Gimbal nachrüsten

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Gimbal nachrüsten

      Ich habe mir vor einiger Zeit ein handgeführtes Gimbal (Steadymaker) für die CX10 von Goodluckbuy geholt und ein ähnliches für den Kopter. Das Gimbal für den Kopter ist aber nur ein 2-Achser. Das Handheld hührt bei Nick und Yaw nach, also wenn man das Gimbal nach unten neigt, folgt die Kamera gedämpft dieser Bewegung. Das Gimbal für den Kopter soll das natürlich nciht tun, tut es auch nicht. Nun habe ich gesehen, dass in dem Handheld ein BasecCam Single GBC 8-Bit drin ist. Drr Controller hat von Haus aus 2 Kanäle und den Dritten per ERweiterungsboard. Das Gimbal für den Kopter hat diesen Controller verbaut: g03.a.alicdn.com/kf/HTB1tkAgKp…-Board-Driver-Alexmos.jpg Nun würde ich das Teil gerne auf 3-achsen umbauen. Hat da jemand einen Idee? Ich habe jetzt ert mal eina Basecam Erweiterungsplatine dran gelötet, das funktioniert aber noch nicht.
    • balloonix schrieb:

      Ich habe mir vor einiger Zeit ein handgeführtes Gimbal (Steadymaker) für die CX10 von Goodluckbuy geholt und ein ähnliches für den Kopter. Das Gimbal für den Kopter ist aber nur ein 2-Achser. Das Handheld hührt bei Nick und Yaw nach, also wenn man das Gimbal nach unten neigt, folgt die Kamera gedämpft dieser Bewegung. Das Gimbal für den Kopter soll das natürlich nciht tun, tut es auch nicht. Nun habe ich gesehen, dass in dem Handheld ein BasecCam Single GBC 8-Bit drin ist. Drr Controller hat von Haus aus 2 Kanäle und den Dritten per ERweiterungsboard. Das Gimbal für den Kopter hat diesen Controller verbaut: g03.a.alicdn.com/kf/HTB1tkAgKp…-Board-Driver-Alexmos.jpg Nun würde ich das Teil gerne auf 3-achsen umbauen. Hat da jemand einen Idee? Ich habe jetzt ert mal eina Basecam Erweiterungsplatine dran gelötet, das funktioniert aber noch nicht.
      Ich verbaue diese basecam Platinen schon länger. Wie sieht denn das Erweiterungsboard aus? Ich war der Meinung, dass die 2-achs Platine nicht aufgerüstet werden kann. Es wird zwar eine 3Achs Platine auch für die 2 Achs Version verbaut, diese ist aber nicht komplett bestückt.
      Carsten
      Man wird nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer :-)
    • Ich hab jetzt den Treiber für die Schnittstelle installiert, und mit SimpleBGC GUI experimentiert. Das war noch keine gute Idee. Nach einer Weile vergeblicher Versuche, bei denen dann die GUI die Konfiguraton des Boardes durcheinander gebracht hat, bin ich jetzt ein Stück weiter. Dieses Board läßt sich offenbar nur mit der SimpleBGC GUI 2_2b2 konfigurieren. Damit läßt sich dann auch das Erweiterungsboard aktivieren und der Motor für Yaw lauftert mal. Jetzt werd ich das Ganze mal zusammenbauen und testen.

      Das Teil ist schon der Hammer! Bei goodluckbuy kostet es 14,91$, dazu gibt es das Eweiterungsboard für 9,84$. Damit hat man dann für unter 25,-- $ einen kompletten 3-Achs Gimbal Controller. So wie es aussieht, läßt sich auch ein Pitch Follw und Yaw Follow aktivieren, so daß man das auch für ein Handheld Gimbal eisetzten kann.

      Aber man sollte vor dem Bestellen aufpassen. Es gibt das Board auch etwas kleiner, da fehlt dann die Vorbereitung für die 3. Achse, die man aber auch nicht braucht, und als Set mit Erweiterungsboard. Auf den Bildern sieht man, dass die IMU 5 Pin, der Anschluß am Board aber nur 4 Pin hat. Bei einem Review habe ich gelesen, daß dort eine flashce IMU beigelegt wird.
    • RC-Role schrieb:

      Vorsicht goodluckbuy verwendet nicht die original SimpleBGC Firmware, sondern gehackte Versionen davon. Das kann dazu führen, dass ein goodluckbuy dauerhaft nicht mehr läuft, nachdem es mit originaler Firmware upgedated wurde. Man kann sich aber von goodluckbuy die passende, gehackte Firmware für den PC zuschicken lassen...
      Hab mal ein wenig recherchiert. Es sieht so aus, als würde gooduckbuy eine gehackte, also illegale Firmware verwenden. Die originale Firmware benötigt einen Prozessor mit entsprechendem Bootloader, deshalb ist bei den Controllern von Goodluckbuy kein Update mit der originalen Firmware möglich. Die Controller laufen und man kann sie mit der dafür passenden GUI konfugurieren. Wennich dann sehe, was ein Controller mit originaler Firmware kostet, da kann man dann auch ein paar mal bei erscheinen neuer Firmware gleich einen neuen Controller kaufen. Aber letztlich ist die Firmware nach unseren Maßstäben illegal.
    • Ist echt traurig, was da abgeht. Teilweise werden die Platinen 1:1 nachgebaut, somit die Entwicklungskosten eingespart und dann zu einem Bruchteil des Preises - immer noch mit Gewinn - auf den Markt geworfen.
      Sowas sollte man unbedingt boykottieren, sprich nur das - wenn auch deutlich teurere - Original kaufen.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Diet schrieb:

