Phantom vs. Yuneec

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Phantom vs. Yuneec

      Für mich alles nur ein panischer Versuch die Yuneec Typhoon-H "nachzubauen"
      Man kann aber aus einem "Spielzeug-Copter" keinen Prof.-Copter backen...das geht nicht.
      Dafür muß schon eine komplette Neuentwicklung her.

      ...... Inspire= zu teuer Pantom3=zu eingeschränkt und klein.
      Und nu ?

      Mit dem Grundgerüst läuft sich DJI zu tode...
      Meine Meinung ;)
    • Wie kommst Du denn auf den Gedanken, dass DJI den Yuneec Typhoon-H nachbauen möchte. Dafür gibt es überhaupt keine Veranlassung. Hilf mir oder täusche ich mich, der Thyphoon H ist ein Hexa- der Phantom ein Quadro-Kopter. Das Du dem Phantom nicht zutraust was er tatsächlich zu leisten vermag, ist ja bekannt. Der Phantom 4 ist die Weiterentwicklung einer durchaus erfolgreichen Multikopter-Serie.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von quadle ()

    • Naja,
      eingschränkt was die Flugleistung betrifft, und jetzt muß schon "nachgerüstet" werden um auch eine 360° Kamera einzubauen?
      Nun soll auch noch das Anti-Kollisionsteil nachgebaut und nachgerüstet werden etc etc.
      Was wiegt das ganze Zeugs? Wie sind dann die Flugzeiten? (höhere Leistung wird benötigt, bleiben ja 4 Motoren)
      Kein Sicherheitszuwachs...wie gesagt bleiben ja 4 Motoren.
      Ect etc etc....
      Das wird doch nix...... :sleeping:
    • Welche Einschränkungen in der Flugleistung??? Was kann nach den Technischen Daten der Thyphoon H an Flugleistungen mehr, was der Phantom 3 nicht kann??? Die Leistungen des Phantom 4 sind ja nicht bekannt und liegen somit im Reich der Spekulationen.

      Das "Anti-Kollisionsteil" wie Du es nennst, ist mit Sicherheit keine Innovation von Yuneec, das wurde bereits mit der Studie des Phantom X vorgestellt.

      drohnen.de/8432/dji-phantom-x-…g-in-sozialen-netzwerken/

      Möchte jetzt aber nicht sagen, dass DJI hier der Erfinder dieses Systems ist, das Thema schon viel länger im Gespräch.

      360° Kamera??? Dazu habe ich zu viele Meinungen von Inspire 1 Piloten gehört, dass so eine Kamera ohne eigen FPV-Kamera gar keinen großen Sinn macht. Neben dieser und der Transportabilität des Phantom habe ich mich gegen die Anschaffung des Inspire entschieden.

      Ich finde den Typhoon H ein durchaus interessanten Kopter den ich auch näher anschauen möchte. Warum man aber ein Produkt hervorheben muss indem man ein anderes abwerten muss, erschließt sich mir jedenfalls nicht.
    • Serienreife Anti-Kollisionssysteme für Quadrocopter im Consumer-Bereich werden gerade erst salonfähig bzw. sind gerade erst in der Entwicklung.

      drohnen.de/tag/anti-kollisionssystem/

      Man muss erst einmal sehen, was genau dahinter steckt. Weicht das System selbstständig aus oder warnt es nur? Welche Objekte werden erkannt? Bis zu welcher Geschwindigkeit werden Objekte erkannt? Viele Fragen, die man erst einmal in der Praxis sehen muss. Ich finde es jedenfalls nicht schlecht.

      Nur weil der Phantom 4 nach dem Yuneec Typhoon H präsentiert wird, heißt das noch lange nicht, dass DJI irgendwas nachmacht. Dann könnte man übrigens auch behaupten, dass Intel und Yuneec mit dem Typhoon H von DJI abgekupfert haben, weil DJI schon einige Zeit vorher das VPS als auch DJI Guidance vorgestellt hat. Und dann haben wir da noch Parrot, die mit Ultraschallsensoren, Drucksensoren ect. pp. auch noch mitspielen. Das sind alles nur Spekulationen. Mir persönlich ist es übrigens egal, wer wem was nachmacht oder ob überhaupt - hauptsache, es funktioniert.

