[Anfänger] Erste Drohne - Budge ~ 600€

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • [Anfänger] Erste Drohne - Budge ~ 600€

      Hallo liebe Community,

      ich werde in einem halben Jahr für ein Jahr nach Australien gehen und möchte mir dafür eine Drohne anlegen.

      Meine Vorstellung:
      - ohne Kamera (weil ich mir eine GoPro seperat kaufe, um diese auch anderweitig zu benutzen)
      - mit Livebild der Drohne am Controller

      Ich schaue seit einiger Zeit mir Videos (Reviews, Beratungen, etc.) auf Youtube an und finde die DJI Phantom 2 + Gimbal + Controller für) ca. 570 € () interessant. Da habe ich aber noch nicht das Livebild der Drohne/ Kamera, welches ich mir auf meinem Handy anzeigen lassen kann, oder? Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen

      Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand mit den genannten Daten (ohne Kamera+Livebild für ca. 600€) weiterhelfen kann.

      Vielen Dank & Gruß
      Fabian

      p.s. Ich hoffe in der richtigen Forenabteilung zu sein :)
    • HariKopta schrieb:

      Schau Dir den an, wär vielleicht was für Dich!
      Link zum Amazon-Produkt
      Natürlich das Model G
      Genau den wollte ich auch gerade empfehlen. Da hast Du die Live-Bild-Übertragung gleich mit drin mit Display auf der Fernbedienung. Und liegt sogar genau in Deinem Budget drin. Ok - ein zusätzlicher Koffer wäre vielleicht nicht ganz schlecht :)
      Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob der SteadyGrip beim Modell G auch dabei ist. Damit kann man aus der Hand mit der Kamera ruhige Aufnahmen machen.
      Und den einen oder anderen zusätzlichen Akku solltest Du Dir natürlich auch noch holen.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Diet ()

    • Diet schrieb:

      HariKopta schrieb:

      Schau Dir den an, wär vielleicht was für Dich!
      Link zum Amazon-Produkt
      Natürlich das Model G
      Genau den wollte ich auch gerade empfehlen. Da hast Du die Live-Bild-Übertragung gleich mit drin mit Display auf der Fernbedienung. Und liegt sogar genau in Deinem Budget drin. Ok - ein zusätzlicher Koffer wäre vielleicht nicht ganz schlecht :) Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob der SteadyGrip beim Modell G auch dabei ist. Damit kann man aus der Hand mit der Kamera ruhige Aufnahmen machen.
      Und den einen oder anderen zusätzlichen Akku solltest Du Dir natürlich auch noch holen.

      HariKopta schrieb:

      Schau Dir den an, wär vielleicht was für Dich!

      Link zum Amazon-Produkt

      Natürlich das Model G

      S t e f a n schrieb:

      Bei dem genannten Budget würde ich dir diesen Kopter empfehlen:
      Link zur DJI Webseite

      Ein besseres Produkt wäre zwar dieser Kopter, allerdings auch einiges teuer:
      Link zur DJI Webseite

      Testberichte gibt es hier:
      drohnen.de/6849/dji-phantom-3-…test-vergleich-bewertung/

      Hab ihr euch seinen post überhaupt durchgelesen oder nur die Überschrift??? :D

      er will einen kopter OHNE Kamera und dann eine gopro dran hängen ;)



      Fabianxl schrieb:


      Da habe ich aber noch nicht das Livebild der Drohne/ Kamera, welches ich mir auf meinem Handy anzeigen lassen kann, oder? Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen

      das mit dem livebild auf dem handy würde ich mir gleich aus dem kopfschlagen :D das funzt nur mit der dji lightbridge und die kostet glaub fast so viel wie dein budget ist

      was hast du mit dem kopter vor?
      hast du schon zukunfstvisionen?
      willst du selber bauen oder soll er fertig zusammengebaut aber erweiterbar sein?
      willst du eine eigene funke oder soll beim kopter dabei sein?

      gilt dein budget rein für kopter mit fpv oder soll da schon cam und fernsteuerung dabei sein?
      Grüße The Falcon
    • Fabianxl schrieb:

      Meine Vorstellung:
      - ohne Kamera (weil ich mir eine GoPro seperat kaufe, um diese auch anderweitig zu benutzen)
      - mit Livebild der Drohne am Controller
      habe dieses Setup, dein Buget würde reichen für das hier