      Ist echt traurig, was da abgeht. Teilweise werden die Platinen 1:1 nachgebaut, somit die Entwicklungskosten eingespart und dann zu einem Bruchteil des Preises - immer noch mit Gewinn - auf den Markt geworfen.
      Sowas sollte man unbedingt boykottieren, sprich nur das - wenn auch deutlich teurere - Original kaufen.
      Das sehe ich im Prinzip genau so. Dann sehe ich aber auch, dass ein Controller mit originaler Firmware das 6(!)-fache kostet. 75,-- EUR mehr, nur für die Lizenz? Es werden davon wohl 5-stellige Stückzahlen im Jahr verkauft. Muß man mit einer Software, die dazu noch von industriellen Standards weit entfernt ist, in einem Jahr zum Millionär werden? Solche überzogenen Preise sollte man aber genau so boyottieren. Dagegen ist ein Zenmuse 3D gimbal ja noch preiswert!
    • Das Ganze hat nun mal viele Seiten. Ich habe mich mal ein wenig umgeschaut. Bei meinem Board ging es darum, ein fertig gekauftes Gimbal um die dritte Achse zu erweitern. Das Board ist offenbar ohne offiziellen Botloader, aber kein Nachbau, denn diese Board in der Bauform habe ich als ofizielles Board nicht gesehen. Es ist ordentliches Material, ordentlich bestückt und es sind ordentliche Bauteile drauf. Es ist ein Kabel zur Stromversorgung dran und Pfostenstecker für die Motoren und Steuerungselemente. Also alles so, wie man es bei ordentlicher Qualität und Ausführung erwartet. Und diese Teil kostet 13, 95 US$.

      Dann schau ich bei Flyduino. Da gibt es das originale Board von Basecam. Es hat kein Kabel zur Stromversorgung, es hat keine Pfostenstecker, sondern nur Lötaugen und es gibt nichts Erkennbares, was auf bessere Qualität hin deutet. Und es kostet 89,-- EUR. Den Preis halte ich für total überzogen.

      Nun habe ich erfahren, daß die billigen Board gehackte Software haben. Das ist für mich dann ein Grund, so ein Teil nicht zu kaufen. Aber ohne dieses Hintergrundwissen, was für einen Grund sollte es bei dem Preisgefüge geben, das Board bei Flyduino zu kaufen? Zumal teuer keine Garantie für gut ist, wie man hier sieht: Link zu eBay
    • RC-Role schrieb:


      Das IPhone wird von der Firma Foxconn für Apple produziert. Wer wissen will wie, sollte Foxconn mal bei Wiki eingeben.
      ... und wird dann feststellen, daß Foxconn ein großer Auftragsfertiger ist, der für alle möglichen "Hersteller" baut. Genau wie Apple verkaufen die die Geräte dann zu einem mehrfachen Preis der Fertigungskosten.
      Das wird gerne gegen die "Hersteller" ins Feld geführt als "Abzocke". Nur die Entwicklungs- und Marketing-Kosten werden dabei leider immer unterschlagen.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Diet schrieb:

      RC-Role schrieb:

      Das IPhone wird von der Firma Foxconn für Apple produziert. Wer wissen will wie, sollte Foxconn mal bei Wiki eingeben.
      ... und wird dann feststellen, daß Foxconn ein großer Auftragsfertiger ist, der für alle möglichen "Hersteller" baut. Genau wie Apple verkaufen die die Geräte dann zu einem mehrfachen Preis der Fertigungskosten.Das wird gerne gegen die "Hersteller" ins Feld geführt als "Abzocke". Nur die Entwicklungs- und Marketing-Kosten werden dabei leider immer unterschlagen.
      Im Wiki findet man auch, wieviel von den "Kosten" aufs Konto von Steve Jobs geflossen ist.
    • RC-Role schrieb:

      Im Wiki findet man auch, wieviel von den "Kosten" aufs Konto von Steve Jobs geflossen ist.
      Ahja. Zitat: "Analysten schätzen, dass Apple rund 40 % des Foxconn-Umsatzes im Jahr 2012 ausmacht. Hewlett-Packards Anteil wird mit etwa 25 % angegeben."
      Bleiben noch 35% übrig.

      Davon abgesehen ist die aktuellste Quellenangabe im Wikipedia-Artikel von Mai 2013.

      Versteh mich nicht falsch: ich will nichts schönreden. Die beschriebenen Vorfälle sind tragisch und unmenschlich! Aber hier wird mit drei Jahre alten Zahlen hantiert und jegliche Änderung seither unterschlagen. Ich bin sicher, daß sich da inzwischen einiges zum Positiven gewandelt hat. Nur ist es nicht opportun, auch darüber zu berichten. Schade eigentlich!

      Aber ich denke, wir sollten uns dem eigentlichen Thema dieses Threads wieder zuwenden, bevor es zu sehr OffTopic wird. Mein Aufhänger waren die gefälschten und unter Preis verkauften Gimbal-Boards - von daher muß ich mich selbst an der Nase packen. Sorry dafür!
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern