Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Ricoh THETA S Vollsphärenkamera

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Ricoh THETA S Vollsphärenkamera

      Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Ricoh 3D Kamera: Link zum Amazon-Produkt

      - Bildqualität
      - Videoqualität
      - Befestigung am Copter
      - Fernsteuerbarkeit

      Feedback ist willkommen!
      Am Ende wird alles gut und wenn noch nicht alles gut ist, ist man noch nicht am Ende.
    • Hallo Andreas,

      sehr beeindruckende Bilder. :) Ich hab mir das Teil gestern abend bestellt; ich denke ich werde die Kamera an einem Schweißdraht (z.B. Alu) im Abstand von ca. 1000 mm an die Unterseite der Phantom hängen. Die Verbindung zwischen Phantom und Alustab mit Hilfe von Magenten. Zuerst starte ich die Phantom und dann hefte ich einfach die Stange (die am oberen Ende ebenfalls magneten trägt und am unteren Ende die Cam) an die Phantom. Vor dem Landen umgekehrt. Hoffe nur, dass die Magneten nicht die Phantom stören. ;(
      Am Ende wird alles gut und wenn noch nicht alles gut ist, ist man noch nicht am Ende.
    • JUREC schrieb:

      Hoffe nur, dass die Magneten nicht die Phantom stören.
      Bedenke, dass sich der Kompass im Landegestell unten befindet. Innen im Landegestell ist jeweils eine Lightbridge-Antenne, in einem Bein gehen 2 Drähte runter, da sitzt der Kompass.
      Mein P3 sagt schon Kompassstörung wenn ich vom Autodach starten will.

      Meine Idee ist folgende: im Theta-Shop habe ich dieses Teil gekauft.
      Ich hatte meine Theta S direkt im Ricoh-Shop gekauft, da hat sich die Schraube über die Bonuspunkte finanziert. (also 0€)
      Am Kopter kommt eine 1-2m lange Schnur mit einem kleinen Karabinerhaken unten. (geflochtene Maurerschnur, damit sich die Kamera nicht dreht wie ein Kreisel)
      Beim Kopterstart halte ich die Kamera in der Hand, lasse dann los wenn der Kopter in der Luft ist. Und bei der Landung eben umgekehrt.

      Das wahre Problem ist die Auslösung. Film ist kein Problem. Händisch nach dem Start auslösen, und ab gehts.
      Foto auslosen geht nur Einzelbild, das macht so keinen Sinn. Über W-Lan kannst du mit dem Smartphone alles mögliche einstellen und auslösen.
      Die Theta hat aber nur 2.4 MHz WLan, und mit 2,4 GHz Funke will ich nichts riskieren.
      Bei P2 Vision oder P3S wäre das kein Probem, die funkt ja 5 MHz.
      Ich habe trotzdem eine Möglichkeit gefunden.
      • WLan einschalten
      • Über das Smartphone den Serienbildmodus aktivieren.
      • auslösen
      • Wlan ausschalten
      • Kopter starten
      Die Kamera bleibt im Serienbildmodus, und nimmt alle 8 sek. ein Panorama auf. (solange dauert es bis die Kamera die beiden Fotos zusammengerechnet, und abgespeichert hat. Geringere Auflösung geht schneller)
      Nach dem erneuten Einschalten ist die Kamera wieder im Einzelbildmodus.
    • Hab das eben mit Magnet getestet. Geht nicht. Kompass error.

      Die Idee mit der Schnur hatte ich auch, aber dann würde sich die Kamera ja drehen beim fliegen und damit würde dem video Betrachter schwindelig.

      Mal sehen, vielleicht fällt mir noch ne andere Art schnell Kupplung ein, mit der ich die Kamera verdrehsicher befestigen kann.

      Frage: kann man die Kamera auch hängend betreiben, d.h. Gewinde nach oben? Bei Fotos dürfte das ja egal sein, aber bei Videos?
      Am Ende wird alles gut und wenn noch nicht alles gut ist, ist man noch nicht am Ende.
    • JUREC schrieb:

      aber dann würde sich die Kamera ja drehen beim fliegen und damit würde dem video Betrachter schwindelig.
      Deshalb nehme ich eine geflochtene Schnur wie oben beschrieben. Da dreht sich nix.

