FPV RTF Kaufberatung/Entscheidungshilfe für Einsteiger

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • FPV RTF Kaufberatung/Entscheidungshilfe für Einsteiger

      Hallo zusammen,

      ich bin vor ein paar Wochen auf Drohnen aufmerksam geworden. Genauer gesagt auf FPV Drone Racing. Gefühlt habe ich inzwischen Youtube leer geschaut und möchte mir nun eine eigene Drohne anschaffen. Ich habe schon Stunden online recherchiert und wollte mich dann doch etwas beraten lassen. Die Suche im Forum und die vorgeschlagenen Drohnen ergaben keine zufriedenstellenden Antworten. Die vorgeschlagenen TOP 10 Drohnen waren mir entweder viel zu teuer oder sahen mir zu "kindisch" aus.

      Was das Design angeht, bin ich schon recht festgelegt. Als Student im letzten Semester habe ich dazu noch ein recht kleines Budget. Ich habe schon reichlich recherchiert und mir zwei Favoriten rausgesucht. Ich kann mich aber leider noch nicht entscheiden. Vielleicht habt ihr schon Erfahrungen mit den Modellen gemacht. Falls jemand noch andere Vorschläge haben sollte, nehme ich diese gerne an.

      Eckdaten:
      -Budget ist ~200€ (Schmerzgrenze geht gegen 300€)(Kosten für Versicherung und Ersatzteile exklusive)
      -RTF mit Fernsteuerung
      -FPV sollte möglich sein. (Bildschirm, Brille oder gute Antennen brauche ich am Anfang noch nicht)

      Die beiden Modelle sind zwar eher für Fortgeschrittene aber sie haben einen Anfängermodus. Das sollte dann auch für mich als Einsteiger machbar sein.

      Emax Nighthawk 280 RTF: Link zu eBay
      -Kostet mit Fernsteuerung und ohne Batterie ~250€

      Eachine Falcon 250 RTF: Link zu Banggood
      -Kostet mit Fernsteuerung und einer Batterie 200€

      Ich bin für jede Art der Beratung/Meinung dankbar.

      Vielen Dank im Voraus,
      Eric
    • also ohne Vorerfahrung im Multicopterfliegen würde ich beide als Herausforderung bezeichnen. Denk daran, die Dinger werden wirklich schnell und zur kinetischen Energie muss ich nix sagen. Wirklich selbststabilisierend sind sie alas Racer auch nicht. Ixch wollte es auch nicht glauben, aber solch ein Koper will ständig bewegt werden...
      Zu deinen Angeboten: vei demeinen dürfte noch Zoll und versand drauf kommen, beim anderen fehlt Akku, Lader, Videosender.
      dann könntest du dir auch sowas holen:

      Link zu eBay
    • Noch nie einen kopter geflogen? Dann lieber die Finger vom Racer lassen. Wird wahrscheinlich nur frustrierend. Flieg ein paar wochen mit nem ganz Kleinen (zw. 30 und 50€) indoor in der Wohnung.

      Wenn Du Schwebeflug, Alle Richtungen plus Kreise inkl. Kopternase guckt Dich an einigermaßen fliegen kannst, dann sollte das mit dem Racer im Einsteigermodus machbar sein.

      Ist nur meine Meinung. Und ist der Weg den ich gegangen bin.

      MFG.
    • Das Budget ist zu gering. Für den Preis kriegt man was flugtaugliches zusammen, aber dann fehlen noch Zubehör usw.
      Die Fernsteuerung, die bei RTFs oder RTR mit dabei ist, ist mit Glück "Spielzeug", meist aber einfach nur Müll. Gleiches gilt für das Ladegerät und die Batterien, falls überhaupt mehrere im Paket sind.

      Brauchbare Fernsteuerungen für Racer gibt es von Flysky bereits ab 50 Euro (FS-i6), kein Grund also sich RTF Schrott ins Haus zu holen. Klar, das Ding ist keine Taranis, aber für den Anfang sehr gut.

      Bei einem Racer macht das Fliegen ohne Brille kaum Sinn. Das Ding ist zu klein um im großer Höhe/Distanz herumzudödeln und besonders als Anfänger ist man im Nahkampf mit der Aussenperspektive sofort überfordert und frustriert.

      Wenn das Geld knapp ist, lieber einen 400 er Quad mit KK Board oder Naze32 bauen.

