ;)
      das geht auch mit einem p3, ganz ohne 360 Grad Gimbal schon immer.

      So richtig sinnvoll ist ein 360 Grad Gimbal nicht, gerade Kopter haben ja keine wirklich feste Richtung, mit etwas Software braucht man dieses eigentlich nicht mehr.
      360 Grad hört sich halt im Marketing gut an ;)

      Vielleicht solltest du mal einen dji kaufen :)

      Aber hier mal ein Video zur Weiterbildung :)
    • Ich finde das Anfliegen von WayPoint als ein nettes Gimmick und das hatte ich schon bei meinem damaligen DJI PV2+ ab und zu benutzt. Da konnte ich auf der Karte (Google Maps) die Punkte auf dem Smartphone anklicken und ab ging es. Das werden wir mit großer Sicherheit beim Q500 4k nicht erleben und das ist schade. Ich brauche bei dem Abfliegen auch keine 360° Sicht. Die kamera richtet sich beim Abfliegen immer auf den nächsten Zielpunkt aus und das reicht aus.

      Allerdings werde ich mir deswegen keinen DJI wieder kaufen. Das hat aber andere Gründe, die ich hier nicht alle aufführen will.
      ciao
      gerd (Android 11)
    • S t e f a n schrieb:

      MST schrieb:


      das geht auch mit einem p3, ganz ohne 360 Grad Gimbal schon immer.
      So richtig sinnvoll ist ein 360 Grad Gimbal nicht, gerade Kopter haben ja keine wirklich feste Richtung, mit etwas Software braucht man dieses eigentlich nicht mehr.
      360 Grad hört sich halt im Marketing gut an ;)

      Vielleicht solltest du mal einen dji kaufen :)

      Aber hier mal ein Video zur Weiterbildung :)
      Das Video ist ja mal richtig geil ... !! :thumbup:

      Schade, dass DJI so viel weiter ist und Yuneec hinterherhinkt ... warum habe ich nur immer das Gefühl, aufs falsche Pferd gesetzt zu haben ?(

      Naja, jedenfalls kam bei der Parrot Bebop der lange versprochene FlightPlan nach einer gefühlten Ewigkeit und war dann recht unspannend und wenig spektakulär implementiert, d.h. keine interpolierten Splines, sondern harte schnelle Drehungen und lineare Moves, höherer Stromverbrauch, etc.....

      Aber wieso sollte nicht was nachgeliefert werden, was überraschend kommt und die Koptergemeinde freut?
      Beim Yuneec kam doch Follow-Me und Watch-Me auch etwas später ... und es funktioniert noch nicht mal richtig ... aber immerhin, es ist brauchbar.

      Was spricht dagegen, auf einen Punkt im Display zu tippen, so dass der dann umrundet werden kann? Noch leichter: ich fliege genau über das Objekt und es wird sich die GPS-RaumKoordinate gemerkt, danach ist das Surround-POI genauso möglich, wie das Watch-Me - mathematisch kein Unterschied ...

      DJI zeigt ja, dass tolle neue Updates jedezerit möglich sind ... YUNEEC muss es nur wollen !!!! :saint:
    • S t e f a n schrieb:

      MST schrieb:

      .....Leute,
      Waypoints machen ja Sinn für die komplette Konzentration auf das Filmen / Bild.
      Wie bitte sollte der Q500 bzw. die Kamera den Zielpunkt halten, während Er die Wypoints abfliegt?????

      Wypoints machen erst überhaupt Sinn, wenn die Kamera sich frei 360° bewegen läßt. Dann erst kann der Copter seine Points abfliegen wie Er will und ich kann die Kamera auf das halten was ich will, und wie ich es will.
      Das geht ja dann beim H, und das sogar ohne Popeller im Bild ;)
      das geht auch mit einem p3, ganz ohne 360 Grad Gimbal schon immer.
      So richtig sinnvoll ist ein 360 Grad Gimbal nicht, gerade Kopter haben ja keine wirklich feste Richtung, mit etwas Software braucht man dieses eigentlich nicht mehr.
      360 Grad hört sich halt im Marketing gut an ;)

      Vielleicht solltest du mal einen dji kaufen :)

      Aber hier mal ein Video zur Weiterbildung :)
      Och Stefan,
      verzweifelter Versuch den Typ H "schlechter" zu machen als der ist ?? :P

      Deine Meinung ist eher komplett sinnfrei, warum:

      -Es gibt wohl keinen Zweifel daran das Du Schwenks mit einem feststehenden Copter, mit einem Poti-gesteureten Elektromtor am Gumbal, sauberer machen kannst als mit einem um die Hochachse gesteuerten Copter!
      -Dies haben wohl anscheinend ALLE Profi-Drohnen-Hersteller erkannt, und bauen dort NUR dieses Systeme.
      -Ein sich um die Hochachse drehener Copter ist mit seinen verschieden grpßen Angriffsflächen für den Wind, IMMER unruhiger beim 360° Schwenk als ein festehender, und Postionssicherer.
      -DJI kann es nicht machen, weil es keinen Sinn macht das komische Landegsetll mitten im Bild zu haben.

      Und wenn Du eine 360° drehenden Gimbal als reinen "Marketing-Gag" ansiehst, solltest Du evtl doch lieber Modellboote nutzen als eine Drohne. ^^


      Warum glaubst Du nehmen gute Fotografen für ein Pano oder 360° Bild ein Stativ??
      ...klar, Du machst das lieber und besser freihändig, Dich mit den Füßen drehend um Deine Hochachse......geht ja auch besser..... hahahaha :D :D