Eigenbau Drohne (400€) (Achtung Anfänger)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Eigenbau Drohne (400€) (Achtung Anfänger)

      Hey,
      ich bin schon seit langem begeistert von Drohnen, hab mich jedoch nie wirklich damit befasst. Nun hab ich mich entschieden mich mal an den Eigenbau zu wagen. Da ich durchs googlen nichts gescheites zum Eigenbau gefunden habe, wende ich mich jetzt an dieses Forum hier. Also, meine Anforderungen an den Quadrocopter sind:

      -Möglichst lange Flugzeit
      -Größe und Gewicht sind egal, genaso wie die Lautstärke
      -Tragfähigkeit für eine Sony HDR As200VR + Einbaufähigkeit für ein Gimbal
      -Muss nicht besonders schnell sein, die Reichweite ist mir viel wichtiger
      -Nicht mehr als 400€ weniger ist natürlich besser :P

      Ich möchte unbedingt die Drohne selbst zusammenbauen, damit ich sie auch mal reparieren und auch umbauen kann. Die Drohne sollte dazu gedacht sein Landschaftsfilme aufzunehmen, aber auch im Tiefflug brauchbar sein. Ich weiß leider nicht welche Teile zusammenpassen, deshalb wäre eine Teilliste sehr super, es wäre sogar noch besser wenn eine "Anleitung" dabei wäre :D . Zum Gimbal: Diesen möchte ich hinzufügen wenn ich das Geld dafür hab (da diese Ja relativ teuer sind), der Rahmen soll deshalb die Möglichkeit einer Erweiterung haben ohne in komplett Austauschen zu müssen :D . Jetzt zur wichtigsten Frage: Ist das was ich möchte für so einen Preis möglich?

      Danke schonmal im Vorraus :)
    • wie wäre mit ein paar infos? Was hast du denn bereits?
      Camera? FPV Sender?
      Was hast du denn gegoogelt? Bei mir ist alles voll damit..
      Und wahrscheinlich reicht 400 € dafür nicht..
      Kamera Sender Empfänger videobrille >~150€
      250 racekopter mit Motoren ESC FC.. (Kein gimbal da das zu schwer dafür ist ~130€ für den copter den du willst müssteste ca 250€ hinblättern ca.
      Fernbedienung mindestens 60€
      Propeller Akkus und sonstiger krams 60€ grob über den Daumen gepeilt...
      Fliege im Raum um Dortmund und Bochum. Schreib mich an wenn du gemeinsam fliegen willst!
      "Gib Gummi!!!!" - "Geht nicht, habe Plastik Propeller!!!!"
    • Ich hab nur die Kamera (Keine Sony mehr, hol mir doch eine GoPro) ansonsten nichts, für den reinen Copter bleiben 400€. Ich glaub ich bin einfach zu blöd zum googlen :D. Wenn ein Gimbal dafür zu schwer ist, wie sehen die Aufnahmen ohne aus, sind diese stark ruckelig oder kann man sich die auch anschauen ohne einen kleinen Anfall zu bekommen :D ?
    • das sind so unspezifische fragen du musst erstmal n bisschen googlen und n paar mögliche Setups Posten dann können wir vllt mehr helfen.
      Fliege im Raum um Dortmund und Bochum. Schreib mich an wenn du gemeinsam fliegen willst!
      "Gib Gummi!!!!" - "Geht nicht, habe Plastik Propeller!!!!"
    • Ich habe mir eine Drohne für bis jetzt 200€ zusammengebaut mit Fernsteuerung. Die Drohne kann locker ein Gimbal mit GoPro oder ähnlichen tragen und hat auch ganz schön Power!

      Ich war und bin immer noch der festen Überzeugung, dass so gut wie alles viel billiger geht als man denkt. Ich habe viel auf Wahre aus China und auch nachgebautem gelegt und habe bis jetzt keine schlechte Erfahrung mit nachbauten oder günstigeren Teilen gemacht.

