keine Verbindung zwischen Skycontroller und Tablet

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • keine Verbindung zwischen Skycontroller und Tablet

      Hallo werte Gemeinde!

      Ich bin sowohl hier im Forum, als auch unter den Dronenbesitzern neu.
      Also bitte Euch, seht es mir nach, wenn ich etwas dummes frage.
      Ich habe aber mal gehört, es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten.

      Ich habe die Bebop 2 mit Skycontroller erworben (neu).
      Die erste Zeit habe ich mein Sony Z3 in den SC eingespannt, wenn ich geflogen bin.
      Dann war mir aber das Bild zu klein und ich habe ein 10 Zoll NoName-Tablet mit Android genutzt.
      Dieses ging dann aber in die Brüche und ich habe mir einen kleinen Laptop gekauft, den ich auch zum Tablet umfunktionieren kann.
      Und zwar ist das ein Asus T100HA-FU008T (mit Windows 10).


      Und nun zu meinem Problem:

      Die Drone (V 2.0.57) bekommt Kontakt zum Skycontroller (V 1.6.6).
      Wenn ich dann am Tablet die Drohne per Wlan kontaktiere und die Software FreeFlight3 (Version 2.3.3.0) starte,
      wird in einem kleinen Fenster angezeigt: BebopDrone-C077277 - Einstellungen werden gesendet - Verbindung nicht möglich

      In der Software (FreeFlight3) wird nur die Drone, aber nicht der Skycontroller angezeigt.
      Manchmal wird mir auch die Anzeige bzw. der Bildschirm des Tablet um 180° gedreht wenn ich FreeFlight3 starte.


      Was kann ich tun?


      Kann FreeFlight3 vielleicht noch nicht mit Win10?

      Gibt es da eventuell schon einen Patch?
      Oder muß ich irgend eine Einstellung in Windoof 10 ändern?

      Den Support von Parrot habe ich schon kontaktiert und die haben mir vorgeschlagen ein Update zu machen (das war schon geschehen)
      oder ich soll die Drone zurück setzen. Das habe ich getan, aber ohne Erfolg.

      Hoffentlich kann mir da jemand von Euch helfen?!?

      Vielen Dank schon mal im Voraus
      Uwe ?(
      Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
    • Hi Jochen!

      Die gleiche Frage mit der selben Beschreibung habe ich doch aber auch Parrot geschrieben.
      Da hätten die mir das doch dann auch sicherlich mitgeteilt, dass das Programm nicht mit Windows läuft?
      Aber das FreeFlight3 gibt es doch aber für Windows.
      Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
    • Silberfisch schrieb:

      Die Drone (V 2.0.57) bekommt Kontakt zum Skycontroller (V 1.6.6).
      Wenn ich dann am Tablet die Drohne per Wlan kontaktiere und die Software FreeFlight3 (Version 2.3.3.0) starte,
      wird in einem kleinen Fenster angezeigt: BebopDrone-C077277 - Einstellungen werden gesendet - Verbindung nicht möglich

      In der Software (FreeFlight3) wird nur die Drone, aber nicht der Skycontroller angezeigt.
      Wenn ich das richtig verstanden habe, mußt Du Drone und SkyController koppeln und anschließend das Tablet per WiFi mit dem Skycontroller und NICHT mit der Drone koppeln. Danach FreeFlight 3 starten und SkyController verbinden.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Da ich die beiden Teile zusammen gekauft habe, sind diese schon aufeinander abgestimmt und sobald ich beide Geräte einschalte, meldet sich die Drone am Skycontroller an.
      Dann muß ich FF3 starten (ich habe übrigens das FF3 für Windows) und die Drone im Wlan anmelden und nicht den Skycontroller.
      Wenn die Drohne im Wlan ist, dann dreht sich die Anzeige meines Tablet um 180°, aber im FF3 ist nur die Drohne zu sehen aber nicht der Controller.
      Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
    • Hm. Also in der Anleitung habe ich gelesen, daß die Verbindung vom Tablet zum SkyController hergestellt werden soll. Vielleicht habe ich das ja auch falsch verstanden?