      Wenn man FPVn will bis die Augen bluten, dann sind 300 Euro viel zu wenig.

      Und RTF beim FPV ist sowieso ein Garant für Frust. Wenn man nur eine fliegende Kamera will, dann ist ein RTF ok. Will man aber wirklich fliegen, und dazu zählen Crashes sowie Reperaturen, dann sollte man besser nix fliegen, was man nicht selber gebaut hat oder mindestens zu 100% versteht.
      Denn abstürzen wird man zwangsläufig, wenn man das Ding dann nicht reparieren kann, wird das ein teurer Spaß.
      Du nicht nehmen Kerze!
    • Na man kann so einen Racekopter schon auch auf Sicht von aussen fliegen. Spass macht das auch. Es ist halt grundverschieden zum FPV.

      Ein Komplettpaket mit FPV Camera. Sender. Empfänger und Monitor/Brille kostet alleine schon soviel wie z.B. der eMax Nighthawk von eBay. Wenn nicht sogar mehr.
      Also das kann nicht wirklich was sein, was auf Dauer befriedigt.

      Der Walkera Runner hat zumindest in der Advanced Version mit GPS usw. nicht wirklich gut beim Arthur Konze abgeschnitten. Klar Arthur ist sicher ein Typ für sich und auch kein Racepilot, aber alleine die Tatsache, daß das GPS mehr schlecht als Recht funktionierte und die Gasannahme erstmal out of the box total verzögert war, würde mir reichen um mich dagegen zu entscheiden. Es gibt genug Auswahl an Racern. Man muss nur eben vielleicht nicht besondes geizig sein.

      Wenn man selber baut, dann könnte man die ganze FPV Geschichte auch vorerst weg lassen können. Also nur Modell mit Elektronik, Flugcontroller, Sender-/Empfängereinheit und Akkus incl. Lademöglichkeit benötigen. Den Rest kann man nachrüsten. Um überhaupt erstmal fliegen zu lernen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kermit the Frog ()

    • Danke euch für diese zahlreichen Antworten. Ich überdenke meinen ambitionierten Plan wohl noch etwas :). Im Sommer ist es eh schöner zu fliegen :)

      Hat wer den Link von Arthurs Test? Weil 180€ sind ja eigentlich unschlagbar :)

      Bis dahin besorge ich mir irgendeine günstige Drohne. Gibt es da gravierende Unterschiede oder irgendwas auf das ich achten sollte?
    • Arthur ist wie geschrieben kein Racepilot und bekennender DJI Jünger. So macht es zumindest den Anschein. Allerdings ist ein Racer nicht mit den DJI "everybody can fly it" - Drohnen zu vergleichen.

      Hier mal das Video, welches ich meine.
      Wie aussagekräftig das ist muss jeder für sich selber entscheiden. Es wäre auch im Rahmen des Möglichen, daß Arthur mal einen Fehler macht.
      Für mich wars aber ausschlaggebend. Ich möchte keinen Walkera Runner haben.

      Syma X5C usw. sind OK. MJX-400 usw. sind auch OK z.B. Oder ein ganz kleiner so wie der hier z.B. voelkner.de/products/568233/Re…OKJpZqevssCFUlmGwodf1kEKA

      Damit kann man die grundlegende Steuerung erlernen. Das muss also nicht teuer sein.
    • Hallo,
      ich mal wieder :).

      Bin gerade über ein Angebot gestolpert und brauche eure Meinung. Alles zusammen kostet grob 200€ inkl Steuern und Versand.

      Die Seite bietet dazu noch sämtliche Ersatzteile und LiPos an. Dann wäre ich bei zirka +-250€.

      Außerdem kann man leicht eine neue Software installieren, was die Einsteigerfreundlichkeit deutlich erhöht. Mit den vielen Ersatzteilen kann auch einiges kaputt gehen.

      ARF Drohne inkl LiPo und Charger, für 126€ (+19%):
      Link zu Banggood

      Wenn ich das richtig verstanden habe, fehlen da nur noch Receiver und Transmitter.

      Beides zusammen 45€(+19%):
      Link zu Banggood

      Was haltet ihr davon?

