Welches Modell für gute Fotos

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Welches Modell für gute Fotos

      Hallo, ich hoffe ich bin hie nicht ganz falsch mit meiner Frage:
      Ich möchte als Webdesigner mein Tätigkeitsfeld in näherer Zukunft auf Luftaufnahmen erweitern. Dabei geht es vor allem um normale Fotos und auch um 360°-Panorama-Aufnahmen. Videos stehen also hinten an.
      Die Aufnahmen sollen dabei natürlich von möglichst guter Qualität sein. Deshalb sind meine Anforderungen an ein Gerät:
      - stabile ruhige stehende Lage für die 360°-Bilder
      - gute Kameraqualität
      - möglichst einfache Steuerung
      - möglichst wenig basteln, aber zur Not kann ich auch löten ;)

      erst hatte ich mich auf den DJI Phantom Vision eingeschossen, nun las ich aber, dass die Kamera nicht so gut sei wie die GoPro Hero 3. Das würde dann eher für den DJI Phantom mit Hero 3 sprechen. Gut an der Vision finde ich allerdings, dass ich von unten mittels smartphone sehen kann, was die Kamera oben abfilmt.
      Meine Fragen:

      - Welches Modell würdet ihr mir empfehlen?
      - Kann ich auch das Nicht-Vision-Modell dazu bringen, dass ich unten auf dem smartphone sehen kann, was die Kamera oben filmt?
      - Was benötige ich noch an Zubehör?
      - gibt es anstatt der Hero 3 andere Kameras, die größere Weitwinkel besitzen, so dass für 360° Panoramen nicht so viele Fotos geschossen werden müssen?

      In finanzieller Hinsicht würde ich gern den Spaß nicht mehr als 1000€ kosten lassen. Unrealistisch?

      Danke schon mal für eure Hilfe!

      mm


      welches Modell
    • Hallo Max,

      hier ein Vorschlag:
      google.de/url?sa=t&rct=j&q=&es…qSg&bvm=bv.57155469,d.bGQ
      dann die Hero 3BE
      idealo.de/preisvergleich/Reloc…331&sid=276703&type=offer
      und ein Tarot Gimbal:
      google.de/url?sa=t&rct=j&q=&es…fnw&bvm=bv.57155469,d.bGQ
      Dann noch diese Teile für eine perfekte Bildkontrolle:
      globe-flight.de/58-GHz-ImmersionRC-25-mW-A-V-Sender
      globe-flight.de/A-V-Empfaenger-ImmersionRC-UNO5800-FPV
      globe-flight.de/7-LCD-TFT-Monitor-350cd-12V
      da kommst Du auf rund 1200 Euro. Wenn Du aber hauptsächlich Fotos machen willst, könntest Du auf das Gimbal verzichten!

      Gruß, Paul
    • Gerne geschehen Max!
      Wenn Du das Gimbal nicht brauchst ist es relativ einfach zusammenzubauen. Man muss beim Sender der an den Phantom kommt nur das Stromkabel anlöten. Beim Empfänger muss man nur einen Stecker anlöten für die Stromversorgung! Zudem braucht man ein Kabel um das Videosignal von der Kamera zum Sender zu führen. Bei diesem Kabel (Link unten) muss man im Falle einer Gimbal Montage den kleinen USB Stecker der an die Kamera kommt etwas verkleinern, da er sonst mit Teilen des Gimbals in Kontakt kommt. Ich habe den Stecker mit einem Bastelmesser "geschält" bis es passte! Die Montage des Gimbals erfordert etwas mehr Geduld, ist teilweise ein bisschen ein Gefummel, aber machbar!
      Aber kene Angst, hier wird Dir geholfen ;)
      Link zum VideoOut- Kabel:
      globe-flight.de/GoPro-3-LIVE-OUT-FPV-Kabel-30cm

      Gruß, Paul
    • Hallo muxmax,

      hab' (endlich) meinen 800x400 px monitor mit "eingebautem" !!! 5,8GHz Empfänger erhalten (105,- $) dazu einen (TS351) 5,8 GHz Sender mit 200mW Sendeleistung (37,-$)
      Sowohl Sender als auch Empfänger(monitor) mit 8 einstellbaren Kanälen. Gekauft bei DX-dealextreme. - (Hat wohl 8 Wochen gedauert, bis die Teile hier waren! Also Geduld!)
      Die verkaufen auch jede Menge nützliches (und unnützliches) Zubehör für die GoPro und die Phantom, aber keine Camera oder Quadcopter selbst!

      Wenn's um's Sparen geht..... ;)
      07-2013: Phantom-1 + GoProH3b / 02-2014: Phantom-2 + GoProH3+b / 01-2015: Phantom-2 + GoProH4b / 03-2017: MAVIC-Pro / 05-2018: Mavic-Air
    • - Bist du mit den Produkten zufrieden?
      - Hast du schon einen Reichweitentest gemacht?
      - Wie gut ist die Bildqualität des Monitors?
      - Braucht man für den Monitor noch eine externe Stromquelle?

