Erfahrungsbericht BB2 steuern mit MAD CATZ CTRL.i

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Erfahrungsbericht BB2 steuern mit MAD CATZ CTRL.i

      Moin !

      Anbei ein kurzes Review zum Test. :thumbsup:


      Pairing: Super easy über BT
      Steuern: Ebenfalls super leicht. Gutes Gefühl über die Joysticks. Das Kreuz bewegt die Kamera.
      A: Start/Landung
      B: Flips
      Y: Foto shot
      X: Kamera zentrieren

      Einfache und effektive Alternative zum großen SkyController.
      Damit verfällt das Argument einiger Leute, die die BB mit SC als zu unhandlich deklarierten.

      Kostenpunkt: € 29,- (bei etwas Suche im www.) ^^

      Kann ich nur empfehlen .......
    • Den Controller verbindest du über Bluetooth mit deinem Telefon.
      Die Drohne über das WLAN. Voila`

      Ganz ehrlich, knapp 300m reichen für den Hausgebrauch.

      Habe aber trotzdem auch noch den SC.
      Vorteil: Distanz bis 2Km
      Vorteil: Halterung für ein Tablet (bessere Sicht)
      Nachteil: Etwas unhandlich für "mal zwischendurch fliegen"

      Steht evtl. bald zum Verkauf. Mal schauen .........
    • Hallo Tiefflieger, ich bin Anfänger ausgestattet mit Bebop 2 und iPhone4 (IOS7). Nach den Lesen des Erfahrungsberichtes bin ich sofort aktuv geworden und hab mir
      den MAD CATZ CTRL.i gdeholt - aber großer Frust das Teil verbinedt sich über Bluetooth mit dem Iphone.
      Also was hab ich falsch gemacht?
      Vielleicht weißt Du ja Rat !!
      Ich hoffe das sehr.
      Gruß Klausur :D
    • Das Mad-Catz funktioniert wirklich gut, die Bebop lässt sich exakt steuern. Was mich bei der Mad-Catz Lösung aber stört, man ist immer noch auf die bescheidene WLAN-Leistung vom Smartphone oder Tablet angewiesen. In dieser Richtung verbessert sich leider garnix. Für jeden dem es reicht nur 200 Meter bis max. 300 einigermaßen sicher zu fliegen zu können, eine gute Lösung um von der bescheidenen Touchscreen-Steuerung wegzukommen.
    • Hallo Drohnen Egon
      Du schreibst - meiner Meinung nach ist das doch richtig. Das iPhone über WLAN mit der Bebop, und den Controller über Bluetooth mit dem iPhone. Der zweite Teil klappt ebend nicht weil, wie ich inzwischen rausbekommen habe, das Saturn-online in seiner Werbung unkorrekterweise schreibt "Passend für:Apple iPod, iPhone, iPad mit iOS 7". Darauf bin ich reingefallen. Ganz unter in der Produktbeschreibung habe ich dann gestern gefunden : "iPhone 5s - iPhone 5c - iPhone 5 - iPad Air - iPad mini mit Retina Display - iPad (4.Generation) - iPad mini" also kein iPone 4. Nun binn ich auf der Jagd nach einen günstien gebrauchten iPad mini. Nur mit dem iPhone fliegen ist nich die wahre Attraktion.
    • klausur schrieb:

      Hallo Drohnen Egon
      Du schreibst - meiner Meinung nach ist das doch richtig. Das iPhone über WLAN mit der Bebop, und den Controller über Bluetooth mit dem iPhone. Der zweite Teil klappt ebend nicht weil, wie ich inzwischen rausbekommen habe, das Saturn-online in seiner Werbung unkorrekterweise schreibt "Passend für:Apple iPod, iPhone, iPad mit iOS 7". Darauf bin ich reingefallen. Ganz unter in der Produktbeschreibung habe ich dann gestern gefunden : "iPhone 5s - iPhone 5c - iPhone 5 - iPad Air - iPad mini mit Retina Display - iPad (4.Generation) - iPad mini" also kein iPone 4. Nun binn ich auf der Jagd nach einen günstien gebrauchten iPad mini. Nur mit dem iPhone fliegen ist nich die wahre Attraktion.
      sehe bloß zu, dass du auf alle Fälle für die Steuerung der Bebob ein anders Gerät nimmst, ganz davon abgesehen, dass es mit dem Mad-Catz nicht klappt. Das iPhone 4 glänzt nicht gerade mit einem guten WLAN. Die Apple-Heinis haben das Gerät einst so glorreich konstruiert und die 3 Antennenfunktionen auf den metallenen Außenrahmen gelegt. Tolle Idee, wenn man das Gerät umfasst und die Unterbrechungen am Außenrahmen mit seinem halbleitenden Hautwiderstand überbrückt. Man schließt dabei die Mobilfunkantenne mit der WLAN-Antenne halbwegs kurz und das mindert man die Abstrahlleistung der WLAN-Antenne um bis zu 50 Prozent. Die Auswirkungen bei der Mobilfunkantenne sind nicht so groß, weil die Wellenlänge erheblich größer ist als beim WLAN. (Es gibt darüber auch einige Artikel im Internet).

      areamobile.de/news/15791-iphon…heit-ueber-den-todesgriff

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Hallo biber den Dreh mit dem Todesgriff hab ich gelesen und daraufhin ein Case fürs iPhone gekauft. Denn bei drohne-forum.de hab ich gelesen:"Um die Reichw eite zu optimieren sollte man das Gerät so halten, dass die WLAN Antenne oben ist. Beim iPhone 5 und 5S hält man es dazu so, dass der Home Button (der Runde) links ist. Bei den Vorgängermodellen, so dass der Home Button rechts ist. Außerdem sollte man es vermeiden die WLAN Antenne mit dem Finger zu berühren"
      Das klappt ganz gut, aber es steuert sich natürlich mies.
      Ich bin der Meinung, dass ich zur Steuerung nur was "appliges" nehmen kann oder weißt Du was man für die BB2 andres nehmen könnte?
    • @klausur
      aber denk dran, wenn du einen Skycontroller kaufst, brauchst du trotzdem noch ein vernünftiges Tablet. Geht natürlich auch mit einem Smartphone, aber ein 7 oder 10 Zöller ist schon eine ganz andere Hausnummer.

      Ich hatte immer noch ein altes LG-Smartphone... hatte bombiges WLAN, aber leider läuft das neue FF3 Update darauf nicht mehr. Ich hätte es gern noch weiter verwendet, bei Freeflight zum Beispiel muss man ja nicht unbedingt das große Equipment mitschleppen.
    • klausur schrieb:

      @biber
      Ist ja interressant, ich denke, man kann BB2 nur mit Mad Catz nur mit Applegeräten steuern
      Nee, Unsinn geht mit iOS und Android Geräten und sogar mit einer älteren Beta-Version auf Windows-Phones. Aber wie du schon selbst festgestellt hast, hardwaremäßig nicht mit allen Geräten (iOS Version 8 oder höher, Android Version 4 oder höher).

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von biber ()