Alternative zur Phantom 4?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Weder für den P4 noch für den H eine Alternative.
      Ich habe das Gefühl das viele Studenten / Entwickler etc etc exterm der fertigen Entwicklung von Yuneec hinterher laufen (oder auch jetzt der P4)
      Bissl langsam die Jungs .... ;)
    • fotokopter schrieb:

      Alternative zum Phantom 4?
      Wie es im Moment aussieht, ist der Typhoon H mehr als nur ein ernsthafter Konkurrent.

      Sicher warte ich nicht allein auf die ersten Tests und Vergleichsberichte.
      Habe auch eine Weile überlegt, vom P3P auf den Yuneek Typhoon H zu wechseln. Aber die Größe des Typhoon H und die fehlende Lightbridge waren dann für mich doch ein KO-Kriterium.
    • Ich findde die/den Typhoon H einfach Wunderbar und vorallenm die einklapbaren Arme finde ich klasse. Lightbridge ist für mich net wichtig da ich das aus der Q500 4K nicht kenne und was man nicht kennt kann man nicht vermissen.

      LG Zappi
      Gefundene Rechtschreibfehler dürfen gerne in Flensburg gegen Punkte eingetauscht werden. Bei Fragen fragen.
    • Mich stört am Typhoon H:

      - Er ist auch mit eingeklappten Armen größer beim Transport und passt damit schlechter in einen Rucksack
      - Er ist schwerer, auch die ersatzakkus sind schwerer, da größer
      - Sein Wirkungsgrad ist aufgrund der Hexa-Bauweise kleiner (mehr Motoren -> kleinerer Wirkungsgrad) und der tatsächliche Sicherheitsgewinn ist marginal
      - Die Chance für Propeller im Bild ist dadurch auch noch größer
      - Der Sender ist zwar mit der All-in-One Bauweise praktisch, dafür aber wieder klobig beim Transport
      - Ob der angeblich digitale Videolink in der Praxis taugt und die Verzögerung klein genug ist, wissen wir noch nicht

      Wie gesagt, das sind meine persönlichen Gründe, der Typhoon H ist deswegen nicht schlecht.
      Preislich wird sich das +-/- 200€ in etwa gleich einpendeln, ist also nicht wirklich ein Argument pro/kontra.

      Gruß Gerd
    • GerdSt schrieb:

      Mich stört am Typhoon H:

      - Er ist auch mit eingeklappten Armen größer beim Transport und passt damit schlechter in einen Rucksack
      - Er ist schwerer, auch die ersatzakkus sind schwerer, da größer
      - Sein Wirkungsgrad ist aufgrund der Hexa-Bauweise kleiner (mehr Motoren -> kleinerer Wirkungsgrad) und der tatsächliche Sicherheitsgewinn ist marginal
      - Die Chance für Propeller im Bild ist dadurch auch noch größer
      - Der Sender ist zwar mit der All-in-One Bauweise praktisch, dafür aber wieder klobig beim Transport
      - Ob der angeblich digitale Videolink in der Praxis taugt und die Verzögerung klein genug ist, wissen wir noch nicht

      Wie gesagt, das sind meine persönlichen Gründe, der Typhoon H ist deswegen nicht schlecht.
      Preislich wird sich das +-/- 200€ in etwa gleich einpendeln, ist also nicht wirklich ein Argument pro/kontra.

      Gruß Gerd
      Mal ein wenig "Aktualisieren"

      Hauptsächlich liegt bei Dir hier wohl ein Transportproblem vor. Im Grunde ist der sicherlich etwas Größe (im Endeffekt nur minimal!) als die P4.
      Das reine "Mehrgewicht" gegenüber P4 oder Q500 liegt mit einem zus. Accu bei gerade mal max 700g! Hierbei ist zu beachten, daß der P4 auch noch Laptop und evtl Zubehör benötigt!
      Der mitgelieferte Rucksack-Case(!) bei der Vollversion des H ist sogar minimal kleiner wie mein jetziger für den Q500. Dazu rund, fest und einfach schön! :)
      Die Probeller werden sicherlich fast gar nicht mehr im Bild sein, denn die Kamera hängt meilenweit von der Auftriebsebene entfernt! ;)
      Der Sender ist sicherlich das "sperrigste Teil", da gebe ich Dir Recht, aber ich würde meine Kaufgründe auf die Leistungen und Möglichkeiten des Systems legen, und nicht ob ich den Sender gut Transportieren kann.
      Zumindest braucht kein Mensch irgendwas auf und abbauen und Kabel verlegen bevor geflogen werden kann.

      Und nun zum Preis:
      Aktuell gibt es die RTF Version mit gleichen Antikolliosinssystem wie bei beim P4, mit Accu UND sogar bei vielen Händlern mit zusätzlicher "Hand-Fernbedienung" (Aufpreis normal 219.- €)
      für komplett 1.399.- € ! Und wie gesagt, muß kein Mensch hier noch ein Laptop etc zusätzlich kaufen!

      Alles andere muß sich ehrlich zeigen wenn das Teil mal draußen ist (ca. 10-14 Tage noch)
      In meinem direkten Umfeld kenne ich bisher 2 P3 User (beides Fotografen) welche nun auf den H umsteigen werden. Die genauen Gründe weis ich noch nicht.
    • @MST: Halt uns mal wegen der H gern im extra Thread auf dem laufenden, mich haste schon fast in der Tasche trotz meiner erst 3tagen alten P4 ^^ ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DJI-Stammkunde ()

    • Wo steht denn das an der Kamera (immerhin eine CGO3+ ) nix geändert wurde?
      Und was erwartest Du in dem Preissegment, Vollformat mit 24mpx??????

      Nimm 5000.- €, kauf die den H920 und schon ist eine bessere Kamera am Start. Oder auch gern 7-12000 € und schon kannst Du eine vollwärtige DSLR drunter schrauben.
      Und so "zahnlos" ist weder die Kamera des DJI noch die des H. Es kommt immer auf den Verwednungszweck an.
      Wenn ein Kunde ein 1200x700px Luftbild von seiner Firma haben will, und es nur auf seine Webseite tun möchte, schmeiß ich keine 5DMK III mal gerade eben 50 m in die Luft, spndern kann beruhigt eine P4 oder einen H nutzen.
      Du jammerst immer über die Kameras Stefan, aber es geht momentan nunmal nicht anders...zumal unter 2000.- €!!
    • MST schrieb:

      aber es geht momentan nunmal nicht anders...zumal unter 2000.- €!!
      In 2 Jahren lachen wir über die jetzigen Preise und bescheidenen Kameras, versprochen.

      Die sinnlosen Gimicks wie Antikollisionssystem, mehr ist es momentan nicht, wie auch VPS etc. können die Hersteller in 6 Jahren gerne ausgereift anbieten, momentan gibt es wirklich wichtigere Baustellen.

      Ein z.B. DJI Kopter mit 1" Sensor, festes Objektiv und einstellbarer Blende, würde nicht wirklich viel mehr kosten.
      Wenn man die jetzigen Gimicks entfernt, wäre es wahrscheinlich nicht mal mehr im Gesamtgewicht und man hätte durch weniger CPU Last etliche Minuten Flugzeit hinzugewonnen.

      Eine DSLR ist bei Koptern eine Sackgasse und nur mangels alternativen momentan für eine sehr kleine Nische interessant.

      Die Inspire mit der X5 Kamera geht schon in die richtige Richtung, preislich im privaten Bereich aber total unsinnig. Ehrlich gesagt, spende ich lieber mein Geld, als in solch einen Preisverfall zu investieren.


      Und was ist an der CGO3+ jetzt so besonderes?
      Der 1/2.3” CMOS Sensor mit einer Bitrate von bis zu 50 Mbit/s war auch vor einem Jahr schon der übliche Standard bei Kopter.