      Links zu deinen Produkten wären toll. Die haben ja wirklich alles mögliche! :S
    • tomvamp1 schrieb:

      - Bist du mit den Produkten zufrieden?
      - Hast du schon einen Reichweitentest gemacht?
      - Wie gut ist die Bildqualität des Monitors?
      - Braucht man für den Monitor noch eine externe Stromquelle?

      Links zu deinen Produkten wären toll. Die haben ja wirklich alles mögliche! :S


      Ich bin mit den Sachen und dem Monitor absolut zufrieden. Und ja, er braucht eine externe Spannungsversorgung (ich benutze dazu einen der Phantom-Akkus) Bildqualität 800x480 pxl. Reichweitentest hab' ich noch nicht gemacht.

      Bilder findest Du auch in meinem Beitrag: Selbstgebaute Halterung für FPV-Monitor

      Link: dx.com/
      oder: goodluckbuy.com/

      googeln : FPV monitor
      07-2013: Phantom-1 + GoProH3b / 02-2014: Phantom-2 + GoProH3+b / 01-2015: Phantom-2 + GoProH4b / 03-2017: MAVIC-Pro / 05-2018: Mavic-Air
    • Hey bufischer,
      das hört sich doch gut an, es geht mir tatsächlich sehr ums Sparen ;)
      Kannst du nochmal sagen, um welches Modell bei dem Monitor es sich genau handelt? Irgendwie werde ich aus den ganzen Angeboten dort nicht ganz schlau...
      Außerdem würde ich nochmal woanders suchen, da meine Erfahrung bislang gezeigt hat, das es meist noch Anbieter gibt, die günstiger als Dealextreme sind...

      Dann hätte ich noch eine Frage zum angekündigten phantom 2: kann jemand mal sagen, worin sich dieses Modell genau vom phantom 1.x. unterscheidet. Der Preis soll ja wohl extrem höher sein.

      Danke allerseits!
      Mux
    • achso und noch eine weitere Frage: alle reden immer nur von der gopro hero 3 black edition. Haben die bei der Qualität der Aufnahmen ein Monopol? Oder gibt es da vielleicht auch noch etwas günstigeres, bei gleicher Qualität der Aufnahmen?

      Gruß
      Mux
    • Hallo muxmax

      es handelt sich um folgendes Monitormodell von Dealextreme:

      dx.com/p/5-8g-7-tft-lcd-monito…r-fpv-system-black-229426 106,95 $

      Bin damit sehr zufrieden, gute Auflösung (800x480pxl) aber inzwischen würde ich vor weiteren Ankäufen bei Dealextreme abraten, da es eine Ewikeit dauert bis man die Lieferung bekommt. Beim Monitor dauerte es volle 9 Wochen und zig emails hin und her.... Hatte danach noch 'n paar Teile bestellt und warte schon wieder..... Entsprechende kommentare anderer Käufer stehen auch im Internet....

      Grosser Vorteil bei so einem Monitor mit eigenem Empfänger ist auf jeden Fall, dass man keinen eigenen Empfänger an der Funke rumbaumeln hat mit dem dazugehörigen Kabelsalat usw.b ...
      07-2013: Phantom-1 + GoProH3b / 02-2014: Phantom-2 + GoProH3+b / 01-2015: Phantom-2 + GoProH4b / 03-2017: MAVIC-Pro / 05-2018: Mavic-Air
    • Hallo
      Ich habe inzwischen weiter informiert, habe nun mehrfach gelesen dass die hero 3 für Fotoaufnahmen nicht wirklich geeignet sei. Hat hier jemand Erfahrungen damit? Wie gesagt ich möchte mir der Kamera semiprofessionelle Luftaufnahmen machen, und auch Luftpanoramen. Videos sind für mich gerade kein Thema. Welche Erfahrungen habt ihr mit der Fotofunktion ?
      Ich fürchte gerade dass ich für meine Wünsche doch etwas viel größeres brauche, zb einen Oktokopter , der zwei Kilo tragen kann und dann mit ner richtigen Kamera.
      Leider würde das wohl mein Budget sprengen und meine Pläne erstmal wieder auf Eis legen :(

      Mux

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von muxmax ()

    • danke Paul, das sieht wirklich ordentlich aus.
      Ich brauche die Aufnahmen nur für Webseiten, aber dort sollten sie im Vollbildformat auch noch gut aussehen...

      Alternativ hätte ich noch eine Samsung NX1000 Systemkamera. Sie wiegt knappe 600g. Das ist wohl zu schwer für die Phantom, oder? und könnte ich eine andere Kamera überhaupt montieren?
      Vorteil ist, dass ich mir den Kauf einer Kamera sparen könnte und dass ich das Kamerabild per app/wifi aufs smartphone übertragen und auch mit dem smartphone auslösen kann. Aber vermutlich wird die wlan-Verbindung eh nur ein paar Meter weit funktionieren oder sogar mit der Funksteuerung der Phantom kollidieren...
      Falls jemand damit Erfahrungen hat, würde ich mich über einen kleinen Bericht freuen!

      Und im Kauf-Überlegungs-Chaos hätte ich noch eine weitere Frage: DJI F450 kann mehr Last tragen, wenn ich das Gelesene richtig verstehe. Aber das Ding muss ich selbst zusammenbauen und habe bei jedem Einzelteil die Wahl zwischen allen möglichen guten, schlechten, leichten, schweren usw Teilen, oder? Und es scheint alles in allem wesentlich teurer zu sein als der Phantom.

      Gruß
      mux
    • gerne geschehen Mux! Das Bild wurde übrigens noch verkleinert! Das Original schaut noch besser aus und ich denke, dass dass diese Qualität für eine Website völlig reichen würde!
      600 Gramm sind bei Weitem zu schwer für einen Phantom, soviel ich weiß, trägt der problemlos so gegen 200 Gramm. Man korrigiere mich, falls ich damit daneben liege!
      Für 600 Gramm muss man schon mit gröberem "Geschütz" auffahren, da wäre wahrscheinlich mindestens ein Hexacopter angesagt!

      Gruß, Paul
    • so hier vier Bilder. je eins mit normaler Beleuchtung und je eins mit dem einfallenden Tageslicht. Die Fotos sind in 12MP mit Wide und im Protune Modus entstanden und sind nicht korrigiert. Man könnte da noch einiges rausholen mit einer passenden Bearbeitung! Ich habe den WW-Effekt etwas korrigiert.

      Gruß, Paul



      Uploaded with ImageShack.us


      Uploaded with ImageShack.us



      Uploaded with ImageShack.us


      Uploaded with ImageShack.us
    • Hallo Mux,
      ganz zu Anfang hab' ich meine Samsung WB850F (mit WiFi) unter die Phantom gehangen mit einer selbstgebauten Halterung. Gewicht 560g (Ist sogar noch auf meinem Avatar zu sehen.)
      Ich hab' damit Superaufnahmen gemacht (ohne Verzerrungen wie bei der GoPro!)
      Ausgelöst mit einer Smarphone-App (auf meinem Smartphone und/oder Tablet).

      Problem war die (sehr begrenzte!!! Reichweite des WiFi)... vor allem von der Kamera zum Smartphone. Das Bild kam bei einem Abstand von mehr als 30-40 Metern gar nicht mehr oder mit einigen Sekunden Verzögerung.
      Aufnahmen waren also "auf gut Glück" ... und meist gerade nicht im richtigen Moment (/Ausschnitt).

      Bin inzwischen dann doch bei der GoProH3b gelandet wegen: "Gimbal-Nutzung & bessere Bildübertragung mit 5,8GHz-Sender & FPV etc.".
      Kurz vor'm Abheben starte ich die GoProH3b mittels (eingeschaltetem!!) WiFi und einer App auf dem Smartphone. Die Kamera macht dann im 5s-Interval Foto's, aus denen ich später auswähle.

      Muss mal probieren ob's ggf. klappt, um mit der Remote der GoProH3b selektiv Fotos auszulösen. m.a.W. ob die Reichweite der GoPro-Remote entsprechend gross genug ist...

      Gruss Burkhard
      07-2013: Phantom-1 + GoProH3b / 02-2014: Phantom-2 + GoProH3+b / 01-2015: Phantom-2 + GoProH4b / 03-2017: MAVIC-Pro / 05-2018: Mavic-Air
    • danke Paul, das sieht ja auch noch etwas besser aus als ich erwartet hätte!

      Und Burghard, ebenfalls danke für die Antwort. Das heißt also, dass die Phantom das Gewicht der Kamera schon tragen könnte. Und für ein Foto könnte ich das Teil also 30-40m hochjagen, wenn ich drunter stehe, und gezielte Fotos schießen.
      Tendenziell werde ich mir wohl die Phantom + gopro zulegen, und wenn ich dann unzufrieden sein sollte mit der Qualität, versuchen, die nx da irgendwie ranzubauen.
      Für die nx müsste ich mir für meine gewünschten 360°-Panoramen eh noch ein fisheye zulegen, das hätte ich bei der gopro ja wenigstens schon drin...

      Ist schon ein ganz schön ausgefülltes Thema das Ganze, wenn man erstmal anfängt sich damit zu beschäftigen, sieht man schnell gar kein Ende mehr. Vor allem, wenn man auf den Preis achten muss...