Video ohne rendern (Qualitätsverlust) schneiden

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Video ohne rendern (Qualitätsverlust) schneiden

      Beim Filmen läuft die Kamera von Anfang bis Ende, also die kompletten 19 bis 20 Minuten Flugzeit, zumindest bei mir :)

      Ich finde es so wesentlich angenehmer und auch unvorhergesehene Geschichten verpasst man damit nicht.

      Beim ersten Sichten gibt es naturlich auch gleich viel unbrauchbares, Dinge die ich beim eigentlichen Videoschnitt gar nicht mehr benötige.

      Daher würde ich die 10 Gb Videos pro Flug noch vor dem eigentlichen Videoschnitt sehr grob vorschneiden. Allerdings sollte der Vorgang ohne Qualitätsverlust durchgeführt werden.

      Hat jemand einen Tipp für eine einfache und brauchbare Software?

      Hintergrund:
      Nächster Zeit werde ich mit dem Kopter an die 100 GB täglich erzeugen, ca. 10 Flüge pro Tag.
      Davon kann ich viele hunderte GB vorab schon wegschneiden und damit sehr viel Speicherplatz einsparen.
    • Ich verstehe deine Frage nicht ? Du möchtest grob vorschneiden , aber ohne eins der bekannten Programme ( final cut , adobe dingsbums usw ) ? Ich frage nur zum Verständnis weil ich meine Snowboard Videos auch immer mit Final Cut grob im Urlaub zu geschnitten habe ( zwecks Platzmangels ) und sie dann später weiterverarbeitet habe. Ich habe sie immer als Original Datei ausgegeben und und keinerlei Probleme gehabt. Nun interessiert mich welche Probleme du dabei hast und warum ich sie nicht habe oder sie mir nie aufgefallen sind ;).

      Mit freundlichen Grüßen Ace
    • In welchem Format sind deine Videos? MPEG-4 AVC/H.264 wie bei der P3?

      Und wurden deine Videos wirklich ohne Neuberechnung geschrieben?
      Weil solche wie von dir erwähnt Programme alle neu rendern und damit leider eine verlustbehaftete kompression durchführen, zumindest wenn es um MPEG-4 AVC/H.264 wie beim Phantom geht.


      Hier wird die Problematik etwas erklärt:
      slashcam.de/info/H-264-Dateien…eues-rendern--460064.html


      Ich möchte mich damit aber nicht abfinden.
      Es muss doch im Jahr 2016 ein brauchbare Lösung dafür geben.

      Na ja, die wirklich professionellen Videoformate haben diese Problematik durch eine andere Zusammensetzung der einzelnen Bilder erst gar nicht.
    • Die Original Dateien sind in H.264 und wenn ich sie unter Webhosting in H.264 ausgebe speichert er das das Video in Sekunden. Auch wenn ich in das Prozessfenster schaue sehe ich keinerlei Render Vorgänge aber die Aufnahmen kommen nicht aus einer p3p sondern aus einer Canon mit Software Upgrade Magic Lantern. Ich hoffe dir kann einer helfen und ich werde es mit Interesse verfolgen :)

      Mit freundlichen Grüßen Ace
    • S t e f a n schrieb:

      Flitzi the Nut schrieb:

      Werde ich heute nachmittag testen, bin gespannt, bisher hatten viele Programme versagt.
      Komisch ist etwas, bin ich der einzige P3 User mit solchen Wünschen?

      Ich werde berichten. ..
      Habe es bislang nur missbraucht um 1080p MKV's auf FAT32 zu splitten.

      Soll aber auch 1a für deine Bedürfnisse funktionieren.
    • Tom S schrieb:

      Nur aus Neugier, wie macht man Fotos wenn die Kamera die ganze Zeit Video aufzeichnet?
      Ich stoppe immer die Videoaufnahme und nach dem Foto wird wieder aufgenommen. Nach dem Zusammenschneiden merkt man es meist nicht. Denke bei vielen wird im Vorfeld ein Video- oder Fotoflugmasterplan im Kopf vorhanden sein.

      Gelegentlich snippe ich die Bilder aus dem Video heraus, wie hier:

      Bei dem Wetter lacht die Grube!

      Eine Frage des Anspruchs.
    • Bin nicht sicher, ob das richtig passt, aber ich hatte mal festgestellt, dass viele freie Schnitt-/Konvertierungsprogramme auf ffmpeg basieren. Vielleicht gibt es da die gewünschte Möglichkeit.

      Ich kämpfe nämlich gerade mit ähnlich gelagerten Problemen: Ich will mir jetzt gerade nicht "nur" für den Videoschnitt einen neuen Computer besorgen, weil ich beruflich gar nicht die Zeit für das Schneiden habe, will aber andererseits doch schon mal filmen, um das später einbinden zu können.
    • Tom bist nicht allein auch wenn bei mir das Videomaterial aus einer gopro kommt, aber mit einer P2 kann ich nicht starten und stoppen. Also gleiche Problematik, wenn ich mir nicht jedes Jahr eine neue 2 TB Festplatte hinlegen will und nicht stundenlang beim Schneiden Videos sichten will....
    • Ich persönlich mache es so, dass ich grundsätzlich alle Aufnahmen, die nicht von meiner Hauptkamera (die von Hause aus in DNxHD aufzeichnet) stammen, mittels der freien Software "Mpeg Streamclip" nach DNxHD wandele. Erst diese Datei importiere ich dann in den Avid. Der direkte Import von Mpeg-4-Material würde ein Mehrfaches an Zeit kosten. Die Möglichkeit der AMA-Verlinkung nutze ich überhaupt nicht, weil dadurch das komplette Schnittystem lahmgelegt wird. Wer aber nicht mit Avid, sondern mit Edius oder Da vinci Resolve schneidet, der kann auch natives Mpeg-4-Material problemlos in die Timeline schmeißen, ohne sich das ganze System auszubremsen.

