Phantom 3 - Absturtz aus 80 Meter

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ahhh...

      ich habs nochmal gelesen "Bild schwarz/weiß" ..logisch von der Kamera des Copters ich Depp ....ich dachte immer an die Fernbedienung/Tablet etc ...
      Sorry.

      Dann wird es wahrscheinlich genau so passiert sein wie Diet geschrieben hat.
      Würde passen ....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DS7 ()

    • Knobi schrieb:

      So wie sich das für mich anhört, vermute ich mal, dass das neuste Update nicht aufgespielt war.
      Bei älteren Versionen kam es oftmals zu Problemen/Abstürzen mit kalten Akkus.
      Stimmt, das habe ich auch im Hinterkopf. Es gab sogar extra von DJI einen Hinweis, was man beim Fliegen bei niedrigen Temperaturen beachten soll. Ich finde das nur gerade nicht mehr :( Habe es seinerzeit sogar mal vom Englischen ins Deutsche übersetzt im KF.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Ja, irgendwo habt ihr alle Recht.
      1. Die Akkus waren wohl zu kalt
      2. Nein es war noch nicht das neuste Update drauf - jetzt aber schon
      3. Ja, ich hätte ihn einfach landen lassen sollen.

      Hab ich was vergessen???

      4. Ja, ich war blöd

      Ihr habts aber auch schon festgestellt - ich hab meine Fehler eingesehen.

      Jetzt ist die Frage, ob ich als technisch Begabter das Gimbel selbst reparieren kann.
    • Diet schrieb:

      Stimmt, das habe ich auch im Hinterkopf. Es gab sogar extra von DJI einen Hinweis, was man beim Fliegen bei niedrigen Temperaturen beachten soll. Ich finde das nur gerade nicht mehr :( Habe es seinerzeit sogar mal vom Englischen ins Deutsche übersetzt im KF.
      Du meinst sicher diese hier ---

      Link zur DJI Webseite

      Auch ich hatte die mal ins Deutsche übersetzt.

      --------
      Fliegen mit einem DJI Flugmodel im Winter kann Spaß machen, aber wie wir mitbekommen haben, haben einige unserer Piloten Probleme in der kalten Jahreszeit. Wussten Sie, dass, wenn die Temperaturen sinken, auch die Leistung des LiPo-Akku’s in Ihrem Flugmodell abnimmt? Lesen Sie weiter und finden Sie heraus, wie Sie sich um die Batterie kümmern und das Flugmodell in der Luft halten können.

      Funktionsweise
      LiPo‘s oder Lithium-Polymer-Batterien entleeren sich schneller, je kälter sie werden. Dies liegt an der chemischen Reaktionen, welche, um Strom zu erzeugen, verlangsamt wird. Dies beginnt bereits bei Temperaturen unter 15 ° C und ist ein bekanntes Problem aller LiPo-Akkus.

      Flug in großer Höhe
      In großen Höhen, wo Luftdruck niedriger ist, müssen die Motoren Ihres Flugzeugmodells schneller drehen, um genug Auftrieb zu produzieren. Dies bedeutet, dass noch mehr Leistung benötigt wird, was wiederum den Batterieverbrauch erhöht.

      Was dies bedeutet,
      Im Extremfall könnte ein Zelle in inneren Ihres Akku‘s unter 3 V abfallen, was zu reduziertem Schub oder sogar einer Batterieabschaltung, als Tiefentladungsschutz um Ihre Batterie am Leben zu halten, führt.

