Erkenntnisse und Fragen nach ersten Testflügen mit Phantom Vision

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Erkenntnisse und Fragen nach ersten Testflügen mit Phantom Vision

      Hi Folks,
      Bin neu hier ;-)...und auch Flugneuling (darum den Vision gekauft). Freu mich auf einen netten Infoaustausch mit Euch !!

      Komme hobbymäßig von RC Elektro Autos (1:8 offroad Buggies und offroad Trucks wie z.B.: Traxxas Summit) bei denen ich schon länger eine Actionkamera einsetze (Drift Innovation HD 170 stealth) und verwende diese auch bei meinen Motorradfahrten.

      Daher liegt mein Interesse in erster Richtung am Filmen und Fotografieren und erst zweitens beim Kopterflug (da muß ich noch üben) .

      Hatte nach dem zweiten Flug die schon in diesem Forum angesprochenen Probleme mit "invalid battery" und das Ding ist mir nach dieser Meldung (obwohl noch 40% Batterie angezeigt war) innerhalb von Sekunden (throttle auf max hat nichts genutzt) mitten im Gebüsch gelandet (und auch die ganze Videoaufnahme (lief schon 10 Minuten) war Schrott ... Gott sei Dank nichts passiert.
      Bin dann auf Problemrecherche gegangen und habe Euch und die entsprechenden SEHR HILFREICHEN Hinweise gefunden :-).
      Gestern habe ich dann alle SW Pakete / Apps in RC Steuerung, Samsung Galays SII und Kopter upgedatet und heute flog das Ding dann endlich problemlos.

      Was mir auffällt :
      1) Habe im Vision Assistent die Batteriewarnung auf 25% und 15% gesetzt, das Handy piepst aber nach wie vor schon bei 30%
      2) Pre view Quality am Handy : 640x480x15fps geht überhaupt nicht : am Handy wird alles verzerrt angezeigt. Es geht nur 320x240x30fps
      3) Video / Fotos teilweise unscharf (auch wenn Kopter ruhig in der Luft steht) - habe Mittenbetonten Fokus eingestellt...
      4) Verwende Bildauflösung L (large) - die abgespeicherten jpg Bilder haben aber nur ca 2MB Größe ?? sollte doch viel mehr sein ?? 14 Mpixel ?? zu starke Komprimierung ??
      5) Muß bei Schärfevoreinstellung auf hard stellen da std nicht sooo toll und weich einfach nur unscharf ist
      6) Die Schärfe startet erst ab ca 1,5 m Entfernung vom Kameraauge - also Nahaufnahmen werden da nichts werden...?? kam man das verstellen ??
      7) Angeblich kann man 3 Brennweiten einstellen ?? Finde das Menu aber nicht...
      8 ) Bei Zeitaufnahmen ist der kürzeste Abstand zwischen Fotos 3 sek (da sollte man die SW updaten..)
      9) Flugzeit mit filmen beträgt ca 20 Minuten
      10) Achtung : Bei weniger als 100m Abstand von einer Hochspannungsleitung bricht Funkverbindung ab (aber es gibt ja Auto home). Blöd ist nur wenn der Kopter am Auto home trip ist das man bis nach der Landung die Steuerung nicht übernehmen kann (aber da gibt's glaub ich irgendwo ein Menu das man das umstellen kann...)
      11) Flugtechnisch ist das ein geiles Gerät. Kann auch bei 25km/h Wind die Position gut halten und läßt sich auch von einem Anfänger - wie mich- sehr gut steuern

      Wie sind dazu Eure Erfahrungen und Tipps ???
      Herzlichen Dank im voraus
      skipper0815
    • Hi und willkommen ;o)

      Unten ein paar erste Antworten direkt unter Deinen Fragen

      Gruss
      Jogi

      skipper0815 schrieb:

      Hi Folks,
      Bin neu hier ;-)...und auch Flugneuling (darum den Vision gekauft). Freu mich auf einen netten Infoaustausch mit Euch !!

      Komme hobbymäßig von RC Elektro Autos (1:8 offroad Buggies und offroad Trucks wie z.B.: Traxxas Summit) bei denen ich schon länger eine Actionkamera einsetze (Drift Innovation HD 170 stealth) und verwende diese auch bei meinen Motorradfahrten.

      Daher liegt mein Interesse in erster Richtung am Filmen und Fotografieren und erst zweitens beim Kopterflug (da muß ich noch üben) .

      Hatte nach dem zweiten Flug die schon in diesem Forum angesprochenen Probleme mit "invalid battery" und das Ding ist mir nach dieser Meldung (obwohl noch 40% Batterie angezeigt war) innerhalb von Sekunden (throttle auf max hat nichts genutzt) mitten im Gebüsch gelandet (und auch die ganze Videoaufnahme (lief schon 10 Minuten) war Schrott ... Gott sei Dank nichts passiert.
      Bin dann auf Problemrecherche gegangen und habe Euch und die entsprechenden SEHR HILFREICHEN Hinweise gefunden :-).
      Gestern habe ich dann alle SW Pakete / Apps in RC Steuerung, Samsung Galays SII und Kopter upgedatet und heute flog das Ding dann endlich problemlos.

      Was mir auffällt :
      1) Habe im Vision Assistent die Batteriewarnung auf 25% und 15% gesetzt, das Handy piepst aber nach wie vor schon bei 30%
      Welche hast Du auf 15% gesetzt? level1 oder level2 Warnung?
      2) Pre view Quality am Handy : 640x480x15fps geht überhaupt nicht : am Handy wird alles verzerrt angezeigt. Es geht nur 320x240x30fps
      das sollte problemlos gehen, wenn es keine Störungen gibt - evtl gibt es Störquellen, sodaß die Datenrate der Übertragung runter geht? Geh mal ins freie Feld.. Range-Extender läuft?
      3) Video / Fotos teilweise unscharf (auch wenn Kopter ruhig in der Luft steht) - habe Mittenbetonten Fokus eingestellt...
      4) Verwende Bildauflösung L (large) - die abgespeicherten jpg Bilder haben aber nur ca 2MB Größe ?? sollte doch viel mehr sein ?? 14 Mpixel ?? zu starke Komprimierung ??
      das ist die jpeg Komprimierung - alternativ von jpeg auf RAW stellen
      5) Muß bei Schärfevoreinstellung auf hard stellen da std nicht sooo toll und weich einfach nur unscharf ist
      6) Die Schärfe startet erst ab ca 1,5 m Entfernung vom Kameraauge - also Nahaufnahmen werden da nichts werden...?? kam man das verstellen ??
      7) Angeblich kann man 3 Brennweiten einstellen ?? Finde das Menu aber nicht...
      das geht in der App bei den Einstellungen für VIDEO (nur im Zusammenhang mit VIDEO) - rechte Option - z.B. rechts neben 1080p
      8 ) Bei Zeitaufnahmen ist der kürzeste Abstand zwischen Fotos 3 sek (da sollte man die SW updaten..)
      9) Flugzeit mit filmen beträgt ca 20 Minuten
      ich denke, das ist normal - je nach Flug-Stil
      10) Achtung : Bei weniger als 100m Abstand von einer Hochspannungsleitung bricht Funkverbindung ab (aber es gibt ja Auto home). Blöd ist nur wenn der Kopter am Auto home trip ist das man bis nach der Landung die Steuerung nicht übernehmen kann (aber da gibt's glaub ich irgendwo ein Menu das man das umstellen kann...)
      Dazu den S1 Schalter (rechts an der Fernsteuerung) kurz auf MIttelstellung oder unterste Stellung - dann wird goHome unterbrochen
      11) Flugtechnisch ist das ein geiles Gerät. Kann auch bei 25km/h Wind die Position gut halten und läßt sich auch von einem Anfänger - wie mich- sehr gut steuern

      Wie sind dazu Eure Erfahrungen und Tipps ???
      Herzlichen Dank im voraus
      skipper0815
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Hallo Jogi,
      Danke für die ersten Antworten !!

      Anbei noch meine Kommentare - vielleicht will ja noch jemand die anderen Fragen beantworten ;)

      ad1) Habe mich falsch ausgedrückt : 1. Warnung kann man jetzt verstellen und habe ich auf 25% gesetzt, die 2. Stufe mit 15% ist fix und nicht verstellbar - meine App alarmiert aber weiterhin schon bei 30%...
      ad 2) Mein Test lief am offenen Feld ohne Strommasten etc mit frisch geladenen Akkus und Batterien : 320x240x30fps geht einwandfrei (auch in 300m Entfernung ) , 640x480x15fps gibt's auch in nur 3 m Entfernung nur mit Schlieren / Verzerrungen im Videobild (Samsung Galaxy SII) . Hat schon jemand diesen Modus ausprobiert ??

      ad 3) Video / Fotos teilweise unscharf (auch wenn Kopter ruhig in der Luft steht) - habe Mittenbetonten Fokus eingestellt... - hat das Problem auch jemand anders oder ist das so ??

      ad 4) jpg Komprimierung von 14 Mpixel auf nur 2MB Speicher da geht viel verloren ...:-( - seeehr komisch

      ad 5) Muß bei Schärfevoreinstellung auf hard stellen da std nicht sooo toll und weich einfach nur unscharf ist - was meint Ihr dazu ?

      ad6) Die Schärfe startet erst ab ca 1,5 m Entfernung vom Kameraauge - also Nahaufnahmen werden da nichts werden...?? kam man das verstellen ??

      ad7) Aaaah das war ein guter Tipp !! , d.h. Brennweitenverstellung geht NUR für Video und bei Foto nicht ??? Muss ich testen....

      ad 10) OK - das war es also : der S1 Schalter - DANKE

      Ein Servus aus München
      skipper0815
    • Hallo skipper,

      wie kommen die RAW-Bilder denn auf den PC? über das iPhone DJI - App jedenfalls nicht, das wandelt bei mir alles in JPG um!

      Lest ihr dann die chip Karte direkt am PC aus?

      Hat jemand es geschafft die Karte über WLAN anzusprechen. Mein MAC erkennt das Phantom WLAN , aber es gibt wahrscheinlich keine Software zum Auslesen dafür?

      Auch ein Servus ebenfalls aus München

      Santosh
    • Hallo Santosh,
      Na da können wir ja einen Vision Teamflug in Menga machen ;)
      Also ich habe raw noch nicht probiert - teste ich noch...
      Ich nehme derzeit die SD karte aus der Kamera und lese die Daten direkt in den PC ein geht am schnellsten.
      Von der Handy app kannst Du Bilder/Videos übers Phantom WLAN aufs Handy (bei mir Samsung Galaxy SII mit Android) laden und von dort weiterverarbeiten oder über soziale Netzwerke verteilen (wer sich von sowas nicht abhalten läßt ;-). Glaube nicht das die App am Mac funktioniert......

      Servus
      Skipper
    • Das User Manual sagt:

      Large ; 14,4 MB bis Small: 10,8 MB , d.h. in der Camera müssten sie in dieser Größe auf dem Speicher stehen?

      Für RAW soll es eine Konvertierungssoftware zukünftig geben.

      Grüße

      Santosh

      Bilder
      • 2013-11-28_1500.png

        47,81 kB, 1.298×294, 355 mal angesehen
    • So liebe Vision Gemeinde,
      Habe heute Nachmittag noch einen Video - und Foto Testflug gemacht und habe keine guten Nachrichten :

      1) Habe so 40 Fotos geschossen, davon die Hälfte mit jpeg und die andere Hälfte mit raw Einstellung in der App. Aber nach einlesen der SD Karte am PC waren dann ALLE im jpg Format abgespeichert . Außerdem hatten heute alle Bilder ca 5,5 MB Größe im Speicher (gestern hatten sie alle 2MB ...) Da soll sich einer auskennen ??? Was sind Eure Erfahrungen dazu ?