      Allerdings hab ich 3-4 Monate lang e-bay durchforstet (auch die Kleinanzeigen) und ein paar Bastelabende versenkt.. kannst den faden ja mal lesen... neu würde das System wohl etwa das doppelte kosten, sofern man die Drohne (da neu wohl nicht mehr zu haben) nicht dazurechnet. Der Yelowjacket Diversity empfänger alleine geht für 500 USD, die Funke wäre auch nochmal um die 600€ neu.. kann nur empfehlen sich mit den Kleinanzeigen zu befassen.
      "Little Geek" und "Big Geek", immer der richtige Kopter zum fliegen :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SmilingDevil ()

    • The Falcon schrieb:

      Hab ihr euch seinen post überhaupt durchgelesen oder nur die Überschrift???
      er will einen kopter OHNE Kamera und dann eine gopro dran hängen
      Und wo ist das Problem? Hast Du Dir den Yuneec Model G mal angeschaut? ;)
      Das ist sogar EXAKT das, was der TE sucht.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Genau und er hat das Livebild gleich auf der Funke und muß nicht ( wobei auch das möglich ist ) ein extra handy oder taplet dranhängen. Der eine oder Accu wäre nicht das schlechteste und GGGAAANNNZZZZZZ Wichtig ist natürlich der Reiseadapter *g*


      Lg Peter
      Gefundene Rechtschreibfehler dürfen gerne in Flensburg gegen Punkte eingetauscht werden. Bei Fragen fragen.
    • Diet schrieb:

      The Falcon schrieb:

      Hab ihr euch seinen post überhaupt durchgelesen oder nur die Überschrift???
      er will einen kopter OHNE Kamera und dann eine gopro dran hängen
      Und wo ist das Problem? Hast Du Dir den Yuneec Model G mal angeschaut? ;) Das ist sogar EXAKT das, was der TE sucht.
      ich habe mir euren link angehsen:
      Link zum Amazon-Produkt

      zu errinnerung ist das dieser und da ist nirgends die rede von einer gopro ;)
      Grüße The Falcon
    • The Falcon schrieb:

      sry das hab ich nicht gelsehen
      Passiert ;)

      The Falcon schrieb:

      dann wär das ja wirklich eine gute alternative...leider nur nicht wirklich erweiterbar für später
      Was willst Du denn groß erweitern? Außer vielleicht einer besseren Kamera irgendwann, sofern es die mit dem gleichen Formfaktor gibt.
      Der SteadyGrip scheint übrigens tatsächlich dabeizusein, wenn ich das Amazon-Angebot richtig lese. Damit kann man dann auch aus der Hand schöne, ruhige Kamerafahrten machen. Oft ist es ideal, wenn man Luft- und Boden-Aufnahmen kombiniert. Und in direkter Bodennähe mit dem Kopter fliegen ist meist nicht ideal. Also von Hand filmen :)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • bessere cam --> Größerer kopter --> andere motoren --> und so weiter

      ich bin gerade von meinem dji f550 frame auf tarot umgestiegen um später auf 6s umrüstens zu können...muss dann halt nur neue motoren und regler besorgen und nicht gleich den ganzen anderen teuren quatsch wie fc, funke, fpv, osd
      Grüße The Falcon
    • Ja klar - wenn Du basteln möchtest, gebe ich Dir recht. Das will der TE aber offenbar nicht.

      Fabianxl schrieb:

      ich werde in einem halben Jahr für ein Jahr nach Australien gehen und möchte mir dafür eine Drohne anlegen.

      Meine Vorstellung:
      - ohne Kamera (weil ich mir eine GoPro seperat kaufe, um diese auch anderweitig zu benutzen)
      - mit Livebild der Drohne am Controller
      Zu diesen Anforderungen paßt der Yuneec Typhoon G eigentlich perfekt. Zumal man nicht einen Haufen Zusatzkram mitschleppen muß. Das einzige, was ich oben schon erwähnte, wäre ein Transportkoffer.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Fabianxl schrieb:

      - ohne Kamera (weil ich mir eine GoPro seperat kaufe, um diese auch anderweitig zu benutzen)
      Hi,

      hat zwar nichts mit der Drohne zu tun, aber ich würde mir ernsthafte Gedanken machen, ob es wirklich eine über 400€ teure GoPro (ausgehend von der Hero 4 Black) sein muss. Von dem Geld kannst du dir z.B. fast 6 Xiaomi Yi kaufen, die nicht viel schlechter ist. Wenn es unbedingt 4K sein muss, gibt es trotzdem noch viele Alternativen, die weniger als die Hälfte kosten (SJCAM zB).
      GoPro ist mittlerweile nur noch eine von vielen Actioncams am Markt...

      Viele Grüße

      Sebastian
    • HariKopta schrieb:

      Schau Dir den an, wär vielleicht was für Dich!