      Heiße Tipps zum „Sieg“ über die Kälte
      1. Stellen Sie sicher, dass die Batterien vor jedem Flug vollständig aufgeladen wurden.
      2. Wärmen Sie Ihre Batterien vor dem Flug, auf 25 ° C oder mehr, vor. Wir empfehlen hierfür eine „Batterieheizung“.
      3. Lassen Sie das Flugmodell für ca. 1 Minute auf niedriger Höhe schweben (hovern) damit sich die Batterie aufwärmen kann.
      4. Schalten Sie zur besseren Kontrolle die Option „Show Voltage on Main Screen“ (Zeige Spannung auf dem Hauptbildschirm) in der DJI Go App im Menü „Aircraft Battery“, ein. Fliegen Sie nicht weiter, wenn die Batteriespannung unter 3,2 V Zellspannung
        (Batteriespannungen: Bei 4S-LiPo-Akkus des Phantom 3 = 12,8 V – bei 6S-LiPo-Akkis des Inspire 1 = 19,2 V) gesunken ist.
      Anmerkung des Autors: Halten Sie auch immer wieder die Zellspannungen im Menü „Aircraft Battery“ unter Kontrolle und fliegen Sie nicht mehr, wenn nur eine Zelle unter 3,2 V gesunken ist.
      -----
    • Hallo Leute,

      gestern Abend hatte ich mal einen Probeflug gemacht und eine halbe Akkuladung verflogen. Alles war gut, es war nur leider schon dunkel, sodass ich die Qualität der Kamera nicht wirklich testen konnte.

      Heute Abend war ich etwas früher zu Hause und wollte die Kamera noch bei Tageslicht testen.
      Kurz bevor ich landen wollte, hab ich den Copter noch mal kräftig durch geschüttelt. Das ging eine ganze Weile ganz gut, nur irgendwann -
      Vom Tablet bzw. der App kam eine Meldung - ich habs allerdings nicht wirklich mit bekommen was es war. Es ging auf jeden Fall wieder nichts. Die Rotoren standen alle still und der Copter ist wieder aus ca 10 Metern abgestürzt.

      Jetzt sieht sie aus wie auf den Bildern.


      (Die Kabelbinder sind von meiner provisorischen Reparatur des Gimbels)

      Allerdings geht i.M. gar nichts mehr. Wenn ich sie wieder anmache piepst sie nur noch in regelmäßigem Abstand.
      Wo befindet sich denn jetzt das Logfile. Auf der SD-Karte ist nichts. Wenn ich den Copter per USB an den Rechner anschließe, passiert auch nichts - kann aber ja auch daran liegen das er jetzt nicht mehr richtig an geht.

      Weiß jemand Rat?
    • Schau mal in Deinen FlightRecords in der DJI Go App. Da werden auch die Meldungen der App mit abgelegt. Damit solltest Du den Flug nochmals Revue-Passieren können und kannst alles in Ruhe analysieren.

      In jedem Fall kann jetzt wohl nur noch
      • DJI Europe GmbH

        Im Birkenfeld 2
        D-97795 Schondra
        Tel.: +49 (0) 9747 / 9304 200
        Fax: +49 (0) 9747 / 9304 278
        Mail: support.eu@dji.com

        Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 9:00-15:00 Uhr
      helfen. Die können mit den FlightLogs aus dem Kopter noch viel mehr Daten auslesen. Wenns ein Problem am Phantom gab, werden Sie Dir bestimmt weiter helfen.
    • quadle schrieb:

      Schau mal in Deinen FlightRecords in der DJI Go App. Da werden auch die Meldungen der App mit abgelegt. Damit solltest Du den Flug nochmals Revue-Passieren können und kannst alles in Ruhe analysieren.
      Ich hab jetzt in den FlightRecords geguckt.
      Ich kann hier jeden Flug nachvollziehen, auch den letzten bis zum Absturtz, aber die Meldungen sehe ich nicht.
      Kann mir jemand sagen wie genau ich mir die anzeigen lassen kann?
    • Ike_2000 schrieb:

      Kurz bevor ich landen wollte, hab ich den Copter noch mal kräftig durch geschüttelt. Das ging eine ganze Weile ganz gut, nur irgendwann
      Du willst es aber wirklich wissen ...
      Wobei - vielleicht ist das die sicherste Möglichkeit, um festzustellen, ob der Kopter eine ernsthafte Macke hat. Zumindest damit dürftest Du jetzt erfolgreich gewesen sein ;)
      Die Chancen auf einen Garantiefall sind allerdings ziemlich tief gesunken, fürchte ich.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Hallo,

      es konnte mir leider immer noch niemand sagen wo ich die genauen Logfiles finde.
      Ich kann in der App zwar jeden Flug nachverfolgen, aber die Meldungen, die ja jetzt gerade für mich interessant wären, kann ich nicht finden.
      Muss man da evtl. irgendwie anders ran?
      Weiß jemand Rat?