      2) Habe alle 3 Videoeinstellungen bei 1080i und 1080p (angeblich Brennweitenveränderung 140°, 120°, 90°) getestet. In der 90° Einstellung ist alles grieselig und von vorn bis hinten unscharf, 120° geht grad noch und nur die Standard 140° Einstellung bringt ein scharfes Videobild . Sieht so aus als ob die Kamera das Bild nur elektronisch zoomen würde :( .. also nix mit Brennweitenveränderung). Das 90° (max eingezoomte Bild) ist unbrauchbar.
      Als Feature kann man das nicht wirklich bezeichnen ....

      Ciao
      Skipper
    • Hi,

      ich kann mir schon vorstellen, daß die Software und die App noch ziemlich Buggy ist - das wird sicherlich mit den nächsten updates erst etwas besser..

      Bzg Alarm bei 30% ist eventuell sicherheitshalber so gedacht, daß die App da schon immer reagiert - und nur die LED am Copter dann bei dem eingestellten Wert erst rot blinkt..

      Bzgl RAW kann es sein, daß die VISION selbst die RAW Bilder als jpeg Format speichert (was eigentlich unüblich ist - kann aber daran liegen, daß echte RAW Bilder sonst nicht zu öffnen wären auf dem PC - außer man hat entsprechende Programme wie Photoshop). Evtl meint Dji mit RAW nur: ohne Komprimierung

      Bin auf eure weiteren Erfahrungen / Tests gespannt!

      Bzgl Bildqualität / Übertragung: da scheint irgend etwas kaputt zu sein - normal kommt das FPV Bild ohne Störungen gut zur App rüber.. hast Du am Handy auch wirklich das Handy mit dem Range Extender gekoppelt? Und nicht mit der VISION Kamera direkt? Der Range Extender heißt im WLAN dan PhantomXXXXXXX - das WLAN von der Kamera heißt anders (ohne das Wort Phantom).

      Gruss
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Folks,
      Hab mal wieder einige Testflüge durchgeführt und wieder Fotos und Videos gemacht. Aber vorher noch ein paar Antworten zu euren Kommentare/ Tipps :

      @ Santosh : Habe einige Fotos in RAW Format (sie haben ca 25MB auf der SD Karte) geschossen und versucht diese in PC Programmen die RAW können zu öffnen - es kommen aber immer Fehlermeldungen , habe auch Freeopener runtergeladen - geht dito auch nicht....wie jetzt nicht ob es am RAW Foto / PC oder SW liegt. Seit den beiden letzten Flügen haben die Fotos nun auch 5,5-6 MB Größe auf der SD Karte (vorher immer wieder nurn2MB (unabhängig von Lichtverhältnissen..)

      @ Jogi : Habe die Handy APP nochmal gelöscht und diesselbe NEUESTE Version wieder neu installiert - jetzt kommt der Alarm auch auf den eingestellten Wert von 25% . Das Preview Bild geht bei 320 perfekt, geht man auf 640 geht es kurz und dann ist wieder alles verschliert, schaltet man auf 30 zurück brauchts auch fast eine Minute bis Bild wieder klar. Ja - das Handy ist immer mit dem WLAN des Range Extenders gekoppelt.

      Zweimal schon hat die Kamera direkt nach dem Einschalten ungefragt Fotoserien geschossen die dann mit 1.1.008 in der SD Karte stehen (bevor der Vision noch sein GPS gefunden hatte). Mußte beidemale den Kopter aus - und wieder einschalten (es lag nicht an der Handy App - hatte die auch schon vorher aus - und eingeschaltet)

      Bei den Fotos kann ich nochmals bestätigen das die (elektronische) Zoomeinstellung auf 90°nichts mit Brennweitenverstellung zu tun hat - also unbrauchbar. Man sollte immer im 140° Modus fotografieren und wenn notwendig bei der Nachbearbeitung reinzoomen da andere "Bildwinkel" nur größere Pixels zeigen.

      Leider ist auf den Fotos kein Schärfepunkt zu finden also man sollte so irgendwo z,B,: in 5m Entfernung eine scharfe Ebene haben bei gutem Licht auch bei den F 2,8 !!. Ist aber - zumindest bei meinem Exemplar - leider nicht so
      Wie sehen Eure Fotos in den verschiedenen Aufnahmewinkeln aus und wie ist die Schärfe???

      Bin am überlegen das Ding zurückzugeben......:-(

      Hoffe auf Input von Euch bevor ich diesen Schritt tätige
      Skipper
    • Hallo,
      wenn es sich um echte RAW Fotos handelt, müssten sie sich in Adobe Lightroom bearbeiten lassen. Testweise kannst du mir mal ein Bild schicken, falls du das Progi nicht hast.

      Gruß Romby
    • Hallo liebe Vision Gemeinde,

      @Romby : ein 27MB raw Bild ist zu Deiner email Adresse unterwegs - bin neugierig ob Du es öffnen kannst und es auch scharf ist (mein größtes Problem bei den Vision Fotos in jpg)
      @Jogi : Ich verwende ein Samsung Galaxy S2 (Android) - werde demnächst aber auf S3 wechseln (aus anderen Gründen) aber beim DJI Support ist das S2 nicht einmal erwähnt (außer dem Iphone nur S3 und S4).

      Allgemein : Der Vision ist wirklich ein tolles Fluggerät - halt mit einige Kinderkrankheiten im Bereich FPV /Foto / Video - ich hoffe alle Probleme lassen sich mit SW/FW updates bald fixen.

      Schönen Abend noch
      Skipper0815
    • Hallo,

      hab´s mit verschiedenen Programmen versucht, leider erfolglos.

      Hier folgende Erklärung für Dein Problem, gefunden nach Suche im Internet beim Kopterforum, vom Admin persönlich:

      "Die RAW Bilder sind im Moment sowieso noch nicht nutzbar. DJI hat ein eigenes RAW Format und das wird von keine Programm unterstützt. Nicht mal von DJI selbst gibt es ein Entwicklungsprogramm. Warum man überhaupt RAW Bilder ermöglicht hat ist mir daher irgendwie schleierhaft. Angeblich soll es irgendwann mal einen Konverter geben, mit dem man die DJI RAW Bilder dann in ein bekanntes RAW Format konvertieren kann. Aber das ist natürlich immer noch ein ziemlich schlechtes Prozedere. Erstens macht das zusätzliche Arbeit und zweitens geht bei jedem Konvertieren auch wieder Qualität verloren.“

      Da ich noch keine DJI Phantom habe, weil ich noch auf die Phantom 2 ohne Vision warte, verstehe ich das so, dass man für Bilder auch andere Formate einstellen kann und wenn das möglich ist, solltest Du das tun, bis es ein geeignetes Programm gibt.
      Bei mir wird das Bild als "Panasonic RAW“ angezeigt. Lightroom 4 kanns nicht und ein Hinweis von Chip auf Picasa war falsch, auch das kanns nicht.

      Tut mir leid, dir nicht weiterhelfen zu können.

      Gruß Romby
    • Hallo Romby,

      Danke für Deine Recherche und Bemühungen !!!!.

      Sowas ähnliches hatte ich mir schon gedacht..... und das ist
      auch der Grund warum ich schon überlege das Ding (habe es noch keine 2 Wochen )
      zurückzugeben und auch auf den Phantom 2 zu warten und dann mit Profikamera
      aufzumotzen.