      JUREC schrieb:

      Frage: kann man die Kamera auch hängend betreiben, d.h. Gewinde nach oben? Bei Fotos dürfte das ja egal sein, aber bei Videos?
      Ja. Die Kamera hat offenbar Lagesensoren. Die Theta S-App kann diese Information auswerten und zeigt das Panorama immer korrekt an.
      Einige Panos hab ich mit waagerechtem Pole gemacht. Auch das wird korrekt angezeigt. Man kann das Equi auch in PTGui beliebig drehen, wenn man zB. einen schiefen Hotizont richten will.
      Gerade hab ich mal einen Videotest über Kopf gemacht. Es ist immer so, dass die Kamera ein Video mit beiden Halbbildern nebeneinader anzeigt.
      Erst beim öffnen in der Theta S-App wird das Video in das Equirectangulare Format konvertiert. Und siehe da auch richtig rum.
    • Danke, das hilft schon mal. ich wart jetzt mal ab bis das Teil da ist. Dann werd ich mal bisschen testen.

      Kannst du mal noch n foto der Mauererschnur posten (Detail), damit ich sehe, wie die aussieht?
      Am Ende wird alles gut und wenn noch nicht alles gut ist, ist man noch nicht am Ende.
    • Hier mal 2 YT Funde.

      1. Hier wurde die Kamera starr und viel zu kurz aufgehangen.
      Das Video zappelt nur so, und der Kopter ist groß im Bild.
      Beachte den roten Punkt. Das ist so eine Eigenheit wenn die Sonne direkt scheint. Beim Foto ist das fix retuschiert.

      2. Schon besser. vermutlich an einer längeren Schnur. Wirkt ruhiger. Ich denke, die Schnur wirkt wie ein Schwerkraftgimbal.



    • Wenn man sich das erste Bild des 2. Videos ansieht erkennt man, dass die Kamera an 2 Stäben hängt, die am copter befestigt sind.

      Mit ner Schnur werd ich es dennoch mal probieren, wobei ich mir nicht vorstellen kann, wie das drehen der Kamera da verhindert werden soll.

      Ist es so, dass du die Kamera greifst, bevor der copter landet, damit die nicht auf dem Boden schleift?

      Hast du ne Idee, welche Schnur Länge sinnvoll ist, damit der copter in der normalen bildansicht "weg" ist?
      Am Ende wird alles gut und wenn noch nicht alles gut ist, ist man noch nicht am Ende.
    • Hallo zusammen,
      ich habe mir nun die Ricoh Theta S zugelegt und bin von der "neuen Perspektive" recht begeistert. Allerdings darf man im 360 Grad-Videomodus keine höheren Ansprüche an die Bildqualität stellen. Da ist nix mit HD (... steht aber ja auch im ' Kleingedruckten`). Nachdem das Herunterladen der Videos auf PC und das Konvertieren auch für Youtube funktioniert, habe ich nur noch das Problem, die Videos zu bearbeiten. Da gibt's wohl nur eine App für das IPhone - ich bin allerdings 'Androide´. Nach der Bearbeitung auf meiner Schnittsoftware (Magix Video Lelux 2016 plus ) läßt sich das Material nicht mehr auf dem Ricoh-Viewer anschauen. Das geht dann tatsächlich in der 360°-Ansicht nur noch auf Youtube. Und hier schaffen das auch nicht alle Browser es richtig wieder zu geben - mein aktueller Internet-Explorer weigert sich strickt (zeigt immer das 'Rohmaterial' in Stereoansicht...Chrome macht keine Probleme)
      Hat da jemand eine Idee was man machen kann (360°-Videobearbeitung) ?
      Ich habe die Kamera übrigens vorhin mal auf meine P2 Vision+ "geschnallt" und auch das funktionierte gut - kaum Beeinträchtigungen im Flugverhalten (Sat-Empfang unwesentlich schlechter ... habe allerdings auch das stärkere GPS/Glonass-Modul verbaut).



      Gruß Markus
    • Markfranz schrieb:

      mein aktueller Internet-Explorer weigert sich strickt (zeigt immer das 'Rohmaterial' in Stereoansicht...
      Wahrscheinlich musst du das Rohformat (2 Halbkugeln nebebeinander) in das Equirectangulare Format wandeln. Das geht mit der Theta S App auf dem PC recht schnell.
      Beim schneiden musst du darauf achten, dass du Formattreu bleibst. Dh. Breite x Höhe immer 2:1 (360°x 180°) Sonst hast du, wie bei deinem Clip, im Zenit und im Nadir einen schwarzen Punkt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ein User ()

    • So. Hab ne ricoh Theta s. Erstes teilprojekt: Befestigung am copter. Hab mir n Haken 3D gedrückt und ne Stange als Abstands Halter zum copter. Das Ding kann man vor der Landung einfach aushängen bzw nach dem Start einhängen.

      Länge der Stäbe Ca 500 mm. :)


      Problem ist noch, dass das Teil nach links und rechts pendelt.

      Aber version 2 ist schon in Arbeit.
      Bilder
      • image.jpeg

        48 kB, 576×768, 408 mal angesehen
      Am Ende wird alles gut und wenn noch nicht alles gut ist, ist man noch nicht am Ende.
    • Auch ich habe erste Versuche mit der Schurvariante gemacht, die ich gleich wegen des Pendelns verwerfe.
      Ich über lege jetzt eine 4 Punkt Aufhängung an dünnen CFK-Stäben die ich irgendwie in das Landegestell hänge. Sodass die Cam nicht pendeln kann.
      VPS deaktivieren. Wenn der Copter dann schräg im Wind liegt, ist auch der Horizont schräg. Da kann man später in PTGui gerade richten.
    • Hallo, ich hab mal n Video zusammengeschnitten, welches den letzten Stand der Entwicklung zeigt. So funktioniert es jetzt auch. :)



      Wichtig ist, dass die Kamera möglichst steif am Copter befestigt ist, damit es zwischen Kamera und Copter zu keiner Relativbewegung kommen kann. Sonst pendelt die Kamera wie wild und das Video ist unbrauchbar. Oder einem wird beim Betrachten schwindelig ... :S

      Natürlich reduziert sich die Flugzeit mit einer Batterieladung, weil der Copter einiges zu schleppen hat. Sicherlich wäre die ganze Lösung auch noch leichter zu konstruieren, aber die Möglichkeit mit dem Selfie-Stick, den Abstand zwischen Copter und Kamera zu variieren, ist, finde ich, recht elegant. Außerdem kann man das ganze Gestänge schön klein und handlich zusammenschieben und transportieren.

      Auch ist es wesentlich, dass man das ganze Gerümpel einfach ein- und aushängen kann, so dass der Copter normal starten und landen kann. Ich habs so realisiert, dass man den Stick einfach mit einer Hand einhängen kann, wenn der Copter ca. 2 m über einem schwebt. Also kann man das System auch einsetzen, wenn man keine vier Hände zur Verfügung hat. :)

      Das am Copter befestigte Kupplungsteil hängt übrigens an einem Gimbal-Schutz, siehe



      Die aushängbare Kupplung hat am unteren Ende ein ganz normales Kameragewinde, so dass man auch andere Kameras etc. einfach anhängen könnte. Oder eben eine andere "Nutzlast".
      Am Ende wird alles gut und wenn noch nicht alles gut ist, ist man noch nicht am Ende.
    • Und das ist nun mal der erste Versuch einer Video-Aufnahme in 360°-Optik mit der Ricoh Theta S und der oben beschriebenen Aufhängung an meiner Phantom 3 advanced.

      Am Ende wird alles gut und wenn noch nicht alles gut ist, ist man noch nicht am Ende.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JUREC () aus folgendem Grund: link geändert

    • Schaukeln nehme ich wahr. Vibrationen kann ich nicht erkennen.

      Danke für den Hinweis wegen des Formats. Hab mich schon über die schwarzen Flecken gewundert ...
      Am Ende wird alles gut und wenn noch nicht alles gut ist, ist man noch nicht am Ende.