Erfahrungsbericht BB2 steuern mit MAD CATZ CTRL.i

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • @biber
      das ist ja ein dolles Ding. Hast Du nun auch noch vielleicht einige Empfehlungen für ein Smartphone oder vielleicht irgendwas anderes ? Ich hab mal unter Deinem lik geschaut da steht bei Freeflight 3 " IOS8 oder höher bzw. Anroid 4 oder höher": Schon wieder son Fragezeichen für mich, weil ich Freeflight 3 mit IOS7 benutze!
    • Oh sorry, da habe ich bei deiner Frage etwas überlesen. Du meintest ja ob man die BB2 nur mit Mad Catz und mit Applegeräten steuern kann. Es gibt ja 3 Versionen von dem Ding. die CTRL für Windows, die CTRLR für Android und die CTRLI für iOS. Ich dachte du meintest, ob man die Bebop überhaupt nur mit iOS steuern kann (nee logo das geht mit iOS und Android). Du brauchst natürlich die Mad Catz für das jeweils richtige Betriebssystem des Smartphone oder Tablet. Wenn du schon eine für iOS hast, geht es natürlich nur mit iOS.

      Wenn die Freeflight 3 auf iOS 7 auch läuft ist es ja OK, auch wenn Rarrot ab iOS 8 schreibt. Ist es denn die neuerste FF3, die du geladen hast?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Ja, die Android-Version des Mad-Catz ist auch etwas preiwerter. Hat möglicherweise damit zu tun, dass davon mehr hergestellt und verkauft werden. Auf alle Fälle gibt es in anderen Foren Threads von Benutzern, die das Ding mit Android Geräten benutzen und es funktioniert genau so. Für Windows-Phones weiß ich es nicht, da gibt es auch nur eine alte Beta-Version der FF3 App, für die es sich wohl wegen zu geringer Nachfrage nicht gelohnt hat, dass man sie weiter entwickelt. Eigentlich schade, denn mit Windows-Tablets hätte man die Chance ganz einfach an der USB-Schnittstelle einen externen statt den internen WLAN-Adapter mit leistungsstarker Antenne zu benutzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • @biber
      Hallo biber, Deine Tipps haben bei mir doch wesentlich zur Enscheidung beigetragen. Nach er ganzen Misere mit meinem alten iPhone 4 hab ich mich gestern entschlossen es mit MatCatz und iPad mini zu realisieren Heute war ich nun mit meinem Vogel bei nem Bekannte, der hat so ein Teil(1. Generation). Ich wollte nach der Pleite mit meinem iPhone vorher genau Bescheid wissen. Hat auch ganz phantastisch gefunkt - ein völlig neues Erlebnis. Dagegen ist mein iPhone nur so was wie eine Gehhilfe.
      Mein Enkel hat ebend für mich nun so ein Teil gekauft - 125€ mit 18 Monaten Garantie, allerdings nicht bei ebay.
      Ich denke mal nächste Woche kanns dann endlich losgehen.
    • Vilen Dank, aber das mit dem Übermütig werden kann ich mir bisher noch nicht vorstellen. Dazu ist glaube ich mein Mißtrauen zu groß, da jeder Computer(und die BB2 ist einer) auch nur ein Mensch ist, der viele Fehler hat ! Außerdem werde ich wohl wirklich nur auf Sicht fliegen und ich versuche mir immer vorzustellen, wie viel ich von der BB2 noch sehe, wenn sie so 50 Meter hoch ist. Zur Funkreichweite denke ich mal wirds wohl auch einigermaßen reichen, den ich hab jetzzt schon einigemale gelesen, dass das iPhone 4 so mit die geringste Reichweite dat Apples hat während das iPad doch deutlich besser sein soll. Ich hab auch schon mal RTH vorsorglich auf 10 Sekunden eingestellt. Aber noch ist ja das iPad nicht angekommen. Ich bin gerade damit befasst für dieses Ding eine Aufnahme zu bastel, damit ich es am Mad Catz, der ja nur iPhones aufnimmt, besetigen kann. Es wäre ja wohl ziemlich blöd mit Mad Catz zu steuern und sich das iPad um den Hals zu hängen.
    • Hallo Drohnen Egon,
      nett von Dir, das Video kenn ich schon. Aber ich glaube bisher noch noch nicht daran, dass ich mal sowas wie der Netgear Trek als Extender ein setzen werde. Ich hab ja schon an biber geschrieben, das ich daran zweifle, das man von der BB2 noch viel sieht, wenn sie 50 Meter oder mehr hoch ist. Meine Vorstellungen gehen dah gute und interessant Naturaufnahmen zu machen.Ich werd das sicher in den nächsten Tagen erfahren, denn inzwischen hab ich auch ein iPad mini erworben und mir gerade eine Halterung gebaut, die es ermöglicht dieses am Mad Catz anzuklicken. Es ist zwar ein bischen primitiv aber reicht erstmal für den Praxiseinsatz.
      Bin gerade von draussen rein(Probefliegen) und bin begeistert. Dagegen war das Fliegen mit dem iPhone 4 nur ein Krampf.
    • Als ich letztlich in den Bergen meinen BB2 mit Mad Catz C.T.R.L.i und iPod touch fliegen wollte, ist mir einersets aufgefallen, dass die App jetzt FreeFlight Pro heißt und dass ich die Kamera nicht mehr neigen kann.
      Ich mußte mir sagen lassen, dass Parrot nicht für die Kompatibilität der Controller zuständig ist, was ich einersets verstehe, aber andererseits erwarten würde, dass Parrot das Tutorial für die Controller anpasst.
      Die Bilder der Controller in der App entsprechen nicht der Wirklichkeit.
      Das gilt auch für den C.T.R.L.r, den ich eigentlich mit meinem Samsung S4 benutzen wollte, um auf mehr Speicher (SDcard) zugreifen zu können, was aber auch nicht ging, weil FFPro nicht auf die SDcard umgebogen werden kann. Ach ja, Parrot hat auch noch gemeint, ein Rückfall auf die alte FF-App ginge nicht wegen der Firmware auf dem BB2.

      Habt ihr einen Workaround?

      Wie kann ich meine Kamerasteuerung wieder auf das Feld links unten legen?
      Bebop2, MadCatz C.T.R.L.i, iPod touch, Mad Catz C.T.R.L.r Samsung S4
      Borossi 1100XR
    • Das ist doch Unsinn, ich fliege meine Bebop mit der neusten Firmware 3.3.0 und der alten Vorgängerversion Freeflight APP 3.9.24 ja auch noch und die funktioniert hervorragend. Du kannst dir die alte App jederzeit wiederholen, vorrausegestzt du hast kein iPhone/Pad, denn dafür haben wir ein Downgrade noch nicht gefunden. Vielleicht findet man ja trotzdem eins, aber ich bin kein iPhone User und weiß nicht wo ich sonst noch danach suchen soll.

      Unter Android (oder iOS) musst du im App-Store dann auf alle Fälle das automatische Updaten deaktivieren, sonst hast du im nu die Freeflight 3 Pro wieder drauf.... wird in diesem Video aber gezeigt, wie das geht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Es empfiehlt sich unbedingt, die einzelnen Versionen per iTunes herunterzuladen und die alten irgendwo zu sichern. Das geht normalerweise problemlos. Dann kann man ganz einfach auf die letzten Versionen zurückgehen, indem man sie per iTunes wieder aufs iDevice schiebt.
      Wenn man das Update per iDevice direkt macht, ist die alte Version natürlich futsch.

      Daß man kein ipa-File aus einer x-beliebigen Quelle installieren kann, ist einerseits ein Sicherheitsfaktor, andererseits ein Schutz vor Raubkopien. Der große Nachteil der Installationsmöglichkeit von apk-Files aus beliebigen Quellen ist das deutlich größere Risiko, sich Schadsoftware einzufangen. In diesem Falle ist es bei Apple ein Nachteil, der aber - wie oben beschrieben - zumindest zukünftig umgangen werden kann.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Zum Glück ist es nicht mein Unsinn.

      Sehr geehrter Kunde,
      Vielen Dank für Ihre Antwort.
      Leider können wir Ihnen die frühere Version der App nicht besorgen können, und zwar aus Kompatibilitätsgründen mit der neuen Firmware derBebop 2. Wir bedauern die Unangenehmheit.
      Freundliche Grüße.
      Parrot technischer Support.

      ref:_00DD0ltXz._500571HRtZ1:ref


      Unter apkmonk.com auf meinem S4 und S7 finde ich kein FreeFlight 3. Vom Icon her ist FreeFlight Jumping das ähnlichste, aber was anderes. Auf meinem iPod gibts auch nix. Dann war's das bei mir mit dem Kameraneigen.

      iTunes benutze ich nicht.
      Bebop2, MadCatz C.T.R.L.i, iPod touch, Mad Catz C.T.R.L.r Samsung S4
      Borossi 1100XR
    • Danke. Jetzt hab ich FreeFlight 3 auf meinem S4.
      Leider funktioniert die Kamerasteuerung nur auf iOS mit dem Mad Catz CTRLi und das Wipptastenfeld.
      Ok, L2 und J2 zusammen neigen die Kamera. Ich werde mich nicht dran gewöhnen, aber sei's drum.
      Bebop2, MadCatz C.T.R.L.i, iPod touch, Mad Catz C.T.R.L.r Samsung S4
      Borossi 1100XR

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ophox ()

    • ... und im App-Store automatische Updates abschalten nicht vergessen !!!! Sonst wird die App beim nächsten Kontakt mit dem Internet automatisch wieder mit der Freeflight 3 Pro übergebügelt.

      Kann man den Mad Catz CTRLi nicht mappen und die Tasten neu belegen? Keine Ahnung, ich fliege ja mit dem Wikipad.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Ich war im Urlaub - dadurch bisher keine Reaktion von mir.
      Allerdings hatte ich dort ein Erlebnis der besonderen Art. Ich hab auf meinem iPad sowohl freeflight 3 und auch Drone Control, das ich überwiegend nutze. Am letzten Urlaubstag ritt mich der Teufel und ich habe seit langer Zeit mal wieder Freeflight genutzt, das sich inzwischen zu Freeflight pro geupdatet hatte. Es erkannte MadCatz garnicht und so hab ich dann direkt dann mit dem iPad steuern wollen. Nach dem Start hob sie ab, gewann ständig an Höhe und reagierte auf Landing überhaupt nicht. Flog dann glücklicherweise in einen Busch.
      Also sagte ich mir Finger weg von Freeflight und neuer Start mit Drone Control. MadCatz wurde sofort erkannt aber große Überraschung: auch hier nach dem Start rasches Steigen, keine Reaktion bei Landen. Nur auf sinken reagierte sie glücklicherweise. Zu diesem Zeitpunkt war sie allerdings schon in etwa 5 m Höhe Richtung NO unterwegs. Mit dem Sinken hab ich sie dann über einem Barackendach runtergezogen.
      Sie ging dann hinter der Baracke zu Boden. Über das Kamerabild konnte ich dann orten - sie hing in einer Hecke in etwa 2 m Höhe.
      Ich hab sie dann resettet und mit DroneControl vorsicht probiert - alles war wieder ok !
      Ich probiere das Ganze nochmal aber dann binde ich sie an.
    • Hast du zwischen dem Wechsel von einer zu anderen Software die Drohen eingeschaltet gelassen? So ein Mist ist mir auch passiert, als ich die FF3Pro getestet habe und anschließend wieder auf FF3 (ohne Pro) gewechselt bin, aber blödsinnigerweise die Bebop die ganze Zeit eingeschaltet hatte. Irgendwie versaut man dabei die gesamten Voreinstellungen und gespeicherten Parameter... Da hilft dann nur noch Voll-Reset, ein und nur wieder neu hochfahren reicht nicht. Nach einem Reset aber niemals den Flat-Trim vergessen sonst kann es passieren, dass sie trotzdem etwas unstabil driftet (soll man sowieso auch nach jedem Akkuwechsel machen).
    • Mit freeflight hab ich Kaltstart gemacht. Da MadCatz wegen der Einstellungen nicht erkannt wurde dann wohl sicherlich mit eingeschalteter Bebop gewechselt, aber das weiß ich blöderweise nicht mehr - scheint mir aber logisch.
      Hast du denn Erfahrungen. wie das ist wenn man vor dem App-Wechsel die Bebop ausschaltet?