a journey into the sky

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Beim Fisheye rausrechnen werden die Randbereiche extrem unscharf, wenn man bei der Gopro mit Wide gefilmt hat. Ich verzichte inzwischen auf 4K und gehe auf 2,7K. Dort kann man Medium filmen und muss die Linse nicht so stark korrigieren. Damit bleibt der Rand schärfer. Außerdem kann ich bei 2,7K mit der doppelten fps Rate filmen und so beim schneiden dann die Szenen verlustfrei mit halber Geschwindigkeit exportieren, was z.B. Landschaftsaufnahmen noch ruhiger macht.
    • @tom
      lass sie mal parallel laufen, dann siehst du es. Der Horizont ist in weiten Teilen fast gerade und wenn du genau hinschaust, siehst du bei den Windanlagen ganz links und rechts im Bild leicht Torsionen in der Vertikalen durch die Korrektur. Also ich sehe es deutlich, auch weiß ich, was ich im Schnittprogramm korrigiert habe. Sonst was ich nicht, was du meintest...?


      @RC-Role
      Ich filme nur in Medium mit 127°, da sind mir die Verzeichnung schon ausreichend. Narrow ist mir zu "matschig". Allerdings ist das Quellmaterial 1080/50fps. Ich fand 2,7k brachte im direkten Vergleich runter gerechnet auf 1080p keine für mich erkennbare Vorteile, nur den Nachteil, dass ich fast 100% größerer Dateien hatte. Ok bei der Fiseye-Korrektur jetzt vielleicht, muss ich jetzt mal testen.
    • Hallo Tom, schrieb ich ja, dass jetzt eine leichte vertikale Verzerrung drin ist. Aber ich finde es unauffälliger als die horzontale. Ist einfach bedingt durch die Korrektur in Sony Movie Studie. Da wird praktisch der Horizont nach oben gekrümmt und das fällt dann in den Randbereichene entsprechen bei senkrechten Strukturen auf. Muss ich mal schauen, ob ich das auch noch korrigiere. Fürs amteurhafte reicht mir das jedenfalls so aus.

      Ob es das gopro Studio besser macht, weiß ich nicht. Auf alle Fälle gibt es avis als Dateien vor der finalen Bearbeitung aus und die sind mir für den spärteren Schnitt definitv zu groß.

      Danke für die Gegenüberstellung der Bilder.
    • du siehst es in der Videoanleitung, die ich mit reingestellt haben. Es wird das Bild verformt und die die "Überstände" abgeschnitten. Aber gopro Studio sollte es ähnlich machen nur automatisiert. Mann kann diese Verformung auch auf beide Achsen anwenden...

      Werde das mal mit 2,7k Videos testen. Altenative wäre nur eine verzeerungsfreie, neue Linse für die gopro oder eine inspire mit X5...