*Moments* - Erster Kurzfilm (auf Musik zugeschnitten + viele Kamerafahrten)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • *Moments* - Erster Kurzfilm (auf Musik zugeschnitten + viele Kamerafahrten)

      Hallo zusammen. Hier ist mein erster Kurzfilm, der bei mir zu Hause entstanden ist.
      Ich bin neu hier im Forum und hoffe ich mache grad nichts falsch ^^



      Benutzt wurde eine DJI Phantom 3 Standart mit ND8 Filter

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Schurik ()

    • Hallo und willkommen im Forum!

      Rein technisch (Musik, Schnitt) finde ich den Film sehr gelungen!
      Was ich definitiv niemals machen würde, ist das Fliegen über der Siedlung. Da ist Ärger vorprogrammiert. Davon abgesehen wäre mir das Risiko deutlich zu groß. Was ist, wenn der Kopter aus irgendeinem Grund abstürzt?

      Grüße und viel Spaß mit Deinem (neuen?) Spielzeug!
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Vielen Dank für die Antworten =D
      Das freut mich sehr!!!
      Habe gar nicht mit so schneller Resonanz gerechnet...
      Ja die Drohne habe ich zu Weihnachten von meinen Eltern geschenkt bekommen und jetzt ca 7 Akkuladungen hinter mir.

      Es macht sehr spaß und ich werde sicher zukünftig nicht mehr in meiner Siedlung fliegen sondern voch viel schönere Gebiete erkundschaften.

      Ich hatte schon ein mal mit videobearbeitung experementiert, aber das war kein vergleich sondern nur zum Spaß =)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schurik ()

    • Bitte nicht bei jedem Video die Diskussion anfangen. Wenn ein offensichtlicher Regelverstoß besteht, ist ein Hinweis O.K. Aber bitte mit Fakten unterlegen und nicht Meinungen äußern.

      Mit den Gärten ist es so, dass das übersfliegen eines fremden Grundstückes nicht per se verboten ist. Solange der Garten und die Privatsphäre des Besitzers nicht im Mittelpunkt steht und nicht gestört wird, ist das in einer gewissen Höhe i.O. Evtl. hat der Filmer auch die Genehmigung des anderen Besitzers. Der Garten der im Mittelpunkt steht und deutlich im Detail zu erkennen ist, wird wohl sein Eigener sein.

      Auch das überfliegen von bebautem Gebiet zum Zweck der Sport- und Freizeitgestaltung ist nicht per se verboten. Also von der Bildaufnahme ist mir da jetzt eigentlich kein Regelverstoß aufgefallen.

      Ob das alles dennoch Verantwortungsvoll ist, steht auf einem anderen Blatt. Wo ich eher Probleme sehe ist mit der Musik, kann aber auch nicht sagen ober er nicht doch dafür eine Genehmigung hat, daher halte ich mich zurück.
    • Der Startplatz und Flugraum ist hier schon extrem finde ich.
      Deshalb sollte man auch darüber Reden.
      Meinen ersten Flug/Flüge mit meinem Dröhnchen habe ich weeeeeeeeit weg von jeglicher Bevölkerung gemacht, und zwar auf einem Modellflugplatz.
      Erste Hilfe mit anderen Leuten war gegeben, Fliegen tue ich dort schon sehr lange(kenne das Gebiet), alle Vorschriften und Versicherungsfragen waren 100% rechtens.

      Warum:
      Wer das erstemal Auto fährt macht das auch nicht sofort in der Frankfurter Innenstadt, und das obwohl dann sogar ein Fahrlerer dabei ist und eingreifen kann.
      Vertraut machen ist das Zauberwort. Ich fliege über 25 Jahre Modellflugzeuge und Helicopter, trotzdem habe bei meiner Drohne noch kein absolut "sicheres Gefühl", auch was die Technik angeht.
      So eine Drohne ist nicht ungefährlich, weder für sich, noch das Kind im Video noch für die Nachbarn!
      Das Teil hat ab...warum auch immer, und donnert mit fast 100% Sicherheit (bei diesen Flügen dort) in ein Haus/Dachfenster/Fenster/Gartenlaube etc vom Nachbarn.
      Und dann ??? Sofort geht´s ab über die bösen bösen Drohnen!

      Ich finde ein wenig mehr Verantwortungsbewußtsein sollte doch schon da sein, zumal es kein Aufwand ist, nicht dierekt vor der Haustüre um die Nachbargärten zu donnern, sondern evtl mal 200-500m weiter weg zu einem offeneren Gelände zu gehen.
      Ich pers. kann ein solchen Verhalten echt nicht verstehen.... :S

      Wenn Er solche Videos mal mit guten Motiven irgendwo dreht, wird das echt was. Das Video ansich ist von daher schon gelungen.
      Also MEHR DAVON...aber bitte nicht mehr so!
      :)
    • Ein Satz ist mir hier in dem Thread ganz besomders aufgefallen:

      "Also MEHR DAVON...aber bitte nicht mehr so!"

      Wieviel mal am Tag verstoßen wir gegen Gesetze und Vorschriften? Ein paar mal? Ein paar Dutzend male?

      Wie sollten uns darauf beschränken, auf Regeln hin zu weisen. Aber ob sich andere daran halten kann letztlich nicht unsere Aufgabe sein!

      Aber hier ist es ja noch eine Stufe weiter gegangen, es sind ja noch nciht mal objektive Regelverstöße. Da verlangt jemand, das ein Anderer seine Einschätzung einer Gefahrenlage übernimmt und danach handelt.

      DA kann ich nur um etwas mehr Toleranz bitten! Seinen Meiunung sagen ist eine Sache. Aber Andere sollen auch anders darüber denken dürfen und anders handeln!
    • Mir fällt hier schon seit längerem auf:

      Wenn man hier ein Video einstellt, egal wann, wo oder wie aufgenommen,
      immer finden sich hier welche, die den Finger heben, das berühmte Haar in
      der Suppe finden und dazu dann auch ihre Kommentare abgeben müssen.

      Typisch deutsch nach dem Motto: Im Keller brannte noch Licht, ich hab es aber ausgemacht...

      Ich werde hier keinen Film veröffentlichen, macht einfach keinen Spaß....
      Schlafen hat einen Vorteil: Man wird nicht müde davon
    • balloonix schrieb:

      Ein Satz ist mir hier in dem Thread ganz besomders aufgefallen:

      "Also MEHR DAVON...aber bitte nicht mehr so!"

      Wieviel mal am Tag verstoßen wir gegen Gesetze und Vorschriften? Ein paar mal? Ein paar Dutzend male?

      Wie sollten uns darauf beschränken, auf Regeln hin zu weisen. Aber ob sich andere daran halten kann letztlich nicht unsere Aufgabe sein!

      Aber hier ist es ja noch eine Stufe weiter gegangen, es sind ja noch nciht mal objektive Regelverstöße. Da verlangt jemand, das ein Anderer seine Einschätzung einer Gefahrenlage übernimmt und danach handelt.

      DA kann ich nur um etwas mehr Toleranz bitten! Seinen Meiunung sagen ist eine Sache. Aber Andere sollen auch anders darüber denken dürfen und anders handeln!
      Du hast ja Recht Bloonix;

      aber nichts ist momentan so angreifbar wie die Drohnen-Gemeinde!
      Das ist der Unterschied!
      Und später wird sich dann wieder beschwert über mehr und strengere Gesetze.
      Wer solche Dinge unterstützt oder nicht versucht zu verhindern, ist es dann selbst in Schuld.
      Und ja..ich fahre nicht immer 50KmH innerhalb der Ortschaften ... ;)
      Verstehe ich ja alles.... :saint:
    • Wer im Glashaus sitzt.....