      Mir persönlich gefällt das neue Phantom 4-Design nach mehrmaligem Anschauen ziemlich gut. Mal sehen, was der Akku hergibt. Kameramäßig wird auch hier nicht viel zu erwarten sein. Viel spannender finde ich die Frage, ob und welche Kameras DJI im Zubehör (X5-MFT / XT-Wärmebild -> zu schwer? zu kostspielig?) DJI anbieten wird. Es wird ja seine Gründe haben, dass man nun auch hier ein Schnellwechselsystem anbietet.
    • quadle schrieb:

      Welche Einschränkungen in der Flugleistung??? Was kann nach den Technischen Daten der Thyphoon H an Flugleistungen mehr, was der Phantom 3 nicht kann??? Die Leistungen des Phantom 4 sind ja nicht bekannt und liegen somit im Reich der Spekulationen.

      Das "Anti-Kollisionsteil" wie Du es nennst, ist mit Sicherheit keine Innovation von Yuneec, das wurde bereits mit der Studie des Phantom X vorgestellt.

      drohnen.de/8432/dji-phantom-x-…g-in-sozialen-netzwerken/

      Möchte jetzt aber nicht sagen, dass DJI hier der Erfinder dieses Systems ist, das Thema schon viel länger im Gespräch.

      360° Kamera??? Dazu habe ich zu viele Meinungen von Inspire 1 Piloten gehört, dass so eine Kamera ohne eigen FPV-Kamera gar keinen großen Sinn macht. Neben dieser und der Transportabilität des Phantom habe ich mich gegen die Anschaffung des Inspire entschieden.

      Ich finde den Typhoon H ein durchaus interessanten Kopter den ich auch näher anschauen möchte. Warum man aber ein Produkt hervorheben muss indem man ein anderes abwerten muss, erschließt sich mir jedenfalls nicht.

      Also wenn Du eine EC 135 (Heli) nimmst und immer mehr Schnick-Schnak daran baust, wird daraus keine Apache, sondern ein an seiner leistungsgrenze fliegendes Teil.
      Wenn Du einen Apache haben willst,mußt Du einen Bauen...so einfach ist das.

      Das Design der P4 ist das gleiche wie beim P3. Gleiche Größe, gleiches Volumen, gleiches Antriebskonzept mit 4 gleiche großen Props.
      ABER, es sollen die gleichen Feautres dran wie Antikollisionssystem und klappbares Kufengestell und eine 360°Kamera. Woher soll der Platz kommen? Woher der zusätzlich benötigte Auftrieb? Wocher die Leistung?
      Mehr Gewicht = mehr Leistung = mehr Stromverbrauch und langsamere und trägere Reaktion.
      Ich habe nirgendwo gesagt das Yuneec das Antikollisionssytem erfunden hat, nutzt es aber als erstes in einer Drohne, und hat die Drohne von Beginn an so konzeptioniert, also dafür gebaut.
      Der Auftrieb ist angepasst, die Motoren sind angepasst, das Design ist angepasst.
      die 360° Kamera ist eine geile Sache, wenn Du mal ohne rumfliegen zu müssen eine gleichmäßig (vom Gimbal) stufenlos einstellbar gefahrenen Schwenks machen willst.

      Ich will doch kein Produkt schlecht machen, nein die Fakten liegen doch auf der Hand. Und Zaubern bzw. die Physik auf den Kopf stellen kann DJI auch nicht.
      Und wenn Du die Sachlage und meine Meinung als "abwerten" bezeichnest ist das sicherlich eine ihrerseits inaktzeptable Bewertung meiner Meinung, und falsch.
      VG
    • Flitzi the Nut schrieb:

      Ob Typhoon oder DJI, alles eine Frage der Drohnenreligion. Marktmäßig hat DJI die Nase ziemlich weit vorn.
      Das mag sein Flitzi, liegt aber sicherlich nicht an dem sooo tollen Produkt!
      DJI war einer der ersten mit "brauchbaren" Drohnen, und hat einen Wahnsinn in das Marketing gesteckt.
      (Da war Yuneec noch gar nicht auf dem Markt!)
      Die Dinger werden in jedem Spielzeugmarkt und Elektromarkt verkauft. Da wirst Du wahrscheinlich sobald keinen Yuneec finden.
      Und das liegt wiederum nicht daran das Yuneec soo ein schlechter Copter ist .. ;)
    • Chris_W. schrieb:

      Serienreife Anti-Kollisionssysteme für Quadrocopter im Consumer-Bereich werden gerade erst salonfähig bzw. sind gerade erst in der Entwicklung.

      drohnen.de/tag/anti-kollisionssystem/

      Man muss erst einmal sehen, was genau dahinter steckt. Weicht das System selbstständig aus oder warnt es nur? Welche Objekte werden erkannt? Bis zu welcher Geschwindigkeit werden Objekte erkannt? Viele Fragen, die man erst einmal in der Praxis sehen muss. Ich finde es jedenfalls nicht schlecht.