      Link zum Amazon-Produkt

      Natürlich das Model G

      Diet schrieb:

      HariKopta schrieb:

      Schau Dir den an, wär vielleicht was für Dich!
      Link zum Amazon-Produkt
      Natürlich das Model G
      Genau den wollte ich auch gerade empfehlen. Da hast Du die Live-Bild-Übertragung gleich mit drin mit Display auf der Fernbedienung. Und liegt sogar genau in Deinem Budget drin. Ok - ein zusätzlicher Koffer wäre vielleicht nicht ganz schlecht :) Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob der SteadyGrip beim Modell G auch dabei ist. Damit kann man aus der Hand mit der Kamera ruhige Aufnahmen machen.
      Und den einen oder anderen zusätzlichen Akku solltest Du Dir natürlich auch noch holen.
      Wow! Soetwas habe ich gesucht. Ich hatte mich auch schon im Bereich DJI Phantom 3 Professional (also mit Lightbridge) imformiert, aber das sprengt meinen finanziellen Rahmen. Einen Akku und Koffer im Wert von zusammen 200-300 Euro .. naja. Es werden Aufnahmen über Erinnerungen, die vermutlich unbezahlbar sind :) Aber das rechtfertigt jetzt trotzdem nicht die 1100 € für die DJI Phantom 3 Professional :DD

      Diet schrieb:

      The Falcon schrieb:

      Hab ihr euch seinen post überhaupt durchgelesen oder nur die Überschrift???
      er will einen kopter OHNE Kamera und dann eine gopro dran hängen
      Und wo ist das Problem? Hast Du Dir den Yuneec Model G mal angeschaut? ;) Das ist sogar EXAKT das, was der TE sucht.
      Tatsächlich, es ist EXAKT das war ich (TE = Textersteller?) suche. ..sorry, mit den Abkürzungen komme ich noch nicht ganz so klar. Hier kann ich es mir denken, aber was heißt z.B. fpv, osd oder fc?

      Zappi schrieb:

      Genau und er hat das Livebild gleich auf der Funke und muß nicht ( wobei auch das möglich ist ) ein extra handy oder taplet dranhängen. Der eine oder Accu wäre nicht das schlechteste und GGGAAANNNZZZZZZ Wichtig ist natürlich der Reiseadapter *g*


      Lg Peter
      Was verstehe ich unter Reiseadapter? Wozu brauche ich den? Meinst du für die Australischen Steckdosen? Daran werde ich denken ;) dankee

      Diet schrieb:

      The Falcon schrieb:

      sry das hab ich nicht gelsehen
      Passiert ;)

      The Falcon schrieb:

      dann wär das ja wirklich eine gute alternative...leider nur nicht wirklich erweiterbar für später
      Was willst Du denn groß erweitern? Außer vielleicht einer besseren Kamera irgendwann, sofern es die mit dem gleichen Formfaktor gibt.Der SteadyGrip scheint übrigens tatsächlich dabeizusein, wenn ich das Amazon-Angebot richtig lese. Damit kann man dann auch aus der Hand schöne, ruhige Kamerafahrten machen. Oft ist es ideal, wenn man Luft- und Boden-Aufnahmen kombiniert. Und in direkter Bodennähe mit dem Kopter fliegen ist meist nicht ideal. Also von Hand filmen :)
      Um Erweiterungen kümmere ich mich erst mal nicht. Habe keine Erfahrung und kann nicht einschätzen, welches Priorität ich auf Erweiterungsoption legen muss.

      Zum SteadyGrip: Es ist also einfach eine Aparatur, an der ich den Gimbal, der sonst an der Drohne ist, befestigen kann? Ich hatte schon nach einem Gimbal für die Hand gesucht, welche ja so 200-300€ und mehr kosten.. - Cool!!

      The Falcon schrieb:

      bessere cam --> Größerer kopter --> andere motoren --> und so weiter

      ich bin gerade von meinem dji f550 frame auf tarot umgestiegen um später auf 6s umrüstens zu können...muss dann halt nur neue motoren und regler besorgen und nicht gleich den ganzen anderen teuren quatsch wie fc, funke, fpv, osd
      Die Kamera kann ich ja auch so umrüsten, weil ich ja selbst eine Kamera dran befestige. Aber ist es so wichtig, seinen Kopter später mit anderen Motoren (usw.) umrüsten zu können? Ich denke, in meinem Fall wäre das ein Luxusbedürfniss, welches einfach den Spaßfaktor erhöht, aber keine wirklichen Probleme löst. Ich brauche Erweiterungsmöglichkeiten glaube ich nicht.

      DPGCidol schrieb:

      Fabianxl schrieb:

      - ohne Kamera (weil ich mir eine GoPro seperat kaufe, um diese auch anderweitig zu benutzen)
      Hi,
      hat zwar nichts mit der Drohne zu tun, aber ich würde mir ernsthafte Gedanken machen, ob es wirklich eine über 400€ teure GoPro (ausgehend von der Hero 4 Black) sein muss. Von dem Geld kannst du dir z.B. fast 6 Xiaomi Yi kaufen, die nicht viel schlechter ist. Wenn es unbedingt 4K sein muss, gibt es trotzdem noch viele Alternativen, die weniger als die Hälfte kosten (SJCAM zB).
      GoPro ist mittlerweile nur noch eine von vielen Actioncams am Markt...

      Viele Grüße

      Sebastian
      Super! Natürlich mache ich auch im, für mich unbekannten, Gebiet der Actionkameras eine Neuanschaffung, in dem ich nach jedem Rat suche! :) Ich bin auch noch ggü. GoPro etwas skeptisch, weil ich ungerne Hypes unterstütze, nur weil man dann von guter Qualität ausgehen kann.
      Danke für die zwei Beispiele von Kameras, ich werde mir ein paar Videos darüber ansehen. Aber kann wirklich eine Kamera für 60 oder 80€ so gut sein, wie eine GoPro? Ich würde mal schätzen, dass die GoPro ohne ihren Namen trotzdem 200 bis 250€ an Wert hat, ausgehend von der GoPro Hero 4 Silver Edition.

      Wenn du, oder ein anderer, mir eine Action Kamera empfehlen kann(st), wäre ich - so wie bei der Drohne :):), sehr zufrieden!


      Danke euch! Bin von so einer Bereitschaft echt überrascht! :)

      Liebsten Gruß
      Fabian

      p.s. jetzt gehts bezogen auf die Drohne und der beiden Kameras auf Youtube!
    • Fabianxl schrieb:

      Danke für die zwei Beispiele von Kameras, ich werde mir ein paar Videos darüber ansehen. Aber kann wirklich eine Kamera für 60 oder 80€ so gut sein, wie eine GoPro? Ich würde mal schätzen, dass die GoPro ohne ihren Namen trotzdem 200 bis 250€ an Wert hat, ausgehend von der GoPro Hero 4 Silver Edition.
      Hi,

      ja, kann sie. Xiaomi ist Marktführer in China bei Smartphones und Tablets und dafür bekannt sehr hochwertige Elektronik herzustellen. Schau dir auf YouTube einfach ein paar Vergleichsvideos an, die Xiaomi Yi kommt immer gut weg. Die GoPro Hero 4 black ist ohne Frage eine sehr gute Cam, aber mEn. den Aufpreis für egal welchen Einsatzzweck nicht wert. Du zahlst im Wesentlichen für das extrem teure Marketing der Cam.

      Ich habe die Xiaomi und die GoPro Hero 4 Black und würde mir nie mehr eine GoPro holen...

      Viele Grüße

      Sebastian
    • DPGCidol schrieb:

      Ich habe die Xiaomi und die GoPro Hero 4 Black und würde mir nie mehr eine GoPro holen...
      Dann stellt sich nur noch die Frage, ob die beiden Kameras anschluß-kompatibel sind, oder ob es ein Adapterkabel gibt. Wenn der Kopter für die GoPro ausgelegt ist, könnte es sonst schwierig werden mit der Live-Bild-Übertragung.
      Hast Du hier bereits Erfahrungen sammeln können?
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Fabianxl schrieb:

      (...) (TE = Textersteller?) suche. ..sorry, mit den Abkürzungen komme ich noch nicht ganz so klar. Hier kann ich es mir denken, aber was heißt z.B. fpv, osd oder fc?[

      TE = Thread Ersteller (ganz Engl. wäre TO = Thread opener)
      FPV = First person View
      OSD = On Screen Display, Telemetriedaten im Bildschirm eingeblendet
      RC= Remote Controller (Funke, Handtasche, Steuerung)
      FC Flight Controller (Empfänger)

      Gibt sicher ein Wiki irgendwo... (**Edit**Sollte ich auch mal wieder lesen ggf.. Danke @Diet *)
      "Little Geek" und "Big Geek", immer der richtige Kopter zum fliegen :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SmilingDevil ()

    • SmilingDevil schrieb:

      FPF = First person View
      Sollte das nicht FPV heißen? ;)

      SmilingDevil schrieb:

      FC= Flight Controller (Funke, Handtasche, Steuerung)
      Der FC ist auf dem Kopter. Die "Funke" ist der RC (= Remote Controller)

      die Google-Suche nach "Kopter Fachbegriffe" fördert unter anderem diese Übersicht zutage :)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern