360° über den Rheinwiesen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • CTR ist die Kontrollzone um den Flughafen DD.
      Innerhalb CTR darf man in der Freizeit 30m sonst mit Aufstiegsgenehmigung 50m hoch fliegen.
      Für höhere Flüge benötigt man eine Verkehrsfreigabe vom Tower. Ohne die verletzt man den
      Luftraum. Das kann bis zu 50000€ Bußgeld* kosten, wenn man erwischt wird.

      *recht-gehabt.de/ratgeber/meine…er-den-privatpiloten.html
      gesetze-im-internet.de/luftvg/__58.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RC-Role ()

    • RC-Role schrieb:

      CTR ist die Kontrollzone um den Flughafen DD.
      Innerhalb CTR darf man in der Freizeit 30m sonst mit Aufstiegsgenehmigung 50m hoch fliegen.
      Für höhere Flüge benötigt man eine Verkehrsfreigabe vom Tower. Ohne die verletzt man den
      Luftraum. Das kann bis zu 50000€ Bußgeld* kosten, wenn man erwischt wird.

      *recht-gehabt.de/ratgeber/meine…er-den-privatpiloten.html
      gesetze-im-internet.de/luftvg/__58.html
      Achso, okay. :huh:

      Also das Ordnungsamt lief auf der Wiese Patrouille und fand meine Drohne und die Flughöhe interessant, von der Kontrollzone um den Flughafen verloren die Herren kein Wort.

      Und ich muß auch gestehen vor lauter euphorie selbst nicht dran gedacht zu haben. :/
    • Und deswegen werd ich wahrscheinlich auch die Typhoon-H Kaufen.....

      .....solche Schwenks sollten sehr gleichmäßig und langsam gemacht werden !
      Das geht mit dem H sowas von geil: Copter "Parken", poti auf langsam drehen und einfach warten.
      :)

      Das Video wüde ich mal löschen und ohne Höhenangabe (das wird trotzdem blöd, weil die Brücke als Referenzhöhe geht) online stellen.
      Schon über die grundsätzlich erlaubten 100m, und dann noch in der CTR ! Oje.....
      Wundert mich eh das es keine Noflyazone ist.

      Klar, das Motiv ist schon verlockend .... :D
    • Hallo @Scaelet,
      vorweg, bitte das Nachfolgende als konstriktive Kritik verstehen - ich gehe davon aus, dass man eine solche erwartet, wenn man ein Video hier einstellt, eben weil man sich verbessern will. Letztlich sitzt man als Filmer sowieso das ganze Leben auf der Schulbank, man lernt nie aus. Ist also nicht bös gemeint...

      Zum Video:
      Ich finde es leider vollkommen unspannend.
      • Es bietet keine besonders reizvolle Perspektive (jedes vom 200m entfernten und deutlich höherem Rheinturm gefilmte Handy-Video ist m.A. nach interessanter),
      • Es ist flugtechnisch wenig herausfordernd (rauf, einmal drehen, runter),
      • Es steckt auch sonst kein zu erkennender gestalterischer oder kreativer Aufwand drin - geflogen mit Autobelichtung, kein einzelner Schnitt, keine Farbkorrektur, kein "Look", usw.
      Letztlich kann so ein Video jeder machen, der nur den linken Stick der Fernbedienung und zwei mal den Button zur Aufnahme bedienen kann.

      Zum Aufnahmeort:
      Ich fliege viel in und um Düsseldorf und zur CTR-Zone hat Dir ja @RC-Role oben ja schon etwas geschrieben. Es handelt sich hier jedoch nicht "nur" um eine Ordnungswidrigkeit, sondern um die hier ab dem zweiten Absatz beschriebenen Tatbestände. Es wäre also zu Deinem Schutz sehr ratsam, das Video aus YT zu entfernen.

      Da Du in Deinem in Benrath gefilmten YT-Video ankündigst, weitere Stadtteile filmen zu wollen, solltest Du Dich also im Norden zwingend auf die maximale Höhe von 30m beschränken.
      Weiterhin kannst Du hier Dein gewünschtes Fluggebiet auf Schutzzonen prüfen, wovon es einige im Düsseldorfer Süden gibt (siehe beispielsweise auch den Schlosspark in Benrath und leider auch die interessanten Rheinauen).
      Im Gegensatz zu den meisten Städten und Gemeinden ist es aber in Düsseldorf (noch) erlaubt, in Landschaftsschutzgebieten aufzusteigen (nicht aber in Naturschutzgebieten, FFH-Zonen, usw.). In Hilden, Neuss, Mettmann usw. kann es aber anders sein.

      Ich hänge auch noch mal die von mir ausgemessene Flugzonenbeschränkung von 1,5 km um das Flughafengelände des Düsseldorfer Flughafen an, in der Du ohne Einzelgenehmigung vom Tower keinesfalls aufsteigen darfst (1,5 km um das Flughafengelände).

      Sorry für die vielleicht harsche Kritik, aber vielleicht kannst Du ja etwas Nützliches für Dich daraus ziehen.
      Bilder
      • skyscope_DUS.jpg

        271,06 kB, 910×768, 259 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • skyscope schrieb:

      Hallo @Scaelet,
      vorweg, bitte das Nachfolgende als konstriktive Kritik verstehen - ich gehe davon aus, dass man eine solche erwartet, wenn man ein Video hier einstellt, eben weil man sich verbessern will. Letztlich sitzt man als Filmer sowieso das ganze Leben auf der Schulbank, man lernt nie aus. Ist also nicht bös gemeint...

      Zum Video:
      Ich finde es leider vollkommen unspannend.
      • Es bietet keine besonders reizvolle Perspektive (jedes vom 200m entfernten und deutlich höherem Rheinturm gefilmte Handy-Video ist m.A. nach interessanter),
      • Es ist flugtechnisch wenig herausfordernd (rauf, einmal drehen, runter),
      • Es steckt auch sonst kein zu erkennender gestalterischer oder kreativer Aufwand drin - geflogen mit Autobelichtung, kein einzelner Schnitt, keine Farbkorrektur, kein "Look", usw.
      Letztlich kann so ein Video jeder machen, der nur den linken Stick der Fernbedienung und zwei mal den Button zur Aufnahme bedienen kann.

      Sorry für die vielleicht harsche Kritik, aber vielleicht kannst Du ja etwas Nützliches für Dich daraus ziehen.
      Guten morgen @skyscope,

      natürlich darfst du konstruktive Kritik äußern. :)

      Zu deinen punkten möchte ich sagen (bzw. schreiben) das ich noch ziemlich "unerfahren" im Bezug auf's Drohnen fliegen bin, wenn es hochkommt habe ich insgesamt 12h Flugzeit.

      Wenn ich mal nicht nur hoch und runter fliege mache ich das in einer höhe von max. 2-3m da ich mich noch ziemlich unsicher fühle.

      Und dieses "rauf, einmal Drehen, runter" ist so ein kleines Projekt von mir, ich plane dies über einigen Stadtteilen zu machen. :)
    • Nachdem das Ganze jetzt doch ziemlich in eine rechtliche Diskussion abgedriftet ist, habe ich die Beiträge ab hier herausgelöst und in ein eigenens Thema max. Flughöhe / Lufträume im Forum "Rechtliches und organisatorisches" gestellt.

      Die beiden Beiträge, welche sich überschneidend beider Themen annehmen, finden sich auch in beiden Threads wieder.

      Hier bitte weiter zum Thema um das Bild des TE. Diskussionen zur Rechtmäßigkeit dann im oben verlinkten Thema.