      Nur weil der Phantom 4 nach dem Yuneec Typhoon H präsentiert wird, heißt das noch lange nicht, dass DJI irgendwas nachmacht. Dann könnte man übrigens auch behaupten, dass Intel und Yuneec mit dem Typhoon H von DJI abgekupfert haben, weil DJI schon einige Zeit vorher das VPS als auch DJI Guidance vorgestellt hat. Und dann haben wir da noch Parrot, die mit Ultraschallsensoren, Drucksensoren ect. pp. auch noch mitspielen. Das sind alles nur Spekulationen. Mir persönlich ist es übrigens egal, wer wem was nachmacht oder ob überhaupt - hauptsache, es funktioniert.

      Mir persönlich gefällt das neue Phantom 4-Design nach mehrmaligem Anschauen ziemlich gut. Mal sehen, was der Akku hergibt. Kameramäßig wird auch hier nicht viel zu erwarten sein. Viel spannender finde ich die Frage, ob und welche Kameras DJI im Zubehör (X5-MFT / XT-Wärmebild -> zu schwer? zu kostspielig?) DJI anbieten wird. Es wird ja seine Gründe haben, dass man nun auch hier ein Schnellwechselsystem anbietet.

      Wer sagt dann das yuneec und intel das system für die yuneec h entwickelt hat :) ich denke mal da hat asctec ne ganz große rolle mitgespielt ;)

      schnellwechselsystem... wer redet denn davon das in der p4 eins verbaut ist?
    • Skywalker schrieb:

      Chris_W. schrieb:

      Serienreife Anti-Kollisionssysteme für Quadrocopter im Consumer-Bereich werden gerade erst salonfähig bzw. sind gerade erst in der Entwicklung.

      drohnen.de/tag/anti-kollisionssystem/

      Man muss erst einmal sehen, was genau dahinter steckt. Weicht das System selbstständig aus oder warnt es nur? Welche Objekte werden erkannt? Bis zu welcher Geschwindigkeit werden Objekte erkannt? Viele Fragen, die man erst einmal in der Praxis sehen muss. Ich finde es jedenfalls nicht schlecht.

      Nur weil der Phantom 4 nach dem Yuneec Typhoon H präsentiert wird, heißt das noch lange nicht, dass DJI irgendwas nachmacht. Dann könnte man übrigens auch behaupten, dass Intel und Yuneec mit dem Typhoon H von DJI abgekupfert haben, weil DJI schon einige Zeit vorher das VPS als auch DJI Guidance vorgestellt hat. Und dann haben wir da noch Parrot, die mit Ultraschallsensoren, Drucksensoren ect. pp. auch noch mitspielen. Das sind alles nur Spekulationen. Mir persönlich ist es übrigens egal, wer wem was nachmacht oder ob überhaupt - hauptsache, es funktioniert.

      Mir persönlich gefällt das neue Phantom 4-Design nach mehrmaligem Anschauen ziemlich gut. Mal sehen, was der Akku hergibt. Kameramäßig wird auch hier nicht viel zu erwarten sein. Viel spannender finde ich die Frage, ob und welche Kameras DJI im Zubehör (X5-MFT / XT-Wärmebild -> zu schwer? zu kostspielig?) DJI anbieten wird. Es wird ja seine Gründe haben, dass man nun auch hier ein Schnellwechselsystem anbietet.
      Wer sagt dann das yuneec und intel das system für die yuneec h entwickelt hat :) ich denke mal da hat asctec ne ganz große rolle mitgespielt ;)

      schnellwechselsystem... wer redet denn davon das in der p4 eins verbaut ist?
      Die Gerüchteküche - also das, worum es sich im ganzen Thread dreht ;)

      Dass AscTec seinen Teil beigetragen hat, streite ich nicht ab und bestätige ich auch nicht. M.E. ist es ziemlicher Blödsinn, Mutmaßungen über so etwas anzustellen (s.o.). Und wenn das Spiel weiter geht, können wir ja noch die einzelnen Leistungen jedes Mitarbeiters zuordnen. Wems interessiert und wers braucht..
    • Chris_W. schrieb:

      Skywalker schrieb:

      Chris_W. schrieb:

      Serienreife Anti-Kollisionssysteme für Quadrocopter im Consumer-Bereich werden gerade erst salonfähig bzw. sind gerade erst in der Entwicklung.

      drohnen.de/tag/anti-kollisionssystem/

      Man muss erst einmal sehen, was genau dahinter steckt. Weicht das System selbstständig aus oder warnt es nur? Welche Objekte werden erkannt? Bis zu welcher Geschwindigkeit werden Objekte erkannt? Viele Fragen, die man erst einmal in der Praxis sehen muss. Ich finde es jedenfalls nicht schlecht.

