Phantom vs. Yuneec

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • quadle schrieb:

      Erläutere uns, was Du mit der Sattelitten-Funktion meinst? Denke nicht das Du die GPS-Unterstützung damit meinst. Ich Vermute mal, Du meinst die Funktion die bei "DJI Point of Interest (POI)" heißt.
      Du kannst entweder Dich selber mit der Drohne umkreisen lassen, oder der Drohne einen Punkt vorgeben, welche diese dann automatisch umkreist.
      In der Zeit kannst Du Dich zb. rein auf das Filmen und die Kamerasteuerung konzentrieren.
      Tolle Funktion!
    • @Michael Stenger: So wie ich dachte, diese Funktion heißt direkt bei DJI, mit den rudimentären Funktionen (umkreisen um einen zuvor definierten Punkt mit definiertem Radius in definierter Höhe miz oder ohne Kameraausrichtung zum definierten Punkt) "Point of Interest". Bei 3rd-Party-App-Anbietern, wie"Autopilot for DJI" kann es dann auch als "Orbit" bezeichnet werden. Hat dabei aber auch einen etwas erweiterten Funktionsumfang.
    • skyscope schrieb:

      Alter Hut, Michael. ;) Und übrigens, mit welchen Drittanbieter-Apps lassen sich beim Typhoon die Grundfunktionen noch erweitern? :D
      Nein im Ernst, leih Dir mal irgendwo einen P3 aus und teste den mal...
      Das es alt ist war mir klar, ich sollte es nur erklären :!: ;)

      Und wenn ich erst Drittanbieter benötige welche wiederum was weis ich für schleierhafte Software und Befehle an mein Dröhnchen senden, fliege ich lieber mit evtl etwas weniger "Apps", dafür in einem sicheren System von ein und dem selben Hersteller was auch 100% aufeinander abgestimmt funktioniert!
      Ich habe bisher bei der Q500 nicht viel vermisst. :)

      Es gibt auch Leute die kaufen sich eine Burmester Hifi-Anlage (ab 20000 €) und für die passenden Boxen reicht es dann nicht mehr und die kommen aus dem Saturn etc.
      Dann wird sich gewundert warum nix mehr richtig funktioniert.

      Deswegen schwören auch viele auf Apple MAC PC, weil da nicht soviel zusätzlicher Müll an Software und Hardware von Drittanbietern benötigt wird.
      Und gerade bei Software hätte ich da größte Bedenken wenn ich meinen Copter mit Apps vollknallen muß, von Drittanbietern von denen keiner weis was die so alles rumprogrammieren.
      Und wenn jemand schon sein Tabelt braucht um seinen Copter zu Fliegen.....?? Naja, ist das Tablet Virenfrei? Funzt das immer sauber? Ist es geladen? Ist es mal runtergefallen(vom Sohne/Frau/etc?)?
      Ein Flugsystem sollte für mich ein geschlossenes und abgestimmtes System sein, das verkleinert die Fehlerquote schon mal um ein komplettes Gerät, also um gut 50%.

      Aber das sind nur meine eher sachlich/techn Gedanken, im Endeffekt natürlich jedem das Seine.
      :D
    • @Michael Stenger
      das DJI SDK ist in meinen augen genau richtig; für sinnvolle drittanbieter-apps, und ich finde es super, dass DJI das sonst geschlossene system dahingehend geöffnet hat, denn so wird der funktionsumfang erweitert und die community bzw. die fleißigen devs kann/ können selber am system mitwirken und es stetig verbessern - und das nun auch beim kleinen P3S... einwandfrei. ^^

      gibt es das bei Yuneec auch?


      //EDIT
      + augen
      I-LL FLY WITH YOU

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von *B4LL4* ()

    • *B4LL4* schrieb:

      @Michael Stenger
      das DJI SDK ist in meinen genau richtig; für sinnvolle drittanbieter-apps, und ich finde es super, dass DJI das sonst geschlossene system dahingehend geöffnet hat, denn so wird der funktionsumfang erweitert und die community bzw. die fleißigen devs kann/ können selber am system mitwirken und es stetig verbessern - und das nun auch beim kleinen P3S... einwandfrei. ^^

      gibt es das bei Yuneec auch?
      Nein, natürlich nicht.
      Aber du wirst einen 'Gläubigen' schwer zum Umtaufen bewegen... So ist das halt.

