Quadrocopter eigenbau - Grundlage für FPV Drohne

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Quadrocopter eigenbau - Grundlage für FPV Drohne

      Hey Leute,

      ich bin ein absoluter Anfänger (Das einzige was ich mal besaß war ein 100€ Helikopter), doch ich möchte gleich etwas Vernünftiges haben und zusammen mit meinem Sohn in den nächsten Jahren nach und nach einen richtig coolen Quadrocopter aufbauen (ich habe keine Probleme damit diesen selbst zusammenbauen zu müssen). Dieser soll dann später meine Digital Kamera (oder sogar meine Spiegelreflex Kamera) tragen und irgendwann sogar ein FPV Signal senden können. In diesem Jahr soll erst einmal die Grundlage geschaffen werden, doch ich möchte nicht mehr als 350-400€ ausgeben.
      Hätte da vielleicht jemand eine Idee? Danke im Vorraus.

      PS: Ich benötige für den Anfang keine zusätzlichen Extras wie GPS, was mir aber wichtig ist, ist eine gute Fernsteuerung... ;)
    • Nochmal als Anhang,

      ich habe bereits etwas rechachiert und mir ist es sehr schwer gefallen auf alles zu achten und dabei noch unter den 400€ zu bleiben.
      Ich bin jetzt zwar knapp darüber aber das liegt noch im Toleranzbereich. Ich habe mich auch noch einmal weiter informiert und mir ist klar geworden, dass ein GPS doch vielleicht keine schlechte Idee ist. Außerdem bin ich mir, obwohl ich sehr genau darauf geachtet habe, immer noch nicht sicher ob die Komponenten zusammenpassen und ob die Drohne abhebt bzw. sogar später ein Gimbal mit Kamera tragen kann. Wäre echt nett wenn sich jemand der sich auskennt hier melden würde. :thumbsup:

      • kokorest Original Flysky FS-T6 hohe Präzision 2.4GHz 6CH Modus 2 Sender mit Empfänger R6-B für RC Multirotor Quadcopter Hubschrauber Flugzeug Segelflugzeug Auto:
      • Link zum Amazon-Produkt
      • Stromverteiler Quadro Hexa Power Distribution Board Quadrocopter FPV ESC für Multi-Axis Model Helicopter:
      • Link zum Amazon-Produkt
      • iParaAiluRy Carbon-Faser-Folding RC Quadcopter Rahmen Kit Vier-Achsen-Rahmen-HJ-6504:
      • Link zum Amazon-Produkt
      • 4x Emax MT2213 Brushless Motor 935kv 3S 11,1V Quadrocopter Set inkl. Propeller:
      • Link zum Amazon-Produkt
      • Andoer 4pcs Simonk 30AMP 30A SimonK Firmware Brushless Regler w / 3A 5V BEC Für DJI F450 Align Trex 250 450 RC Quadcopter Multicopter Hubschrauber ESC Teil:
      • Link zum Amazon-Produkt
      • Andoer APM2.6 ArduPilot Mega Externe Compass APM Flight Controller w / Ublox NEO-6M GPS (APM2.6 Ublox NEO-6M GPS):
      • Link zum Amazon-Produkt
      • niceeshop(TM) IMAX B6 Lipo NiMh Li-ion Ni-Cd RC Batterie Balancen Digital Ladegerät LCD Bildschirm:
      • Link zum Amazon-Produkt
      • Turnigy LiPo-Pack 3S 11,1V 2200mAh 20-30C:
      • Link zum Amazon-Produkt

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mollo4.0 ()

    • Setup sieht ganz gut aus, doch empfehle ich nicht 6 sondern 10 Kanäle zu nehmen wenn du später mit gimbal fliegen willst. Ne Taranis x9d oder eine devo 10 wären schon empfehlenswert. Dann brauchste nicht 2 Fernbedienungen zu kaufen.
      Da du mit deinem Sohn das machen möchtest wäre es doch cool wenn ihr beide fliegen würdet eine devo 7e kostet 50€ und auf flitetest kriegt man kostenlose Pläne für flugzeuge mit videoanleitung. Anschaffung der Elektronik für n Flugzeug ist n klacks im Vergleich zum quadcopter und man kann die Elektronik eigentlich bei schlimmen crashes immer wiederverwenden. Dann könntest du deinen Sohn beim Flugzeug fliegen mit dem Quad filmen.

      MfG Alex

      PS: Auf flitetest nutzen die "foamboard" das gibt es meines Wissens nach nicht in Deutschland, aber Depron, das gibt es in Baumärkten unter den unterschiedlichsten Namen in der Dämmstoff Abteilung.
      Das hat keine Papier Beschichtung, sprich überall da wo man bewegliche Teile brauch mit Klebeband kleben und dann einschneiden. Schau einfach ein paar von deren Videos dann weist du was ich meine.
      Fliege im Raum um Dortmund und Bochum. Schreib mich an wenn du gemeinsam fliegen willst!
      "Gib Gummi!!!!" - "Geht nicht, habe Plastik Propeller!!!!"
    • Hallo Alex,

      vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich dachte schon mir antwortet keiner mehr. Das mit der Fernbedienung werde ich mir auf jeden Fall nochmal durch den Kopf gehen lassen. Das mit dem Flugzeug werde ich mir noch einmal überlegen, da ich glaube dass er sogar besser fliegen wird als ich :D denn er ist schon 15(habe das so verstanden, dass Unfälle nichts negatives nach sich ziehen sollen).

      Vielen, vielen Dank nochmal an dich

      Lg
    • Eine Frage hätte ich dann doch noch einmal zu der Fernbedienung. Du hattest ja gesagt ich soll lieber eine 10ch kaufen. Ist es da prinzipiell egal welche man nimmt, denn die von dir genannten sprechen mich nicht wirklich an (sieht aus wie Plastik9 oder sind mir einfach zu teuer.

      Was hälst du denn von dieser: Link zum Amazon-Produkt sie spricht mich äußerlich sehr an.

      Lg freue mich auf eine Antwort
    • nicht wirklich viel ehrlich gesagt, ich hab allein Probleme das Protokoll zu finden auf dem es sendet.
      Ich selber hab ne devo 10 mit deviation Firmware und bin super zufrieden kann ich nur empfehlen. In weiss sieht die auch schick aus. Schau halt das der Sender dsmx/dsm2 kompatibel ist, das ist der am weitesten verbreitete hier in Deutschland afaik.
      MfG Alex
      Fliege im Raum um Dortmund und Bochum. Schreib mich an wenn du gemeinsam fliegen willst!
      "Gib Gummi!!!!" - "Geht nicht, habe Plastik Propeller!!!!"