DJI Phantom 4: Neuer Sportmodus mit 72 km/h (Meinungen und Erfahrungen)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Phantom 4: Neuer Sportmodus mit 72 km/h (Meinungen und Erfahrungen)

      Hallo zusammen,

      wie ihr vielleicht schon wisst, verfügt der neue DJI Phantom 4 Quadrocopter über einen neuen Sportmodus. Im Sport- als auch Atti-Modus fliegt der Phantom 4 bis zu 72 km/h schnell – was haltet ihr davon? Für welche Zwecke ist ein solcher Sportmodus nützlich – wie seht ihr die Geschwindigkeit im Vergleich zum DJI Inspire 1? Sind die Geschwindigkeiten ein Kaufargument? Wie siehts dahingehend bei anderen Koptern aus – etwa Yuneec Typhoon Q500, Yuneec Typhoon H?

      Abseits der Maximalgeschwindigkeit in der horizontalen haben sich auch Steiggeschwindigkeit und Sinkgeschwindigkeit geändert:

      Steiggeschwindigkeit:

      Phantom 4: 6 Meter pro Sekunde (21,6 km/h)
      Phantom 3: 5 Meter pro Sekunde (18 km/h)

      Sinkgeschwindigkeit:

      Phantom 4: 4 Meter pro Sekunde (14,4 km/h)
      Phantom 3: 3 Meter pro Sekunde (10,8 km/h)

      Fluggeschwindigkeit (horizontal):

      Phantom 4: 20 Meter pro Sekunde (72 km/h)
      Phantom 3: 16 Meter pro Sekunde (57,6 km/h)

      DJI kommuniziert, dass der Sportmodus vor allen Dingen durch die neuen „Push and Release“-Propeller (Quick Release Props) ermöglicht wird, da diese für drastische Brems- und Beschleunigungsmanöver ausgelegt sind.



      Wie aktiviere ich den Sportmodus?

      Der Sportmodus wird durch den kleinen Kippschalter oberhalb der Fernbedienung aktiviert. Im normalen „P“-Modus (P-Stellung) ist die Geschwindigkeit vergleichbar mit dem Phantom 3. Erst im „S“- und „A“-Modus (Sport und Atti) wird die höhere Geschwindigkeit aktiviert. Unterschied zwischen Sport- und Atti-Modus: Im S-Modus sind GPS und VPS aktiviert, im Atti-Modus sind GPS und VPS deaktiviert.

    • Ich finde es schon gut, Leistung kann doch nie genug vorhanden sein. Ob und wie die genutzt wird bleibt doch jedem selbst überlassen.
      Bei Sport und-oder Auto/Boot Filmen in Aktion können die Geschwindigkeiten schon nützlich sein.
      ...warum nicht .. :)
    • Das ist klar ein Pluspunkt für den P4. Ich liebe es bei meinem P2 auch, im Atti-Modus mit Fullspeed unterwegs zu sein und noch mehr Speed würde mir da auch gefallen.
      Auch der Sicherheitsgewinn bei starkem Wind ist nicht zu unterschätzen (sofern man fliegen kann).

      Gruß Gerd
    • ...solange die Höhenleistung noch ausreicht wenn mit 40° Schräglage mit 70kmH einem Typhoon-H versucht wird hinterher zu kommen. :D (ATTI Modus)
      Ansonsten ist stetiges sinken angesagt.
      Spaß macht es aber garantiert
    • Michael Stenger schrieb:


      Bei Sport und-oder Auto/Boot Filmen in Aktion können die Geschwindigkeiten schon nützlich sein.
      Daran habe ich auch als erstes gedacht. Die Autoindustrie wird das freuen. Wenn man manche Auto-Werbefilmchen aufmerksam beobachtet, sieht man ja schon heute immer mal den Schatten eines PT3 oder Inspire...
    • Die Geschwindigkeit beim Normalflug hat man wohl getrimmt damit auch wirklich keine Rotoren sichtbar werden, damit wirbt man ja.

      Ich denke im Sportmodus sieht man die Rotoren dann aber umso mehr, je nachdem wie die Kamera steht, wer das ohne Rotoren haben will muss wohl trotzdem zum Inspire 1 greifen, ein 360 Grad Gimbal bietet da einfach mehr Vorteile für schnelle Verfolgungsflüge.
    • Ich finde den Sportmodus spannend und auch für das Filmen von schnelleren Sportarten super.
      Noch hab ich ihn selbst nicht getestet ....Trau mich da noch net ran da ich dafür echt ne riesen Freiffläche haben möchte.
      Aber sollte ich meine Testerfahrung gemacht haben , berichte ich umgehend hier .
    • Ich bin gespannt. Wenn die Freifläche entsprechend groß ist, dann wirst Du das ganz automatisch ausprobieren. Und es wird Dir richtig viel Spaß machen. Nur nichts überstürzen.
    • Unimogler schrieb:

      Unimogler schrieb:

      Also meine P 3 schaffen nur 14 m/s und der P 4 hat heute beim Jungfernflug nur 18 m/ s geschafft und der Drehzahlmesser war immer im roten Bereich .
      Danke für die Info. Mein P3 Std. schafft auch nur 14 m/s (50,4 km/h). Scheint normal zu sein.

      Schneller ist der P4 im Sportmodus somit schon, aber 72 km/h? Wohl nicht ganz. Vielleicht war die Luft zu dick. ;)
    • Mhhhh, laut Auswertung auf healthydrone, dort liegen alle meine Logs (P3 Pro), ist der Spitzenwert bei 22.2 m/s

      Hatte es bis jetzt nie in km/h umgerechnet, aber das sind 79km/h.

      Sehr seltsam... kann das wirklich sein?
      Daher jetzt gleich noch viele weitere Logs angeschaut, der größte Teil liegt zwischen 20 und 22 m/s, hier und da mal einer mit 16m/s, was aber immer noch über dem Limit wäre.

      Ist das ein Fehler auf Healthydrone.com?

      Kann das mal jemand mit seinen Logs dort verifizieren?

      Ist ja unheimlich für einen P3 =O Grübel...
    • DJI-Phantom4 schrieb:

      Ich finde den Sportmodus spannend und auch für das Filmen von schnelleren Sportarten super.
      Noch hab ich ihn selbst nicht getestet ....Trau mich da noch net ran da ich dafür echt ne riesen Freiffläche haben möchte.
      Aber sollte ich meine Testerfahrung gemacht haben , berichte ich umgehend hier .
      Im Sportmodus rückwärts fliegen und anschließend im Videoschnitt die Richtung drehen, so hätte man keine Propeller auf dem Bild, zumindest wenn es die Situation zulässt, mit Autos oder Menschen im Bild eher weniger geeignet.
    • Chris_W. schrieb:

      – wie seht ihr die Geschwindigkeit im Vergleich zum DJI Inspire 1? Sind die Geschwindigkeiten ein Kaufargument?
      Also seit den letzten Firmware Updates für den I1, mit der "Akku-Unterspannungs-Schutz-Funktion" kommt der I1 nur noch bei vollen Akkus auf volle Geschwindigkeit. Spätestens bei ca. 60% sinkt auch die Steigrate und die Horizontale Speed. Für mich fast ein Grund den I1 zu verkaufen, da ein Filmen von schnelleren Objekten (für mich) so nicht mehr möglich ist.

      Ihr könnt ja mal testen ob der Sportmodus beim P4 immer die 72 km/h bringt (wenn überhaupt) oder auch nur bei vollem Akku. Würde mich interessieren.
      Gruß
      Jotha

      ____________________________________________________________________________________________________________________________________________
      ..nichts im Leben ist umsonst, außer Gottes Gnade.
    • S t e f a n schrieb:

      Mhhhh, laut Auswertung auf healthydrone, dort liegen alle meine Logs (P3 Pro), ist der Spitzenwert bei 22.2 m/s

      Hatte es bis jetzt nie in km/h umgerechnet, aber das sind 79km/h.

      Sehr seltsam... kann das wirklich sein?
      Daher jetzt gleich noch viele weitere Logs angeschaut, der größte Teil liegt zwischen 20 und 22 m/s, hier und da mal einer mit 16m/s, was aber immer noch über dem Limit wäre.

      Ist das ein Fehler auf Healthydrone.com?

      Kann das mal jemand mit seinen Logs dort verifizieren?

      Ist ja unheimlich für einen P3 =O Grübel...
      Der P3 ist laut DJI mit max. 16m/s angegeben. Das wären knapp 60 km/h. Mein angegebener Wert von 14m/s stammt aus der DJI go App. Ich bin im Atti sogar mit leichtem Wind geflogen. Komischerweise war der P3 gegen den Wind genauso schnell wie mit dem Wind. Messfehler?

      2-3 km/h Differenz sind meines Erachtens Ok, aber mehr wäre echt schade. Man wirbt nicht mit 72km/h und schafft dann nur knapp 65.

      Aber warten wir es mal ab. Vielleicht kann Uni. .. noch öfter testen. Ggf. längere Strecken fliegen.

      Der Inspire hat eine Angabe von max. 22m/s (79,2km/h).
    • Ich bin in letzter Zeit nicht schnell geflogen mit dem P3. Aber ich nehme das mal in Angriff. Lösche alle Logs. Fliege gezielt und lade dann hoch. Interessiert mich auch was da bei rum kommt.

      Nur heute und morgen wird das wohl nix. Gebe dann Feedback.

      Wobei die Anzeige der horizontalen Geschwindigkeit in der App schon einigermaßen passen sollte.