      Ich gebe dir einfach mal die Links.... Die Produkte sind sogar günstiger geworden und alles unter 45€ ist steuerfrei, also bezahlst du keine Steuern oder Zollgebühren :thumbup: :thumbup:

      Frame ist ein Nachbau von DJI, Qualität ist genau die selbe. Man kann dort aber auch auf einen klassisches Frame zurückgreifen. Das Frame ist wohl das günstigste an der Drohne :D
      Frame Nachbau


      Die Motoren sind im Gegensatz zu Marken Motoren SAU günstig und haben mich ziemlich überzeugt. Auch aus dem Grund, dass ein Hexacopter-Frame genau soviel wie ein Quadro-Frame kostet und man somit einfach für 20€ 2 Motoren dazu bestellen kann und man für wenig Geld ein Upgrade machen kann :thumbsup: Die Motoren habe ich in einem Set mit den passenden ESC Nachbauten von Simonk und passenden Propeller, die ich nicht soooo empfehlen kann. Die Propeller brechen sehr leicht, da sollte man auf Graupner zurückgreifen.
      Motoren, ESC's und Propeller


      Bei dem Flightcontroller habe ich mich sofort für den Ardupilot 2.8 entschieden, 8 Bit Prozessor hin oder her, er funktioniert und verrichtet seine Arbeit perfekt. Die Möglichkeiten mit dem Controller sind sehr vielfältig und man kann das ganze ding Programmieren ( Vorausgesetzt man kann es :P ) und der Preis von knappen 45 € mit GPS ist wohl gegenüber einem DJI Naza unschlagbar.
      FlightController Ardupilot


      Beim Akku musst du selber mal schauen, am besten ein 3S Lipo mit 5000 mAh oder ähnlichem.


      Beim Ladegerät habe ich mich für den Balancer IMAX B6 entschieden, die gibt es oft auf Ebay sehr günstig oder als Nachbau, so wie der im Link.
      Balancer Ladegerät (Nachbau)


      Bei der Fernsteuerung wollte ich erstmal keine 300€ ausgeben im Endeffekt hat sie 38€ gekostet aus Deutschland. Es handelt sich um die Flysky FS-T6.
      Die Reichweite ist inordnung und kann mit einer größeren Antenne verbessert werden.
      Flysky FS-T6


      Zum Schluss noch so Kleinigkeiten

      Landegestell
      de.aliexpress.com/item/Landing…aft-High/32285251697.html

      LiPo Voltage Buzzer
      de.aliexpress.com/item/2015-Ho…ter-H1E1/32266686119.html

      XT60 Stecker
      de.aliexpress.com/item/10pair-…ticopter/32482352240.html

      328 Schrumpfschläuche
      de.aliexpress.com/item/Assorte…-8-Sizes/32373554950.html



      Mit freundlichen Grüßen Jan und viel Spaß an deinem Projekt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jan Pultin ()

    • Jan Pultin schrieb:

      und alles unter 45€ ist steuerfrei, also bezahlst du keine Steuern oder Zollgebühren
      Das ist so nicht ganz richtig.

      Offizielle Seite vom Bundeszollamt

      Privatsendungen
      Zölle
      Private Kleinsendungen sind in den meisten Fällen Geschenksendungen. Diese sind zollfrei und unterliegen keinen Zollförmlichkeiten, wenn alle in Artikel 25 bis 27 Zollbefreiungsverordnung genannten nachfolgenden Bedingungen erfüllt sind.
      • Es muss sich um eine Sendung handeln, die gelegentlich von einer Privatperson in einem Drittland an eine andere Privatperson im Zollgebiet der Gemeinschaft gesandt wird. Die Befreiung gilt nicht für Sendungen von der Insel Helgoland (nicht zum Zollgebiet der Gemeinschaft gehörend) und
      • die Waren dieser Sendung ausschließlich zum persönlichen Gebrauch oder Verbrauch im Haushalt des Empfängers bestimmt sind und weder ihre Art noch ihre Menge vermuten lassen, dass die Einfuhr aus geschäftlichen Gründen erfolgt und
      • der Empfänger diese vom Absender ohne irgendeine Bezahlung, Gegenleistung oder vergleichbare Ersatzleistung erhält (damit sind z.B. Tauschsendungen ausgeschlossen) und
      • deren Warenwert nicht über 45 Euro liegt (einschließlich des Wertes der unten aufgeführten, mengenmäßig begrenzten Waren).


      Wenn Dein verkäufer in China irgend etwas wie eine Rechnung beilegt oder das Ganze nicht als "Gift" kennzeichnet oder aus Aufklebern oder dem Lieferschein ersichtlich ist, das es sich beim Absender um eine Firma handelt, zahlst Du brav Deine 19% Einfuhrumsatzsteuer.
      Anders ist es wenn Du die Ware persönlich mitbringst (Z.B. Rückflug). Dann sind 435 Euro steuerfrei. Hat die Ware einen Wefrt von 450 Euro musst Du auch die 450 Euro versteuern. Also nicht nur den Differenzbetrag.
      Zweiter zu sein heißt erster Verlierer zu sein
    • Hallo Jan,

      fliegt der Kopter denn schon?