      Vielleicht nächstes Jahr mit einem H2 Ultra oder P5 Enterprise ;)
    • S t e f a n schrieb:

      Ein z.B. DJI Kopter mit 1" Sensor, festes Objektiv und einstellbarer Blende, würde nicht wirklich viel mehr kosten.
      Wenn man die jetzigen Gimicks entfernt, wäre es wahrscheinlich nicht mal mehr im Gesamtgewicht und man hätte durch weniger CPU Last etliche Minuten Flugzeit hinzugewonnen.
      ....abgesehen von komplett neuem Gimbal, mind. einen zus. Kanal am Sender, Gewicht wird auch deutlich mehr wie die 15g Antikollisionsplatine & Co.
      Nur ein Beispiel......
      Der Rest von Dir bestätigt meinen Beitrag. Du willst immer alles suuuper gut an den besten Kameras, aber 3000.-€ sind Dir schon zu teuer?!
      Du als Fotograf kennst das doch, stell einen Blitz auf(hauptsache der macht "Piiieeep", mach ein Foto mit einer 300.- € DSLR, mit einem 1,2- 1,8 Objektiv, offene Blende...und schon staunen die Leute!! ;)
      80% der Leute hier finden die Bilder aus den DJI/Yuneec Kameras schon seeehr gut, wir beide sehen das eher mäßig (wobei ich mir in der Preisklasse ja nix vormache) und Du siehst das echt ein wenig zu ernst.
      Das sind Mainstream Drohnen, und (noch) keine Semi-Prof. Fotodrohnen!
      Und wie gesagt, nimm Geld in die Hand, oder Lebe mit der Situation..ganz einfach....Du wirst es nicht ändern können, da hilft auch nicht das ewige Jammern ;)

      Was mich am aaaalllllermeisten Ärgert:
      Weder DJI (glaub ich) noch Yuneec bieten eine passende Gegenlichtblende an! Ein Teil für 2.- €, was die Foto-und Film "Qualität" deutlich erhöhen würde. Aber sonst wieder neues High-Tech Spielzeug ohne Ende! :cursing:
      VG
      :)
    • Schaue dir bitte die Sony RX100 Kamera mit 1" Sensor an.

      Diese wiegt 213 Gramm.
      Besteht aus Knöpfe, Akku, Display, Zoomobjektiv etc, vieles davon benötigen wir gar nicht.

      Jetzt nehmen wir also nur den Sensor, eine Festbrennweite und etwas Elektronik.

      Sind wir vielleicht bei 100 Gramm rum? Könnte realistisch sein...


      Wo ist das Problem für Yuneec oder DJI.

      Darüber lacht ein alter q500 oder p3 Kopter jetzt schon, mein Tracker hat schon fast 50 Gramm Gewicht.

      Entfernen könnte man gleich noch die 40 Gramm VPS Einheit, die 15 Gramm Antikollisionsplatine und natürlich meinen Tracker :)


      Vielleicht ja nächstes Jahr... ;)
    • MST schrieb:

      Aktuell gibt es die RTF Version mit gleichen Antikolliosinssystem wie bei beim P4, mit Accu UND sogar bei vielen Händlern mit zusätzlicher "Hand-Fernbedienung" (Aufpreis normal 219.- €)
      für komplett 1.399.- € ! Und wie gesagt, muß kein Mensch hier noch ein Laptop etc zusätzlich kaufen!
      Ich habe mir das Angebot gerade angesehen, und so wie ich das verstehe ist das die Version ohne Anti-Kollision System.
      siehe Beschreibungstext:

      • vorbereitet für INTEL (C) RealSense Anti-Kollision System
      • vorbereitet für Ultraschall und Bodenkamera (IPS)
      Die "vollständige" Version hat die zusätzliche Bezeichnung "Real Sense" und kostet gleich 400 Euro mehr.

      Damit wird es zumindest für mich wieder uninteressant.