      Was meint ihr eigentlich. Könnte ich einen Standard-Copter mit meiner Advanced-FB steuern? Da mein P3 Adv. ja mittler Weile ziehmlich gelitten hat, überlege ich mir was neues zu kaufen. Der größte Unterschied zwischen der Standard und Advanced scheint mir doch die FB zu sein. Wenn ich also die Standard mit meiner Advanced fliegen könnte, würde mir das ja völlig ausreichen.

      Dann könnte ich in aller Ruhe, so wie ich Zeit hätte, nach meiner guten alten Advanced gucken und schauen ob ich sie wieder hin bekomme.
    • vor ähnlichen erlebnissen hab ich angst, der ich hochnervös bisher einmal im wohnzimmer + 1x im hinterhof einen meter über der erde "fliegen" ließ. das abspeichern der richtigen fern-bedienung fällt mir schwer (orientierungsprobleme ...)

      deshalb meine frage: gibt es eine simpeldrohne, die man zum üben mit der RC der phantom 3 benutzen kann, damit ggf diese, aber nicht die 1000e-drohne draufgeht?
    • @ed_fe ..... Warum suchst du dir nicht einen erfahrenen Drohnenpilot in deiner Nähe....?

      Glaube mir....nach 10 Minuten hast du die Sicherheit um alleine weiter zu üben.

      Das links/rechts Steuern in Flugrichtung bzw. entgegengesetzt ist eh nur Training...kommt von ganz alleine.

      Der Vorteil bei der Drohe zum Hubi oder Flugzeug....du lässt alles los und das Teil bleibt stehen, bis du wieder durchblickst.
    • danke für den tip! stehen bleiben wäre schön. aber drinnen driftete sie (vmtl. wegen spiegelnden diehlen), draußen wegen leichtem seitenwind. und leider ist der nächste acker ohne hunde etc. mitten in berlin weit. über üben mit erfahrendem piloten würde ich mich freuen! werwowann?

      demnach ist mein wunsch nach übungsdrohne an phantom-RC nicht erfüllbar?
    • ed_fe schrieb:

      gibt es eine simpeldrohne, die man zum üben mit der RC der phantom 3 benutzen kann
      Es gibt jede Menge Übungsdrohnen. Ab 25 Euro!
      Allerdings nicht mit der P3-Fernsteuerung, aber das ist ja nicht so wichtig.
      Du musst dir freilich auch bei anderen Drohnen immer die gleichen Knüppelorientierungen angewöhnen (linker, rechter Knüppel nicht vertauschen).

      Und nicht im Hinterhof fliegen, die Mauern sind sehr gefährlich und schatten außerdem das GPS ab.
    • Is doch alles wumpe. Entweder man kann fliegen oder nicht. Soll sich nen 50 Euro Kopter holen und üben. Fertig. Beim P3 kann es auch ohne Mauern passieren, daß mal GPS Kontakt verloren geht oder oder. Dann muss man doch einigermaßen mit den restlichen Sensoren fliegen können.
      Aber das ist nur meine bescheidene Meinung. Mir hat die Übung mit nem 50 Euro Kopter auf jeden Fall geholfen. Hatte sogar schon nen Kompass Error direkt nachm Start und konnte den Kopter sicher wieder landen. Sowas ist nicht vorhersehbar.
    • Wenn du auf Hinterhof angewiesen bist, besorg dir Rotorschutzbügel, ist zwar lästig die an- oder abzuschrauben, dafür zerbrechen dir nicht die Rotoren, solltest du mal eine Wand touchieren...
      Ist hilfreich solange man selbst noch im Übungsmodus ist...
      Gruß
      Dirk
      Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...