Cc3D Start auf unebenem Untergrund??

    • Sonstiges / andere

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Cc3D Start auf unebenem Untergrund??

      • Hallo Leute,
      • Mein Name ist Jan & ich bin neu im Forum. Nach der Suche auf eine Antwort bin ich auf das drohen-Forum gestoßen & zuversichtlich, dass ihr mir helfen könnt.
      • Ich fliege die FC Cc3D jetzt nun in drei kontern & bin wirklich zufrieden. Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich meinen Kopter auf einem waagerechten Untergrund starten muss sonst fliegt er sehr unpräzise & drifted ab. Dass das mit der Kalibrierung von den Sensoren zusammenhängt liegt nahe aber kann ich das umgehen? ?(
      • Gruß & danke für die Aufnahme
      • Jan
      ZMR250/Quanum Trifecta/Eachine 250 & ganz viel Fläche :P
    • Moin Jan,

      und herzlich willkommen im Forum!

      Das Driften dürfte definitiv mit dem Kalibrieren zusammenhängen. Der Kopter braucht ja einen Bezugspunkt zur Waagerechten - und den kann er nur herstellen, indem er seine Sensoren vor dem Start kalibriert.
      Bei meiner NAZA V2 habe ich derartige Effekte bisher nicht feststellen können. Da spielt es keine große Rolle, ob der Kopter nach dem Einschalten etwas schief steht. Dort erfolgt die IMU-Kalibrierung aber auch über die PC-Software. Ich bin nicht sicher, ob die NAZA vor dem Start überhaupt auf waagerechten Untergrund achtet.
      Vielleicht kann man das dem CC3D auch abgewöhnen, daß jedesmal kalibriert wird?

      Ich denke, es hängt auch mit dem Flugmodus zusammen. Sobald Du stabilisiert fliegst (Horizon, oder wie auch immer der Modus heißt), versucht der Kopter ja ohne Steuerimpulse in die Waagerechte zurückzugehen. Sobald Du im Acro-Modus (also mehr oder weniger frei) fliegst, dürfte das keine Rolle mehr spielen.

      Grüße und viel Spaß im Forum,
      Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • da gibs n Punkt in der gcs "zero gyros in launch" heißt das glaube ich machs mal aus, aber grundsätzlich würde ich openpilot/librepilot runterhaun zum racen und einfach cleanflight drauf ziehen.
      Fliege im Raum um Dortmund und Bochum. Schreib mich an wenn du gemeinsam fliegen willst!
      "Gib Gummi!!!!" - "Geht nicht, habe Plastik Propeller!!!!"