      Ein paar Anmerkungen zu Deinen einzelnen Positionen:

      Frame:
      einen solchen Frame gibts von DJI nicht. Kann also auch kein "Nachbau" sein. Der ist eher einem TBS nachempfunden, allerdings ohne die integrierten Leiterbahnen. Daher kann die Qualität kaum "genau die selbe" sein. Das geht schon damit los, daß das Material der Arme entweder deutlich weicher ist und sich im Flug bei Lastwechseln verwindet, oder die Arme deutlich leichter brechen.

      Motoren:
      "SAU günstig" ist leider nicht "saugut". Aber wenn sie drehen, wirds schon klappen.

      FC:
      Ardupilot 2.8 ist sicher keine schlechte Wahl.

      Lader:
      genau dieses "IMAX B6"-Modell habe ich vor einiger Zeit dem Elektronikschrott übergeben, da der Balancer dermaßen schlecht war, daß er die Akkus eher killt als lädt.

      RC:
      Die FS-T6 soll gar nicht so übel sein

      Fazit: Grundsätzlich kann man eine Menge Geld sparen, wenn man beim Chinamann oder in USA kauft. Man muß aber manchmal etwas genauer hinschauen. Speziell diese Billig-Lader machen Dir die Akkus relativ schnell kaputt, weil sie einfach aus Schrott-Bauteilen mit viel zu großen Toleranzen aufgebaut werden.

      Ich drücke Dir die Daumen, daß Du auf längere Sicht mit Deiner Auswahl gut fliegst :)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Jan Pultin schrieb:




      Ich war und bin immer noch der festen Überzeugung, dass so gut wie alles viel billiger geht als man denkt. Ich habe viel auf Wahre aus China und auch nachgebautem gelegt und habe bis jetzt keine schlechte Erfahrung mit nachbauten oder günstigeren Teilen gemacht.

      Ich gebe dir einfach mal die Links.... Die Produkte sind sogar günstiger geworden und alles unter 45€ ist steuerfrei, also bezahlst du keine Steuern oder Zollgebühren :thumbup: :thumbup:
      Wer billig kauft kauft 2x .
      Und der einsichste der sich freut ist der chinamann der sein billige ware los wird.

      Mfg Johan
      Strobo,s bastler und Modellflieger
    • Diet schrieb:

      Hallo Jan,

      fliegt der Kopter denn schon?

      Ein paar Anmerkungen zu Deinen einzelnen Positionen:

      Frame:
      einen solchen Frame gibts von DJI nicht. Kann also auch kein "Nachbau" sein. Der ist eher einem TBS nachempfunden, allerdings ohne die integrierten Leiterbahnen. Daher kann die Qualität kaum "genau die selbe" sein. Das geht schon damit los, daß das Material der Arme entweder deutlich weicher ist und sich im Flug bei Lastwechseln verwindet, oder die Arme deutlich leichter brechen.

      Motoren:
      "SAU günstig" ist leider nicht "saugut". Aber wenn sie drehen, wirds schon klappen.

      FC:
      Ardupilot 2.8 ist sicher keine schlechte Wahl.

      Lader:
      genau dieses "IMAX B6"-Modell habe ich vor einiger Zeit dem Elektronikschrott übergeben, da der Balancer dermaßen schlecht war, daß er die Akkus eher killt als lädt.

      RC:
      Die FS-T6 soll gar nicht so übel sein

      Fazit: Grundsätzlich kann man eine Menge Geld sparen, wenn man beim Chinamann oder in USA kauft. Man muß aber manchmal etwas genauer hinschauen. Speziell diese Billig-Lader machen Dir die Akkus relativ schnell kaputt, weil sie einfach aus Schrott-Bauteilen mit viel zu großen Toleranzen aufgebaut werden.

      Ich drücke Dir die Daumen, daß Du auf längere Sicht mit Deiner Auswahl gut fliegst :)
      Hallo Diet,

      Die Drohne schwebt wie festgenagelt in der Luft! Die Flugeigenschaften sind im "Stabalize" Modus, wenn ich mich nicht gerade darüber freue wie gut denn mein GPS die Drohne auf der Stelle schweben lässt sehr direkt und ausgeglichen. Nicht zu ruckartig aber auch nicht zu träge. Zum vergleich hatte ich eine DJI Phantom 2. Wir haben auch mal den Auftrieb verglichen, dieser war im großen und ganzen gleich, was mich überrascht hat.

      Eure Positionen kann man sehr gut verstehen. Vor 1 Monat habe ich mir auch gedacht "Das kann doch nicht gut sein!" aber ich habe es einfach mal ausprobiert (Es geht um die Motoren und die ESC's). Die Motoren sind jetzt ungefähr 1 Woche (täglich) im Gebrauch und haben noch keine komischen Geräusche (Ein Schleifen oder so etwas ähnliches) von sich gegeben.