      Aber wenn die Steuerung mit dem Tablet allein klappt, dann kann ja nicht so viel falsch sein.
      Drone UND SkyController sind auf dem aktuellen Softwarestand?
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Diese Verbindung zwischen den beiden muß man aber nur explizit herstellen, wenn man die Teile getrennt voneinander gekauft hat.
      Wenn ich die beiden Geräte einschalte, dann erkennen die sich schon.
      Das sieht man ja an der Anzeige des SC, dass der die Drohne erkennt und wenn ich dann die Drone im Wlan anmelde, dann wird sie auch im FF3 erkannt, aber der SC nicht.
      Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
    • Ja, ich habe von allem die neuesten Versionen drauf.

      Ich habe aber eben im Windows Store die Bewertungen von Freeflight3 gelesen.
      Das ist ja katastrophal. Bei dieser App scheint es überall zu klemmen, zumindest bei der Windows-App.
      Da kann es natürlich sein, dass es an der App hängt.
      Ich denke, da hat wohl der Entwickler seine Hausaufgaben nicht gemacht.
      Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
    • Letztendlich kannst du doch nur eine WLAN Verbindung an deinem Rechner/Tablet/Mobiltelefon herstellen.
      Und das muss der SC mit o.g. Komponenten sein.
      Die Drohne sollte sich automatisch nach dem Einschalten anmelden. Tut sie das nicht, dann über die WLAN Suche in der App anmelden.

      So ist der richtige Vorgang.
    • Soweit ist das schon richtig.
      Die Drone meldet sich nach dem Start am SC an und dieser muß dann per Wlan die Drone und sich selbst über die App steuern lassen. Und den zweiten Teil dieser Geschichte bekommt der Programmierer von Parrot wohl nicht hin.

      Mal was Anderes. Wann soll denn die neue Bebop raus kommen?
      Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
    • Der SC läßt sich zwar ins Wlan nehmen, aber woanders läßt er sich nicht anmelden.
      Wenn ich dann die Drone einschalte, dann meldet die sich am SC an.
      Im FF3 passiert dann, wenn der SC im Wlan angemeldet ist, noch nichts.
      Dann ,wenn ich im die Drone im Wlan anmelde und das FF3 starte,
      dann dreht sich der Bildschirm, die Drone ist im Programm registriert, aber es ist weit und breit kein SC zu sehen.

      Ich werde jetzt mal versuchen das Tablet mit einem HDMI-Kabel mit dem SC zu koppeln.
      Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
    • Hallo Leute!

      Als Erstes mal: SORRY!!!
      Ich habe mich bei der Auswahl des Forums bzw. der Rubrik vertan. Ich habe nämlich "nur" eine Bebop (1) und nicht die Bebop 2.
      Wahrscheinlich habe ich in der Hitze des Gefechts irgendwie die falsche Rubrik angeklickt.
      Das ist mir gestern erst aufgefallen, als ich nach der Bebop 2 gefragt habe.
      Mir wurde im Media Markt oder bei Saturn gesagt, dass die erst noch raus kommt.
      Also, wenn mein Post verschoben werden kann, dann nichts wie rüber damit.

      Problem 2:
      Ich habe heute mit meinem Smartphone mal ausprobiert.
      Wenn ich den SC im Wlan anmelde, dann kann ich den SC zum Steuern der Drohne nutzen und sehe das Bild der Kamera.
      Wenn ich die Drone im Wlan anmelde, dann kann ich die Drone nur mit dem Handy steuern.


      Versuche ich am Tablet den SC per Wlan zu koppeln, da ist der zwar dann im Wlan, aber passieren tut gar nichts.
      Der wird nirgendwo im FF3 angezeigt und manuell kann ich im FF3 nichts einstellen, weil ich erst bis dort vordringe, wenn irgend etwas verbunden ist.

      Verbinde ich die Drone im Wlan, wird diese zwar dann im FF3 angezeigt und ich kann diese jetzt auch starten, aber nur den "take off", dann fehlt im FF3 der rechte "Steuerknüppel".
      Aber es kann dann immer noch keine Verbindung zum SC hergestellt werden.

      Das Teil raubt mir noch den letzten Nerv.
      Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
    • Hallo Silberfisch,
      du bist hier schon richtig, Bebop 1 und 2 sind ja fast gleich.
      Noch mal zu deinem Problem, im Smartphone oder Tapet kann man nur ein Gerät im WLAN anmelden, und das ist der SC. Dann die App FF3 öffnen und im Menü "WLAN-Manager " öffnen und darin die Bebop suchen und anmelden.

      Wenn das nicht funktioniert, weiß ich im Moment auch keinen Rat mehr.

      Gruß Egon