      Nur weil der Phantom 4 nach dem Yuneec Typhoon H präsentiert wird, heißt das noch lange nicht, dass DJI irgendwas nachmacht. Dann könnte man übrigens auch behaupten, dass Intel und Yuneec mit dem Typhoon H von DJI abgekupfert haben, weil DJI schon einige Zeit vorher das VPS als auch DJI Guidance vorgestellt hat. Und dann haben wir da noch Parrot, die mit Ultraschallsensoren, Drucksensoren ect. pp. auch noch mitspielen. Das sind alles nur Spekulationen. Mir persönlich ist es übrigens egal, wer wem was nachmacht oder ob überhaupt - hauptsache, es funktioniert.

      Mir persönlich gefällt das neue Phantom 4-Design nach mehrmaligem Anschauen ziemlich gut. Mal sehen, was der Akku hergibt. Kameramäßig wird auch hier nicht viel zu erwarten sein. Viel spannender finde ich die Frage, ob und welche Kameras DJI im Zubehör (X5-MFT / XT-Wärmebild -> zu schwer? zu kostspielig?) DJI anbieten wird. Es wird ja seine Gründe haben, dass man nun auch hier ein Schnellwechselsystem anbietet.
      Wer sagt dann das yuneec und intel das system für die yuneec h entwickelt hat :) ich denke mal da hat asctec ne ganz große rolle mitgespielt ;)
      schnellwechselsystem... wer redet denn davon das in der p4 eins verbaut ist?
      Die Gerüchteküche - also das, worum es sich im ganzen Thread dreht ;)
      Dass AscTec seinen Teil beigetragen hat, streite ich nicht ab und bestätige ich auch nicht. M.E. ist es ziemlicher Blödsinn, Mutmaßungen über so etwas anzustellen (s.o.). Und wenn das Spiel weiter geht, können wir ja noch die einzelnen Leistungen jedes Mitarbeiters zuordnen. Wems interessiert und wers braucht..
      Ich wollte damit nur sagen das andere Unternehmen auch innovativ sind und nicht nur DJI ;)
    • Schaun wir einfach mal wie der Test dann bei DJI aussieht :)



      PS: Bevor wieder jemand tippt das wäre gefakt mit Optikal-Points an der Drohne, da kein GPS in der Halle wird dadurch die relative Position der Drohne gegeben.
      Da gabs auch Videos im Freien, mit gleichem Ergebniss, ohne PC Position Unterstützung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DS7 ()

    • Die Kleinheit des Phantom und die einfache Transportierbarkeit in einem Rucksack mit allem Drum und Dran sehe ich auch als einen der Hauptvorteile des Phantom gegenüber dem Yuneec, egal welchem.
      Schon meinen Mariner kann ich nicht mehr mal eben so irgendwohin mitnehmen, da braucht's dann Transportkiste plus Auto oder Fahrradanhänger.

      Gruß Gerd
    • GerdSt schrieb:

      Die Kleinheit des Phantom und die einfache Transportierbarkeit in einem Rucksack mit allem Drum und Dran sehe ich auch als einen der Hauptvorteile des Phantom gegenüber dem Yuneec, egal welchem.
      Schon meinen Mariner kann ich nicht mehr mal eben so irgendwohin mitnehmen, da braucht's dann Transportkiste plus Auto oder Fahrradanhänger.

      Gruß Gerd
      naja das wird sich ja jetzt mit der p4 ändern :)
    • Das stimmt wohl.
      Eine gute Kamera wollen wir ja alle, aber da braucht keiner Wunder erwarten. Weder bei DJI noch bei Yuneec.
      FollowMe brauch ich auch nicht, aber die Satteliten Funktion des Typhoon ist ne klasse Sache.
      Gibt es das bei DJI auch irgendwo?
    • Erläutere uns, was Du mit der Sattelitten-Funktion meinst? Denke nicht das Du die GPS-Unterstützung damit meinst. Ich Vermute mal, Du meinst die Funktion die bei "DJI Point of Interest (POI)" heißt.