      Bei dem Frame meinte ich die Arme, die sind baugleich zu denen von DJI (Es kann gut möglich sein, dass es unterschiedliche Hersteller gibt die sich von DJI ihre "Inspiration" geholt haben und bei manchen die Qualität schlecht ist). Da hätte ich mich mal wieder besser ausdrücken sollen.
      In meinem Freundeskreis fliegen einige Drohne und dort hat jemand das Flamewheel 550 Frame von DJI. Wir haben die Arme verglichen und von der Stabilität sind keine Unterscheide zu erkennen (Gut für mich :thumbsup: )

      Mein "IMAX B6" Nachbau ist auch schon in der Metallverwertung gelandet. Bei mir war der Fehler das falsche Netzteil. Ein Original lädt jetzt meine Akkus und damit bin ich zufrieden.

      Danke für deine Worte!

      Gruß Jan
    • Ich hab mir eine Anleitung im Internet zurecht gesucht und wollte fragen ob diese Konfiguration so passt:
      • IMAX B6 50W 5A Charger/Discharger 1-6 Cells
      • HobbyKing Slowfly Propeller 10x4.5 Black
      • Hobbyking KK2.1.5 Multi-rotor LCD Flight Control Board
      • Afro ESC 20Amp Multi-rotor Motor Speed Controller (4x)
      • Turnigy Multistar 2213-980Kv 14Pole Multi-Rotor Outrunner (4x)
      • obby King 2.4Ghz 6Ch Tx & Rx V2
      Passt das so oder fehlt da was? Gibt es irgendwelche Teile die ich sofort in den Müll hauen kann?
      Danke schön!
    • Den sender und der slowflyerprops besser nicht kaufen.

      Slowflyer = langsame flieger (500gr)
      Sender ist in mein augen müll

      Mfg Johan

      Ps : hab ein RTF trainingskopter für 200€ auf marktplatz stehen Trainingskopter F-450 RTF
      Strobo,s bastler und Modellflieger

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von plotterwelt () aus folgendem Grund: Trainingskopter ist verkauft , kommt aber ein neuer drauf mit Naza

    • Hallo Johan,

      plotterwelt schrieb:

      Ps : hab ein RTF trainingskopter für 200€ auf marktplatz stehen Trainingskopter F-450 RTF
      Wie würdest Du die Erweiterbarkeit dieses Kopters einschätzen? Also Gimbal/Kamera, sonstige Spielereien?

      Das Problem, das ich bei diesem Teil sehe ist, daß es sich um einen reinen Trainingskopter handelt. Damit kann man das Fliegen lernen - und zwar richtig gut ohne elektronische Helferlein. Unterstützt das KK-Board auch einen Acro-Modus, also ohne horizontale Stabilisierung?

      Wenn man aber irgendwann mehr möchte, dann muß man sich vermutlich alles nochmal kaufen, oder?
      - 6-Kanal-Fernsteuerung reicht gerade mal fürs Fliegen und die Flugmodus-Umschaltung. Mit Kamera, Licht, etc. wirds sehr eng
      - Tragfähigkeit des Kopters dürfte nicht allzu groß sein. Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege!
      - kann man GPS nachrüsten, falls man Videos damit machen will? Oder braucht man einen komplett neuen FC?

      Ein Einsteiger könnte ziemlich enttäuscht sein, wenn er irgendwann feststellt, daß er mit dem Teil nicht mehr machen kann, als fliegen und üben.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Diet schrieb:



      Ein Einsteiger könnte ziemlich enttäuscht sein, wenn er irgendwann feststellt, daß er mit dem Teil nicht mehr machen kann, als fliegen und üben.
      Das ist ein reinen trainingskopter , wenn man da richtig mit fliegen lernt , wie wir früher auch gemacht haben, kan man sicher auf jeder andere kopter umsteigen.
      Ein crash mit ein neuen kopter ohne es erst zu lernen ist dreimal so teuer.

      Mfg Johan
      Strobo,s bastler und Modellflieger
    • Ich habe die 2 Blätrige Variante. Ich will dich jetzt nicht mit irgendwelchem Halbwissen zumüllen. Ich habe keine Ahnung was der Unterschied zwischen 2 und 3 Blättern ist... Ausser das mehr Blätter vorhanden sind ^^

      Mit "Sender" meinst du bestimmt die Funksteuerung. Da habe ich die Flysky FS-T6.Die ist denke ich mal für den Anfang ganz gut. Schau dir mal die Radiolink AT-10 an, die könnte auch interessant sein.