Problem Regler anlernen, Bulltec 40A

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Problem Regler anlernen, Bulltec 40A

      Hallo zusammen!

      Ich habe momentan leider ein kleines Problem. Die 40A BullTec Regler die ich anlernte (am gr-16, Kanal 3 mit einer MX-16) haben nun glaube ich eine geringere maximale Umdrehungsgeschwindigkeit. Vor dem einlernen liefen sie beim Motorstart eine Stufe unter "Recommended" an, jetzt nur noch wenn ich bei der Naza den Idle Speed auf Recommended stelle.
      Außerdem, wenn ich aus der 50% Gasstellung leicht mit dem Knüppel nach oben gehe, drehen die Motoren sofort viel schneller.
      Also nicht annähernd linear. Als ich den Regler kalibriert hatte war das nicht so.

      Wie muss ich die MX-16 einstellen um die Regler perfekt einzulernen?
      Und gibt es eine Möglichkeit BullTec ESC's auf Werkseinstellung zurück zu setzen?

      Ich bin nämlich wie gesagt der Meinung, die Motoren haben nun eine geringere Maximalgeschwindigkeit.

      Ich freu mich riesig über Hilfe!

      Grüße
      Aarin
    • Passt, hab mich vertan, bei meinen bisherigen Aufbauten musste ich nur ein einziges Mal die ESC´s anlernen, sonst hat immer alles von Haus aus gepasst :)

      Du passt aber nicht den Gasweg der Fernsteuerung an, sondern den der ESC´s?!
      Hast Du versucht, den Idlespeed zu erhöhen? Das kommt bei "blöden" Regler-Motoren Kombinationen schon mal vor. UND, hast Du VOR dem Anlernen mal Deine FB in der NAZA Software kalibriert?!
      Viele Grüße und eine Handbreit Luft unterm Rotor ;-)
    • Fällt mir grad noch ein. Du fliegst mit Graupner richtig? Du hast Summensignal eingestellt? Wenn ich das noch recht in Erinnerung habe, funktioniert mit Summensignal das Failsafe nicht mehr richtig. Kann aber auch daran liegen, dass ich auf meiner Graupner die "gepimpte" Mikrokopter-Software drauf habe. Solltest Du also auf jeden Fall vorher probieren in der NAZA-Software, ob die Kanäle auf neutral springen oder stehen bleiben! Wenn sie stehen bleiben, musst Du "altbacken" alle Kanäle anschliessen.
      Viele Grüße und eine Handbreit Luft unterm Rotor ;-)
    • Alles Check^^

      Ich war gerade nochmal fliegen.
      Den Idle muss ich glaube ich noch eine Stufe höher machen. Mit Propellern sah es aus als wären sie kurz vorm Stocken. Aber er fliegt eigentlich sehr gut! Wenn ich Vollgas gebe steigt er schnell, aber nicht so wie ich es von 12 Kilo Schub erwarten würde.
      Als ich allerdings in den Manual Mode gegangen bin, ist er so granatenschnell nach oben geschossen, dass ich ihn kaum mehr sehen konnte und gleich wieder auf GPS Mode bin.
      Kann es sein die Naza erlaubt nur "Vollgas" wenn z.B. Genug Last am Quadrocopter hängen würde?
    • Hallo

      1) Nach meinen Kenntnissen ist beim Graupner Sender MX-16 Kanal 1 der Gaskanal und nicht Kanal 3.

      2) Die Servowege werden zum Anlernen der ESCs auf -100/+100 % gestellt.

      3) Wenn man die Vorgabewerte der DJI Naza genau einstellen will, dann muss man die Servowege auf einen Ausgabewert von 1000 - 2000 Mikrosekunden einstellen. Dies kann man mit einem guten Servotester vornehmen, mit dem man auch die ESCs direkt anlernen kann.

      Gruß Heinz
    • Stottern jetzt nicht direkt! Schlecht zu beschreiben! Die Regler passen zu den Motoren, das habe ich vorher abgeklärt.
      Kurz nach mittelstellung geht er geschätzt auf die doppelte Umdrehungszahl und hebt dann ab, ja.

