Hilfe Zum Akku und zur Remote

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hilfe Zum Akku und zur Remote

      Hallo
      Ich bin auf dem Gebiet Neuling und hab mich dank Google auch ordentlich eingelesen.
      Ich konnte vor 2-3 Wochen günstig Teile für einen Copter erwerben. hab keine 90 Euro dafür bezahlt.
      Folgendes habe ich bekommen.
      1.
      Frame: X525
      Motoren: 2212 1000KV Aussenläufer
      ESC: 30A Brushless speed controller Programierbar
      Propeller: 10 x 4,8
      2.
      Frame: QAV250
      Motoren: Genuine DYS BE1806 2300KV
      ESC: Turnigy Multistar 10A V2 ESC With BLHeli
      Propeller: 10 x 4,5
      Als Flugsteuerung wollte ich mit dem Afro Naze32 Rev5 NAZER 32 10DOF anfangen. Um überhaupt einfach mal reinzukommen.
      Folgenden Probleme hab ich und brauch mal einen Rat, worauf ich zu achten hab.
      Ersten worauf muss ich beim Akku achten. Hab darauf geachtet, dass der Peak Diacharge ausreicht, aber auch der Constant Diacharge.
      Warum ist es wichtig, das ich darauf achte, das es dann auch ein 3 Zellen Akku ist?
      Folgenden Akku habe ich ins Auge genommen:
      https://www.hobbykin...idProduct=65267
      Und meine letzte Frage ist zu der Remote / Receiver.
      Worauf muss ich da achten. Kann ich da fast jede nehmen?? Was hat PPM oder PWM zu bedeuten. Da war ich mir nicht ganz schlüssig, da nicht jedes Remote das unterstütz.
      Vielen Dank für eure Hilfe.
    • Zum Akku: Hammer Preis! Ich habe mir aus so einem Sonderangebot von Hobbyking 2 Stück geholt. Die Kapazität war OK, ic hfliege damit einen F550, also mit 6 Motoren. Ich hab die Akkus noch nicht oft benutzt, aber bisher gibt es noch keine Probleme damit.

      Die Zahl der Zellen bestimmt die akkuspanung. Mit weniger Zellen hast du weniger Spannung und damit sinkt die mögliche Motorleistung. Mit mehr Zellen steigt die mögliche Motorleistung, aber dann riskiert man, die Motoren zu überlasten. Propeller, Motoren und Zellenzahl sollten zueinander passen und der Rest der Elektrik muß die Akkuspannung natürlich auch vertragen können.
    • 2000Diablo schrieb:

      Das heisst das mein Akku auch nicht zu Stark sein darf.
      "Zu stark" im Sinne von "zu hohe Spannung". D.h. Du mußt Dich entscheiden, ob Du ein 3S- oder 4S-Setup verwendest - oder mehr. Je nachdem, was Deine Komponenten abkönnen.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Ok. Dann weißt Du ja schon, daß Du diese ESC nur mit 3S betreiben kannst ;)
      Grundsätzlich bestimmt die KV-Zahl die Drehzahl der Motoren. 1000KV bedeutet grob gesagt 1000 Umdrehungen pro Minute und pro Volt Akkuspannung. Abhängig von der Drehzahl mußt Du natürlich auch die Propellergröße wählen. Da gibts entsprechende Tools, mit denen man da schön rechnen kann. Aber dafür gibts hier genügend Spezialisten ;) Ich selbst habe so etwas noch nicht dimensioniert und kenne nur den theoretischen Hintergrund.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Hey
      Danke für die Antworten.
      Wenn ich das richtige Verstanden habe, dann kann ich sagen, wenn ich einrn 4S Lippen habe, mit dazuhorigrn ESC und Motoren, höhere Drehzahen erreichen, da ich ja 4x 3,74v habe anstatt nur 3x 3,74.


      Woran erkennt ich an den Propeller welche für welche Seite geeignet sind!??
    • 2000Diablo schrieb:

      Woran erkennt ich an den Propeller welche für welche Seite geeignet sind!??
      Propeller haben ein Profil, dieses ist entweder so optimiert, dass der Propeller nach links laufen muss oder so, dass er nach rechts laufen muss. Zwei Propeller müssen eben anders rum laufen als die zwei anderen. Grundsätzlich sollte der Luftstrom von den Propellern aber bei allen vieren nach unten blasen.
    • Wert würde ich auf die Zuverlässigkeit legen. Das keine Verzögerung da ist. Das eventuell Telemetriewerte wie Lipos Volt Ladezustand übermittelt werden können.
      Es soll schon etwas hochwertiges sein und auch für länger. Hab keine Lust 2 mal zu kaufen. Deswegen frage ich vorsichtshalber nach.
      In erster Linie muss ich Spaß am fliegen haben und nicht Gefühl bekommen, dass es kompliziert ist.
      Ich hab so an der Preisklasse bis 200 oder 250 Euro gedacht.
    • Mein persönlicher Favorit ist die FrSky Taranis X9D (Plus) in Verbindung mit dem X8R-Empfänger.
      Der Sender sieht zwar etwas "altbacken" aus, ist technisch aber richtig gut. Umfangreiche Programmierung, Telemetrie direkt eingebaut und um Lipo-Spannungs- und Stromsensoren erweiterbar. Für 250€ dürftest Du Sender+Empfänger bekommen. Sensoren kosten nochmal 20-30€ pro Stück. Kann man aber auch später nachrüsten.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • 2000Diablo schrieb:

      Wie heisst der Sensor für die Lipospannung denn??
      Den findest Du beispielsweise hier. Als Stromsensor habe ich den hier im Einsatz. Über entsprechende Script-Programmierung kann man der Taranis dann z.B. beibringen, die aktuell verbrauchte Akkuleistung anzuzeigen und auch graphisch darzustellen.

      Für den Fall, daß Du mal eine Flugsteuerung der Modelle DJI Wookong M, DJI Naza-M, DJI Naza-M V2, DJI Phantom 2 oder DJI Phantom 1 einsetzen solltest, wäre AnySense für Dich interessant. Aber das kannst Du Dir irgendwann überlegen. Anfangs reicht ein Lipo-Sensor bestimmt aus.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern