Phantom 3 Professional - RC Signal verloren unter dem Flug

    • Phantom 3 Professional

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Phantom 3 Professional - RC Signal verloren unter dem Flug

      Hallo liebe Forum Mitglieder

      Habe heute meinen Phantom 3 Prof. zum ersten Mal gestartet.
      Gleich mal 800 Meter weit weggeflogen und dazwischen war kurz ein Haus, welches dann im Weg zwischen Funke und Copter war für ein paar Sekunden.

      Jedenfalls war am iPad rot RC Signal lost usw. habe vorhin den Homepoint gesetzt und auch die Return to Home Funktion hat gott sei Dank funktioniert und ich konnte den Copter sicher vor mir wieder finden.

      meine Frage: Wenn das nochtmal ist, (habe versuch die app neu zu starten) kann ich durch einen Neustart der Funke ein wiederherstellen der RC / Video Verbindung möglich machen? Selbstständig hat er das Signal nicht mehr gefunden und ich hatte schon Bammel das der P3 auf meinem Hausdach landet usw.

      ?(
    • Hallo cyberduck,

      ich vermute, bei dir ist nur die Verbindung zwischen Kamera und Tablet abgebrochen.
      Ist bei mir auch schon mal passiert. Habe dann die Pilot-App geschlossen und neu gestartet. Danach war alles wieder da.
      Bin aber auch schon mal ganz normal mit "nicht vorhandenem" Videosignal weiter geflogen. Die Kamera, welche vorher bereits die Videoaufnahme gestartet hatte, hat auch weiter aufgenommen.
      Die P3 hat aber immer auf jedes Steuersignal reagiert.

      Auf jeden Fall nie die FB ausschalten!!!
      Wer weiß was dann passiert ;)

      Vor jedem Start soll ja auch immer erst der Sender vor dem Empfänger eingeschaltet werden (gilt übrigens auch bei anderen ferngesteuerten Dingen)

      Und wenn Du Deine P3 das erste Mal geflogen hast. Vorher schon das "neuste" Update drauf gemacht???

      So, hoffe das hilft Dir erst mal weiter.

      LG, Stefan
      Update 02.06.16

      Fly SAFE and LEGAL !!!
      Big Brother Is Watching You ;-)
    • hallo stefan. danke für die schnelle antwort.

      sender schalte ich immer vor dem empfänger ein.
      der P3 hat kein live bild mehr geliefert und auch auf steuerbefehle nicht mehr reagiert :-(....
      Dann hat er die return-to-home eingeleitet und ich konnte nach abermaligen drücken der home taste die funktion nicht unterbrechen. somit hab ich nur auf gut glück hoffen können, das er nicht auf dem dach meines hauses landet sondern seine 15m nebenbei wo der home point gesetzt wurde.

      Update wurden alle gemacht vor dem ersten start.

      Ich glaube in meinem Fall hätte ich die Funke neu starten müssen, weil er gar nichts mehr gemacht hat. Ich werde es wsl. die nächsten Tage nochmal testen glaube ich.

      Es heisst ja auch offiziell wenn die Steuerung aufällt das die RTH Funktion auch eingeleitet wird. ich glaube schlimmer kanns net sein als heute :D
    • Das Problem kenn ich bisher noch nicht, möchte es aber auch nicht kennen lernen.
      Hört sich fast wie ein technisches Problem an. Vielleicht ist ja irgendwas am Sender oder Empfänger defekt.
      Einfach noch mal testen, und wenn das Problem wieder auftritt, das Teil mal einschicken. Ist ja Garantie drauf ;)
      Update 02.06.16

      Fly SAFE and LEGAL !!!
      Big Brother Is Watching You ;-)
    • Ach wen ich "Nur" die Standard habe kenne ich das Problem. Bei mir kommt des öfteren ein "Disconnect" und die App hängt sich auf.Meistens dann wenn mal ein Wald oder Haus im weg ist. Den Kopter aber kann man noch steuern. Um Ihn wieder sicher zu mir zurück zu bringen mache ich eigentlich IMMER die Fernbedienung aus. Sobald der Kopter dann wieder über mir ist schalte ich die Funke wieder ein und 3-4 Sekunden später kann ich dann wieder ganz normal steuern und sehen.
    • Also Jungs, dass 2,4 bzw. 5,8 GHz Funkwellen keine Häuser und Wälder durchdringen sollte sich inzwischen eigentlich in interessierten Kreisen herumgesprochen haben!

      Und beim ersten Flug mit einem neuen Kopter gleich auf 800m Entfernung zu fliegen und dann auch noch mit Hindernissen dazwischen, das zeugt nun auch nicht gerade von großem Verantwortungsbewusstsein und Wissen!
      Das sind genau die Sorte Piloten, die man alle paar Tage in irgendwelchen Schlagzeilen der Presse wiederfindet und die unserem Hobby dadurch immensen Schaden zufügen!

      Gruß Gerd
    • Als erstes zu Diet:
      Wie gesagt habe ich die Standard. Diese hat keinen Knopf auf der Funke. Man kann aber mit dem S2 Schalter durch mehrmaligen hin und her bewegen den RTH auslösen. Ich wollte eigentlich nur sagen das es nicht schlimm ist die Funke auszumachen.

      Und nun zu GerdSt
      Der Wald steht keine 60 Meter von meinem Haus entfernt und in diesem Wald steht ein Haus. Ringsherum um diesen Wald sind Kilometer Felder und Wiesen . Genau hier bin ich nun seit 11 Flugstunden 123 Flügen am üben. Genau dort kann so gut wie nichts passieren. Nun habe ich aber mal etwas hinter dem Wald gelenkt und dann kam halt dieses Disconnect. Daher kann man mir nicht vorwerfen ich wäre unachtsam.
      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maximumhardy1 ()

    • maximumhardy1 schrieb:

      Als erstes zu Diet:
      Wie gsagt habe ich die Standard. Diese hat keinen Knopf auf der Funke. Man kann aber mit dem S2 Schalter durch mehrmaligen hin und her bewegen den RTH auslösen. Ich wollte eigentlich nur sagen das es nicht schlimm ist die Funke auszumachen.
      Mit dem Knopf hatte ich mich auch auf die P3P des TE bezogen ;)
      Wenn man mit dem S2 den RTH auslösen kann, wie bricht man ihn dann wieder ab? Sender aus/ein ist ja nicht unbedingt die ideale Lösung.

      Bei meinem F450 mit Naza M V2 kann ich den RTH abbrechen, indem ich kurz den Flugmodus wechsle - z.B. zwischen GPS und ATTI. Das reine Abschalten des Failsafe-Schalters reicht nicht aus. Genauso verhält es sich nach dem Aus- und wieder Einschalten des Senders.
      Ich stimme Dir zu, daß es nicht schlimm ist, den Sender auszuschalten. Das ist ein Szenario, das den Failsafe und RTH auslösen muß, sonst wäre es ja wertlos. Ich teste das sogar sporadisch, während der Kopter in der Nähe schwebt, um die Funktion zu überprüfen. Genau wie den Failsafe per Schalter.
      Ansonsten übe ich natürlich die möglichst perfekte Beherrschung des Kopters ohne Helferlein wie GPS oder IOC, damit man im Zweifelsfalle auch so zurechtkommt. Einzig der manuelle Modus fällt mir noch etwas schwer, aber das wird auch noch ;)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • @GerdSt: das ich die Sorte unachtsamer Pilot bin akzeptiere ich jetzt mal nicht da ich erstens zwei weitere Drohnen habe q500 4k und eigenbau hexa und mittlerweile ca 56 Flugstunden habe mit Austro Control Pilot Schein!

      Bevor ich mit dem Teil produktiv fliege teste ich das neue Gerät auf Herz und Nieren und natürlich auch alle Failsafe Modi!

      Dieses fand auf meinem eigenen Besitz 281000m2 statt und ich habe mich bewusst hinters Haus gestellt damit die Connection abreisst! dann hatte ich wieder Sichtkontakt und dann sollte sich der Controller wieder reconnecten, um das gings mir! das macht auch der yuneec und mein eigenbau so, nur nicht die phamtom!!! das sollte nicht sein!

      das die wlan frequenzen keine ganzen häuser durchdringen ist mir natürlich klar, da muss man schon im 700-800 Band sein das sich die Wellen besser beugen um ein Hindernis und bei meinem eigenbau weicht er im falle eines funkeverlust auf eine andere Frequenz aus auf der ersatzfunke!

      also bitte vorher nachfragen und nicht gleich schreiben das ich ein verantwortungsloser Pilot wäre oder das Wissen nicht habe!!!!! Danke!


      @Diet: ja das geht durch das drücken, nur was bringt mir der Knopf wenn die Funke auf nix mehr reagiert?!?

      @maximumhardy1: das sehe ich auch so!

      Mittlerweile habe ich den Failsafe wieder nachstellen können mit gleichem Problem und mein Händler des Vertrauens tauscht mir mal die Funke aus
    • @cyberduck101
      Besten Dank für die Klärung. Es ist natürlich nett, von "Kollegen" etwas mehr Hintergrundinformation zu bekommen, das rundet die Problembilder immer etwas ab. Man wird sonst bei einer Bemerkung wie "Mein erster Flug ... " etwas in die Irre geleitet.
    • Wenn Du Deinen ersten Post nochmal liest, dann wirst Du zugeben müssen dass sich das erst mal nach Anfänger anhört. Und auch ich fliege gerne mal weit weg, achte aber immer peinlich genau darauf, in keinen Funkschatten zu geraten. Dabei spielt es für mich keine Rolle ob die Verbindung nun digital oder analog ist, oder ob ich auf einem eigenen Grundstück oder in der Pampa fliege. Sicherheit steht an erster Stelle.

      Gruß Gerd
    • da kann man ja nachfragen und nicht gleich den teufel an die wand malen und den typen jegliche Unkenntnisse der Luftfahrt absprechen!

      nochmal zur verständnis - bevor ich mit einem neuen Gerät richtig ans fliegen denke werden zuerst alle Möglichkeiten ausgeschöpft was passieren kann wenn das und jenes Eintritt! dito hab ich gestern getan mit dem failsafe modus! und soetwas probiere ich gerne am eigenen Grundstück aus um im Fehlerfall keinen Schaden an Fremden zu verursachen!!

      deshalb wird ja ein Sicherheitstest durchgeführt zu allererst ein kompletter beim ersten flug und danach bei jedem weiteren flug eine kontrolle nach protokoll wie ich es auch am flugplatz mit meinen passagiermaschinen mache!!!

      hoffe das ist jetzt klar und verständlich ausgedrückt das dies ein Failsafe Test war und keine leichtsinnige Aktion! wie du schon gesagt hast Sicherheit steht an erster Stelle und da hoffe ich das du bei deinen Coptern oder sonstigen ULFZ alle Regeln und Sicherheitsbedenklichkeiten der Luftfahrt einhältst!

      Gruß Franz

      PS: mein Satz im ersten Post bezieht sich ganz klar zum Gerät selbst "Habe heute meinen Phantom 3 Prof. zum ersten Mal gestartet." und nicht auf meine Person!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cyberduck101 ()

    • Ist doch alles kein Ding - konzentrieren wir uns wieder auf's wesentliche, schließlich sind wir uns in der Sache als solche ja einig: Sicherheit geht auf jeden Fall vor. Naturgemäß hat halt jeder ab und an eine andere Sichtweise, wie er dies am besten sicherstellt.
    • Mich würde das auch interessieren.

      Anfangs war es bei mir so, wenn die Verbindung abbrach habe ich die irgendwann wieder bekommen, wenn der Copter wieder näher ran kam.

      In letzter Zeit ist es eigentlich immer so, dass der Copter immer zum Hompepoint zurück fliegt, ich ihn aus und wieder an mache und es dann wieder geht.

      P3P mit ipad mini3, alles mit neuesten Updates versorgt.

      Da ich mich aber meist bewege, wenn ich fliege habe ich das Problem, dass ich dann ordentlich zurück laufen muss um wieder an meinen Copter zu kommen. Wenn ich dran denke, setzte ich unterwegs zwar ab und an mal den Homepoint neu, aber eben auch nicht immer.

      komischer Weise habe ich auch immer wieder Probleme mit der REichweite, die ich mir nicht erklären kann. Anfangs konnte ich noch ohne Sicht 1,5km weit fliegen. (Bitte nicht den Sinn diskutieren), jetzt ist oft bei sich und nichtmal einem km Schluß. ICh bin mir nicht sicher, ob das mit dem Copterupdate zu tun hat, weil ich den zeeitpunkt nicht mehr genau reproduzieren kann. (Bevor nun diskutiert wird, ich kann in Deutschland auf eigenem Grund mehr als 1,5km weit von der Fernbedienung weg fliegen.)