      Sind beides sehr gute Drohnen.
    • Es ist schon anstrengend, mit manchen Leuten hier zu reden. Auch der Yuneec hat seine Schwächen. Aber man muss nicht sinnlos andere Produkte schlechtreden. Hast Du Dir eigentlich schonmal gedacht, das Drittanbieter App auch Vorteile haben? Zum Beispiel verstärken sie den Innovationsdruck der etablierten Hersteller. Und mal ganz ehrlich: ich fliege nur noch mit Drittanbieter Apps. Und zu Deiner Enttäuschung muss ich sagen, dass ich begeistert bin von den Möglichkeiten. Nicht zuletzt sind sie teilweise leichter zu verstehen und man kann die Deutsche Sprache einstellen. Selbst das ist schon ein Sicherheitsgewinn. Und abgestürzt bin ich auch nicht. Ich finde schonmal gut, dass man eine Auswahl je nach Verwendungszweck und können hat. Aber jetzt daraufhin ein sinnloses Bashing zu betreiben führt zu gar nichts.
    • NitroRT
      ...dafür war der nicht gedacht! (Ich rede von System spez. Software! Und wird nicht soviel rumgemurkst wie mei Mircosoft & Co!)

      @*B4LL4*
      Das mag ja spielerich sinnvoll sein und auch Spaß machen, keine Frage!
      Nur bei so sensibelen Geräten wie komplett Software-abhängigen Fluggeräten halte ich pers. das eher für bedenklich.
      Ein klitzkleiner Fehler reicht um die Drohne von dann schweben zu lassen, oder noch schlimmer anderen Leuten (auch Dir) in´s Gesicht zu donnern.
      Dann fragst Du Dich, wer von den tausenden Apps-Herstellern etc hat den Fehler nun verursacht? War es dann doch die Drohne(DJI) selbst?
      DJI wird dann sagen, nöööö das sind wir nicht in Schuld. Fehler bei der App, Fehler beim Installieren, Fehler bei Bedienung ....oder sonst was.
      (Könnt ich mir genau so vorstellen)
      Und wie gesagt, was ist dem zusätzlich benötigten Tablet? Hat der Hersteller das Teil auch so sicher gemacht das es eine Betriebssicherheit für Fluggeräte gibt?

      Es geht doch nicht darum wer oder was besser ist. Ich lege meine Gedanken offen, sonst nix.
      Und wie schonmal erwähnt: Jedem das Seine ;)
    • ...überschnitten


      Ich will doch keinen Bekehren!!
      Bitte bleibt alle bei DJI !!!!

      Wäre halt nur auch schön wenn der ein oder andere meine Zweifel in tech. hinsicht wiederlegen könnte.
      Nur zu mekern ich würde was schlecht machen wollen ist inhaltlich völlig leer.
      Wie war das: Getroffene Hund bellen :)
    • Oh mann ey, ich hoffe der ganze Kram hier wird noch von einem Admin aufgeräumt, gerne auch mein Beitrag.

      Ich hatte einen Phantom 3 Pro und jetzt gerade einen Typhoon G / 4K. Haben beide ihre Vorteile. Und gut ist. Michael, Dein Geschreibsel ist wirklich etwas anstrengend, in allen möglichen Beiträgen. Irgendwie kann man dem nichtmal ausweichen, ob ich mich gerade für den Yuneec interessiere oder beim P4 auf dem aktuellen Stand sein will. Nervt.

      Kurz zum P4: ich finde den Schritt zur möglichen Osmokompatibilität sehr interessant. Der Handgriff war für mich tatsächlich das Hauptkaufargument für den Typhoon (wollte für's Snowboarden ne Gimbal-Cam, und der Typhoon Gimbal ist wirklich super, hatte z.B. auch den direkten Vergleich mit einer GoPro4 mit Feiyu G4 Plus).
      Allerdings hätte ich mir auch am meisten ein Kameraupdate gewünscht. Irgendwie so Richtung 1" Sensor mit nem f/2.0er Objektiv oder so. Sieht vom Gehäuse her nur nicht so aus.
    • Wenn man beide Konzepte kombiniert, würde mein Wunschkopter so aussehen:

      Von DJI:
      - Lightbridge
      - Kamera

      Von Yuneec:
      - 6 Rotoren
      - Im Sender integrierter Bildschirm
      - Antikollission von Intel
      - 360° schwenkbares Gimbal, auch von 2 Personen aus bedienbar

      Was ich nicht gut finde:
      Bei DJI P4:
      - Landegestell nicht abnehmbar
      - Separater Bildschirm notwendig
      - Senderbalance
      - Foto nur 12MP

      Bei Yuneec H:
      - Kein Glonass
      - Video Downlink nur max 300m
      - Kamera mit starken Verzeichnungen an den Rändern
      - Foto nur 12MP

      Der P4 ist m.E. kein Quantensprung zum P3
      Der Typhoon H allerdings zum Q500 schon!

      Jedoch kann ich keinem der beiden Copter richtig zustimmen, da die jeweiligen Mankos für mich zu groß sind.
      Wenn der YH Lightbridge und Glonass hätte, wäre er die 1. Wahl.
      Der beste Copter vom Preis / Leistungsverhältnis im Moment ist wohl P3P 4K weil im Vergleich zum Vorjahr richtig günstig geworden und
      nicht wesentlich schlechter als P4. Wer also auf ein paar Gimmiks verzichten kann, sollte da zuschlagen.

      Gruß, Chris
      Die Sicherheit Aller geht vor das Vergnügen des Einzelnen!
    • Guter Beitrag Chris,

      allerdings geht der Downlink bei der Yuneec schon was weiter als 300m ;)
      Und mit Itelite waren es bei mir bei einer Bodenmessung(!) schon ca. 630m..reicht völlig aus.

      Bei den Preisen darfst Du nicht vergessen, daß immer noch ein Tabelt etc . bei DJI nötig ist. Das brauchst Du bei Yuneec nicht.
      Auch kannst Du die Yuneec mit einem anderen Ladegeräte nutzen als das mitgelieferte (ich glaube das geht bei DJI nicht?!)

      Gloonass, das hätte ich fast gewettet, daß dieses System evtl sogar zusätzlich genutzt würde.
      Das hätte ich mir beim H auch gewünscht.
      Ansonsten gibt es ja noch gar keine handfesten Daten beim H auch was die Kamera angeht. Bisher nur die obligatorische Gerüchteküche.

      Die Q500 im Preis sehr gefallen ist in den letzten 4-6 Wochen, würde ich hier am ehesten zuschlagen (oder ist der P3 etwa gleich teuer, aktuell?)
      Übrigens gibt es dann noch den SteadyGrip bei Yuneec dazu.. ;)

      Ehrlich gesagt, finde ich ein paar Feutres doch gar nicht schlecht von DJI. Innovativ und mit Kreativität auf jeden Fall!
      Und eigentlich ist es doch gut wenn sich 2 große Hersteller "kloppen"....kann doch den Usern nur recht sein.
      Ich habe auch Pech gehabt, und 3 Wochen zu früh den Q500 gekauft. Sicherlich hätte ich auch sofort den H gekauft, aber wer kann denn sowas immer schon wissen....
      Da haben wir alle ein wenig Pech..was soll´s.

      Endgültige Urteile und Erfahrungen mit den neuen Coptern gibt es sicherlich bald bei Yutube (und sicherlich auf dem Profi-Kanal von AK :D ).
      Ich (und viele DJI Piloten) kann mich nun auch entspannt zurücklegen, und erstmal die "Beta-Tester" - Schnellkäufer abwarten was die so aus der Praxis dann sagen/berichten.
      Wenn der Inspire nicht so elend viel Geld gekostet hätte, wäre der schon lange in meiner Flotte, damals gab es für mich pers. nix besseres...aber eben zu teuer.
      ...und dann kam Yuneec mit dem Q500 :)

      Leider bekommen Yuneec und DJI es nicht auf die Reihe mal eine wirklich etwas bessere Kamera zu implentieren. Und das ist einer der wichtigsten Punkte...finde ich.
      Aber wie gesagt..warten wir erstmal ab was Yutube bald so her gibt :)
      VG
    • Michael Stenger schrieb:

      Ansonsten gibt es ja noch gar keine handfesten Daten beim H auch was die Kamera angeht. Bisher nur die obligatorische Gerüchteküche.
      Den TH habe ich auf der Nürnberger Spielwarenmesse testen können. Es ist die 4K Kamera mit dem alten Objektiv. Nur der Schnellverschluß des Gimbals hat jetzt 3 integrierte Kontakte, sodaß man das Verbindungskabel nicht braucht.



      Den P3P 4K gibt es gerade für 1024,90. Bei dem Preis würde ich nicht zögern. :thumbsup:
      Die Sicherheit Aller geht vor das Vergnügen des Einzelnen!