Beispielbilder für Photogrammetrie(Luftbildauswertung) WebApp gesucht.

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Beispielbilder für Photogrammetrie(Luftbildauswertung) WebApp gesucht.

      Hallo,
      ich bin dabei eine Webanwendung zu basteln die es erlauben soll Luftbilder kostenlos auszuwerten. Also XYZ-Koordinaten zu bestimmen und Winkel und Strecken zumessen. Dafür benötige ich Beispielbilder die eindeutig zu erkennende Objekte abbilden. Die Überdeckung der Bilder sollte 30–60 % betragen und möglichst horizontal sein. Darüber hinaus benötige ich einige Informationen über die Kamera mit der gearbeitet worden ist(Brennweite, Größe des Sensors in px und mm, bzw die Pixelgröße auf dem Sensor in mm).

      Wer kann mir dazu Daten aus NRW zur Verfügung stellen?

      Gruß, Magnus
    • Moin ,
      Ich kann zwar nicht mit Bildern dienen, aber erkläre mal deine Anwendung etwas näher bitte. Es gibt ja schon einige freeware Software Lösungen und was wird deine anders/besser/schneller machen?
      hier mal so eine Freeware produkt: www.photogrammetry.com
      cad/kas geht auchin die messrichtung.
      Ansonsten: bin gespannt auf das neue Tool
      Contra Mortem Diabolumque
    • Hallo Magnus,

      Das was du da programmierst denke ich ist genau das was ich suche.
      Ich möchte Gebäude (Dächer und Fassaden) fotografieren und aus den Bildern Maße entnehmen können.

      Wenn ich dich mit Daten versorgen kann, lass es mich wissen
    • Interessantes Projekt.
      Vor einem Jahr wurde "unsere" Baustelle auf eine ähnliche Weise gescannt.
      Kopter mit Sony alpha ii wurde mit Wegpunkten gefüttert und ist den Bereich
      in einer Höhe von 20m abgeflogen. Zusätzlich wurden am Boden vom Vermesser
      1qm Folien ausgelegt und die Mittelpunkte genau eingemessen.

      Mit einem Programm wurde aus den Bildern ein 3D-Modell berechnet und mit
      Hilfe der Koordinaten sehr genau skaliert.

      Wird mittlerweile von einigen Vermessungsbüros angeboten...allerdings zu entsprechenden Preisen ;)
      Bin gespannt was da für eine "App" rauskommt und wie hoch die Toleranzen sind.

      LG
      Uwe
    • Tolles Projekt :) Da ich selbst Softwareentwickler bin und auch in der Bildverarbeitung schon unterwegs war, bin ich natürlich leicht zu begeistern und wünsche ich dir viel Erfolg und ausreichend Support hier :)
      Parrot Bebop + Skycontroller