      Viele Grüße
      Eric
    • ich hab ne zmr 250 mittlerweile mit ein paar mod teilen und es sollen noch ein paar dazukommen.
      (Xt60 und Antennen Halter ist dran, und es kommen noch tilt rotor mounts dazu)
      Ich hab ungefähr folgendes ausgegeben:
      100€ für das quad mit Motoren ESCs und flugcontroller
      140€ ca für das fpv system mit Brille (quanum v2)
      80€ für Akkus (4x1300 mah 1x1400 mah 1x 2300 mah)
      150€ für meine Funke (devo 10, taranis x9d war mir dann doch zu teuer) (wobei ne devo 7e auch ganz gut ist für 50€)
      Das erstmal zu deinem preislichen Rahmen.
      Dann empfehle ich wirklich entweder ne kleine indoor Drohne erstmal zu fliegen sowas wie n cheerson cx-10 oder nen blade inductrix.
      Oder erstmal die Fernbedienung kaufen und dann gute 20 Stunden oder mehr. am Simulator zu üben.
      Bevor du tatsächlich deinen ersten Flug machst...
      Und noch n letzten tip diese Drohnen im normal also stabilisieren modus zu fliegen ist echt nicht sonderlich spaßig, die Drohnen sind zum fpv fliegen gebaut. Also spar n bisschen mehr zusammen und gönn dir das fpv equipment.
      Fliege im Raum um Dortmund und Bochum. Schreib mich an wenn du gemeinsam fliegen willst!
      "Gib Gummi!!!!" - "Geht nicht, habe Plastik Propeller!!!!"
    • Schmeichling schrieb:



      ARF Drohne inkl LiPo und Charger, für 126€ (+19%):
      Link zu Banggood

      Wenn ich das richtig verstanden habe, fehlen da nur noch Receiver und Transmitter.


      Viele Grüße
      Eric

      Hallo Eric,

      ich hatte mir auch letztes Jahr den Eachine Racer bei Banggood geholt. Der Preis für ein ARF Racer fand ich schon sehr günstig. Nur noch Funke und Empfänger dazu gekauft und fertig.
      Wollte mir das FPV Racing damit etwas genauer anschauen. Was ich jedem empfehlen kann, kauft euch ein paar reserve Arme direkt mit. Habe schon 2 verbraten.
      Da mir das FPV Racing Spaß gemacht hat, habe ich meinen Hangar mit Selbstaufbauten,und natürlich auch mit qualitativen hochwertigeren Teilen erweitert.
      ZMR 250 mit Cobra Motoren und gerade fertig der Lisam 210 ebenfalls mit Cobra Motoren. Den Eachine nutze ich immer noch mit ein paar kleinen Modifikationen.

      ## Eigen Werbung ##
      Wenn Ihr Interesse habt, könnt Ihr euch gerne auf meinem YouTube Kanal ein paar Videos von meinen Racern anschauen. Wenn ihr nichts verpassen wollte, könnt Ihr natürlich den Kanal auch abonnieren. Ich lade regelmäßig neue Videos auf den Kanal. (Die Tage kommt ein neues Video von meinem Lisam und Parkur mit Poolnudeln)

      Hier kommt Ihr zum Kanal

      Hangar:
      RealAcc XFrame210 - ZMR 250 FPV Racer - LISAM 210 FPV Racer -ZMR 250 FPV FUN RACER - RealAcc XFrame130 - Eachine FPV 250 - DJI Phantom 1 -/ IM AUFBAU: ZMR 180 Racer
    • Maik1606 schrieb:

      ...
      ## Eigen Werbung ##
      Wenn Ihr Interesse habt, könnt Ihr euch gerne auf meinem YouTube Kanal ein paar Videos von meinen Racern anschauen. Wenn ihr nichts verpassen wollte, könnt Ihr natürlich den Kanal auch abonnieren. Ich lade regelmäßig neue Videos auf den Kanal. (Die Tage kommt ein neues Video von meinem Lisam und Parkur mit Poolnudeln)

      Hier kommt Ihr zum Kanal
      ...
      AggroHornet od. AcroHornet wäre der passende Name. :D
    • :thumbsup: vielleicht sollte ich den Namen wirklich mal ändern :whistling: :D
      Hangar:
      RealAcc XFrame210 - ZMR 250 FPV Racer - LISAM 210 FPV Racer -ZMR 250 FPV FUN RACER - RealAcc XFrame130 - Eachine FPV 250 - DJI Phantom 1 -/ IM AUFBAU: ZMR 180 Racer