NAZA M V2 und PC finden nicht zu einander

    • Dji Naza-M V2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • NAZA M V2 und PC finden nicht zu einander

      Ich schaffe es einfach nicht, einer meiner beiden NAZA M V2 per USB an den PC anzuschließen. Die Treiberinstallation bricht jeden Mal ab, im Geräte Manager wird der DJI-Controller mit gelbm Schild angezeigt. Das Installationsprogramm bricht ohne Erklärung ab. Wenn ci den Treiber über den Gerätemanager manuell installiere, bekomme ich zuindest die Fehlermeldung, dass die Installation fehlgeschlagen ist - ohne Angabe von Details. Ich habe 5 Kabel und eine Menge USB 3.0 und 2.9 Anschlüsse ausprobiert. Nix geht. Wenn ich ein Bluetooth-Modul anschließe, kann ich die Naza mt dem Iphone vebinden und die app starten - z.B. Motortest.
      Wozu Signatur?
    • Das hört sich nach einer falschen USB Treiber Installation an. Hast noch ein anderes System zur Hand? Lediglich zum testen.

      Ich denke mal Du nutzt Windows, hier sollte erst die Installation der SW erfolgen und im Anschluss der Connect per USB Kabel.
      Ich denke mal hier liegt auch das beschrieben Problem. (die Naza wurde vor der Installation per USB angeschossen, der passende Treiber stand nicht zur Verfügung und so wurde ein default Treiber eingesetzt, der jetzt die USB ID der Naza reserviert ).

      Kurzer Test mit anderem Computer wäre wirklich der schnellste Weg zur weiteren Einschränkung dieser Störung.

      LG Geo
    • USBDeview könnte hier helfen.
      - Alle NAZA-bezogenen Treiber über das Tool entfernen
      - Treiber installieren
      - erst jetzt die NAZA anstöpseln
      Manchmal gibts Probleme, wenn ein USB-Device angesteckt und erst danach die Treibersoftware installiert wird.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Danke,

      Bei mir ist es wie gesagt Windows 8.1.

      Ich hatte tatsächlich die Naza angeschlossen und habe dann erst den Treiber installiert, weil ich das genauso gelesen hatte, es hieß, sonst funktioniert die Treiberinstallation nicht. Mit einem Laptop auf dem noch Xp läuft, ging es leider auch nicht. Jetzt habe ich gestern den Laptop einer Freundin ausprobiert, und da ließen sich Treiber und Software installieren - auf ein aktuelles Windows 7. Übrigens wieder "falsch", d.h. NAZA war angeschlossen und dann wurde der Treiber und daraufhin die Software installiert.

      Ging auch soweit alles, leider hakt noch einiges. Beim Motortest z.B. Zuckt einer der Motoren nur, die anderen arbeiten ordentlich. Das Gimbal funktioniert und zwei Ebenen, wenn es direkt an den Empfänge (Graupner irgendwas 24) angeschlossen wird, über die NAZA geht dann nur noch eine Ebene. Und das mit dem "U" habe ich leider auch noch nicht ganz hinbekommen. Ich hatte vorher eine billige Radiolink-Funke, di hatte sich quasi automatisch einen Dreiwege-Schalter mit Manual/Atti/GPS belegt. Ich habe den Kanal jetzt auch einem Dreiwegeschalter auf der Graupner MX20 zugeordnet, sehe aber nirgendwo ein Feedback, wenn ich den Schalter betätige. Bei der Radiolink stand dann jeweils der Modus im Display...

      Wie gesagt, fotografieren kann ich nur mit dem Rest hapert es...


      Ich werde aber die Tips zur Treiberinstallition auf dem Win 8.1 Rechner alle ausprobieren, sobald ich am Freitag wieder daheim bin. Also erstmal ganz herzlichen Dank dafür!


      Uli
      Wozu Signatur?