      @Copter-Fan

      Es ist definitiv Kanal 3, an Kanal 1 passiert nichts. Ich weiß nicht ob ich es in der Anleitung oder einem Forum gelesen habe, aber nach Anschluss an Kanal 3 konnte ich die Regler anlernen.
      Bist du dir sicher bei den -+100%??? Dann hätte ich es natürlich falsch gemacht. Kannst du mir sagen wo genau du das bei der MX16 eingestellt hast? Vielleicht hab ich auch einen falschen Wert verändert.
      Kannst du mir einen solchen Servotester empfehlen?

      Was ich allerdings aber nicht verstehe, warum soll es mir etwas bringen den Regler mit einem Servotester zu Kalibrieren, wo er doch auf den Gasweg der Funke eingerichtet werden muss, oder? Weil sonst macht es ja Sinn einfach alle ESC's direkt von der Fabrik aus zu Kalibrieren. Verstehe ich ehrlichgesagt nicht.

      Vielen Dank übrigens bisher ihr zwei!
    • Hallo

      Bei einem MX-16 Hott Sender ist im Auslieferungszusatnd Kanal 1 der Gaskanal.
      Man kann die Kanäle natürlich anders zuordnen, was ich grundsätzlich nicht mache.
      Bei anderen Fernsteuerungen ist in der Tat oft Kanal 3 der Gaskanal.


      Bei der Mode 2 Steueranordnung ist dann Gas links. Dies ist aber unabhängig von der orignalen Kanalzuordnung.

      Im Servomonitor kann man es überprüfen.

      Kanal 1 Gas: Linker Stick hoch und runter bewegen
      Kanal 2 Querruder: Rechter Stick links und rechts bewegen
      usw.

      Das Anlernen

      Wenn man einen DJI Naza FC hat, dann erfolgt die Ansteuerung der ESCs mit einem PWM-Wert von 1000 bis 2000 Mikrosekunden. Bei etwa 1500 Mikrosekunden ist der Schwebzusatnd erreicht.
      Also sollten die Regler bei diesem FC auf diese Werte eingestellt werden.

      Zum Anlernen wird ja jeweils ein ESC mit Motor an den Gaskanal des Empfängers angeschlossen.
      Wenn der Servoweg dieses Kanals auf +/- 100% steht, dann passt das eigentlich.

      Ich habe keinen MX-16 Hott Sender mehr, sonder einen MZ-24.
      Bei meinem Sender werden bei einer Servowegeinstellung von +/- 100% die später von der Naza ausgegebenen Werte nicht erreicht. Das wäre auf einen Vergaser aus alten Zeiten bezogen so, als ob einerseits das Standgas zu hoch eingestellt ist und andererseits Vollgas nicht ganz erreicht wird.

      Ich habe dazu mal einen Servotester am Rx Gaskanal angeschlossen und die Gaswege geprüft und die Servowege zum Anlernen der ESC für den Naza Betrieb entsprechend eingestellt.

      Aber wie schon gesagt: Es reicht völlig aus, wenn die Servowege auf +/- 100% stehen.

      Ich habe einen Hype-Servotester:

      der-schweighofer.de/artikel/11…ster_professional_hype-rc

      Man muss bei diesem Tester beachten, dass er bei bestimmten Messungen mit Strom versorgt werden muss. Das ist etwas unpraktisch. Ehe man ihn irgendwo kauft, sollte man das Manual aus dem Internet herunterladen und einsehen. Der Preis liegt je nach Händler bei ca. 35€.

      Dieser Servotester bietet die Möglichkeit, die Servowege der ESCs direkt einzustellen, also so, als ob ich es mit dem Tx ausführe, wobei ich die Impulswerte direkt mitverfolgen kann.

      Gruß Heinz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Copter-Fan ()

    • Hallo

      Noch ein kleiner Hinweis:

      Wenn Du im Sender die originären Ausgänge am Rx wieder einstellen solltest bzw. einen neuen Modellspeicher einrichtest, dann musst Du die Patchkabel-Verbindungen zwischen Rx und Naza überprüfen und ändern. Weiterhin wäre eine neue Kalibrierung der Sticks in der Naza erforderlich.

      Da sich die Anzeige im Servomonitor auf die originären Einstellungen bezieht, also bei Dir auch Kanal 1 als Gaskanal angezeigt wird, obwohl Kanal 3 konfiguriert ist, halte ich die Änderungen der Kanalzuordnungen für problematisch.

      Gruß Heinz