      Matthias
    • @Pianist
      Ich möchte die originalen Videos nicht umwandeln (=Qualitätsverlust), aber ich benötigt viele Abschnitte davon überhaupt nicht.


      Der größte Teil der User wir wahrscheinlich so vorgehen, ein Beispiel:

      3 Stunden MP4 Material (120GB) direkt importieren und schneiden, bearbeiten etc.
      Danach wird der fertige 8 Minuten Film gerendert (5GB) und das Projekt gespeichert.

      Danach habe ich mein 8 Minuten Film a 5 GB (toll), aber auch noch die unangetasteten 120GB originalen Videodateien.

      Obwohl ich 50% bis 60% davon nie benötige, weil unbrauchbar und langweilig etc., sind diese 120 GB für immer und ewig vorhanden.

      Ich kann jetzt alle paar Monate neue Festplatten kaufen, oder mir eine Lösung dafür überlegen.

      Daher würde ich die originalen Videos gerne vorab schon grob vorschneiden, dass spart unglaublich viel Speicherplatz.

      Und dafür gibt es kaum einen Lösung, die Programme rendern bisher die Videos immer neu, ein Qualitätsverlust den ich nicht haben möchte.


      Später werde ich das Tool von Flitzi testen und berichten. .. hoffentlich klappt es damit.
    • S t e f a n schrieb:

      @Pianist
      Ich möchte die originalen Videos nicht umwandeln (=Qualitätsverlust), aber ich benötigt viele Abschnitte davon überhaupt nicht.
      Wenn Du mittels Mpeg Streamclip von Mpeg-4 nach DNxHD wandelst, hast Du keinen Qualitätsverlust. Die Datenrate ist ja hinterher viel höher als vorher. Du kannst aber dabei schon In- und Out-Marken setzen, um Dich vom nicht benötigten Material zu trennen. Die Mpeg-4-Dateien würde ich aber trotzdem irgendwo aufheben.

      Matthias
    • Versuche doch mal den Free Video Editor.
      dvdvideosoft.com/guides/free-video-editor.htm

      Damit kannst du schneiden und speichern wie du es möchtest.

      Note: if you choose 'original format', Free Video Editor processes the video file without re-encoding, which means that the process is extremely fast and the original quality is preserved.

      Edit: Du kannst im Programm zwischen verschiedenen Sprachen wählen, u.a. auch Deutsch.
      Gruss Wolfgang

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wolfisch ()

    • Pianist schrieb:

      S t e f a n schrieb:

      @Pianist
      Ich möchte die originalen Videos nicht umwandeln (=Qualitätsverlust), aber ich benötigt viele Abschnitte davon überhaupt nicht.
      Wenn Du mittels Mpeg Streamclip von Mpeg-4 nach DNxHD wandelst, hast Du keinen Qualitätsverlust. Die Datenrate ist ja hinterher viel höher als vorher. Du kannst aber dabei schon In- und Out-Marken setzen, um Dich vom nicht benötigten Material zu trennen. Die Mpeg-4-Dateien würde ich aber trotzdem irgendwo aufheben.
      Matthias
      Ich möchte Speicherplatz sparen und eigentlich keine höhere Bitrate oder weitere Dateien haben :)

      Mit deinem Vorschlag wird das DNxHD Video nochmals größer und die MP4 Dateien sind ja immer noch vorhanden.

      Die höhere Bitrate erschließt mir nicht, woher soll das mehr an Information herkommen, die Bits werden ja nur mit 0 aufgefüllt (primitiv Erklärt)

      Alles sehr umständlich wie ich finde, eine verlustbehaftete Konvertierung hat man auch zu DNxHD, auch wenn es noch so gering sein mag.

      Mir erschließt die Vorgehensweise nicht.
      Vielleicht übersehe ich etwas?


      Grüße
      Stefan
    • Wolfisch schrieb:

      Versuche doch mal den Free Video Editor.
      dvdvideosoft.com/guides/free-video-editor.htm

      Damit kannst du schneiden und speichern wie du es möchtest.

      Note: if you choose 'original format', Free Video Editor processes the video file without re-encoding, which means that the process is extremely fast and the original quality is preserved.

      Edit: Du kannst im Programm zwischen verschiedenen Sprachen wählen, u.a. auch Deutsch.
      Werde ich später auch testen, danke
    • Hast du den Smart Cutter schon getestet?
      Habe die Demo mit Videomaterial von meiner Panasonic TZ 61 angetestet, scheint zu funktionieren.
      Ich weiß natürlich nicht, ob das auch mit 4k-Material geht...

      Gruß Ingo
      Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, wie viele müssen dann wieder reingehen, damit keiner mehr drin ist?