Technische Frage zu Gimbal(s)

    • Sonstiges

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Technische Frage zu Gimbal(s)

      Hallo,

      ich habe kürzlich eine Gimbal/Landegestell-Kombination aus der Buch gefischt, gebraucht, ohne Dokumentation und so weiter. Mir ging es darum, etwas für meine schwereren Kameras geeignetes zu finden. Die D800 passt schon mal drauf, die Olympus und die kleineren Nikons auch. Für die D4 ist es nicht ganz breit genug, man könnte da was fummeln aber den Koloss in den Himmel zu ziehen muss ja eh nicht sein.

      Die Verstellung erfolgt in zwei Achsen, offenbar mithilfe von recht teuren Servos und Zahnriemen. Steuern läst sich das wohl per Fernbedienung, vielleicht kann man die Servos (Futaba-Stecker) auch an die X-Ports der Naza anschließen. Weiß jemand, ob man so eine Konstruktion auch dazu bringen kann, sich ähnlich wie ein Standard-Gimbal selbst zu nivellieren? Oder geht damit grundsätzlich nur fernsteuern?

      Ich bin mir noch nicht sicher, ob sich das Ganze überhaupt n die Luft bringen lässt, samt 4s-Akku, Kamera, Objektiv, Naza und "Zielernrohr" (eine kleine FPV-Kamera, die auf dem Blitzschuh steckt) bin ich bei 4,7 kg. Legal wäre das ja noch. Aber die aktuelle Motor/Propeller Kombination ist wahrscheinlich irgendwas zwischen überfordert und nicht im idealen Bereich. Die Daten:

      6 Motoren Maytech MTO2212 mit 1020 KV
      6 Carbonpropeller 1045
      6 Maytech ESCs 25A
      BEC und SimonK 2-6 S
      1000g Schub pro Motor/Propeller (Max.)

      Zumindest auf dem Papier... =O

      Wie gesagt: Das Ding muss 10-30 m rauf und max 100m Strecke können, Flugzeit vielleicht 5 min., mehr ist nicht notwendig. Aber ein bisschen Sicherheits jenseits von Leichtsinn wäre mir schon Recht, die Payload kostet viel mehr als das zusammengeschusterte Fluggerät. ^^
      Zugehöriger Ort

      L1185, 71111, DeutschlandAlle Orte anzeigen

      Wozu Signatur?
    • Das Deine momentane Kombi überfordert sein dürfte hast Du schon richtig erkannt :)

      Normalerweise erfolgt die gewollte Richtunssteuerung über die Fernbedienung, den Ausgleich zu "Flugbewegungen" übernimmt dabei meist die IMU der Flugsteuerung.
      Du fliegst mit NAZA? Da sind doch die Anschlüsse F1 und F2 noch frei?! Wenn ich mich recht erinnere, dann ist F1 für Roll und F2 für Pitch.
      Aber da Du zum einrichten eh den PC oder zumindest BT mit der Software benötigst, schaust Du einfach da rein und siehst die Belegung. Da kannst Du dann
      auch noch die Empfindlichkeit der Steuereingaben einstellen.

      Das ändert aber grundsätzlich nichts daran, dass Deine Kombi überfordert sein dürfte! Bei ähnlichen Motoren und Deinem Abfluggewicht von 4,7kg, wird mir
      eine Regleröffnung von ca. 80% prognostiziert. Damit hast Du kaum noch Reserven, Deinen Kopter abzufangen bzw. Dein Kopter selbst kaum Möglichkeiten Störfaktoren
      auszugleichen. Größere Propeller würden zwar Abhilfe schaffen, aber dann würdest Du bei 4S wahrscheinlich über 90°C Motortemperatur kommen, wo dann die Magnete
      drunter leiden (Merke: Nie Dauerhaft über ca. 75°C die Motoren belasten). Bei 3S würde die Temperatur zwar wieder runter gehen, aber ich denke, hier würde die Leistung gar nicht mehr ausreichen.

      Ich kann Dir mal von meinem Kopter berichten, der wiegt 4,9Kg mit 3-Achs-Brushlessgimbal, mit folgenden Komponenten:

      - 6x AXI 2814/22 Motoren
      - 6x XOAR 12*5
      - 6x 30A Regler
      - 5S 10.000mAh Akku

      Insgesamt liegt meine Regleröffnung zum schweben bei ca.38%

      Würde also Deine Kombi überdenken, oder mich vom Gedanken Gimbal verabschieden ;)
      Viele Grüße und eine Handbreit Luft unterm Rotor ;-)
    • Danke für die Tips. Wie gesagt, mir kommt es nicht auf das Fliegen an, ich werde erstmal alles so weiter fertig bauen, die FB fehlt gerade noch, der Sender ist auf dem Rückweg von einem Garantieumtausch. Dann versuche ich es mit dem leerne Gimbal oder einer der kleineren Nikons, damit bin ich gut 1 Kilo leichter und kann erstmal schauen, was so geht. Dickere Motoren sind sicher eine ganz gute Idee, bis jetzt habe ich allerdings fast immer nur Sachen für die größeren Rotoren gesehen, die eher mit 3s geflogen werden sollen.

      Wäre das vielleicht o.k.?
      Spec:
      KV(RPM/V): 610
      Lipo cells: 4s
      Max Surge Watts(W): 330
      Working current: 16 amps
      Max.current(10s): 22 amps
      No Load Current: 0.3 amps
      Intemal Resistance: 0.091 ohm
      Number of Poles: 16
      Dimensions(Dia.xL): 42 x 24.5 mm
      Shaft: 3 mm
      Prop: 12 x 3 - 12 x 6
      Weight: 86g


      Was für ein Propeller gehört da wohl dran? Von der Spannweite her würden bei mir 12" noch passen...


      Uli
      Wozu Signatur?