      Leider wird dann das beim Vision tolle 2,4MHZ FPV und das
      5,8MHz Steuerungssystem nicht verfügbar sein....und man muss allerlei herumbasteln (siehe Phantom 1 und diverse Umbauten hier im Forum.

      Danke nochmals
      Skipper0815
    • @Santosh : das hat nichts mit dem RAW Bilderformat etc zu tun..
      Das ist ein Profil zur KOrrektur der Linsenkrümmung (Fisheye)

      Siehe Beitrag hier:
      Linsenkorrektur (Lense Correction) für Phantom 2 VISION Kamera FC200 (Adobe Lightroom und Photoshop)
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Hallo zusammen,
      dann möchte ich mich auch kurz vorstellen als Phantom 2 Vision Besitzer ohne Vorkenntnisse. Gut, dass man sich hier bei den vielen interessanten Beiträgen ins Thema einlesen kann. Vielen Dank! Das fliegen mit dem Vision ist super(einfach), aber die Qualität der Aufnahmen lassen wirklich zu wünschen übrig. Wenn mir doch eine Kamera mit 14 MP verkauft wird, warum haben die Fotos dann nur um die 6 MB. Die Hoffnung lag dann bei den RAW gespeicherten Bildern, die sich ja bekanntlich nicht öffnen lassen. Da macht sich dann ein wenig Frust breit... Werde dieses Thema gespannt weiter verfolgen!

      Gruss
    • thatsiam schrieb:

      Wenn mir doch eine Kamera mit 14 MP verkauft wird, warum haben die Fotos dann nur um die 6 MB.
      Gruss

      Die Dateigrösse eines Fotos ist nicht nur abhängig von der Pixelzahl sondern auch von den Kontrasten, Details, Schärfeeinstellung.
      Beispiel: ein komplett schwarzes Bild wird keine 6mb haben.
      Viel blauer Himmel = auch weniger Details und somit kleinere Dateigröße.
      Fotografiere mal mit der Cam irgendwas mit vielen Details..
      einen Busch mit vielen Farben oder Blumenstrauß, ein Zimmer mit viel Licht und schau wie gross dann die Datei ist.
    • Hi Folks,
      Möchte Euch mal wieder mit meinen Erkenntnissen updaten :
      Habe von Samsung Galaxy S2 auf S3 gewechselt und jetzt funktioniert in der Handy App auch das Video preview Bild mit 640x480x15fps Auflösung und nicht nur mit 320x240x30fps wie beim S2.
      Die seit 19.12. zu download verfügbare SW behebt den "Fehler" das der Kopter bei 15% Batteriespannung NICHT automatisch selbst landet (ich fand es eher als angenehm das Landen selber im Griff zu haben und bei 5% noch fliegen zu können) - war NUR im NAZAM Modus !.
      Das bis dato nicht verarbeitbare RAW Format wird ab Ende 2013 zur Verfügung stehen dann kann man die 14MB dann endlich nutzen und weiterverarbeiten, bei jpg ist die von DJI verwendete Kompression meines Erachtens zu hoch (werden max 6MB auf der SD Karte). Habe mich mit Propeller balancing beschäftigt mache aber dazu einen anderen thread auf

      Liebe Grüße
      Skipper0815
    • Sind bezüglich der RAW Konvertierung Neuigkeiten zu vermelden? Morgen ist ja Silvester und damit Ende 2013. Bin mir halt immer noch nicht sicher ob ich den Vision nehmen soll als Komplettpaket oder doch lieber auf den Phantom 2 der ja ab der 2. Januarwoche ausgeliefert werden soll. Ich mag nur nicht die GOPRO Cam ( Aufgrund derr negativen Referenzen im Netz und eigene Erfahrungen beim Snowboarden ) . Gibt es eine Möglichkeit den Gimbal der Phantom 2 mit anderen Kameras zu nutzen?

      Grüsse Sven