      Auch ein Grund, warum ich hier nichts verlinke.

      a) weil meine Videos erst seit dem 3D Zenmuse ruhiger geworden sind
      b) weil ich keinen Anspruch auf DEN perfekten Film beherrsche sondern eher dokumentarisch meine Heimat aus anderer Sicht darstellen will.
      c) weil ich immer noch mit den Tücken meines simplen Magix kämpfe un bessere Programm nicht beherrsche...
      d) weil ich auch nicht immer in der Stadt 50 fahre und auch weiter als 300m fliege, dafür bin ich nie hoch.
      e) weil ich mich auch nicht einem Shitstorm aussetzen will

      Aber das ist ein gesondertes Thema.

      Zum Video von Schurik.......finde ich es unfair die viele Arbeit zu zerreißen.
      Wenn man aber um Kritik bittet, dann muss man sie ertragen können.

      Da ich besser beurteilen als selber machen kann....here we go

      Das Bestreben im Takt zu schneiden ist Arbeit, ich wundere mich, wie mir es öfters gelang, rein zufällig zu richtigen Moment dem Schnitt zu haben.

      Wobei ich meine, ein Video wo das Bild mich fesselt, ist mir die Musik etwas wurscht, der Takt auch. Was ich schlimm finde ruhige Szenen , tolle Landschaften mit zappeliger Musik zu unterlegen. Musik, bemühe ich mich dem Motiv anzupassen.

      Dann, die Schwarzblenden besonders die erste, zu lang. Da kommt die Zuschnitt der Musik kaum zur Geltung. Wenn man auf den Takt schneidet sollte der Cut auch härter sein.
      Bei Cuts unterscheide ich auch ob ich ein ganz anderes Szenenbild verwende oder nur ähnlich.

      Startszene weich, seitlicher Flug = geil-----0:17-0:21 würde ich raus schneiden------0.16-0.29 hatten wir schon mal rückwärts-----dann hat du eine schöne Abendstimmung, Cut und Verfolgung des Rollers im Schatten.....

      Hört sich jetzt nach Nörgelei an, ist es aber nicht. Was ich meine, nicht totale Extreme in einem Thema hintereinander im Wechsel. Mal Abendsonne, dann blau kalte Winterbilder.

      Was ich auch immer noch lernen muss, unbarmherzig in der Auswahl und Cut. Weniger ist mehr. Nur die Sahnestücke , der Rest ist für private Archiv.

      Boa......Klugscheiß hoch drei......aber in fremden Vids sieht man mehr als in den Eigenen.
      Also nicht böse sein......fremde Videos schauen und daraus lernen.....mache ich hier viel, es gibt hier Jungs, die haben es voll drauf.

      Weiter so.....
    • Danke Windsurfer!

      @Pehaha

      pehaha schrieb:

      Das Bestreben im Takt zu schneiden ist Arbeit, ich wundere mich, wie mir des öfters gelang, rein zufällig zu richtigen Moment dem Schnitt zu haben.
      Den Satz verstehe ich nicht.


      pehaha schrieb:

      Was ich meine, nicht totale Extreme in einem Thema hintereinander im Wechsel. Mal Abendsonne, dann blau kalte Winterbilder.
      Vermutlich habe ich in dem Video etwas übertrieben, ... allerdings denke ich je nach Stil des Videos und der Absicht der vermittlung für den Zuschauer kann ein Extrem Wechsel sehr interessant sein und völlig stimmig.



      pehaha schrieb:

      Was ich auch immer noch lernen muss, unbarmherzig in der Auswahl und Cut. Weniger ist mehr. Nur die Sahnestücke , der Rest ist für private Archiv.
      Ich hatte nur Aufnahmen von 2 bis 3 Akkuladungen für dieses Video gemacht. Eigentlich sollte es nur eine Darstellung unseres Hauses und Siedlung werden weil mich mein Vater darum gebeten hat. Jedoch habe ich mich bemüht es nicht völlig dabei zu belassen, da es einfach zu langweilig für meinen Geschmack wäre.
      Und sobald ich einmal in etwas vertieft bin, werkel ich solange dran bis ich es zumutbar finde :)



      pehaha schrieb:

      Dann, die Schwarzblenden besonders die erste, zu lang. Da kommt die Zuschnitt der Musik kaum zur Geltung.
      Die erste längere Schwarzblende sollte dazu dienen dem Betrachter zeit zu geben über das Zitat nachzudenken. Evtl kann man da noch dran feilen.



      pehaha schrieb:

      Wobei ich meine, ein Video wo das Bild mich fesselt, ist mir die Musik etwas wurscht, der Takt auch. Was ich schlimm finde ruhige Szenen , tolle Landschaften mit zappeliger Musik zu unterlegen. Musik, bemühe ich mich dem Motiv anzupassen.
      Ich finde die Musikuntermalung oder gewisse Töne sind extrem wichtig. Ein Bild kann noch so schön sein, ... es wird durch den richtigen Klang um ein Vielfaches Interessanter. Wenn dir Musik wurscht ist, dann tut mir das Leid. In dem Fall verpasst du sehr viel an möglicher Schönheit des Videos(mindestens die hälfte) Oder du hast es nur noch nicht bemerkt, aber die Musik vermittelt Gefühl und Emotionen!

      Es gibt Hollywood Filme die sind Einfach Sagenhaft bei denen viele Leute sogar anfangen zu weinen..., aber ohne die richtige Musik wären sie einfach langweilig.

      Zur zappeligkeit, ... das gewählte Lied hat meiner Meinung nach 2 Parallelen. Je nach dem auf welche man achtet kommt es einem entweder "zappelig" vor oder aber sehr ruhig(durch die Streichinstrumente.) Darum denke ich kann man auch ruhige Szenen fahren, ohne das die Musik störend wirkt.


      ...
      Das wurde jetzt zwar mehr Text als erwartet ^^' aber okay.
      Ein großes Problem, das ich hatte war, dass mein Program während der Bearbeitung auch öfters mal abgestürzt ist und durch Mangel an Rechenleistung viele Bilder (Vor allem die Schneeszenen) im Bearbeitungsmodus nicht bzw. extrem ruckelig abgespielt wurden.

      Insgesamt stecken da ca. 15 Stunden Fleiß im Video (Ich bin noch etwas unerfahren) =/
    • Na ich glaube, du hast so einiges nicht verstanden, was ich schrieb. darum belassen wir es mal dabei. Ich merke, du fühlst dich angegriffen.
      Musik ist mir nicht egal, man empfindet ein Video ganz anders als wenn es stumm. Ich meinte nur, wenn das Bild mich fesselt achte ich nicht mehr darauf ob der Schnitt perfekt ist. Hollywood wollen jetzt mal vor der Tür lassen, das sind andere Kaliber.

      Alles gut.....ich ahnte es.....Kritik nicht nur positiv.
    • Ich finde Kritik gut!
      Ich fühle mich nicht wirklich angegriffen. Ich bin sehr dankbar wenn man mich auf mögliche Verbesserungen hinweist die einem selbst vielleicht nicht auffallen. Nur so kann ich mich verbessern und ich werde sicher beim nächsten mal gewisse Dinge berücksichtigen.

      Dabei sollte dem Kritiker auch Bewusst sein, dass Geschmäcker verschieden sind und vielleicht auch nicht jedes der Aussagen mit dem übereinstimmt was ich unbedingt für besser erachte.

      Pehaha schrieb:

      Na ich glaube, du hast so einiges nicht verstanden, was ich schrieb.
      Mein Fehler... bitte erkläre mir was fehlverstanden wurde (manchmal fällt es mir schwer einem Satz zu folgen, wenn ein gewisses Verb fehlt)

      Wie gesagt ist das hier mein erstes Video und mir ist mit euren Aussagen Bewußt, dass es da noch viel zu verbessern gibt.

      Das mit Hollywood war um zu verdeutlichen, dass Musik und schnitt viel wichtiger ist, als es den meisten bewusst ist. Wenn man keinen Wert drauf legt, bemerkt man sicherlich auch viele Feinheiten nicht. Und das finde ich dann schade. Und wie RC-Role schön bemerkt hat,.... jeder fängt klein an =)

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Schurik ()