Phantom 3 Standard, RTH & Verbindungsverlust nach unter 100 Metern.

    • Phantom 3 Standard

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Phantom 3 Standard, RTH & Verbindungsverlust nach unter 100 Metern.

      Hallo Alle zusammen.

      Ich habe folgendes Problem mit meinem Phantom 3 Standard.

      Wenn ich ihn Fliege, leitet er nach gerade mal 100!! Metern RTH ein. Teilweise auch schon bei 50 oder weniger Metern. Je nachdem ob ich den Kopter drehe oder nicht.

      Vorher bin ich locker 500 m weit gekommen, ohne jede Störung! Auch locker 200 m Hoch ohne Signalverlust. So , ich hatte DJI Support kontakiert und musste den Kopter einschicken. Zurück gekommen ist er mit einer neuen Fernsteuerung.

      Heute das erste mal mit der ,,neuen" Fernsteuerung geflogen, wieder das gleiche Problem! Das kann es doch nicht sein. Firmware & App sind auf dem aktuellsten Stand. Lipo ist komplett voll geladen.

      Das Problem äußert sich auch wie folgt: Flug in 50 Meter Entfernung, bei etwa 20 Metern Höhe. PLötzlich kurzer aussetzer bei Vollgas, dann Verbindung wieder da und fliegt weiter. Die ganze Zeit so Micro Aussetzer. Nach 100-200 Metern ist dann komplett Schluss. Kopter kommt wegen SIGNAL LOST zum Startpunkt zurück.

      Also langsam bin ich am verzweifeln. Wieso schafft er Anfangs ( Gekauft im Dezember ) locker seine 500 Meter ohne Probleme & und nun nicht mehr? Anscheinend war ja selbst DJI damit Überfordert und hat nichts daran geändert! Auf dem DJI Forum habe ich ein Thema gefunden, in dem EXAKT das selbe Problem genau so beschrieben wird. Dort kommt kein Ergebniss bei raus.

      Was soll ich nun tun? Erneut einschicken? Oder kann ich noch irgendwas versuchen?

      Hier das Thema aus dem DJI Forum: Link zur DJI Webseite


      Hier einmal der Flightlog :healthydrones.com/main?flight=…e_id=GENERALNotifications


      Kann mir jemand irgendwas genaueres Anhand der Flugdaten sagen?`Man sieht deutlich wie oft RTH eingeleitet wurde!


      Bedanke mich jetzt schon einmal für jede Antwort. :) :) :)
    • In dem Thread im DJI-Forum werden so diverse Punkte angesprochen:
      - alles ok, Firmware-Update, anschließend die geringe Reichweite
      - eventuell ungünstige Antennenstellung. Dürfen nicht direkt auf den Kopter zeigen
      - Firmware-Update erneut einspielen, danach war es wieder besser

      Ich gehe mal davon aus, daß die aktuelle Firmware auf Kopter und Fernsteuerung ist und daß die Antennenausrichtung paßt.
      Das Komische ist ja, daß anfangs alles ok war und auf einmal nur noch die kurze Reichweite erzielt wird. Kannst Du das irgendwie mit einem Firmware-Update in zeitlichen Zusammenhang bringen?
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Also Antenne wird immer richtig Ausgerichtet.

      Das Update habe ich damals sofort gemacht, als ich den Kopter bekommen habe. Das heißt er fliegt vom ersten Tag an schon mit der aktuellsten Software die verfügbar ist.

      Früher habe ich nie auf die Antennenausrichtung geachtet und habe sogar ohne das ausrichten locker! 500 Meter geschafft.

      Das Problem kam von ein Tag auf den anderen.


      Ja, aber wie kann man beim Standard den ein Firmwareupdate erneut einspielen? Für den gibt es doch gar keine Software zum download... Bei dem läuft das ja alles über die APP.


      Ich war gerade eben noch einmal an einem komplett anderen Ort. Wo ich vorher noch nie war. Das gleiche Ergebniss. Im Umkreis von ca 30 Metern fliegt er sich super und macht alles wie gehabt. Aber fliegt man nur etwas weiter Fangen diese ,,kurzen" Unterbrechungen mit ,,abruptem Bremsen" wieder an. Und fliegt man dann noch etwas weiter, wieder RTH.


      Ich habe gerade eben einmal bei Google eingeben : Mode Changed to 127. ( Das kommt sehr häufig im Log vor )

      Und Siehe da, man wird auf Healtydrones geleitet, wo Personen ebenfalls mit dem Phantom Standard exakt das gleiche haben. Ebenfalls sehr geringe Reichweiten, mit anschließendem Signalverlust & RTH. Bei denen sind es sogar nur 40Meter teilweise...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dedabel ()

    • Puh! Schwierig. Wenn Du schon mit dem Support in Kontakt warst deswegen, wird bei einem weiteren Versuch auch nicht mehr rauskommen, fürchte ich.

      Kennst Du jemanden mit dem gleichen Kopter? Dann könnte man sich mal treffen, den Sender tauschen und prüfen, ob es daran liegt (falls das so einfach geht - ich kenne den P3S nicht).

      Sonst habe ich gerade leider keine zündende Idee :(
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Genau! Wenn es mit einer anderen Fernsteuerung besser geht, bzw. mit Deiner beim anderen Kopter genauso schlecht, liegts daran. Wenn der andere Kopter mit Deiner Fernsteuerung weiter fliegt, liegts definitiv an Deinem Kopter. Da kann dann auch Schondra nix mehr sagen.

      Was in der Tat sehr nervig ist, sind die langen Wartezeiten :(

      Edit: da gibts noch einen Leidensgenossen: Signalverluste bei Standard
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • dedabel schrieb:

      Ich habe gerade eben einmal bei Google eingeben : Mode Changed to 127. ( Das kommt sehr häufig im Log vor )

      Und Siehe da, man wird auf Healtydrones geleitet, wo Personen ebenfalls mit dem Phantom Standard exakt das gleiche haben. Ebenfalls sehr geringe Reichweiten, mit anschließendem Signalverlust & RTH. Bei denen sind es sogar nur 40Meter teilweise...
      Hallo dedabel

      Das sind doch aber einige neue Infos. Hast Du das so schon mal dem DJI-Support weiter gegeben ? Vielleicht fällt denen mit den Infos auch mehr ein. Ich hatte auch das Gefühl, daß ab dem Update mit den "kalten Akkus" bei mir diese Aussetzer kommen. Die ersten zwei Flüge sind mir diese nie aufgefallen, und nach dem o.g. Update ging das mit dem Signalverlust los. Beim letzten Flug war es dann aber wieder OK, da bin ich aber mit Litchi geflogen und nicht mit der DJI Go App.
      Das bei Dir vorausgehende "Vollgas-Zuckeln" könnte aber auch mit dem Akku zusammen hängen. Nicht das da die Akku-Elektronik rumspinnt und desshalb alles außer Tritt kommt. Hast Du da auch schon verschiedene Akkus ausprobiert ?

      Gruß Ulf
    • So eben mit Android & DJI Go 2.4.3 fliegen gewesen.

      Genau das gleiche Problem. Also denke ich auch das LITCHI daran nichts ändern wird.

      Naja einschicken und Tee trinken. Hauptsache die können mir nachher sagen was das war... Falls noch einmal jemand anders so etwas hat.

      Das einzige was ich gleich nochmal teste ist ein anderen Akku. Glaube kaum dass es was bringt...