Phantom verliert plötzlich Kraft und Höhe

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Phantom verliert plötzlich Kraft und Höhe

      Habe über den Winter den Phantom 2 nicht genutzt und heute die ersten Flüge wieder gemacht.

      Gestartet wie gelernt. Abgewartet bis GPS gefunden wurde und durch grünes Blinken bestätigt. Hatte auf Atti geschaltet (wahrscheinlich aus Versehen, beim zweiten Flug dann auf GPS).
      Hatte ihn allerdings nicht neu kalibriert, aber er funktionierte auch erst einmal.

      Zuerst funktionierte alles bestens (hinten grün, vorne rotes Blinken), dann aber nach etwa 2 Minuten merkbarer Leistungs- und Höhenverlust und rotes Blinken hinten in Abwechlung mit grünen Blinken. Konnte ihn aber weiter steuern.
      Immer wenn ich es zu mir steuerte und den Kopter bei weiter laufenden Probellern bei mir mit der Hand festhielt, funktionierte es plötzlich wieder und hatte Kraft. Dann ließ ich ihn wieder fliegen und gleiches wiederholte sich ständig.

      Ich las dann hier im Forum und dachte, vielleicht der Akku (der im Winter voll geladen stand), dann entlud und lud ich ihn neu. Aber leider wieder das gleiche Spiel.

      Weiß jemand woran das dann müsste der Leistuingsabfall beibehalten bleiben und nicht plötzlich wieder da sein. Er hatte am Ende zuerst 3 grüne Balken und beim zweite´n Mal (nach 2 Minuten), 4 grüne Balken angezeigt)

      Woran kann das liegen? Über einen hilfreichen Hinweis, bzw. Tipp wäre ich dankbar!
    • Die Balken zeigen dir ja nur indirekt die Spannung des LiPo an nicht aber die Kapazität. Heißt, wenn du fliegst und Gas gibst sinkt die Spannung automatisch, beim Hovern oder stehen auf grund muss der Akku weniger Leistung bringen = Spannung steigt wieder leicht an. An wenn du am Ende des Fluges nur noch 20% hast wird dir der Akku nach ein paar Minuten wiueder mehr anzeigen (Lastspannung kann ja nie Leerlaufspannung sein).
      Wie hoch ist denn die Kapzität des Akkus? Wieviele Ladezyklen hat er denn und sind alle Zellen gleich gut = gleich Spannung?
    • Amethyst schrieb:

      Und woher weiß ich denn, ob alle Zellen gleich gut sind?
      Da gibt es so kleine Gerätchen (Link zum Amazon-Produkt), mit denen man das prüfen kann. Die besseren Ladegeräte zeigen das auch an, sofern sie ein Display haben. Die einfachen sind oft nur mit LED-Anzeige für den Funktions-Zustand.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • P2 hat eine intelligent flight Batterie, da kommt man nicht an die Balancerkabel. Einen LiPo Checker kann man nicht benutzen. Aber man kann viele Daten aus der Konfigurationssoftware heraus lesen.

      Ich würd mal den Akku laden, dann gut warm machen und dann noch mal fliegen. Das ganze sieht nach müdem Akku aus. Die Kälte macht den Akku noch ein gutes Stück müder.