CGO3 Foto- und Videoeinstellungen für beste Qualität

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • CGO3 Foto- und Videoeinstellungen für beste Qualität

      Hallo liebe Piloten,

      Auch ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Yuneec Q500 G und fliege diese mit der CGO3 Kamera.
      Mittlerweile habe ich einige Flüge absolviert und bin im Grunde begeistert! Es macht riesig Spaß!

      Bei Youtube habe ich einige Videos gesehen, welche wirklich sehr gute Qualität aufweisen. Diese sollen auch mit der CGO3 aufgenommen worden sein. Bei mir sieht das alles leider nicht so gut aus. Ich habe schon diverse Einstellungen getestet.

      Meine Probleme:
      - Die Videos wirken trotz 4K irgendwie pixelig.
      - Die Farben ändern sich auf Bildausschnitten immer etwas.
      - Etwas Bildrauschen o.ä. ist auch immer vorhanden.
      - Bei Sonne oft diese Sonnenreflexionen im Bild


      Meine Fragen:
      1. Ist die höchste Auflösung ZWANGSLÄUFIG die beste Qualität?
      2. Wenn nicht, welche Einstellungen empfehlt ihr für die beste Videoqualität?
      3. Wenn nicht, welche Einstellungen empfehlt ihr für die beste Fotoqualität?
      4. Muss man die Videos im Anschluss noch mit einem Program bearbeiten? - Wie? Was?
      5. Was haltet ihr von diesem UV-Filter an der CGO3? Bringt der was oder lieber abmachen?

      Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen. Aber nachdem, was ich so gelesen habe, sind hier viele erfahrene Piloten!

      Vielen Dank Euch!
    • Willkommen.... :)

      Meine Probleme:
      - Die Videos wirken trotz 4K irgendwie pixelig. (das Liegt an 4K, ist halt schärfer, und Dein Monitor schafft die Auflösung einfach nicht!)
      - Die Farben ändern sich auf Bildausschnitten immer etwas. ( logisch, das ist der manuelle Weißabgleich, je nach Licht ändern die sich. Im Extrem ist Nachbearbeitung nötig)
      - Etwas Bildrauschen o.ä. ist auch immer vorhanden. (Ich habe erst etwas Rauschen im Bild wen´s schon fast richtig dunkel ist, gerade das Rauschen finde ich sehr wenig bei der Cam!)
      - Bei Sonne oft diese Sonnenreflexionen im Bild (manchmal schön, meisten zu extrem....stört mich auch. Dafür wäre eine Gegenlichblende nötig..gibt es nicht(noch))

      Ich Filme immer in 4K 25FPS, und dann in den Einstellungen auf Gorgeus Mode (schreibt man das so ?)
      Immer die beste Wahl, alles andere dann am PC Nachbearbeiten. Du hast aber dann immer das beste Grundmaterial.

      VG
    • Bedingt durch die vergleichsweise primitive Optik ohne ED Elemente kommt es zwangsläufig zu Ergebnissen, die unbefriedigend sind. Man kann hier nur mit der Wahl von Tageszeit und Kamerastandpunkt das Schlimmste verhüten. Auflösung und Qualität haben nur in Grenzen mit einander zu tun. Wenn eine Optik bei HD kein scharfes und kontrastreiches Bild mit vernünftiger Dynamik bringt, wird es auch mit 2k nicht besser, Farbränder und Schlieren werden sogar schlimmer. Sobald das Wetter besser wird, will ich mal Versuche mit einer analogen Nikon bei 50er Velvia machen, um zu belegen, dass es nicht am Sensor liegt.
      Wozu Signatur?
    • Eskimo schrieb:

      gorgeous? Diese Farb-Einstellungen wirken sich doch nur auf Fotos aus, oder?

      Oder kann man damit etwa auch die Farben der Videos beeinflussen?
      Tipp:
      alles was Du in den Video-Einstellungen einstellen kannst, wirkt sich auf das Video aus.
      Alles was Du in den Foto-Einstellungen einstellen kannst wirkt sich auf die Fotos aus.
      :rolleyes:
    • Warum verwendet ihr denn den "Gorgeus"-Colormode? Zieht ihr dann später lieber wieder etwas Sättigung raus oder wie ist euer Workflow? Ich finde den von Haus aus viel zu quitschig-bunt. Mir persönlich sagt da "Natural" eher zu.
      Und da in meiner Medienwelt die Geräte eh meist mit 60Hz laufen (Computer, Tablets, Smartphones, mein TV), nutze ich 30fps und würde das auch allen empfehlen, die nicht gerade wegen einer Produktion an PAL gebunden sind. Allein deswegen laufen 30fps Clips i.d.R. auf vorgenannten Geräten flüssiger als die 25fps Pendants.
    • Meine besten Erfahrungen mit der CGO3 habe ich mit folgendem Verfahren: Video-Aufnahme mit Gorgeous, 4K, 25fps dieses 4K-Material wandle ich mit "Apowersoft Video Konverter Studio" in excellente HD-Videos mit 50fps um. Diese konvertierten HD-Videos sind besser als die direkt gedrehten HD-Videos einer CGO3. Zur Zeit kann ich nicht in 4K betrachten (kein TV, Beamer, Bildschirm), ich produziere meine Videos "nur" in HD. Ich speichere aber alle 4K-Aufnahmen ab, wer weiß, was sich da noch tut.

      Meine Luftaufnahmen kombiniere ich gerne mit HD-Aufnahmen eines guten Panasonic-Camcorders, da passt die Farbgestaltung von Gorgeous am besten. Natural ist da zu flach oder flau, die Farben sind mir einfach dabei zu blass. Ist aber wohl auch eine Geschmacksfrage!

      Ich schicke gleich noch ein paar Fotos der CGO3, die zeigen, dass die Aufnahmequalität wirklich schon super ist, immerhin arbeit diese kleine "Actionkamera" mit einem winzigen Objektiv. Dennoch sind diese 12Mio-Pixel-Bilder der CGO3 deutlich besser als die 16Mio-Pixel-Bilde der CGO2. Ein Beleg dafür, dass die bessere Optik der CGO3 hier deutlich wichtiger ist als die höhere Pixelzahl.
      Blade Chroma 4K
    • jogicopter schrieb:

      Meine besten Erfahrungen mit der CGO3 habe ich mit folgendem Verfahren: Video-Aufnahme mit Gorgeous, 4K, 25fps dieses 4K-Material wandle ich mit "Apowersoft Video Konverter Studio" in excellente HD-Videos mit 50fps um. Diese konvertierten HD-Videos sind besser als die direkt gedrehten HD-Videos einer CGO3. Zur Zeit kann ich nicht in 4K betrachten (kein TV, Beamer, Bildschirm), ich produziere meine Videos "nur" in HD. Ich speichere aber alle 4K-Aufnahmen ab, wer weiß, was sich da noch tut.
      Ja, 1080p aus 4K sehen i.d.R. deutlich knackiger aus. Aber warum konvertierst Du von 25fps auf 50fps? Hat der Videoconverter eine Zwischenbildberechnung?
    • Michael Stenger schrieb:

      Eskimo schrieb:

      gorgeous? Diese Farb-Einstellungen wirken sich doch nur auf Fotos aus, oder?

      Oder kann man damit etwa auch die Farben der Videos beeinflussen?
      Tipp:alles was Du in den Video-Einstellungen einstellen kannst, wirkt sich auf das Video aus.
      Alles was Du in den Foto-Einstellungen einstellen kannst wirkt sich auf die Fotos aus.
      :rolleyes:
      Achso .. ihr sprecht von der APP !!!

      Sagt das doch ... beim Kopter kann man nämlich keinerlei Einstellung bezüglich Video machen ... diese Normal, Gorgeous, Raw, Night gelten nur für die Fotos .... oder?

      Echt schade, dass keine Langzeitbelichtungen möglich sind ... bei 1/30s ist Schluss ... der DJI kann mehrere Sekunden .... blöd :-/
    • Eskimo,

      nein keine App oder so, die Einstellungen im Sender. Und diese gelten für die Videos!

      Nochmal:
      alles was Du in den Video-Einstellungen einstellen kannst, wirkt sich auf das Video aus.
      Alles was Du in den Foto-Einstellungen einstellen kannst wirkt sich auf die Fotos aus.

      Ob der Gorgeous Mode auch für Fotos geht, daß habe ich allerdings noch nicht beobachtet.
      Ich habe einmal eingestellt, und fertig. Schau ich bei Gelegenheit mal nach.
      ABER: Ich pers. würde das dann nie Einstellen, denn das verfälscht dann mein gutes PNG Bild. Die Nachbarbeitung erfolgt dann später mit Lightroom oder Photoshop CS6.




      VG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DS7 ()

    • ja, aber meines Wissens gibt es diese Bildtypeinstellung nur einmal und zwar bei den Fotos . . . bei Videos kann man ja nur die Größe einstellen
      (und natürlich noch ISO, WB und Zeit) ...

      bin schon länger nicht mehr geflogen ... wg. des Sch.... Wetters ... werde beim nächsten Mal drauf achten ...
    • Eskimo schrieb:

      ja, aber meines Wissens gibt es diese Bildtypeinstellung nur einmal und zwar bei den Fotos . . . bei Videos kann man ja nur die Größe einstellen
      Schau dir mal den Screenshot im Beitrag #3 und #7 an. Da siehst du dass beim Video und beim Photo die fast gleichen Einstellungen auftauchen. Zumindest bei der Android App CGO3 Build 0.1.0.0039 ;)
      ciao
      gerd (Android 11)
    • Ganz genau! Die App interessiert mich erst mal nicht ... dort mag es ja so sein ...
      An der Fernsteuerung kann man dies jedenfalls nicht getrennt einstellen, da bin ich mir sicher ... wäre schön, wenn es endlich ein Update gäbe, in dem neue Einstellungen verfügbar wären!
    • Es gibt allerdings einige Q500 4k Besitzer und die haben tatsächlich ein SteadyGrip und da geht es ohne App leider nicht. Auch gibt es Nutzer, die ein Tablet bzw. Smartphone parallel zur FB mit benutzen. Also Möglichkeiten gibt es schon einige. Da die App ja direkt die Kamera anspricht, kann man schon einges einstellen .

      Es ist halt ein Vorschlag und mehr sollte es auch nicht sein. Besonders für die Nutzer ohne dem 4k am Ende.

      PS.
      Im Flug würde ich die aufgeführten Einstellungen sowie so nicht durchführen.
      ciao
      gerd (Android 11)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GeRe ()