DJI Phantom 4: ActiveTrack-Funktion (Meinungen und Erfahrungen)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Phantom 4: ActiveTrack-Funktion (Meinungen und Erfahrungen)

      Hi Leute,

      Mit dem neuen DJI Phantom 4 wird die neue ActiveTrack-Funktion eingeführt. Was ist ActiveTrack: Active Track ist im Prinzip nichts anderes als Follow Me und POI (Point of Interest) in Einem. Bedeutet, dass der Quadrocopter einem beliebigen Objekt folgen kann und die Kamera entsprechend ausgerichtet bleibt. Der Clou: Ein Smart Tracker oder ein anderes Bauteil (Armband, Fernbedienung) ist für ActiveTrack nicht erforderlich.



      Wie funktioniert Active Track: Active Track nutzt vorwiegend die 3D-Bilddaten der Kamera, um dem Objekt zu folgen. Durch ein aufziehbares Auswahlfeld (grüne Umrandung) im Live View-Bild innerhalb der DJI GO-App können Personen (Jogger, Snowboarder, Mountainbiker, Fahrzeuge...) fixiert werden. Ist das Objekt erkannt, erscheint ein kleines „GO“. Nach einem Klick auf das „GO“ sollte der Phantom 4 dem jeweiligen Objekt automatisch folgen.

      Minimale Pixelgröße? DJI gibt an, dass die Pixelgröße des fixierten Objekts mindestens 500 Pixel betragen muss. Mal sehen, was die Erfahrungswerte sprechen. Verliert die Kamera das Objekt „aus den Augen“, wird der Prozess gestoppt und der DJI Phantom 4 schwebt auf der Stelle. Will man Active Track stoppen, genügt ein Klick auf das entsprechende Auswahlfeld. Wahlweise kann man aber auch beide Steuerungsknüppel gleichzeitig für drei Sekunden nach unten ziehen, um ActiveTrack zu deaktivieren.

      Voraussetzungen für ActiveTrack: Neben der Pixelgröße gibt DJI aber auch an, dass ActiveTrack nur bei entsprechender Umgebungsbeleuchtung sowie entsprechendem Kontrast zwischen Objekt und Umgebung funktioniert. Was das in der Praxis bedeutet, wird sich zeigen. Ich bin auch gespannt, wie ActiveTrack bei Änderungen reagiert (Schatten, plötzliche Lichteinstrahlung ect. pp.)

      Außerdem interessant: Die Mindesthöhe für ActiveTrack. Denn laut aktueller Beschreibung auf DJI.com funktioniert ActiveTrack bis zu einer Höhe von „bis zu 3 Meter über dem Boden“. Übersetzungsfehler? Ist damit vielleicht eher „ab drei Meter über dem Boden gemeint“?

      Was denkt ihr über ActiveTrack? Wie seht ihr die Funktion aus rechtlicher / versicherungstechnischer Perspektive? Würdet ihr auf die Zuverlässigkeit eines solchen Systems vertrauen? Wer einen DJI Phantom 4 bereits sein Eigen nennt, kann hier gerne von seinen Erfahrungen erzählen. :)

      Grüße
    • Wäre ein tolles Feature! ABER so wie gezeigt nicht wirklich brauchbar... ev. hätte der Tester ein rotes T-Shirt tragen müssen, da wohl der Kontrast zu wenig war (Hintergrund - nicht Wiese - hatte fast die selbe Tönung wie sein graues Shirt).

      Wenn - wie im Eingangsthread beschrieben - das ganze auf "3D-Bilddaten" basiert, dann kommt nicht die Video Kamera zum Zug, sondern die beiden Linsen für das Kollisions-System. Nur so können Distanz zum getrackten Objekt stereoskopisch ermittelt werden! Wenn das aber so schlecht funzt, dann wäre ich auch skeptisch bezüglich des Kollisionsschutzes! Ich kann mir nicht vorstellen, dass der P4 mit 75kmH auf eine Wand zudonnert und dann noch rechtzeitig abbremsen kann, wenn diese "stereoskopische Distanzmessung" so mau funktioniert!

      ...man wird sehen - jedenfalls bin ich gespannt, was erste User dazu meinen! ;)

      Gruss
      FlyLo
    • Tiefflieger7 schrieb:

      Was spricht eigentlich dagegen, dass Active-Track auch mit der 3er Serie funktioniert?
      Ist die Frage, ob die Funktion aus der App kommt oder aus der Kopter-Software.
      Dagegen dürfte sprechen, daß der P3 keine Stereokamera vorne hat. Damit kann kein dreidimensionales Bild erfaßt und damit auch ein Objekt deutlich schwieriger verfolgt werden. Mercedes hat eine ähnliche Funktion in seiner C-, E- und S-Klasse eingebaut. Dort erfaßt eine Stereokamera den Bereich vor dem Fahrzeug bis zu einer Entfernung von 50m, wenn ich das richtig im Kopf habe, und kann so Kollisionen mit Fußgängern, Radfahrern und anderen Fahrzeugen vermeiden. Das dürfte beim P3 so ähnlich funktionieren.
      Ich gehe davon aus, daß die Funktion aus der Kopter-Software kommt. Das zu verfolgende Objekt wird in der App markiert, zum Kopter hochgeladen und der FC verfolgt es dann mit Hilfe der Kameras. Ansonsten wäre die Latenz viel zu hoch, wenn die Daten ständig zwischen App und Kopter ausgetauscht werden müßten.

      Ich bin ehrlich gespannt, wie gut das in der Praxis funktionieren wird!
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Diet schrieb:

      Dagegen dürfte sprechen, daß der P3 keine Stereokamera vorne hat.
      Stimmt so nicht. Natürlich hat die P4 vorne zwei Linsen für den Kollisionsschutz. Nur so ist es auch möglich ein Objekt 3d-mässig zu tracken (siehe auch meinen Beitrag oben)...
      ...nur so wie im Film gezeigt sieht es recht mau aus und wenn man den Schatten des Kopters verfolgt, resp. in einer Ansicht sieht, wie der Kopter hinter dem Mann her "hinkt", kann man erkennen, dass der P4 immer hin-und-her wankt, was dann aber eher für die These mit der einen Video-Cam spricht... Vermutlich kann er diese stereoskopische Kollischutz-Kameras dafür nicht nutzen, sonst wäre der Kollischutz dahin... man wird sehen. :thumbup:

      Gruss
      FlyLo
    • Heute am 2ten Tag meiner Testflüge , hat es im Gegensatz zu gestern , garnicht funktioniert .

      Im ActiveTrack Modus , hatte ich massive Probleme mich selbst anzuwählen bzw zu markieren .
      Bei 3ten Versuch ohne Erfolg kam die Meldung das sie das Objekt sucht und flog von alleine immer nach rechts weg.
      Danach war auch die Kamera völlig rechts gerichtet und nicht mehr anwählbar , selbst nach Calibr. Versuch ?
      Erst ein kompletter Neustart der Drohne beseitigte das Problem.

      Aber evtl. lag es noch daran, das ich die neue Firmenware da noch nicht drauf gespielt hatte!?
      Aber morgen mit aktueller Software + 3neuen Akkus dann wieder mehr dazu von mir ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DJI-Stammkunde ()

    • Heute am 3ten Tag meines Testfluges ,hat alles perfekt und super funktioniert!
      Wahscheinlich haben die div. Updates in den letzten 3Tagen viel daran Teil gehabt.

      Im ActiveTrack / FollowMe- Modus flog die Drohne wie eine 1 brav hinter meinem Hund und mir her.
      Selbst bei kommenden Hinternissen gab es ein Warnsignal und Sie blieb sofort brav stehen.
      Und heute habe ich es extra mit meiner kleinen süssen "JackRussel" Dame "Peppi" getestet.
      Sie fand es zwar ziemlich nervig und rante ewig weg..aber das machte den Test ja noch realistischer und
      auch schwieriger Sie ewig im Modus zu halten ;)

      Habe auch noch 2 weiter Modus getestet- sorry weis gerade nicht wie die genau in der App richtig heißen!? :(

      -Einmal den Modus - womit man z.B Gebäude in einem festen Radius automatisch umfliegn kann - klappte sehr gut.
      Muss nur noch mehr darüber raus finden..zwecks Einstellungen der Radiuse usw.

      - Und den Modus - womit man schön easy Wegpunkte abfliegen bzw. frei Schnauze makieren kann.
      Habe 10 Wegpunkte auf nem Sportplatz makiert und dann die P4 starten lassen... sie flog die Route brav Punkt für Punkt ab.
      Fand es Klasse mal in Ruhe eine zu Rauchen und entspannt zuschauen was der Modus so alleine kann...

      Sorry Leute, aber ich werde von Tag zu Tag süchtiger mit der P4 zu fliegen und alles auszutesten..bringt echt MEGA Spass :thumbsup: :D
    • Hallo zusammen,

      ich bin auch Flieger (mit dem Gleitschirm) und beobachte auch das Thema Dronen. Warum? Ich halte natürlich auch meine Flugerlebnisse gerne fest - mit einer GoPro sicher am Helm montiert. Damit bin ich sehr zufrieden und erziele beste Ergebnisse. Man 'sieht' sich aber nicht von außen.

      Da wäre das neue Feature der Phantom 4 interessant. Wenn ich aber dank Eurer Postungs die Einschränkungen lese, bleibe ich erst einmal bei der Helmkamera. Bin selbst genug mit Startvorbereitung und Flug beschäftigt.

      Aber darüber hinaus: Auch als Sbowboarder oder Windsurfer/Kitesurfer würde ich das Ding nicht so in diesem Modus frei fliegen lassen.

      Zugegeben! Solche Szenarien hinzukriegen ist sehr komplex Wie sind Eure geschätzten Erfahrungen bei Aktivitäten wie die oben genannten?

      Viele Grüße, danke und vor allem: Always safe landings
    • @plusgod: Dir ist schon klar, dass ein solches System voll und ganz in einem solchen Kopter integriert ist, und direkten Zugriff und Einfluss auf Kamera und FC bzw. die ganze Flugsteuerung hat. So etwas einfach Anbauen geht nicht. Systeme wo ein separater FC für einen Eigenau eine Traking gibt, ist mir nicht bekannt. Das wird auch der Grund sein, warum da jetzt keiner geantwortet hat.

      Litchi für iOS hat aktuell eine Softwarelösung für ein solches Traking veröffentlicht. Das Funktioniert mit den Phantom 3 und Inspire Modellen. Hier mal ein allererster kurzer Test damit von vergangener Woche



      Das wird m.E. aber nicht so zuverlässig funktionieren, wie beim P4 wo noch mit 2 separaten Kameras eine 3D-Objekterfassung möglich ist.